nächtliche Angst
Paulina ist jetzt fast 3,5 Jahre und hat derzeit eine blühende Phantasie, die sich vor allem dadaurch bemerkbar macht, dass sie nachts fürchterliche Ängste hat. Sie vermutete Wölfe und Füchse in ihrem Zimmer, wir schauen natürlich überall nach und ich erkläre ihr immer wieder, dass es bei uns keine Wölfe gibt und Füchse ganz viel Angst vor den Menschen haben etc. etc. - aber die Panik bleibt. Sie schläft also häufig bei uns im Bett ein,ich targe sie dann rüber und ab ein Uhr nachts spätestens wird sie wieder wach in ihrem Bett und weint vor Angst - dann nehme ich sie wieder zurück mit zu uns. Eigentlich denke ich, sie ist alt genug um in ihrem Zimmer zu schlafen, aber andererseits kann ich mich noch an nächtliche Angst als Kind sehr gut erinnern. Nun überlegen mein Mann und ich, ob wir ihr Bett nicht für ein paar Monate zu uns ins Schlafzimmer stellen bis die Phase vorbei ist. Ausserdem bekommen wir im Okt. ein Baby und sie dann ein Hochbett mit Rutsche, vielleicht ist das dann ein Anreiz für sie, wieder in ihrem Zimmer zu schlafen. Ich denke übrigens nicht, dass ihre Angst gespielt ist, sie will teilweise auch tagsüber nicht mehr auf ihren Lieblingsspielplatz ( Waldspielplatz), weil sie überzeugt ist, dass ein Wolf kommt. Was meint Ihr? Wie geht ihr mit nächtlicher Angst um? Licht haben wir immer im Flur an, es ist also nicht stockdunkel!
Viele Grüsse Danni
Re: nächtliche Angst
wir haben einen Fuchs....und Annika verhält sich genauso wie eure. Das Bett stellen wir nicht zu uns, weil wir daraus keine dauerhafte Angelegenheit machen wollen. Ich denke eben, dass es nur eine Phase ist und sie dann wieder bei sich bleiben wird.
LG
Steffi
Re: nächtliche Angst
Öhmmm... keine Ahnung, Lia hatte bis jetzt nur am Tage Angst - vor einem Krokodil...:-) Ich habe ihr dann immer erzählt, daß Krokodile sooo lustig und nett sind, und daß sie mich rufen soll, wenn sie wieder eins sieht, weil ich doch auch Spaß mit dem Vieh haben möchte...:-)) Ging 3 Wochen, und dann war die Phase vorbei.
Achja: Tiger-Angst hatten wir auch mal hier. Da half es ihr zu sagen, daß der Tiger gaaanz lieb wird, wenn er gestreichelt wird....
Aaaaber: Ich erinnere mich genau, daß ich selber als Kind eine Heidenangst vor Wölfen hatte. Ich hatte den Wolf immer unter meinem Bett, konnte kaum einschlafen, und die Angst hörte tatsächlich sofort auf, als ich endlich ein Hochbett hatte, denn da kam kein Wolf rauf, und ich konnte auch "drunter" gucken, daß da wirklich keiner war!
Insofern hoffe ich für Euch, daß sich das Problem dann spätestens im Oktober von selbst gelöst hat! (Ist ja nicht mehr lange bis dahin!!)
LG, Kelly (leider keine große Hilfe:-( )
KiZi o. Wohnung als monsterfreie Zone deklarieren
ich kenne mich nicht aus, hatte aber schon mal in einem Buch zu diesem Thema gelesen.
Man könne die Angst der Kinder folgendermaßen nehmen:
1. Draußen an die Kinderzimmertüre z.B. mit einem Achtung-Monster-Verboten-Schild das Kinderzimmer zusammen mit dem Kind als monsterfrei deklarieren. Vielleicht könnt ihr das Bild selbst malen?
2. Oder sich dabei von einer Puppe oder Lieblingsspielzeug helfen lassen. Nach dem Motto: Hier wacht XY, damit keiner in dein Zimmer kommt.
3. Oder ein Talisman als Beschützer könnte helfen.
Sag ihr doch, dass Wölfe in den Bergen leben und Menschen gar nicht mögen und sie sich deshalb immer ganz fern von ihnen aufhalten. Ich würde das Wort Angst weitestgehend vermeiden, auch nicht, dass Füchse Angst vor Menschen haben. Denn dann verbindet sie das Wort Angst wieder mit etwas Schrecklichem ;-) Fast alle Ängste sind anerzogen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Seid ihr oft auf dem Waldspielplatz? Wir waren gestern dort und außer uns war keine Menschenseele dort, noch nicht mal Wölfe ;-)
Re: KiZi o. Wohnung als monsterfreie Zone deklarieren
jaja, der Waldspielplatz ist unser zweites Zuhause geworden *seufz*, wir wohnen nah am Wald , haben einen grossen Hund, insofern.... sind wir teilweise zweimal am Tag dort! Du meinst doch den am Pfannkuchenhaus oder? Es gibt ja mehrere...der Spielplatz ist übrigens fast immer wie ausgestorben! Falls Du uns mal siehst ( erkennbar am Mutantenhund /Dogge) - quatsch uns doch mal an!
Wo wohnst Du denn?
Viele Grüsse, Danni
P.S. hab gerade auf deiner hp gelesen dass dein Sohnemann in der Uniklinik geboren wurde - erzähl mal, wie wars? Such noch ne Geburtsklinik für Oktober!
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen