Suchen Menü

muß euch mal was fragen

hallo,
sagt mal, wie geht ihr denn mit dem gedanken um, irgendwann alt zu werden und zu sterben ?
also ich bekomme das heulen, wenn ich in einer ruhigen minute, mit viellicht nocht ruhiger musik darüber nachdenke.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, irgendwann nicht mehr da zu sein. nichts mehr mitzubekommen, wie alles sich so weiter entwickelt. wie mein sohn größer wird , was aus ihm wird. du bit einfach weg. futsch !
hingegen alt zu werden, mit diesem gedanken kann ichm ich schon anfreunden. aber die vorstellung dann, vielleicht ein pflegefall zu werden und nichts mehr machen zu können.
mir graut es irgendwie davor.
wie sieht das bei euch aus ?
lg
sanne
komisch, so ne frage auch noch am 1. advend zu stellen. *schauder*
Bisherige Antworten

Re: muß euch mal was fragen

Ich verdränge das immer aber ich bin da auch so empfindlich. Ich könnte sofort losheulen. Auch bei dem Gedanken das meine Eltern(die ich sehr liebe und mit denen ich echt supertoll klarkomme) mal nicht mehr da sind könnte ich nur heulen. Weiß gar nicht wie dann das Leben weitergehen soll. Und auf mich bezogen habe ich erstens totale Angst vor dem Sterben selbst(qualvoll???) und vor dem was danach kommt. Und zweitens den Gedanken meine süße Maus hier alleine zu lassen...HORROR! Das einzige was ich gemacht habe ist eine Verfügung das wenn meinem Mann und mir was passiert meine Eltern meine Tochter bekommen. Das habe ich auch mit meinen Eltern besprochen. (Ich bin 22Jahre und meine Eltern 45+50Jahre, da geht das noch finde ich).Ansonsten verdränge ich dieses Thema wie gesagt sehr stark. Aber ich dachte ich wäre die einzige die mit dem Thema so megaschlecht zurechtkommt.

Hallo Sanne! Ich persönlich habe keine Angst vor dem Altwerden & Sterben. Ich arbeite mit alten Menschen und mache immer wieder die Erfahrung, dass Altwerden nicht schlimm oder abschreckend ist, vorausgesetzt, man sorgt schon zu Lebzeiten dafür, dass man im Alter nicht alleine und einsam ist.Ist man schon zu Lebzeiten "biestig", hat man meist auch später niemanden, der für einen sorgt. Natürlich habe ich auch große Angst, meine Mutter zu verlieren, nachdem ich schon zwei Väter verloren habe, aber ich bin der Meinung, man sieht sich irgendwann "da oben" wieder.Als relativ junger Mensch sterben und eine Familie hinterlassen zu müssen, stelle ich mir auch schrecklich vor!!! Aber der normale Lauf der Welt schreckt mich nicht so, dass ich ewig drüber nachdenke und mir Sorgen mache. Alt sein heißt gleichzeitig auch schon viel erlebt zu haben, die alten Menschen, die ich pflege, haben alle keine Angst vor dem Tod, denn sie haben ihr Leben gelebt, haben oft keine Angehörigen und Freunde mehr und "sitzen ihre Zeit hier nur noch ab".LG Jutta

Ich glaube meine feste Überzeugung dass Leon selbst schon alt und längst erwachsen ist wenn ich mal sterbe, ist auch eine Verdrängungstaktik....
Vor dem Sterben selbst und vor dem Tod habe ich eigentlich keine Angst (mehr), seit mein Freund damals bei einem Unfall starb. Danach habe ich lange an nix anderes mehr gedacht als was wäre wenn....
Die Vorstellung allerdings ein Pflegefall zu werden ist schrecklich. Ich will nicht sabbern und auf Dauer-Hilfe angewiesen vor mich hinleben, womöglich noch ballaballa im Kopf...
Wenn ich alt bin und mal ne Haushaltshilfe brauche oder sowas, dann ist das für mich okay. Aber ich will niemals in einem Heim vo rmich hinvegetieren und meinen Kindern zur Last fallen schon mal gar nicht.
Doofes Thema aber auch, will gar nicht weiter drüber nachdenken jetzt.
LG Mel

Hallo sanne,
ich glaube an Reinkarnation und versuche hier im jetzigen Leben mich weiterzuentwickeln. Hoffentlich kann ich dann, wenn es soweit ist gut loslassen und mich auf die nächsten Aufgaben freuen. Sicher weiß ich das natürlich nicht, aber ich arbeite ständig an mir und denke jeden Tag ein bisschen über den Tod nach.
VG Brigitte

eigentl. habe ich keine berührungsängst damit.
nachdem es ja ein weiterleben geben soll.... und ich
ein paar engel-bücher gelesen habe! da ich mir sicher
bin eine absolut fitte alte zu werden, habe ich auch
keine angst gebrechlich zu werden mein vorbild sind
so leute wie leni riefenstahl (nur nicht ganz so
verwegen). auch freue ich mich auf´s älter werden(was
bleibt mir auch anderes übrig, wo ich dieses jahr 40
wurde!!) - ich (wir) haben noch sooo viele pläne und ich
weiß, dass ich bis dahin vieles schon realisiert haben
werde. meinen kindern will ich aber auf keinen fall zur
last fallen und! auch kein unterschwellig schlechtes
gewissen vermitteln. ich werde mich bemühen eine
äußerst körperl. und gesitig fitte ma´ zu werden und zu
bleiben. das einzige was ich "hoffe", dass mein sohn
nicht erst so spät eltern wird wie wir, damit ich doch
noch etwas von den enkeln haben kann. lg nana

Hallo,
ganz ehrlich, diese Gedanken sind noch ganz weit weg! Es gibt im Moment einfach keinen Grund an solche Dinge zu denken, dafür bin ich noch zu jung ;o).
Mein Opa ist seit etwa einem Jahr ein Pflegefall. Die Hauptarbeit machen meine Eltern, ich springe mal mehr mal weniger ein (z. Zt. eher mehr). Der Gedanke, dass ich irgendwann mal von meinen Kindern oder Enkeln gepflegt werde, ist zwar ungewohnt, aber in keiner Weise beängstigend.
LG Ina

Hallo,
um ehrlich zu sein - mit diesem Thema setze ich mich am liebsten gar nicht auseinander.
Vor dem alt werden an sich habe ich keine Angst - aber wohl Angst davor, ein Pflegefall zu werden. Insbesondere habe ich Angst vor Demenz und Alzheimer, da ich das leider gerade bei meinem Opa mitbekomme, und es schon sehr weh tut, wenn man einen Menschen, den man als agil und lebensfroh kennt, nicht mehr weiß, wo er ist und was er vor 10 Minuten getan hat ...
Vor dem Tod habe ich Angst, aber wie gesagt, das verdränge ich - wenn es mich erwischt, kann ich es ohnehin nicht mehr ändern. Ich habe am ehesten Angst z.B. vor einer langen, schleppenden Krankheit, deren Ende vorhersehbar ist, weniger davor, plötzlich zu gehen.
Liebe Grüße
conny

Hallo sanne
ALso vor dem Tod habe ich keine Angst, denn ich bin dem Tod schon mal von der schippe gesprungen. Fände es auch schade nichts mehr mitzubekommen, aber so ist das leben manchmal:-/ ALt werden ja kann ihc mir auch vorstellen, aber dann schön alt und in ruhe einschlafen und nicht mehr aufwachen! Pflegefall ein graus!
Lg Natalie die sich freut das sie noch lebt!

Liebe Sanne,
das Älterwerden selber empfinde ich nicht als beängstigend (noch?), den Tod auch nicht, aber der Gedanke an einen "langen" Tod irgendwie schon sehr. Ich habe einfach schon viel schlimmes erlebt. Lass dir das Leben von solchen trüben Momenten nicht so schwer machen und stell um Himmels Willen keine ruhige Musik dann an :-).
Ich versuche (klappt ja nicht immer), wirklich jeden Tag zu genießen. Erfreu dich an deinem Sohnemann :-).
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen