Suchen Menü

mein Sohn kann lesen ;-)

Hallo,
okay, ihr duerft mich hauen, dass ich so mit meinem Wunderkind angebe, aber gehen wir heut spazieren, ploetzlich sagt er, A. Ich denk, was ist nun los, schau, und wirklich auf der Strasse war ein grosses A aufgemalt. Ich habs noch mit Buechern ausprobiert, er kennt das A und das O.
Ob das an der Sesamstrasse liegt?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

HI Bila !
Vielleicht meinte er nur "ahh!" ;-)
LG Gala

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

hi bila, ja gewisse zahlen und buchstaben lernen die recht schnell, wenn sie sie öfters sehen. das kommt sicher auch durch die semsastraße, aber siehen es ja auch auf zeichen in der stadt (aldi, apotheke usw.) cedric kann viele buchstaben und ein paar zahlen fehlerfrei erkennen ohne dass wirdas jemals geübt haben am besten war neulich "oh mama da ist eine große null auf der straße!"....es war eine 30er zone und da stand tatsächlich eine 30 , wobei er die 3 noch nicht erkennen kann :-)
also wunder dich nicht, das können wohl recht viele kids schon, was ich so höre.
lg zeno

siehen = sie sehen

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

Hallo Bila, ja, das kenne ich - so einige Buchstaben und Zahlen hat sich Klara inzwischen auch angeeignet. So saß sie letzten mit einem dicken Buch neben mir und meinte: "Mami, guck mal was ich gefunden habe" und sie zeigte mir auf einer Seite voll mit Text ein klitzekleines "K" und sagt: "ein K wie Klara" und strahlte über das ganze Gesicht.
LG Bettina

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

Hallo,
ich denke, dass sich die Kinder quasi die "Namen" der Zeichen merken, so wie sie lernen, dass ein Auto eben so heißt. Joseph hat auch einige Buchstaben drauf.Vielleicht noch ein Tipp zum richtigen Lesenlernen: die meisten Schulen arbeiten im Anfangsunterricht nach der Methode "Lesen durch Schreiben", das heißt, dass die Kinder (ganz grob erklärt) sich merken, wie die Anlaute klingen - "E" bei "Esel" oder "H" bei "Hund". Wichtig ist dabei, nicht "Ha", sondern nur "H" zu sagen, denn wenn die Kinder dann anfangen zu schreiben, lautieren sie das Wort durch und schreiben "HSE" , weil man ja ein "Ha" am Anfang hört. Falls es zu wirr geschrieben ist: ich hab Ferien!
Viele Grüße
Astrid

@ peppilino

Hi Astrid,
war gar nicht wirr geschrieben, im Gegenteil ...
Dein Posting hätte ich mal vor einigen Wochen gebraucht, denn da fing das bei uns mit den Buchstaben an und ich war unsicher, ob ich Lena jetzt "PE" oder "P" beibringen soll.
Habs dann aber wohl (instinktiv ?) richtig gemacht.
Ich frag mich nur -- wie lernen die Kids dann später um ? Denn der Buchstabe heißt ja nunmal (im "Volksmund") "PE", da sagt ja niemand "P".
Oder kommt das später automatisch ?
Klär mich doch bitte mal auf, würde mich interessieren ..
Liebe Grüße
Moon

Re: @ peppilino

Hi Moon!
Da kann ich dir auch helfen :-). Wenn die Buchstaben sicher sitzen und die Kinder schon recht gut schreiben, kann man erklären, dass "Pe" beim Sprechen eben einfacher ist als "P". Das "Umlernen" passiert dann irgendwann im Laufe der Grundschulzeit.
LG Janet

@ JaneS

Hi Janet,
ich danke Dir für die Erklärung ! Denn das war mir irgendwie unlogisch ... denn später sagt man ja irgendwann doch "pe".
Ist doch gut, hier auch ein paar Lehrerinnen zu haben !!
Liebe Grüße
Moon

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

Hi Bila,
das kommt mir sehr bekannt vor ...
Lena fing auch vor einigen Wochen an, sich für Buchstaben zu interessieren, zeigte irgendwo drauf und sagte "Mama, was ist DAS für ein Buchstabe ?" Ich hab´s ihr dann erklärt und seitdem geht es unterwegs auch immer "Guck mal Mama, da ist ein P, wie Papa" oder "Und das da ist ein B wie Bär".
Inzwischen kann sie 20 Buchstaben sicher erkennen ... und am tollsten findet sie "Ypsilon", denn (O-Ton) "das sieht aus wie ne Gabel".
Wir haben schlaue Kinder ... !
Liebe Grüße
Moon

Re: mein Sohn kann lesen ;-)

Hallo Bila
Da muss ich ja strotzen vor Stolz! Das ABC kennt Naomi auch schon seit nem halben Jahr, sie liest mir sämtliche Zahlen von den Autonummern (und wir haben 4-6 Stück auf den Schildern) das neuste ist dass sie ihren Namen schreibt und wir nun bei den Satzzeichen sind! Ach ja und Fernsehen tut sie nicht, trocken ist sie auch nicht und Dreiradfahren kann sie auch nicht, also alles nur eine Frage der Veranlagung, und nichts mit hochbegabt zu tun, nehme ich in unserem Fall an! Kommt dazu dass ich noch ein Kleinkind habe und null Zeit um dies speziell zu fördern. Man ist aber schon ein wenig stolz nicht? Darf man ja auch, auch wenn man nichts dafür kann!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen