Suchen Menü

muttermal untersuchen lassen?

Hallo, ich kann mich erinnern, es gab hier vor einiger Zeit mal eine Umfrage bezüglich Muttermalen - nun, meine Süße hat ein dunkles am Oberschenkel, das ein bißchen absteht - wann muß man denn Muttermale untersuchen lassen? bzw kann man selber erkennen, welches gefährlich ist, und welches nicht??
Danke, Didona
Bisherige Antworten

Re: muttermal untersuchen lassen?

Ich würde sowas lieber einmal zu oft als zu wenig kontrollieren lassen.
Ich hab selbst zig tausend Muttermale und bin dadurch sehr vorsichtig.
Mein Sohn hat mittlerweile 4 Stück, allerdings ganz klein und hellbraun.
Wenn das Deiner Tochter dunkel und dick ist, würde ich es auf jeden Fall mal abchecken lassen!
Gruß, C.

Re: muttermal untersuchen lassen?

hallo didona,
meine tochter (2,5 jahre) hat von mir ein sehr großes, behaartes muttermal geerbt. da ich meine zahlreichen leberflecken und muttermale im letzten sommer selbst mal wieder habe checken lassen, habe ich sie einfach mitgenommen zum hautarzt.
mit einem besonderen instrument (ähnlich einer starken lupe) werden die flecken untersucht - völlig schmerzfrei übrigens. leider kann man selbst kaum feststellen, welche male gefährlich sind und welche harmlos. natürlich sollte man immer selbst auch einen blick auf die male haben und alle verändererungen (vergrößert sich, ändert die farbe, fängt an zu bluten etc.) sofort kontrollieren lassen. aber es kann nicht schaden, wenn du mal einen hautarzt einen blick drauf werfen läßt.
ich war erstaunt, daß all meine male, die ich immer für evtl. kritisch hielt, eher harmlos waren und zwei relativ unscheinbare aber regelmäßig kontrolliert werden sollen...
lg
safi
ps: der hautscan wird normalerweise nicht von den kk bezahlt und kostet um die 25.- euro...

Re: muttermal untersuchen lassen?

Du kannst ja auf jeden Fall mal bei Gelegenheit den Kinderarzt draugucken lassen. Hautkrebs bei Kindern ist aber wohl extrem selten. Kritisch sind Muttermale die - nach dem 18 Geburtstag neu auftreten, - unregelmäßig geformt und/oder gefärbt sind, - sich entzünden, - größer als 5mm sind, - schwarz sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: muttermal untersuchen lassen?

ja, lass es anschauen und mache auf einem duennen Papier einen Umriss davon und schreib ein Datum daneben, wiederhole das regelmaessig, so kannst du dem Arzt immer sagen, wie schnell es waechst..
LG
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen