Suchen Menü

nach Elternzeit wieder arbeiten- neuer Vertrag?

Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!?: Ich gehe ab Mitte Juni wieder in der alten Firma arbeiten - allerdings nur 20 Std. statt 40. Das ist mir auch schon mündlich von meinem Chef zugesichert worden. Der will mir jetzt aber einen neuen Vertrag eben (eben über die 20 Std.), das ist aber dann doch praktisch ein Aufhebungsvertrag, oder? Hat jemand von Euch Ahnung? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!
LG,
Anke
Bisherige Antworten

Re: nach Elternzeit wieder arbeiten- neuer Vertrag?

Hallo Anke,
nein, das ist kein Aufhebungs- sondern ein Änderungsvertrag und das ist wohl auch in Ordnung so. Als ich in Elternzeit wieder angefangen habe, Teilzeit zu arbeiten, musste ich auch einen neuen Vertrag unterschreiben.
LG Uta

Hallo Anke, wenn du nur 20 Std. arbeiten willst, mußt du einen Vertrag haben, der auch über 20 Std. geht. In deinem bisherigen Vertrag ist ja die volle Arbeitstzeit (40 Std)eingetragen. Willst du diesen Vertrag aufrecht erhalten, dann musst du auch die 40 Std. arbeiten gehen. Ansonten mußt du den neuen Vertrag unterzeichnen. Das ist halt so bei den Arbeitsverträgen und das ist so auch richtig und normal - also keine Angst !!!
gglg Steffi

hallo!
ich komme aus Ö und kann dir daher nicht sagen, ob es in D auch so ist.
jedenfalls ist der arbeitgeben bei uns verpflichtet, dir die gleichwertige stelle, um das gleiche geld anzubieten, wenn du wieder die gleiche stundenanzahl wie vor der ss machst. ist das nicht der fall, so wie bei dir, da du 20 std. arbeiten gehst, wird er dir wahrscheinlich eine andere arbeit geben (oder auch wenn nicht) und dann musst du neu verhandeln. hoffentlich geht es dir nicht so wie mir und sie versuchen dich gehaltlich zu drücken. ich habe gekündigt und mir eine neue stelle gesucht.
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen