Suchen Menü

mal wieder trotz-/wutanfall:O(

hallo,
heute war ich mit fiona zur spielgruppe, wie jeden donnerstag. als es ans aufräumen ging, brach mal wieder die hölle los; sie will nie aufräumen und fängt jedesmal an zu weinen. heute wurde es jedoch immer schlimmer ud sie steigerte sich da so hinein, dass sie nur noch kreischte, schrie, sich auf den boden schmiss. sie wollte auch nicht mehr mitsingen und als das singen dann vorbei war wollte sie dableiben und singen und spielen...die naderen mütter haben mich ganz mitleidig angeschaut; eine sagte zur anderen, als sie dachte, ich höre es nicht; ach du liebe zeit, gut dass meine das nicht hat...
alsobitte, ist das so unnormal in dem alter? 28 monate ist sie nun, hat vor 4 monaten einen bruder bekommen. ich habe ihr erklärt, dass wir aufräumen müssen, dass nun ende ist usw. ich mag sie nicht hauen. was macht ihr in so einem fall? und ist es echt so ungewöhlich?
lg katrin, ratlos
Bisherige Antworten

Re: mal wieder trotz-/wutanfall:O(

Hi Kati,
ich finde das recht normal, und die andere Mutter wird dann solche Trotzanfälle auch irgendwann erleben. Das gehört anscheinend zur Entwicklung dazu. Auch wenn ich kein großer Freund von den "Jedes Kind kann (hier: Regeln lernen)...."-Büchern bin, so kann man sich aber doch ein paar Sachen rausziehen.
Wenn sie so ein Theater jedesmal macht, erreicht sie das, was sie will: sie brauch nicht aufräumen und kann anschließend trotzdem noch spielen. Also würde ich, wenn sie wieder rumzickt, sagen, dass ihr nun nach hause geht. Und dann eben nicht mehr gespielt und gesungen wird.
Konsequenz ist wohl das einzige, was man machen kann. Haue wäre da überhaupt keine Lösung.
LG Ariane

Re: mal wieder trotz-/wutanfall:O(

Hallo!
Hmm, lass mich raten: Das Kind der anderen Mutter ist noch jünger? *fg* Ich glaub felsenfest, dass da jede Mama früher oder später durch muss und kann dir - wie Ariane ja schon geschrieben hat - auch nur zu Konsequenz und gutem Durchhaltevermögen raten! Also zum Beispiel klar sagen, das es so nicht geht und ihr zwei die Spielgruppe eben verlasst, wenn sie sich nicht benimmt (und das auch durchziehen, wenns sein muss - ganz wichtig!!!).
Jona hat im Moment ebenfalls eine Art Trotzphase , bezogen auf den (noch nötigen!) Nachmittagsschlaf *seufz*. Um endlich wieder aufstehen zu dürfen, hat der Schlingel zum Beispiel vorhin sein komplettes Gitterbett durchfeuchtet: Immer am NUK-Becher gezogen und das ganze Wasser wieder aus dem Mund sprudeln lassen, bis ALLES nass war *aaaarrrrggg*. Na ja, gebracht hats ihm nichts: Ich hab ihn lediglich umgezogen und das Bett, so gut es ging, trocken gelegt. Und wer hätte es gedacht: Jona hat sich anschließend anstandslos hinlegen lassen und schläft nun friedlich wie ein Engel! Sein außergewöhnlicher Kreativitätsschub - ich wills mal positiv formulieren ;-) - war wohl für heute ein letztes Austesten der Grenzen *fg*.
LG, Sonja

Re: mal wieder trotz-/wutanfall:O(

Hallo Katrin,
hmm, ich würde gar nichts auf die Mitleidigen Blicke geben, die besagen nämlich nur, daß deren Kind das NOCH nicht gemacht hat *fg* Also freu Dich drauf, wenn Deine Kleine sich wieder eingekriegt hat und ruhiger wird und Du dann zusehen darfst, wie sie mit ihren kleinen schreienden Bündeln fertig werden ;-)
Ich würde auch Konsequenz zeigen und ganz einfach sagen, wer nicht aufräumt, braucht auch nicht mehr am Singen teilnehmen, sie anziehen und ab nach Hause. Ansonsten, Geduld, kann ja irgendwann nur besser werden, mein Mann schmeißt sich ja auch nicht mehr schreiend auf den Boden, wenns nicht nach seiner Nase läuft ;-)
Laut Experten soll sich das wohl bis zum 3. Geburtstag noch steigern und wenn ich mir meine Nichte so angucke, das kleine Biest, dann stimme ich dem voll zu *ggg*
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen