nächtliche Schlafprobleme
Tom kommt jede Nacht ca. um 1 Uhr in mein Bett. Wenn er ruhig schlafen würde wäre es für mich kein Problem. Aber heute morgen lag ich am Fußende unseres Ehebettes und die ganze Zeit vorher habe ich immer nur an der Kante gehangen und war halb wach mit der Angst nicht aus dem eigenen Bett zu fallen. Er ist im Schlaf ganz dominant mit seinem Kopf und versucht ihn permanent an mich zu drücken.
Letzte Woche war ich 2 Nächte beruflich weg und erstaunlicherweise hat er in den Nächten komplett in seinem Bett geschlafen.
Kennt ihr das und was habt ihr gemacht?
Ich fühle mich zurzeit morgens einfach nur gerädert und bin schon beim aufstehen genervt.
Liebe Grüße
Lucia
Re: nächtliche Schlafprobleme
ich mach das Spielchen mit dem regelmäßigen, nächtlichen Besuch jetzt 2 Jahre mit. Man gewöhnt sich an alles. Ich habe gelernt, mich in meinem Bett platztechnisch durch zu setzten ;o)
Einen Rat, wie Du ihn wieder los wirst habe ich leider nicht, denn ich habe in den vergangenen 2 Jahren so ziemlich alles ausprobiert und sehe es jetzt als etwas Natürliches an.
LG Ariane
erweitere doch die Bettfläche. *gg*
LG Uta mit Tom im Babybalkon (umgebautes Juniorbett)
sich arrangieren ist ja gut, aber ICH denke, Schlaf ist nötig!
Wenn es mit euch eben einfach nicht passt, würde ich das auch klipp und klar äußern.
Meine Tochter ist auch so ein querüberallerüberallesmeinPlatz-Schläfer. Ist sie in unserem Bett, fallen alle anderen raus ... .
Ein paar Nächte habe ich es mitgemacht (denke z.B. nach einem Alptraum ist eine halbe Nacht so okay), aber wenn ich merkte,es war nicht nur ein- (oder zwei-) malig, dann habe ich sie konsequent wieder zurück gebracht und gesagt, dass wir alle unseren Schlaf brauchen, weil wir sonst am Tag nicht ... machen können. Einen Moment bin ich noch am Bett geblieben, ein bisschen streicheln usw. und das war´s.
Mein Mittlerer schläft dagegen friedlich auf einem angemessenen Platz. Seitdem das Baby da ist, hat aber das den Platz *gg
Er hat es ebenso akzeptiert. Zwar ruft er nachts ein, zwei Mal so dass ich kurz hingehe, aber das ist mir lieber als das Gerangel in meinem Bett.
Babybalkon íst sicher auch eine Lösung, aber bei uns aus Platzgründen gar nicht durchführbar.
Außerdem hat eine Freundin nach drei Jahren den Babybalkon aufgegeben und das Kind ins eigene Zimmer ziehen lassen. Und genau seitdem schläft sie durch! (Zuletzt hatte sie 6-10mal ihre Mutter geweckt, z.T. auch mit Wunsch nach einer Milchbuddel)
Wenn die beiden Vorrednerinnen so schlafen wollen/können, ist das voll okay! Ich würde mich da nie einmischen (bis zur Volljährigkeit werden die Kinder eh aus dem Elternbett raus sein *gg)!
Aber es ist nun mal eben nicht jederfrau´s Sache und ich denke, dann sollte frau auch etwas dagegen tun dürfen.
Liebe Grüße
Katrin
klar kann jeder machen, was er will. Jedem sind andere Dinge wichtig.
Wer als Kind in seinem Zimmer Einsamkeit oder Angst verspürte, wird das an seinem Kind nicht wiederholen wollen.
LG Uta
also ich habe mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt und meine Großen teilen -auf eigenen Wunsch - auch eins.
Somit ist die Einsamkeit nicht ganz so groß ;o)
Ich find es gut, wenn ihr so schlaft, aber ich denek eben, dass es nur gut gehen kann, wenn es der Mama (und mglst auch dem Papa) recht ist oder wenigstens nix ausmacht. Wenn es aber so ganz gegen Mama geht, ist es keine Lösung - auch nicht dem Kind gegenüber.
Liebe Grüße
Katrin
"Wenn es aber so ganz gegen Mama geht, ist es keine Lösung"
Genau das meinte ich doch: Die Mutter wird so entscheiden, dass sie mit ihrem eigenen Erlebten zurecht kommt.
LG Uta
aha, d.h. dass du dich als Kind einsam gefühlt hast und in der Nacht Angst hattest?
Hmm, so gesehen, kann ich verstehen, dass du dann deinem Kind das ersparen möchtest.
Aber man darf dann auch nich vergessen, dass das Kind u.U. anders fühlt/denkt und man darf seine Gefühle nicht auf das Kind übertragen.
Ist sicher wieder so eine dieser typischen Grenzwanderungen ... .
Liebe Grüße
Katrin
das habe ich vermutet, dass du wegen dem "übertragen" nachfragst.
Ich habe Tom die erste Zeit auch "abgelegt" und sein Bett stand im Kinderzimmer+Babyfon. Aber Tom war damit nicht glücklich und ich habe nach Lösungen gesucht, die nicht in erster Linie meine Interessen vertreten, weil Tom ist ja auch ein Mensch und ich bin seit Begleiter für die erste Zeit....
LG Uta
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen