Suchen Menü

mörensaft

hallo,
mal ne frage zu mörensaft hab.
wieviel darf eigentlich so ein knirbs davon trinken ?
ich lege ihm immer ne flasche ins bett , falls er durst bekommt. leider trinkt rene kein wasser und tee, deshalb kam ich auf mörensaft. muss ja nicht unbedingt was süßes sein. (wegen den zähnen)
aber wieviel darf er denn davon trinken ?
weiß das einer, oder entscheidet ihr aus dem bauch heraus?
lg
sanne
Bisherige Antworten

Re: mörensaft

Ich würde das spontan als Schorle 1:1 machen und davin eine Flasche pro Tag wird wohl nicht schaden.
Da Leon auch äusserst ungern Wasser trinkt (Höchstens mit viel Kohlensäure aus dem Glas), bekommt er meist O-Saft-Schorle, die aus 90% Wasser besteht und einem Schluck O-Saft für die Farbe und einen Hauch von Geschmack ;-)
Er bekommt natürlich nicht nur diese Labber-Schorle, aber gäbe ich ihm den ganzen Tag Saft pur, würde er sich *sorry* totsaufen daran.
LG Mel und Vieltrinker-Leon

Übrigens....

...enthält auch Möhrensaft, genauso wie alle anderen Säfte, eigenen Zucker und Säuren, so dass er -ebensowenig wie alle anderen Säfte- auch nicht wirklich zahngesund ist...
LG Mel

Re: Übrigens....

aha, siehste, man lernt immer dazu. ;o)
gut zu wissen, denn ich habe bisher immer nur "mit honig" gelsen.
lg
sanne

Re: Übrigens....

Jedes Obst und viele Gemüse enthalten Zucker, also eigenen Zucker (Fruchtzucker, sagt Dir sicher etwas), daher kommt ja die Süße.
Deklariert werden müssen auf dem Etikett ja nur zugesetzte Zuckerarten etc.
Trotzdem enthält jeder 100%ige O-Saft oder Apfelsaft oder eben auch Möhrensaft eigenen Zucker und auch Fruchtsäuren, die beim Dauernuckeln auch den Zahn schädigen können.
Also aus dem Glas trinken sollte nicht das Thema sein, nur das Nuckeln aus der Flasche ist eben nicht so der Hit, v.a. wenn es ständig und lange ist.
LG Mel (die ihrem Kind trotzdem Schorle gibt und aufpasst dass er nicht dauertrinkt)

Re: Übrigens....

fruchtzucker ist mir schon bekannt.
ich achte auch immer darauf, das kein zuckerzusatz mit drin ist. sondern das es nur fruchtzucker ist, was enthalten ist.
ich denke, das dauernuckeln aus der nuckiflasche so gefährlich, oder ?
lg
sanne

Re: Übrigens....

Dauernuckeln ist auch schaedlich, selbst wenn du deinem Kind Wasser pur gibst, es geht ja nicht nur um den Zuckergehlat im Getraenk sondern auch um die Tatsache, dass ein Kind mit dem vielen Wasser oder der fluessigkeit im Allgemeinen, die Zaehne umspuelt und somit den schuetzenden Zahnschmelz nachts wegspuelt..
Das ist naemlich das eigentliche Argument gegen die Flasche nachts im Bett...
LG
Peanut

Re: Übrigens....

hallo peanut,
was du schreibst ist schon einleuchtend.
aber warum soll ich dem kind die flasche nachts nicht hinstellen. kinder haben genauso nachts durst wie erwachsene. ich muss ihm ja nicht eine voll pulle hinstellen, so das er sich wieder in den schlaf nukkeln kann.
soll ja nur ein durstlöscher sein.
lg
sanne
ich bin so eine die durst nachts hat und ich könnt mich totsaufen. trinke aber nur sprudel und da liegt das problem schon in der trinkflasche! (auslaufgefahr)

Re: Übrigens....

Ja, du magst nachts auch Durst haben, und dann trinkst du und gut ist es, mache ich auch..
aber die Kinder, die nuckeln oft, die ziehen sich nicht was rein und gut ist es, die nuckeln sich oft an der Flasche in den Schlaf zurueck...
Wenn meine Maedchen nachts Durst bekommen, dann stehen sie auf, rufen mich, ich gebe ihnen im Becher was zu trinken und dann schlafen sie wieder, am Anfang war das sehr oft, da musste ich viel raus, aber inzwischen hat sich das drastisch reduziert und kommt alle paar Monate mal vor...
Ich habe es mir zwar nicht einfach gemacht, aber den Kinder damit sicherlich einen Gefallen getan...
Aufmerksam geworden bin ich durch eine Freundin, deren Kinder kaum Suesses bekamen, nur Wasser tranken und die ganz schlechte Zaehne haben...dank der RundumdirUhrtrinkmoeglichkeit!
LG
Peanut

Re: Übrigens....

hallo
hm, schlechte zähne, sind die nicht auch vererbbar ?
also bisher hat rene weiße nicht mit karies bedeckte zähne und da bin ich auch ganz schön stolz drauf.
ich würde auch alles dafür tun, damit es so bleibt.
aber es gibts für nichts ne garantie.
ich muss sagen, ich finde es ok wenn er eine flasche am bett hat, sie muss ja nicht so voll sein, sondern er soll damit halt nur seinen durst löschen können
und so viel zum nuckeln ist ja nicht drin.
lg
sanne

Re: Übrigens....

Hallo,
nein, wieso sollte man "schlechte" Zähne vererben?
Schlechte Zähne sind idR nur eine Sache von mangelnder Zahnhygiene.
Den Durst löschen kann er mit Wasser.
Mag er kein Wasser hat er keinen Durst.
Eine Schorle sollte man, wenn überhaupt mind. im Verhältnis 1 Teil Saft auf 5-6 Teile Wasser geben.
Also z.B. auf 100-120 ml Wasser/Tee gibt man 20 ml Saft zusätzlich und hat so eine Trinkmenge von 140 ml.
Bwz. auf 50-60 ml Wasser/Tee gibt man h alt 10 ml Saft.
Ich halte es ehrlich gesagt wie Monika.
Wenn Wolfgang Durst hat, kann er sich auch nachts melden.
Das ist bei ihm auch mit 2,5 Jahren eher die Ausnahme, denn die Regel.
Wenn er getrunken hat, kommt die Flasche wieder aus dem Bett auf die Fensterbank.
Wenn da nicht so viel zum nuckeln drin ist, dann dürfte in der Flasche ja nur 20 -30 ml drin sein - auf die könnte man dann auch schon wieder verzichten ;-)
C.

Re: Übrigens....

20-30ml sind genau die Menge, die David (alle paar Monate
mal) nachts trinkt, wenn es tagsüber mal wirklich zu wenig
war und er deshalb nachts aufwacht und nicht wieder richtig
einschlafen kann. Hängt aber sicher auch damit zusammen,
daß er nicht gewohnt ist, nachts zu trinken. Er ist dann in
einem ziemlich unruhigen Halbschlaf und trinkt gerade so
viel, daß er wieder richtig schlafen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Übrigens....

So hat Debrorah sich die Nachtstrinkerei auch abgewoehnt, siehatte immer die Brust, bis ich anfing, ihr statt dessen Wasser zu geben, was sie tagsueber ja auch trank...ne, Wasser war nicht okay fuer Madame und siehe da, nach einiger Zeit schlief sie ohne Durst...alles eine Sache des an - und abgewoehnens...
LG
Peanut

Re: Übrigens....

Vererbbar ist die Zahnsubstanz, die ist zum Teil
Anfälliger, zum Teil stabiler. Ob allerdings Karies
entsteht hängt von den Bakterien ab - die werden meistens
irgendwann im Kleinkindalter übertragen. Und es hängt davon
ab, wie die Zähne gepflegt werden - Zucker nährt die
Bakterien, Speichel hemmt die Bakterien, wird er längere
Zeit weggeschwemmt haben diese es leichter (übrigens auch
bei trockenem Mund wegen Dauererkältung oder Heuschnupfen).
Viele Grüße,
Christine

Re: Übrigens....

Dann würde ich ihm aber nur Wasser hinstellen. Wenn er
wirklich Durst hat, trinkt er das auch, und wenn nicht,
läßt er es halt.
Viele Grüße,
Christine

Re: mörensaft

hallo mel,
ja das hast du völlig recht, was das totsaufen betrifft.
rene ist nämlich auch so ein kanidat. aber wenn er sieht, das ich ihm wasser in die flasche gebe, dann fängt er an zu heulen und zu toben an, das muss ich dann immer ganz geheim machen. *grins*
aber nachts dann noch saft , neeee besser nicht.
aber war wieder ein brauchbarer tip, den ich eigentlich auch im petto haben müßte. *verschämtlächel*
danke dir mel
lg
sanne

Re: Stiftung-Warentest sagt...

Hallo Sanne,
wenn du mal auf die stiftung-warentest Seite gehst und nach "Karottensaft" suchst, findest du einen Artikel darüber. Wenn du auf der rechten Seite auf den Link "Testkompass" gehst, kannst du dir das Testergebnis anschauen.
Meines Wissens nach, werden vielen Karottensäften Honig und Vitamin C zugesetzt - beides zahnschädigend - und du solltest dem Saft einbisschen Öl zufügen, damit das fettlösliche Vitamin A vom Körper aufgenommen werden kann. Zu viel Vitamin A ist giftig, das ist wohl nur beim hundertfachen der Tagesdosis der Fall.
Mit Wasser verdünnen kannst du den Saft ja trotzdem.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen