Suchen Menü

nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

die stunden sind zwar übertrieben, aber bald habe ich
die erste stunde geschafft und linus brüllt sich den leib
aus der seele!:-(( ich haße diesen ferber, aber ehrlich
gesagt sehe ich nicht ein, dass er auf einmal nicht
mehr alleine einschlafen kann!! soll ich nachgeben
oder hart bleiben? am land hat alles so wunderbar seit
einem monat geklappt und auf einmal ist schluß
damit!?! was ratet ihr mir. lg nana
Bisherige Antworten

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

hi nana,
ich würde nach meinem bauchgefühl und meiner frustration gehen. will sagen: wenn du mit dem schreienlassen durchweg ein schlechtes gefühl hast, dann mach mit ferber nicht weiter. wenn du aber so derart frustriert und k.o bist, dass du keine andere möglichkeit hast, dann zieh es durch. ich denke, die kinder sind inzwischen alt genug, zu verstehen, dass irgendwann zappe ist. ich bin in solchen momenten nicht mehr pingelig und mache eigentlich nur ausnahmen, wenn carolin krank ist oder ich das gefühl habe, sie ist durch zu viele eindrücke o.ä. durch den wind.
egal, was du machst: ich wünsch dir, dass die phase bald endet!
viele grüsse,
sep

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

danke für deinen zuspruch! ich habe nach 1h
abgebrochen- mich zu meinem weinenden bündel
dazugelegt . katze auch :-), und gewartet bis er friedlich
in meinen armen eingeschlafen ist! das zum thema
konsequenz!;-) aber nachdem 4. mal aufstehen
seinserseits und furchtbarem schluchzen habe ich w.o.
gegeben und werde mir einen neuen schlachtplan für
morgen aushecken.... ich denke es liegt vielleicht doch
an der unruhe in der letzten zeit und am kiga(den er
übrigens ohne probleme -super! meistert-ohne
eingewöhnungszeit!!) lg noch nana

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

Vielleicht hilft es, wenn Du den Abend langsam ausklingen läßt, Zeit zum Schmusen und zum erzählen nimmst. Es ist immer schwierig, wenn etwas, was bisher geklappt hat, auf einmal nicht mehr klappt, aber bei uns ist es so, daß ich mich immer noch dazulege (und David stille - manchmal schläft er dabei ein, manchmal nicht).
Viele Grüße,
Christine

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

also noch mehr vorlesen - eine halbe stunde!- wollen
wir eigentlich nicht mehr :-).... und am mangelnden
schmusen kann´s nicht wirkl.liegen. dann wird noch
gebetet. gesungen, musik abgespielt , etc.... noch
gruß nana p.s.: also mit dem stillen fange ich sicher!
nicht mehr an ;-)....

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

Hallo!
Ich bin ein erklärter Ferber-Gegenr. Vielmehr akzeptiere ich, dass Kinder keine programmierte Machinen sind und es kann nicht immer alles perfekt klappen. Persönlich bin ich der Meinung, dass die Phasen der Kinder umso schneller weggehen, je weniger man Druck macht. Ich würde das "Programm" sofort abbrechen, da es sonst noch schlimmer werden kann. Im schlimmsten Falle wird er sein Bett hassen und dann erst nicht schlafen wollen, oder er wird resignieren und unglücklich einschlafen, und die Welt nicht verstehen. Außerdem finde ich es absolut normal, wenn Kinder, vor allem in diesem Alter, nicht alleine einschlafen können. Nur weil es in irgendeinem Buch steht, muß es nicht das A und O sein. Erik und ich liegen 5-10 Min zusammen im Bett und er kuschelt sich in den Schlaf. Gibt es was schöneres? Außerdem genieße ich auch die ruhige Kuschelzeit zu zweit.
Trotzdem alles Gute, Gloria

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

ich denke du hast recht..... ich wollte ferber auch nie,
aber als es auf einmal funktionierte, eine innere
intuition sagte mir "er ist soweit :-)" - dachte ich mir,
dass er es nun für immer gecheckt hätte!- tja, so werde
ich(besser gesagt mein mann, 6mal/woche) wieder
kuschelnd mit ihm einschlafen- was gibt es schöneres
:-)..... obwohl mittags finde ich es nicht soo genial,
werde dann auch immer so müüüüdeee....
gruß nana

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

jaaaa, das kenne ich!!!! manchmal fallen mir die Augen auch vor ihm zu!!!
lg, Gloria

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

Hallo Nan, ich schließe mich Gloria an.Ich bin auch der Meinung, dass man Kinder nicht "dressieren" kann.Es gibt Tage bzw. auch länger andauernde Phasen, in denen die Kinder halt einfach nicht gut einschlafen können.Bei uns hat die sanfte Methode eher Erfolg gezeigt.Nämlich noch mal 5 Minuten rauskommen lassen, eine Geschichte vorlesen oder langweiliges Fernseh-Programm gucken lassen , dann die Minuten runterzählen ("So, noch 4 Minuten...noch 3 Minuten "usw.)und ab ins Bett.Schont die Nerven und das Kind fühlt sich bestimmt auch wohler als so "gedrillt" zu werden. Was meinst Du? LG, Nicole mit Méline(2,5 Jahre)

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

der vorschlag klingt gut! werde ich mal ausprobieren-
obwohl ich denke, dass es ihm eher am körperkontakt
"mangelt" - wir schmusen zig mal am tag!! aber wer
weiß schon ob das für ihn auch genug ist..... lg nana

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

Hi,
Du hasst also Ferber - dann lass es sein!
Entweder stehst Du voll hinter dieser Methode, dann klappt es evtl. und wenn nicht, dann ist es von vorne herein schon zum Scheitern verurteilt, glaub mir.
Mit 9 Monaten habe ich bei Ellinor lightgeferbert, das klappte bestens, nach spätestens 1/2 Std. war sie eingeschlafen. Mit 2 Jahren hab ich es dann aus Verzweiflung noch mal probiert, weil sie jede Nacht zu mir ins Bett kam.
Fazit: ich war nachts 2 x 2 1/2 Std. wach, mein Kind auch und es landetet trotzdem in meinem Bett.
Für mich ist das nix mehr. Und für Ellinor anscheinend auch nicht mehr ;o)
Ich habe jetzt einen sanfteren Weg gefunden: ich halte eine Weile Händchen, dann sitz ich nur ruhig neben dem Bett und geh, wenn sie schon fast eingeschlafen ist, raus und antworte ihr, wenn sie hinterher ruft, dass ich da bin und es jetzt Schlafenszeit ist. Ich muss eigentlich nicht mehr rein. Manchmal halte ich aber auch ihre Hand bis sie eingeschlafen ist, falls sie das gerade mal wieder braucht.
Da ich deswegen auch nicht mehr so gestresst bin, schläft sie zu 80% recht schnell ein.
LG Ariane

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

Hallo Nana,
ich mag zwar dieses Buch, aber das Wort Ferbern nicht ;-) Es hat so einen negativen Touch.
Mein Kind weinen lassen würde ich allerdings nicht - v.a. nicht, wie du es beschreibst. Allerdings würde ich mich auch nicht zu ihm legen oder dergleichen. Ich bin halt der Meinung, dass es auch alleine gehen kann und das war bei euch ja auch lange Zeit der Fall. Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, ihn zufrieden zu stellen. Beobachte ihn doch mal oder geh' mal in dich. Was passt ihm jetzt plötzlich nicht mehr? Klar, Kinder können von einem auf den anderen Tag eine neue Verhaltensweise an den Tag bringen, aber wenn er sich sooo dermaßen gegen das Schlafen wehrt, passt ihm etwas nicht. Bei uns waren es mal folgende Gründe.
- Er mochte sein ruhiges Einschlafritual nicht -> wurde gegen ein Aktionritual ausgetauscht.
- Er war unruhig nach einem Süßigkeitskonsum -> bekam ab 16 Uhr Keine mehr.
- Er mochte plötzlich nicht mehr ins Bett, wenn ich zu Hause war, wollte sich nur von mir ins Bett bringen, aber blieb dann trotzdem nicht im Bett und wollte trotz Müdigkeit aufbleiben -> Zu seiner Schlafenszeit ging ich sporteln und lt. meinem Mann war er damit dann plötzlich zufrieden und schlief gerne ein.
Lass deine Fantasie walten :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrec

was auch immer "am Land" ist, ich würde es sein lassen. Klara ist fast immer mit mir (oder Papa) im Zimmer eingeschlafen. Mal kuschelnd, mal nur am Bettrand sitzend. Seit vorgestern hab ich mal wieder versucht, einfach gute Nacht zu sagen, sie nochmal zu knuddeln (und den Grossen natürlich auch) und dann raus zu gehen mit dem Spruch "ich komm gleich nochmal rein!". Klappte 2 mal. Mal schauen wie lange.
Also wenn du es nicht magst, dann lass das Programm lieber sein. Ich bin auch unbedingt der Meinung, dass man die Kinder nicht "endlich selbständig werden" lässt, sondern eher dressiert, ihre Ängste nicht zu äussern. Im biologischen Plan der Menschen steht sicherlich kuscheln bis zum Abwinken in dem Alter!!
LG
Ike

Re: nach wie vielen stunden ferber programm abbrechen?

Hi Nana.
Melli3o schrieb mir mal, ich müsste damit rechnen, dass sich bis zum 2. oder 3. Lebensjahr eine Phase an die andere reiht, und ich glaube, sie hatte recht :o)
Geferbert habe ich bei Tabea nicht, entscheide aber je nach Tonfall ihres eventuelles Genörgels oder Geschreis, ob sie aus Wut weint oder wirklich etwas "hat". Ihr Abendritual ändere ich alle paar Monate, je nach ihrem Gutdünken, und gehe abends aus dem Zimmer auch wenn sie nöckelt. Hört sie allerdings nach einer Minute (oder so) nicht auf, komme ich wieder herein und frage sie, was mit ihr ist. Und bleibe ein Weilchen.
Prinzipiell schließe ich mich einer meiner Vorrednerinnen an und gehe davon aus, dass Phasen nur umso länger dauern, je vehementer ich dagegeben angehe. An deiner Stelle würde ich Anis' Ratschlag folgen und zu "sanften Kompromissen" wechseln, evt. erst einmal Händchen halten o.ä., und diese Hilfen dann langsam ausschleichen. Die Kleinen können zwar schon eine Menge verstehen, wenn es abends dunkel wird, verlässt sie aber häufig der Verstand ,o) Tagsüber handhabe ich das ähnlich kompromisslos wie September und stelle Tabea häufig ganz klar vor "wenn.... dann" Möglichkeiten und bleibe dabei auch hart, abends im dunklen Zimmer überkommt mich aber das Mitleid, und ich folge meinem Bauchgefühl: Sicherheit geben, tun was nötig ist (aber nicht mehr) und alles langsam ausschleichen. Was heute muss, kann nächste Woche überflüssig sein. Zumindest *meiner* Erfahrung nach.
Gutes Gelingen, Joan

ja

liebe nana,
uff, wenn das einschlafen nicht mehr ganz ohne probs
funktioniert, liegen die nerven oft blank...
ich rate dir, das programm abzubrechen.
es ist meist nur eine machtdemonstration, welche das kind dann
irgendwann einschüchtert und sich ohn- mächt- ig fühlen lässt.
wenn es resigniert ist, "klappt" es wieder.
ich denke, dass wenn ein kind weint, nicht sofort einschlafen
kann, nach der mutter/vater ruft, dann ist das menschlich und
ganz normal. die kinders können mit erlebnissen und gefühlen oft
noch nicht so gut umgehen wie wir. sie sind ja auch noch
kinder:O)
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen