Suchen Menü

meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Hallo,brauche mal euren Rat,da ich sowas von meiner großen nicht kenne.Wiebke ist jetzt 28 Monate alt und ißt momentan eher seeeehr schlecht.Ich bekomme kaum was in sie rein außer Nudeln.Morgens ist sie mal gerade ein halbes Brot (und das nicht ganz auf),Mittags wie gesagt wenn ich nicht gerade Nudeln habe nur etwas Fleisch.Kartoffeln,Gemüse,Reis mag sie momentan gar nicht obwohl sie früher echt gut gegessen hat.Mache mir echt sorgen wegen Vitaminmangel und anderen sachen die sie nicht zu sich nimmt.Ich muss noch dazu sagen das sie ziemlich hibbelig ist und nicht recht still sitzen kann.Habe mir auch schon gedanken wegen Hyperaktivität gemacht (sofern das in dem Alter schon möglich ist).Ich meine sie ist normal gewichtig und nimmt auch nicht ab,aber wie gesagt ich mache mir echt sorgen.Meine kleinste sitzt ja noch im Hochstuhl,aber dennoch habe ich die befürchtung das sie sich das abschaut von Wiebke.Mensch,ich hoffe ihr versteht das Kauderwelsch was ich hier geschreiben habe und könnt mir einen Rat geben.LG Bianka
Bisherige Antworten

Re: meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Kinder nehmen sich, was sie brauchen. Ansonsten kann ich Dir das Buch "Jedes Kind kann essen lernen" empfehlen. Da gehts u.a. auch um das Thema Mein Kind isst zu wenig und wie man damit umgeht. Vitamine kannst Du übrigens auch durch Gemüse- oder Obstsäfte zugeben und z.B. auch in die Saucen zu den Nudeln. Aber falls Du wirklich so beunruhigt bist, auch wegen der Hyperaktivität, würde ich mal den Kinderarzt konsultieren.
& liebe Grüße
Katharina

Re: meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Hallo,
uns geht's genauso und einen Rat könnte ich deshalb auch gebrauchen. Simon ißt im Moment weniger als Nichts. ich mach mir auch große Sorgen, aber reinzwingen kann man das Essen ja auch nicht in die Kleinen. Ich hoffe einfach, dass das bald vorüber geht und versuche ansonsten immer, Ihm das Essen schmackhaft zu machen. Z. B. einen Zug aus Brotwürfeln legen, Gesichter aus Ketchup auf Brot usw. Wenn Du denn ultimtiven Tip gekommst wäre ich dankbar, wenn Du Ihn mir verraten würdest. :o)))
LG Nicole

Re: meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Danke für die Tips,ich werde mal schauen ob Wiebke solche Säfte mag.Auf dei Tips das Essen etwas lustiger zurecht zu machen hätte ich auch selber drauf kommen können *ggg*,ist ja eigentlich nahe liegend.Hoffe mal das es erfolg hat.Heute wollte ich mal buntes Gemüse mit Kartoffelpüree und Würstchen machen.Vielleicht mache ich es ja so das ich das große Gemüse auf Stäbchen aufspieße sodass sie es sich direkt in den Mundstecken kann.Ich habe am 5 eh einen Termin beim Ki.-arzt und werde wohl mal meine bedenken wegen der Unruhe dort ansprechen.LG Bianka

Re: meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Hi bianka!
Die Phase hatte meine auch, aber ich bind as "umgangen", weil meine Kleine (sogar heute noch mit über drei) noch dreimal/Tag ihre Fläschchen bekommt - BEBA 3, aber nur 2 Löffel auf 250 ml, also stark verdünnt. Trotzdem: wenn sie nichts gegessen hat und/oder krank war, hab ich die erhöht auf ca. 3-4 Löffel, und so war ich sicher, daß sie alle Vitamine kriegt, die sie braucht.
Und genauso war's: sie hat sich prächtig entwickelt bisher.
Der Vorteil von BEBA3 für uns ist auch der: das ist ein neues Milchersatzpulver, welches auch den Darm auskleidet - und viel weniger für Durchfälle anfällig macht (seither hatte sie nie mehr Durchfall...). Vorher hatten wir eben BEBA 2, aber das 3er ist viiiiel besser, und bis ins Schulalter geeignet.
Ich mache das auch deshalb, weil sie ja
a) viel trinken sollen und
b) etwas warmes in der Früh & abends in den Magen kriegen sollen und
c) mit Milch so spääääät wie möglich begonnen werden soll (da sind fermente drin, die Kinder - und auch Erwachsene... - schwer verdauen können.
Nun, wie auch immer: jedenfalls sind da eben auch alle nötigen Vitamine drin - bei der Dosierung natürlich nicht superviele, aber doch das Minimum. Und wenn sie gaaarnichts gegessen hat: die Fläschchen hat sie immer gerne genommen, und dann hat sie auch oft noch diesen Fruchtbrei gegessen (ohne Zucker), das ist auch super.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen....
gglg!
Lina

Re: meine Tochter ißt kaum noch was :-((

Hallo Bianka
auch unser Modell lebt von Nudeln. AnnA ist quietschlebendig, wächst
wie ein junger Hund und lebte gut und gerne zwei Monate von Nudeln
alleine. Jetzt ist sie gerade auf dem Apfel-Bananentrip... sie trinkt eine
grosse Flasche Milch zum Frühstück, isst etwas Brot zum Mittagessen
(oder ein paar Nudeln) und abends dann am grossen Familientisch
vielleicht etwas mehr. War bis auf eine Magen-Darm-Geschichte nie
krank und von daher mache ich mir nicht allzuviele Sorgen!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen