mein Sohn kann lesen ;-)
okay, ihr duerft mich hauen, dass ich so mit meinem Wunderkind angebe, aber gehen wir heut spazieren, ploetzlich sagt er, A. Ich denk, was ist nun los, schau, und wirklich auf der Strasse war ein grosses A aufgemalt. Ich habs noch mit Buechern ausprobiert, er kennt das A und das O.
Ob das an der Sesamstrasse liegt?
lg bila
Re: mein Sohn kann lesen ;-)
Vielleicht meinte er nur "ahh!" ;-)
LG Gala
also wunder dich nicht, das können wohl recht viele kids schon, was ich so höre.
lg zeno
siehen = sie sehen
LG Bettina
ich denke, dass sich die Kinder quasi die "Namen" der Zeichen merken, so wie sie lernen, dass ein Auto eben so heißt. Joseph hat auch einige Buchstaben drauf.Vielleicht noch ein Tipp zum richtigen Lesenlernen: die meisten Schulen arbeiten im Anfangsunterricht nach der Methode "Lesen durch Schreiben", das heißt, dass die Kinder (ganz grob erklärt) sich merken, wie die Anlaute klingen - "E" bei "Esel" oder "H" bei "Hund". Wichtig ist dabei, nicht "Ha", sondern nur "H" zu sagen, denn wenn die Kinder dann anfangen zu schreiben, lautieren sie das Wort durch und schreiben "HSE" , weil man ja ein "Ha" am Anfang hört. Falls es zu wirr geschrieben ist: ich hab Ferien!
Viele Grüße
Astrid
@ peppilino
war gar nicht wirr geschrieben, im Gegenteil ...
Dein Posting hätte ich mal vor einigen Wochen gebraucht, denn da fing das bei uns mit den Buchstaben an und ich war unsicher, ob ich Lena jetzt "PE" oder "P" beibringen soll.
Habs dann aber wohl (instinktiv ?) richtig gemacht.
Ich frag mich nur -- wie lernen die Kids dann später um ? Denn der Buchstabe heißt ja nunmal (im "Volksmund") "PE", da sagt ja niemand "P".
Oder kommt das später automatisch ?
Klär mich doch bitte mal auf, würde mich interessieren ..
Liebe Grüße
Moon
Re: @ peppilino
Da kann ich dir auch helfen :-). Wenn die Buchstaben sicher sitzen und die Kinder schon recht gut schreiben, kann man erklären, dass "Pe" beim Sprechen eben einfacher ist als "P". Das "Umlernen" passiert dann irgendwann im Laufe der Grundschulzeit.
LG Janet
@ JaneS
ich danke Dir für die Erklärung ! Denn das war mir irgendwie unlogisch ... denn später sagt man ja irgendwann doch "pe".
Ist doch gut, hier auch ein paar Lehrerinnen zu haben !!
Liebe Grüße
Moon
das kommt mir sehr bekannt vor ...
Lena fing auch vor einigen Wochen an, sich für Buchstaben zu interessieren, zeigte irgendwo drauf und sagte "Mama, was ist DAS für ein Buchstabe ?" Ich hab´s ihr dann erklärt und seitdem geht es unterwegs auch immer "Guck mal Mama, da ist ein P, wie Papa" oder "Und das da ist ein B wie Bär".
Inzwischen kann sie 20 Buchstaben sicher erkennen ... und am tollsten findet sie "Ypsilon", denn (O-Ton) "das sieht aus wie ne Gabel".
Wir haben schlaue Kinder ... !
Liebe Grüße
Moon
Da muss ich ja strotzen vor Stolz! Das ABC kennt Naomi auch schon seit nem halben Jahr, sie liest mir sämtliche Zahlen von den Autonummern (und wir haben 4-6 Stück auf den Schildern) das neuste ist dass sie ihren Namen schreibt und wir nun bei den Satzzeichen sind! Ach ja und Fernsehen tut sie nicht, trocken ist sie auch nicht und Dreiradfahren kann sie auch nicht, also alles nur eine Frage der Veranlagung, und nichts mit hochbegabt zu tun, nehme ich in unserem Fall an! Kommt dazu dass ich noch ein Kleinkind habe und null Zeit um dies speziell zu fördern. Man ist aber schon ein wenig stolz nicht? Darf man ja auch, auch wenn man nichts dafür kann!
Gruss
Karin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen