mal 'ne (Um-)frage wegen Weihnachten...
ich durfte heute mal so richtig schön shoppen gehen (Annika hatte PApa-Tag ;-) ) und da hat sich dochtatsächlich ein bißchen Weihanchtsstimmung bei mir breitgemacht ;-)
Jetzt aber zu meiner Frage... bei uns wurde früher immer von den Eltern der Baum geschmückt und wir Kinder durften am heiligen Abend nicht ins Wohnzimmer (das ganze Leben spielte sich im Kinderzimmer ab, was sehr lustig war ;-) )Erst nach der Kirche läutete dann das Christkind.
In unserer Wohnung ist das so leider nicht möglich, da a) Küche und Wohnzimmer ineinander übergehen und b) das Kinderzimmer viel zu klein ist (meine SE sind an Weihnachten bei uns). Irgendwie finde ich es schade, wenn Annika den Baum schon vorher sieht, das Christkind nicht klingelt und erst dann die Kinderaugen leuchten ;-)
Habt ihr einen Vorschlag wie wir das trotzdem hinkriegen könnten... bzw. wie ist es am heiligen Abend bei euch ???
LG Claudia
Re: mal `ne (Um-)frage wegen Weihnachten...
bei uns ist das auch nicht so möglich das bei uns küche esszimmer und wohnzimmer alle in einanderübergehen. wir schmücken am heiligenabend immer zusammen mit den kindern den baum und gehen dann abends/nachmittags in die kirche. mein freund bleibt dann meist zu hause und bereitet schon mal alles vor und wenn wir dann von der kirche wieder kommen brennt nur das licht vom tannenbaum im wohnzimmer und dann ist bescherung, so brauchen die kleinen auch nicht so lange warten. evtl. hilft es dir ja weiter. :-)
lg
*silke*
ich kenne das auch so, den Baum sah man erst zur Bescherrung. Habt ihr die Möglichkeit, eure SE samt Annika zum Spazierengehen zu schicken, während ihr den Baum aufstellt und schmückt? Und wenn sie zurück sind, geht ihr halt noch eben mit Annika ins Kinderzimmer, dass eure SE auch ihre Geschenke verstauen können - und dann Bescherung?
Ich denke, wir werden uns aufteilen - einer geht mit Maxi spazieren, der andere schmückt, wir werden unser erstes Weihnachten alleine haben. aber ich möchte auch gern, dass Maxi den Baum erst zur Bescherung sieht (naja, vorher muss sie ihn mit mir schlagen gehen *ggg*)LG Croco
war bei uns zuhause früher ähnlich -- und doch anders. ;o)
Bei uns holte mein Papa immer am 24. morgens den Baum ins Wohnzimmer (hatte ihn vorher auf dem Balkon oder im Keller) und schmückte ihn -- hinter verschlossenen Türen.
Mittagessen und Kaffeetrinken gab´s dann im Wohnzimmer -- etwas sehr eng aber witzig.
Dann klingelte zur Bescherung (am frühen Abend, noch VOR dem Abendessen) das Glöckchen und dann durften wir rein ...
War suuuuuuperschön und wir waren immer total aufgeregt (ich hatte immer Bauchschmerzen vor Aufregung) *gg*
Wir werden es ein bißchen anders machen -- denn ich bin der GANZ große Weihnachtsfan und finde es schade, den Baum nur für ein paar "Tage" aufgestellt und geschmückt zu haben. ABER: wir werden die Lichter nicht vor der Bescherung anmachen -- das gibt´s erst dann, wenn das Christkind kommt !!!
Wir werden dann auch in Lena´s Zimmer warten, mein Mann wird vorgehen, die Terassentür aufmachen und dann das Glöckchen läuten ... Und dann werden wir reingehen und Lena sagen, daß das Christkind/der Weihnachtsmann GRADE wieder weggeflogen ist ... !
Das mit dem Glöckchen läuten kann man also auch so machen !
Vielleicht auch ne Idee für Euch ??
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Das ist ja dann das letzte Weihnachten zu dritt für Euch !! Wann hast Du ET ??
Wir hier haben ein ähnliches Problem wie ihr. Das ganze Leben spielt sich in dem riesigen Wohn/Ess/Küchenbereich ab und der lässt sich nicht abtrennen. Also schmücken wir zusammen am 23ten, die Kerzen werden aber erst vom Christkind angemacht. Das läutet dann, wenn es fertig ist mit GEschenken bringen und anzünden und haut immer kurz bevor wir reinkommen wieder ab. Linus hat ihm auch immer Kekse und etwas zu trinken hingestellt, weil es so wahnsinnig viel zu tun hat!
LG
Ike
LG Mel
Bei uns im Haus geht die Trennung auch nicht -
Ich denke, werd's mal so machen:
22.: Baum kaufen + aufstellen, (riecht ja auch so gut! und schon das Kaufen ist ja nett: durch die Stadt, die ganzen lichter, schönen Punsch für mami, vielleicht noch shoppen...),
und am 23. abends in Ruhe schmücken.
Am 24. läuft alles erst mal ganz "normal" ab ("weihnachts-"frühstück: ist bei uns immer besonders groß; dann Mittaggsschlaf, dann schönes Kleidchen anziehen, vielleicht noch'n kleiner Punsch im Garten mit papi),
und gegen 16 h kommen die SchwiE. Dann wird der Baum angezündet (nicht als ganzer), = Bescherung.
(irgendwer, das christkind wahrscheinlich, räumt inzwischen schnell die Geschenke drunter, geht mit der Kleinen in den Garten, und läutet dann....
(alles mit einer Hand - muß ich noch üben);
dann gibt's Lieder + Gedichte (nicht die Kleine, nur die Erw. müssen 'ran), dann Päckchen aufreißen (wer ist schneller?);und dann (endlich) essen + 'n Glas rotwein für Mama....
Dabei wird die Kleine dann sicher einschlafen - siehe thema essen.
LG!
Lina
Letztes Jahr:
Papa macht wie jeder Jahr Kaninchen und flucht dabei wie ein Bauarbeiter, weil das ja soooooooooo viel Arbeit ist. Alle Beruhigungsversuche meinerseits schlagen fehl, weil er Weihnachten Kaninchen haben WILL (kann es sein, dass er mit 41 noch in der Trotzphase ist? *lol*).
Mama schmückt den Weihnachtsbaum (nachdem Papa ihn fluchend in den Baumständer gefriemelt hat) und hört dabei Musik. Aber nicht Weihnachtsmusik (mag ich nicht) sondern Billy Idol (dabei lässt sich der Weihnachtsbaum wunderbar schwungvoll schmücken *g*).
Jelto fand die Musik auch toll, kam angekrabbelt hat sich vor die Boxen gesetzt (er konnte da noch nicht laufen) und fing mit Head-Banging an *ungelogen*. Das sah mit Schnuller im Mund zwar etwas komisch aus, aber naja.......
Nach dem Essen sollte Jelto eigentlich seine Geschenke auspacken, aber die interessierten ihn noch nicht. Er hat sich nur für die Süßigkeiten interessiert (bis dato hatter er noch nichts bekommen).
Mal schauen wie es dieses Jahr abläuft.
Ich glaube aber nicht, dass Jelto so lange in seinem Zimmer bleibt bis wir alles fertig haben. Es sei denn ich stelle ihm einen riesige Teller voll Schokolade hin und mache ihm "unsere" Weihnachtsmusik an *lol*
Aber dann hätten mein Mann und ich die "Bescherung", nämlich ein total verwüstetes Kinderzimmer *g*
LG Luci
GEnauso wie Du es schilderst war es bei uns auch. Allerdings hat bei uns die Bescherung immer im Elternschlafzimmer stattgefunden. (vielleicht wäre das ja auch was, was bei euch gehen würde??)
Jetzt frag ich mich auch wie ich das dieses Jahr machen soll. wir feiern bei meiner Mutter weil meine Wohnung zu klein ist für die ganze Verwandtschaft. Und dort ist es so dass Küche und Wohnzimmer ein Raum ist und auch zum Vorzimmer keine Tür ist. Ausserdem ist es bei uns so üblich, dass wir vorher essen also sieht er den Weihnachtsbaum sicher schon vor der Bescherung :-(
Hab mir aber überlegt, dass ich wirklich erst dann hin fahren werde wenn das Essen fertig ist und dann werd ich ihm halt vorschwindeln, dass der Karpfen auch vom Christkind ist ;-)
LG Michaela
Gemeinsam schmücken
wir haben den Baum immer gemeinsam geschmückt und machen das auch immer noch. Ellinor darf dann dieses Jahr auch mitmachen und ich freu mich drauf :o)
Bei Schwiemu wird der Tannenbaum regelrecht präsentiert, sie gibt sich auch immer viel Mühe, erwartet dafür unendlich viele Ahhh's und Oh-wieschöööön's....
LG Ariane
Re: Danke euch allen mT...
LG Claudia, die heute erstmal den Adventskranz fertig gemacht hat
ich durfte den Baum, als ich noch in die Grundschule ging, vorher auch nicht sehen, ich war ja immer soooo aufgeregt, das hats dann immer noch richtig was gebracht.
Später dann habe ich den Baum am Heiligabendvormittag immer geschmückt
Schickt doch die Oma mit Annika raus, Spazierengehen oder zur Kirche oder sowas...Dann könnt Ihr den Baum in aller Ruhe schmücken.
Mein Vater war mit mir damals immer zur Nachmittagsmesse während zu Hause meine Mutter den Baum geschmückt hat und sich um das "Kaninchen" mit Rotkohl gekümmert hat, oder Fondue *schmatz*
Gruß Maja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen