Suchen Menü

na, guuuut - umfrage!

da ja hier der umfragenvirus grassiert (ist mir lieber als der
andere, der einen kugelbauch macht ;O) ), nun auch eine von mir.
merkt ihr noch die entwicklungssprünge eurer kinders? oder hat
sich durch die vielfältigen erlebnisse der kleinen und ihre weite
spannbreite an kommunikationsmöglichkeiten die grenze
verwischt?
wir merken die sprünge schon noch - wenn auch anders. es wird
dann halt doppelt und dreifach getrotzt und gemeckert (mama, du
bist wohl doof, oder was?). maja wird bei den sprüngen nachts
eher wach und schläft nicht so gut ein. ausserdem kann sie dann
nicht so viel mit sich und ihrem kram anfangen.
diese phasen sind aber etwas kürzer, vielleicht kommt es mir
aber gerade nur so vor *lol*
lg
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: na, guuuut - umfrage!

Oh ja, die merken wir schon noch. Nur ist mir nicht immer so klar, was sie danach kann. Übrigens merke ich die auch bei Linus noch, glaub also nicht, dass das sehr bald aufhört ;-)) Der hat aber gerade eine super Phase - war auch nötig, nach all dem gemotze vor den Ferien!!
Klara hat derzeit eher eine Quengelphase ("Ich bin genervt Mama!!!) Mal schauen, was da am Ende rauskommt. Eigentlich ist sie schon fast erwachsen. Was fehlt denn noch zum KiGa kind?? Laufen, Sprechen, Nachsingen, Trocken. Alles da.
LG
Ike (die gerade Besuch von Freunden aus Kroatien bekommt)

Re: na, guuuut - umfrage!

hi!!
jolina hat tage, wo sie unausstehlich ist - aber ob das einen sprung ausmacht? ich weiß es nicht. was ich aber schon merke, ist, dass sie manchmal von einem tag auf den anderen plötzlich ganz neue und komplexe dinge sagen kann. auch ist ihr gedächtnis phänomenal und wird immer besser.
lg, dorit

Re: na, guuuut - umfrage!

Hallo Ronja,
ich kann nur sagen "Oh ja!" und wie ich das merke. Gerade die letzen 2 Wochen waren fast unerträglich *stöhn*, es hat sich aber gelohnt ;o) Ellinor spricht noch besser, erkennt mehr zusammenhänge, (hinter-)fragt plötzlich viel. !
Wieso, weshalb, warum, wer, wie"....
Die Pahsen werde wohl tatsächlich kürzer (immerhin "nur 2 Wochen) oder aber, wir sind es bereits gewohnt ;o) Und wissen, dass etwas "Neues" entsteht!
LG Ariane

Re: na, guuuut - umfrage!

Hallo Agnieszka,
ja, die merken wir schon noch - nur manchmal erst verspätet;-) Also vor allem wenn wir solche Sachen wie gerade ein verlängertes Berlinwochenende oder besondere Besuche oder so machen, dann scheint sie auf einmal einen geistigen Sprung zu machen und kann urplötzlich noch mehr reden und noch mehr Zusammenhänge verstehen und noch mehr trotzen! Ich gehe auch seit 3 Wochen mit ihr in den Musikgarten und nach jeder Stunde nehme ich ein etwas größeres Kind wieder mit nach Hause. Ausserdem hat sie im Moment wieder Wachstumsschmerzen. Sie wird dann nachts wach und weint: "Aua mein Bein", wenn ich die Beine dann massiere geht es wieder besser und sie schläft weiter. Andere Sachen verfeinern sich nur: Essen und Trinken ohne zu kleckern, Gurken für den Salat schneiden und nicht zermatschen, sich stundenlang selber ein Buch "vorlesen" und nicht gleich wieder in die Ecke werfen, ernsthaft beim basteln helfen und und und
Doch der letzte richtig grosse Entwicklungsschritt war wohl das Trocken werden - mensch bin ich froh das wir das hinter uns haben :-)
LG Bettina

Re: na, guuuut - umfrage!

Hallo Ronja,
rein äußerlich (Launenhaftigkeit oder Schlafstörungen) habe ich bei Demian bisher noch keinen Entwicklungsschub festgestellt - wahrscheinlich bin ich einfach zu unsensibel dafür :-)
In letzter Zeit macht er unheimliche sprachliche Fortschritte und ein weiterer Fortschritt war, dass er tagsüber 100% und nachts schon 50% sauber ist.
Man "sieht" die Entwicklungsschübe jetzt wahrscheinlich nicht mehr so sehr. Weil sie ja eigentlich schon fast kleine Erwachsene sind :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: na, guuuut - umfrage!

Ich merke es meistens an den Nächten: Von Anfang an ist es bei solchen Schüben so, dass Finn dann nachts aufwacht und plötzlich hellwach ist. Kein Schreien, kein Gezeter, er ist dann eben einfach WACH und will spielen und Action. Die Trotzphasen etc. kann ich noch nicht so beurteilen, wir stecken wohl gerade in der ersten drin und ich weiß nnoch nicht, was da am Ende bei rauskommt.
LG, JULI

Re: na, guuuut - umfrage!

Huhu Ronja!
Ich merke Lias Sprünge noch genauso wie früher.
Sie ist dann extrem unausgeglichen, man kann ihr nichts Recht machen, und die Heulsirene geht schon bei Nichtigkeiten los. Irgendwie äußert sich das nicht wirklich anders als früher auch, trotz großem Wortschatz.:-))
Ich bin mir nur vorher nie ganz sicher, ob es ein Schub ist, oder ob sich ein Infekt anbahnt oder ob sie möglicherweise so ist und nun auch bleibt.:-) Umso erleichterter bin ich, wenn dann die Krise abflaut und meine Lia wieder da ist, die dann meistens noch besser spricht, mehr "ich" verwendet und auch mehr versteht. Ihr Spielverhalten ändert sich dann auch wieder, und sie ist wieder leichter zu handhaben.
Die Nächte sind wieder ruhig, und das In´sBettbringen funktioniert wieder 1a.:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen