Suchen Menü

meine persönl. Führerscheinumfragen-Auswertung!

Hallo und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
Nein, ich mache jetzt hier keine statistische Auswertung mit Zahlen... dat ist mir viel zu kompliziert!
Wer aber halbwegs mitgelesen hat -> man kann schon davon ausgehen, dass 90% den Führerschein mit 18 gemacht haben, teils weil es halt so ist/ oder dazugehört, wenn man 18 ist! Viele auch aus Gründen der Unabhängigkeit... Klar, wenn man dann gleich auch noch ein Auto dazu bekommt! Die Finanzierung scheint auch bei mehr als 75% durch die Eltern/Großeltern oder größere (teils gesparte) Geldgeschenke funktioniert zu haben, bei vielen aber auch durch Ferien-/Nebenjobs!
Also, ich für mich persönlich musste mal wieder feststellen, dass ich total "unnormal" bin! ;o) Ich habe mit 16-18 auch noch relativ auf dem Land gelebt und wirklich NIIIEEE das Bedürfnis verspürt Auto zu fahren, auch gehörte es für mich nicht zum volljährig sein dazu! Später kam dann noch meine Öko-Macke hinzu und jetzt ist es ja auch nur so´n Spleen von mir... ;o) ...naja, und leisten hätte ich es mir damals eh nie können! Meine Eltern hätten mir das NIIIEEE bezahlt und mein eigen-verdientes Geld ging immer für´s Leben drauf... Reisen, Disko, Kino, Theater, Bücher, Kneipe! Wahrscheinlich auch, weil ich ja eh nicht führerscheinen wollte!
Persönlich finde ich das Alter von 17-19 auch noch viel zu früh... man sieht es ja auch an den vielen Holzkreuzen am Strassenrand, wo sich hauptsächlich junge Leute um die Bäume geleiert haben! F.f.!
Bisherige Antworten

Fortsetzung!

Viele haben in dem Alter auch noch gar nicht das richtige Verantwortungsbewusstsein! Unabhängig sein wollen, erwachsen sein wollen, mit den anderen mithalten können... ich denke, dass sind keine idealen Voraussetzungen zum Autofahren! Aber klar... bei den meisten klappt es ja trotzdem auch gut! Ich will hier auch niemanden verurteilen, ich mache nur eben z.Z. auch brühwarm meine Erfahrungen mit der naiven Jugend... ich olle Schachtel! *grinsel*
Mein Kind bekommt jedenfalls zum 18. von mir KEIN dickes Konto, keinen Führerschein und auch kein Auto geschenkt!
Wie sind denn eure Meinungen dazu?
LG! Annett

meine meinung

hi annett,
wir haben konten für unsere mädels angelegt, auf die die verwandschaft jetzt schon das geld zahlt, das sie sonst für (unnötige) geschenke ausgeben würde. ich bin sicher, darüber werden sich die mädels mit 18 freuen.
ich selbst sehe das ähnlich wie du: unsere kinder werden sich einen teil ihrer wünsche selbst erarbeiten müssen. das mussten meine geschwister und ich auch. damals fand ich es natürlich total doof, dass ich den führerschein selbst zahlen musste und kein eigenes auto bekam (wie freundinnen). andererseits habe ich immer gewusst, dass geld hart verdient werden muss. krasses gegenbeispiel ist der sohn eines ex-arbeitskollegen, der zum 18. geburtstag nicht irgendein auto wollte, sondern einen 3er (?) bmw. das schlimmste: er hat ihn sogar bekommen.
viele grüsse,
sep

Re: Fortsetzung!

Hm, also ich schätze,wir werden für Alicia zumindest einen Teil des Geldes für ein Auto zusammensparen. Kommt auch drauf an, ob sie dann noch zur Schule geht oder schon eine Ausbildung macht. Meine Vorstellung wäre, daß sie sich den Führerschein zumindest teilweise selbst finanziert, aber von uns unterstützt wird. Meine Eltern haben mir damals Gutscheine für die Fahrstunden geschenkt (bei entsprechenden Anlässen wie Geburtstage, Weihnachten etc.). im allgemeinen finde ich es schon besser, daß man ein Auto zur Verfügung hat um fahren zu können. Wie soll man denn sonst Fahrpraxis kriegen, wenn man dann nicht fährt? Und wenn Eltern ein Auto schenken, muß es ja nicht ein superschnelles sein. Ich möchte Alicia gerne vermitteln, daß sie sich Führerschein und Auto teilweise selbst erarbeiten muß und ihr nicht die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. LG Angi & Alicia

Re: Fortsetzung!

Hallo Annett
Unsere Kinder haben auch Konten die sie mit 18 plündern dürfen, für was auch immer. Ich hoffe wir konnten sie so verziehen dass sie das Geld nicht einfach so verjubeln. Ich denke Fahrstunden sind auch davon zu bezahlen, einen Teil werden wir ihnen sicher auch noch zum Geburtstag etc. schenken. Ein Auto gibt es auf keinen Fall, das müssten sie sich schon selber kaufen, doch ich könnte mir vorstellen dass wir bis dahin vielleicht 2 besitzen und dann könnten sie es je anch Bedarf ausleihen. Ich bin damals um 1 Uhr nachts durch den Wald nach Hause gegangen, das möchte ich meinen Kindern nicht zumuten, hätte da zu viel Angst vor ner Vergewaltigung und immer den Chauffeur zu spielen stinkt mir auch. Wir wohnen halt auf dem Land und da muss man, zumindest das letzte Stück, mit dem Auto fahren, na ja nur mitten in der Nacht, tagsüber hat es den ÖV.
Gruss
Karin

Sollte Erziehen heissen, nicht verziehen*ggg* o. T

Seh ich etwas anders

Hallo,
sollte ich es schaffen, Ellinor zu einer selbstbewussten und verantwortungsvollen jungen Frau zu erziehen, dann seh ich es lieber, dass sie mit 18 ein eigenes kleines Auto hat, als sich zu irgendwelchen an-/betrunkenen Kumpels in den getunten Golf GTI setzen zu müssen oder allein mit dem Rad nachts durch die Gegend zu fahren!
Geschenkt, ausschließlich sicher nicht, sie darf gern was dazu besteuern ;o) ich möchte ihr allerdings diese Form von Unabhängigkeit mitermöglichen.
Und wir haben eine Ausbildungsversicherung für sie abgeschlossen, die in dem Alter ungefähr ausgezahlt wird. Ob sie das dann tatsächlich zur Ausbildung (Studium, Auslandsaufenthalt etc.), für die eigenen 4 Wände oder einen Führerschein nutzt, das ist dann ihre Sache.
LG Ariane

Re: Fortsetzung!

ein zusatz: ich glaube es kommt auch die örtlichen gegebenheite auch drauf an. ich als landei weiß wie wichtig es sein kann ein auto zu haben . nicht um den spaß zu haben sondern um zur ausbildungsschule zu kommen etc. mit auto 20 minuten - mit öffis 1.45 minuten reine fahrzeit ohne umsteigen........eben landei*g*
dazu kommt meiner meinung auch das es wichtig ist das die eltern ein vorbild darstellen und lieber mit dem kind zusammenfahren als es zu verbieten bzw nicht zu unterstützen
mein vater hat mich fahren lassen als ich den führeschein hatt und ich bin heute noch froh weil er mich immer unterstützt hat und ich absolut keinen stress hab lange strecken unbekannte city etc zu fahren und ich kenne viele die haben heute noch stress zb nach köln in die city zu fahren als landei. vielleicht hätte ich das auch wenn meine eltern mich nicht darin unterstützt hätten es zu probieren und mit dabei zu sein.
anke

Re: Fortsetzung!

Hallo Annett!
Nunja, da ich zu denen gehöre, die mit 18 einen Führerschein
gemacht haben, sehe ich das natürlich etwas anders. Sicherlich
gibt es immer wieder Straßenrambos, die mit 18 losgelassen wie
die Idioten fahren. Aber die tun das auch noch mit 20 oder 22
und noch später den Führerschein????
Das mit der Finanzierung ist auch so eine Sache. Meine Eltern
hatten nunmal das Geld dazu und ich habe ihnen auch ein
"schönes" Abi nach Hause gebracht, für das ich auch ein wenig
was tun mußte. Verdorben hat es mich denke ich nicht, denn ich
bin ihnen auch heute noch dafür dankbar. Sicher ist es aber
doof, wenn es eine Selbstverständlichkeit wird.
LG Teddy

Re: Fortsetzung!

Hallo,
beide Kinder haben Sparbücher, auf denen die meisten Geldgeschenke landen. Damit läßt sich in ein paar Jahren schon was anfangen. Sebastian hat noch zusätzlich einen Sparvertrag, der in ein paar Jahren eine beachtliche Summe ausspuckt. Ich weiß aber noch nicht, was mit dem Geld ist. Es ist zu viel, um es einem 18jährigen in die Hand zu geben ;o).
Zurück zum Thema, meine Kinder werden bestimmt einen Teil vom Führerschein bezahlt bekommen, den anderen Teil müssen sie sich zusammensparen. Mit dem Auto wird es ähnlich sein. Allerdings sollte man auch bedenken, dass ein Auto unterhalten werden muß. Benzin, Versicherung, Steuer... das wird alles nicht billiger. Mal sehen... wir haben ja noch 8 Jahre... ;o)
LG Ina

Re: Fortsetzung!

Sehe ich anders.
Ich hatte immer ältere Freunde, die lange vor mir schon autofahren konnten. Seit ich 16 war, hab ich die Tage gezählt, bis ich auch endlich fahren darf, weil ich es leid war, immer auf jemanden angewiesen zu sein, der mich irgendwo hinbringt, bzw. abholt.
Ich hab den Führerschein von meinen Eltern als Geschenk zum 18. Geburtstag bekommen, meine erste kleine Karre hab ich mir von meinem Ersparten, was sich teilweise durch kleine Jobs oder Geldgeschenke angesammelt hatte, finanziert.
Mein Sohn wird auf jeden Fall (sofern er das will) die Möglichkeit haben, mit 18 den Führerschein zu machen und sich ein kleines Auto zu kaufen. Wir, die Großeltern und die Patin haben jeweils eine Versicherung abgeschlossen, die teilweise zum 18. Geburtstag ausgezahlt wird.
Damit kann er sich das dann leisten.
Nur, weil viele Jugendliche wie bekloppt durch die Gegend rasen und dadurch Unfälle verursachen, werde ich es ihm nicht verwehren, etwas mehr Unabhängigkeit durch den Führerschein zu erlangen.
Gruß, C.

Re: Fortsetzung!

Heute bin ich der Meinung, daß meine Kinder zum 18. Geburtstag (wenn sie es möchten), den Führerschein bekommen. Ich hab den bekommen, meine Mutter hat ihn von ihren Eltern finanziert bekommen, mein Freund hat ihn bekommen - sozusagen schon Familientradition. Obs zum 16. auch einen Mopedführerschein gibt (wie bei mir) hängt wohl von der Wohnsituation ab, die dann herrscht. Wenns keinen gut funiktionierenden ÖPNV gibt, wohl auch, damit ich - zumindest im Sommer - nicht ständig Chauffeur spielen muß.
Was ich nicht unterstützen werde - ein neues Auto zum Abi. Mein Freund hat zum seinem Abi einen meiner Meinung nach völlig übermotorisierten Wagen (Corolla mit über 100 PS) bekommen. Führerschein ist schon eine Stange Geld, aber mal eben noch 20.000 DM für ein Auto ... Das kann man sinnvoller ausgeben.
Mal sehen, was ich in 15 Jahren oder so zum Thema denke.
Ich hab für mein erstes Auto noch einen kleinen Zuschuß bekommen - Versicherung und Steuer fürs erste Jahr. Allerdings wäre ich ohne damals auch ziemlich aufgeschmissen gewesen. Ich mußte täglich mit dem Zug nach München pendeln (Job in der Innenstadt, Wohnort 70 km entfernt) und der Bus zum Bahnhof kam entweder 2 Min. oder 45 Min. vor Abfahrt des Zuges dort an. Bei 7 km war das Fahrrad im Winter um 6 Uhr morgens nicht wirklich eine Alternative. Und eine Wohnung in München war nicht bezahlbar.
LG, Beate

Re: Fortsetzung!

Das sehe ich genauso!
Unser Versicherungsmakler hat angefragt, ob wir für Jamie keine Ausbildungsversicherung abschließen wollen. Als ich fragte, wozu das denn gut sei, meinte er nur: "Ja, wenn Ihr Kind 18 ist, dann hat es Ansprüche! Dann muß z.B. der Führerschein gemacht werden und ein Auto muß her! Wie wollen Sie das denn sonst finanzieren?!"
Ich meinte nur:"Ich? Ich habe beides schon - auch selbst finanziert! Und mein Kind wird das auch müssen!" Der hat vielleicht dumm geguckt! Ich will mein Kind gerne in allem unterstützen - aber deshalb muß man ihm ja nicht gleich "Zucker in den Ar... blasen!?" *Sorry* Vorfinanzieren und dann abzahlen (haben mein Eltern mit mir auch gemacht) ist völlig OK. Und ich habe den Wert meines FS und Autos echt zu schätzen gewußt! Mein Kind bekommt zum 18. jedenfalls auch kein dickes Konto, Sparbuch etc. Warum auch?! Nur weil er dann 18. ist? LG Anja *die nach Ansicht einiger anderer Leute möglicherweise ein bedauernswertes Kind hat...* ;o))

Hier schließe ich mich an!!!

Wir haben für Nico auch keinen Ausbildungs-/Sparvertrag etc. abgeschlossen!
Er bekommt später Taschengeld, das kann er ausgeben, wofür er will!!!
Führerschein hab ich von meinen Eltern teilweise finanziert bekommen, an ein Auto wäre nie zu denken gewesen (sollen sie 4 Autos für 4 Kinder kaufen???). Ich finde auch, dass ein Auto oder eine Riesensumme Geld ein völlig unverhältnismäßiges Geschenk ist. Ich schließe mich Anja an: Warum? Nur weil er 18 ist???
Ich habe mir von meinem ersten Ferienjob mit 18 Kontaktlinsen geleistet!!! Und war megastolz drauf!
Ich denke, dass Kinder solch große Anschaffungen wie Auto und Co durchaus vom eigenen Geld bezahlen sollten!
Führerschein würden wir vermutlich bezahlen, zumindest teilweise, denn den finde ich wichtig. Außerdem würde ich mich freuen, mich auch mal von Nico durch die Gegend kutschieren zu lassen :-). Aber er darf dann eben unser Auto benutzen, wo ist das Problem?
LG Janet

Re: Fortsetzung!

Hallo Anja
Ich denke mir halt anstelle von doofen, unsinnigen Geschenken die nur rumstehen haben unsere Kinder später einmal die Möglichkeit sich einen Traum zu finanzieren. Ich habe mir mit meinem Geld einen 3 monatigen Amerikaaufenthalt mit Sprachschule geleistet, ist mehr wert als ne Barbie denke ich. Zudem ist es einfacher jedes Jahr was zur Seite zu legen als später dann viel Geld in eine vielleicht teure Ausbildung zu stecken. Ein Auto wird aber vom Geld das die Kinder dann zusammen haben bestimmt nicht drin liegen, so viel wird es nun auch wieder nicht sein! Bedauernswert finde ich dein Kind nicht!
Gruss
Karin

Re: Fortsetzung!

Hallo Karin!
Du hast ganz sicher recht! Anstatt irgendwelcher blöden Dinge, die nach 2 Tagen sowieso nur noch rumliegen, ist es garantiert besser, Geld auf ein Sparbuch einzuzahlen! Und daß das Kind sich davon einen Wunsch erfüllen kann, ist bestimmt auch ganz toll! (Ich habe mir z.B. von meinem Konfirmationsgeld ein Schlafzimmer gekauft, daß noch immer existiert! War mein größter Wunsch.)
Ich finde nur, das es nicht nötig ist, dem Kind zu seinem 18. Geburtstag einen Führerschein und / oder Auto zu schenken, weil es eben der 18. ist! Wer meint, das er seinem Kind den Gefallen tun will, kann das ja gerne machen - aber unser Kind wird nicht zu diesen ?glücklichen? Menschen gehören, denen das widerfährt!
Sicherlich ist der 18. etwas Besonderes - aber es gibt ja auch Menschen, die mit 18. eben doch noch nicht reif genug sind, mit einem plötzlich auftauchenden dicken Sparbuch umgehen zu können.
Das muß man evtl. auch je nach Situation /Kind entscheiden. Wünsche erfüllen - ja! Wenn ich aber vorher wüßte, das er davon nur "unnützes" Zeugs kaufen, mit seinen Kumpels durch die Kneipen ziehen und es echt "auf den Kopf hauen" würde, würde ich es vielleicht doch noch bis zum 25. Geburtstag oder so "einfrieren". ;o)) LG Anja

Führerschein ja, Auto nein

den Führerschein würde ich Maxi schon finanzieren wollen, ein eigenes Auto schenke ich ihr eher nicht. Vorfinanzieren, wie bei süße Motte wäre aber okay, und ansonsten darf sie sonst unseres nutzen.
Ich durfte auch das Auto meiner Eltern haben, nicht jedes Wochenende, aber immer wieder mal. Dafür habe ich genauso selbstverständlich Benzingeld gezahlt (Haben sie nie verlangt, das war meine Idee, da ich den Wert des Auto verleihens sehr wohl sah!!!)
Ich schließe mich Anis an, ehe sie zu irgendwelchen Typen ins Auto steigt, dann soll sie lieber selber fahren. Aber ich werde meiner Tochter später auch immer Taxi Geld mitgeben, für den Notfall.
LG Croco

Re: Fortsetzung!

hallo!
das sehe ich ganz anders. meine eltern haben mir den führerschein erlaubt und bezhahlt, weil sie mich als einen jungen und verantwortungsvollen menschen eingeschätzt haben. und sie haben es richtig gemacht - ich fahre schon 10 jahre unfallfrei (und auch sonst alle, die ich kenne). und wennn mein erik mal so weit ist, dann mache ich es genau so. wenn es meine lange erlaubt, dann schenke ich ihm auch ein auto - ich fand das damals prima und es wirkte sich sehr positiv auf mein selbstbewußtsein aus - meine eltern trauten mir was zu. ah ja, ich bekam mit 16 auch ein moped - auch nie was passiert. mir ist lieber, men kind fährt selbst verantwortungsvoll, als es setzt sich zu einem besoffenem idioten ins auto. ein freund von mir ist so gestorben, er war 18. du machst deinen führerschein mit 29, aber es kann dir morgen passieren, dass dir ein 40jähriger morgen reinfährt und du im kh landest. verantwortung hat nichts mit dem alter zu tun.
alles gute, gloria

nachtrag

ich finde ganz alte menschen viel gefährlicher am steuer!!!!!

Re: Fortsetzung!

hallo annett!
habe mir dazu eigentlich noch keine großen gedanken gemacht - ist ja noch eeeewig lange hin.... ich denke jonas wird zum 18. schon sein sparbuch bekommen aber es sind bestimmt keine unsummen drauf. ob er dann davon seinen führereschein finaziert, sich ein auto kauft oder was ganz anders ist dann allein seine sache. wir werden ihm aber bestimmt nicht fs und auto spendieren, am besten noch n nagelneues (erinnere mich da an leute auf meiner schule die gleich nach dem fs mit nem eigenen neuen land rover durch die gegend kurvten..). einen zuschuss wird es aber bestimmt schon geben, vielleicht auch ne gebrauchte karre zum abi oder so. aber das wird sich alles zur richtigen zeit ergeben, wer weiß was bis dahin noch alles pasiert... lg nina

Ich auch eine Meinung hab...

Hallöchen!
Ich habe die Umfrage leider verpasst aber zu Deiner Auswertung kann ich auch was sagen ;o))
Ich habe meinen Führerschein auch mit 18 Jahren gemacht. Allerdings nicht, weil es dazugehörte, wenn man volljährig wird oder so. Bei mir war es Voraussetzung, um den Ausbildungsplatz zu bekommen, da mein Ausbildungsbetrieb in Schwerin und Berufsschule in Hamburg war. Ansonsten wäre ich wohl auch noch nicht auf die Idee gekommen ;o)) Bezahlt haben den Führerschein teilweise ich (noch übriges Geld von der Jugendweihe, das ich gespart hatte) und den Rest haben meine Eltern gesponsort. Ein Auto brauchten sie mir nicht finanzieren, denn Jeanine war ja clever und hat sich mit 16 Jahren einen Freund mit Auto geangelt, der mittlerweile mein Mann ist ;o))
Es ist nunmal heutzutage leider oft so, dass man nur einen Job bzw. einen Ausbildungsplatz bekommt, wenn man auch einen Führerschein hat. Wir wohnen in einem größeren Ort, aber ich bin mir sicher, wenn Emi eines Tages eine Ausbildung machen wird, tut sie das sicher nicht in Zarrentin sondern wohl in Schwerin oder Hamburg oder sonstwo. Deshalb wird sie auch einen Führerschein brauchen. Wir haben ihr bei der Geburt eine Lebensversicherung abgeschlossen, die sie mit 17 ausgezahlt bekommt - das passt doch optimal. Aber ein Auto wird sie sich dann schon selber finanzieren müssen (wenn ihr Papa nicht schwach wird, wenn Emily ihn anblinzelt ;o)) Nein - mal ehrlich - alles wollen wir ihr nun auch nicht in den Hintern bl**en
LG Jeanine

...nur betreff "sichumdieBäumewickeln..."

...dazu möchte ich nur eins sagen:
ich geb' Dir vollkommen recht, wenn Du damit die männl. Autofahrer meinst (testosteron....).
Statistisch gesehen verletzen sich diese in diesen ganz jungen Jahren xxxx mal häufiger mit dem Auto, als junge Frauen.
Und meiner subjektiven persönlichen 25jährigen Erfahrung nach sind die Unfallverursacher zu allermeist:
Junge Männer zwischen 18 und 28 (Testosteron...), sowie
alte Menschen (mangelnde Reaktionsfähigkeit).
Und dann noch etliche Männer älteren Baujahres.
Da ich eine Tochter habe (die hoff. auch eine spezielle Fahrpraxis durchmachen wird, nicht nur den "normalen Führerschein" - finde ich nämlich insbesondere für Fahren auf der Autobahn, fahren im Nebel, bei Glatteis, bei Schnee, in der Nacht usw usw. viiiiiel zu wenig in der Fahrschule!)
..wird diese sehr wohl ein Auto bekommen, wenn sie das alles hinter sich gebracht hat - besser auf jeden Fall als ein Motorrad wie mama.....
LG!
Lina (leidenschaftlicher Autofahrer, trotzdem seit jeher unfallfrei)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen