Suchen Menü

mama ist traurig - ihr auch?

hallo,
mir ist aufgefallen, dass die omas bei unseren kindern mit recht subtilen mitteln arbeiten: trotzt caro oder macht nicht das, was von ihr gefordert wird, hört man nicht selten die drohung: "dann ist omi aber trauuurig!" oder "dann muss oma weinen!"
ich bin noch nie auf die idee gekommen, mein kind mit diesem mittel ein schlechtes gewissen zu machen, sondern kündige direkt an, was ich möchte und dass ich sonst (mehr oder weniger ;-) mächtig sauer werde.
mich interessiert nun sehr, wie ihr das macht und ob ihr subtile drohungen dieser art für ok haltet?!
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: mama ist traurig - ihr auch?

Hi Sep,
Nee, ist auch nicht mein Ding.
Ich mag das gar nicht, schließlich sollte man seine Stiummungen nicht von Pflichterfüllung anderer abhängig machen - aber wem sag ich das.
Eher sag ich mal: "Da wird die Mama aber mächtig böööööse" *g* ( wobei das bei mir wohl immer lustig gemeint ist - jedenfalls lacht meine Tochter dann immer...)
LG Gala

Hallo Sep!
Diese "Methode" wird bei uns seitens Oma auch angewandt. va. Olivers Mama nutzt es gerne, aber da Florence die Worte "traurig" und "Angst" nicht einordnen kann, ist das alles noch recht effektlos. Wesentlich mehr Kummer bereitet mir, dass sie ggüber Florence immer darauf herumreitet, dass wir ja sooo weit weg wohnen (80 km!!!) und sie nur DESHALB ihre liiieben Cousinen sooo selten sieht "tjaaa, in S**** könntest Du ja jetzt mit Emmily&Kimberly spielen" "Nee, die Kessy(Hund), diiie ist in S****" und DAS gilt es demnächst mal zu unterbinden, denn es ist in meinen Augen recht manipulativ angesetzt von ihr...
Ich selbst finde das Erzeugen von Schuldgefühlen auch scheusslich, denn es ist zusammenhangslos und unfair. Denn es bleibt ja nicht nur beim Kleinkind dabei, sondern zieht sich dort bis zu den Erwachsenen durch :o(
Meine Ma ist da weniger anfällig (da andere Generation?!), bei ihr sind höchstens mal die Bären truarig, wenn sie nicht an ihren Platz geräumt werden oder so ;o) bei ihr geniere ich mich aber auch nicht, ihr zu erklären, dass ich das für ausgemachten Quark halte.
Teddies sind Teddies und nur "die echten" Kuscheltiere wie Hund+Katze können emotional reagieren. Basta!
Wir sagen Florence, warum etwas nicht gut ist und erpressen sie nicht mit einem schlechten Gefühl. Waaah, allein der Gedanke ist grausam!
LG, Melanie

hi sep, neee gefällt mir nicht. traurig sein bedeutet für cedric weinen. ich habe mir neulich wehgetan und die tränen schossen mir in die augen und da kam er an und sagte "mama nicht traurig sein, papa kommt wieder!"(der war gerade arbeiten gegangen) :-)
wenn er nicht gehorcht, sage ich schonmal "..sonst werde ich gleich sauer!" und schau böse. dann weiß er dass ich gleich lauter schimpfen werde.
lg zeno

Hallo Sep, über diese Art Erpressung rege ich mich oft auf. Mir ist es schon zuviel, wenn mein Mann Tim zum Essen ermahnt, mit der Aussage "Das hat die Mama doch extra für Dich gekocht" oder "die Mama hat sich doch soo viel Mühe gegeben". Das hat so was von Unter-Druck-Setzen.
Ich halte es eher wie Du, ich sage Tim in einer entsprechenden Situation auch ganz klar, dass ich sauer werde. Ich würde ihm aber nicht sagen, dass ich traurig werde oder weinen muss, weil das in dem Moment nicht wahr wäre. LG, Sylvia

Hallo sep,
ich finde das ziemlich blöd! Meine Schwester hat es mal gemacht und Jonah war total geschockt, weil er nichts mit traurig sein und gespieltem Weinen anfangen konnte. Hab ihr auch gesagt, was ich davon halte!
Wir machen das nicht. Wenn ich sauer bin und mir was stinkt, dann sag ich ihm das auch so! Aber genervt und sauer sein hat nichts mit traurig sein zu tun.
LG
Anja

Nein, finde ich auch nicht gut, habe ich bis jetzt aber von Eltern und Schwiegis auch noch nicht gehört. Ich sage auch, daß es Ärger gibt, ich sauer bin, oder genervt, oder daß ich mir das Geschrei nicht länger anhören mag, je nachdem, wie es gerade ist. Gerade diese traurig-Schine halte ich auch für gefährlich, wenn sich Kinder daran gewöhnen, aus diesem Grund etwas tun zu müssen, was sie nicht wollen - meistens ja doch kuscheln oder Küßchen geben oder ähnliches. Da sollten sie auf jeden Fall selbstbestimmung lernen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sep!
Seltsam, gell? Sogar meine Schwester sagte das, neulich sagte sie sogar mal zu Nina: Aber hör doch auf zu schreien, schau mal, die Leute gucken ja schon! LOL, als wenn sowas eine Zweijährige kratzen würde.
Aber das mit dem traurig macht sie auch, mir ist das ganz fremd. Ich geb der Nina noch ein Jahr, dann sagtse wahrscheinlich ganz frech: Na, und????
Ich sags wies ist, und sage auch, das ich jetzt dies und das möchte, und anderenfalls schimpfe. Wenn ich traurig bin, sag ich ihr das auch, aber dann bin ichs auch wirklich.
Ehrlich gesagt, ich finde so ne Sprüche nicht so toll, aber wenns halt mal passiert und nicht zum täglichen Erziehungsalltag gehört, hat es keinen großen Einfluss. Ich hör mir sowas jedenfalls immer kommentarlos an und denke: Was erzählst Du dem Kind da für ein Zeug? Richtig ok finde ich sowas nicht, aber mit gelegentlich kann ich leben.....so ungefähr würd ich sagen.
LG tine

Hallo Sep,
Schon wieder ich, die ich bei Euch "Großen" hier noch gar nix verloren habe.
Ich halte da auch nix davon, allerdings habe ich mich trotzdem ab und zu dabei ertappt. Ist aber meiner Ansicht nach auch eine Gratwanderung. Ich versuche, meine Gefühle auszudrücken, bzw. die Konsequenzen, die folgen werden, anzukündigen. Wenn Julian aber z.B. auf dem Stuhl oder dem Fenstersims (niedrig und zum Balkon raus, aber trotzdem) rumturnt, dass mir fast übel wird, dann sage ich ihm auch, dass er da runter soll, weil ich Angst habe, dass er sich wehtut (was ja 100%ig der Wahrheit entspricht).
Vor kurzem (in einer harten Phase...) habe ich ein paarmal eines dieser unehrlichen Psycho-Druckmittel eingesetzt. Julian hat einen Riesenhorror davor, dass ihn jemand Fremdes schimpft (er fängt dann sofort an zu weinen, auch bei wirklich sanfter Kritik, schert sich aber eigentlich nie um Mamas oder Papas Geschimpfe). Ähem, da habe ich ihn dann im Laden dazu bewegt, nix anzufassen und schön bei mir zu bleiben, weil "sonst die Verkäuferin schimpft"... Hat sooo toll funktioniert, er war super-brave. Das Ganze ist mir aber mittlerweile trotzdem sehr peinlich...
Die Omas machen das erstaunlicherweise nicht und auch bei unserer Kinderfrau (60 Jahre alt) habe ich es noch nicht erlebt. Aber bei anderen ist Julian eh das folgsamste Kind schlechthin, sodass dort kein Grund besteht zu irgendwelchen Manipulationen.
Liebe Grüße,
Tanja

Hallo sep, ich glaube, daß solche Formulierungen Omas!! vorbehalten sind. Meine Mutter ist da auch Großmeister drin. Niklas scheint das zum Glück aber auch nun gar nicht zu belasten. Ich bin ganz bestimmt auch eher der direkte Typ und sage, was passiert, wenn Niklas dies oder das macht. Ich stelle mir vor, daß ich so mit Niklas reden würde - der würde glatt einen Arzt für mich rufen :-)
vlG Susanne, die jedes Mal, wenn sie es mitbekommt einen bösen Blick zur Oma aussendet

Hallo Sep,
ich finde, es kommt immer auf die Situation an, wenn er z.B. mit Sachen spielt, die kaputt gehen können und mir gehören, dann sag ich schon mal "wenn Du das kaputt machst, dann bin ich traurig". Da passt es dann aber auch, weil ich einfach mein Gefühl wieder gebe, allerdings würde mir nie in den Kopf kommen beispielsweise "wenn Du den Teller nicht leer ist, dann bin ich traurig" zu sagen. Die Ich-Botschaft ansich ist aber meiner Meinung nach ok.
Ich kenne das aber auch, daß die Großeltern solche Sprüche bringen, dann kommt von mir aber ein "stimmt ja gar nicht" *g* Wenn Yannick aber mal wieder mit dieser tothässlichen Standuhr (Erbstück) spielt, wo er nicht bei darf und meine Schwiemu dann sagt, daß sie ganz traurig ist, wenn die kaputt geht und er die wieder zurück stellen soll, dann finde ich das auch in Ordnung, weils dann der Wahrheit entspricht.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar wichtig, das Gefühl zu benennen, damit die Kinder etwas drüber lernen, wenns denn angebracht ist.
So, jetzt hab ich wirr genug geschrieben, hoffe ich LOL
LG
Nicky

Toll, da hab ich lamentiert und lamentiert...

und rede völlig am Thema vorbei anscheinend LOL
Also, kurz und knapp, als Erpressungsmittel, wenn irgendwas nicht so läuft, wie man es sich gerade wünscht, würde ich es auch nie einsetzen. Wenn ich sauer bin, dann sag ich auch, ich bin sauer.
So, meine Meinung *g*
LG
Nicky

Hallo Sep
AnnA's Oma heult auch immer, wenn wir wegfahren, mit dem tollen
Ergebnis, dass AnnA das jetzt auch tut und zwar schon, wenn ich allein
wegfahre und sie erst mal dalasse... Diese Art von Drohungen halte ich
für überholt. Auch ich sage klar und deutlich was ich nicht will (den
Hund nicht am Schwanz zerren, nicht den Napf klauen, nicht die
Pflanzen ausreissen...) und nach dem zweiten Anlauf wird das Kind
weggestellt. Oder ich lenke sie mit einer Aufgabe ab.
Regula

Hi sep,
ich mag das auch ganz und gar nicht, ob da jemand traurig ist oder peng, dann weiß das Kind auch nichts Näheres darüber. Wenn ich dann schon höre: "Dann ist Mama...oder dann ist Oma...ich sage nicht mehr Mama ich sage ICH...
LG Maja

Mein Vater, also Leon´s Opa, ergaunert sich immer ein Küßchen indem er so tut als ob er weint...
Ich finde das nicht so toll, allerdings kann Leonm ganz gut unterscheiden ob das gespielt (natürlicha uch völlig übertrieben) oder echt ist.
Wenn ich nämlich echt weine, dann kommt er, nimmt mich in den Arm und weint mit "Nein Mamammmm, neiiiin" und dann muss ich ihm erstmal -egal wie schlimm es ist- weis machen dass es ja gar nicht schlimm ist.
Wenn andere Kinder weinen, hat Leon immer Mitleid und guckt mich ganz vorwurfsvoll an "Baby weint!"
Also er merkt schon wenn man ihm was vormacht, daher ist es nicht sooo schlimm wenn mein Papa diese Methode anwendet, obwohl ich es auch nicht gut finden kann.
LG Mel

wenn meine mutter mal geweint hat ist für mich als kind eine welt zusammen gebrochen
ich würde nie mit gefühlen drohen
bei uns wir mit der konsequenz gedroht
"wenn du ......, dann passiert/bekommst du keine ...."
lg luna + emely die emotionale erpressung auch in der ehe für schlimm hält

Hallo,
ich kann mit solchen Texten auch überhaupt nichts anfangen. Kilian bekommt klare "Anweisungen" die er genauso klar meistens ignoriert ;-). Ihm ein schlechtes Gewissen zu machen finde ich einfach nur doof. Er bekommt von mir ebenfalls zu hören, dass ich ggfs. ziemlich sauer werde. LG Sabine

Nee, halte ich gar nicht für okay. Es ist unfair und auch schädlich wenn man dem Kind so unterschwellig für alles ein schlechtes Gewissen einreden will. Wenn das Kind etwas machen soll, oder falsch gemacht hat...dann wird das deutlich angesprochen. Irgendwann denken die noch das sie wirklich so böse sind und uns keinen Spass bereiten

Hallo Sep,
komisch, jetzt wo du's sagst, fällt es mir auch auf. Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich arbeite nicht mit solchen "subtilen" Mitteln.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen