Suchen Menü

krise bei der tagesmutter :-(

hi,
juliane bekommt plötzlich die krise, wenn sie zur tagesmutter muss (zweimal die woche für je drei stunden). sie schreit dann laut aussage der tagesmutter und lässt sich nur mit spazierengehen beruhigen. selbst die anwesenheit von carolin hilft nicht. sie ist seit zwei monaten dort, bisher gab es nie grössere probleme.
ist sie mit ihren knapp neun monaten noch zu jung für die abgabe (carolin habe ich erst mit einem jahr abgegeben) oder ist dort zu viel trubel (4 weitere kinder von 10 monaten bis 2 jahren)? als oma/opa kürzlich hier waren und die beiden betreuten, gab es überhaupt keine probleme.
mich würde interessieren, welche erfahrung ihr gemacht habt in sachen abgabe von so kleinen kindern. und: was würdet ihr tun? für mich war die auszeit immer wichtig, um arzttermine zu machen, einkaufen zu gehen oder die wohnung aufzuräumen. ich überlege schon, jule vielleicht doch noch ein paar monate bei mir zu lassen und erst mit einem jahr zur tagesmutter zu geben.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: krise bei der tagesmutter :-(

Hallo Sep,
meine 2 kleinen sind ja auch bei einer Tamu. 2x die Woche für jeweils 6 Stunden. Max habe ich mit 10 Monaten "abgegeben" und Melissa ist dort, seit dem sie 9 Wochen alt war. Vielleicht lag es am Zeitpunkt. Es gibt ja die berühmte 8-Monats-Angst, möglicherweise kommt die jetzt bei Juliane etwas verspätet ? Oder ist sie vielleicht von einem der anderen Kinder mal gepiesakt worden ? Wenn das im allgemeinen schon 2 Monate gut geht, dann würde ich jetzt nicht unterbrechen. Das könnte den ganzen Ablauf kaputtmachen. Melissa hat auch mal Tage, wo sie gern dort ist und Tage, wo sie nur heult. Das ist wohl normal.
LG Uta

hi sep,
bezgl. tm kann ich dir nicht helfen. ich habs nur so gemacht, dass fiona und jetzt auch lion praktisch seit der geburt (naja, ok, sie waren schon zu hause*g*) stundenweise zu der tante meines mannes gebe. nicht jeden tag aber bestimmt 2 mal die woche für 2-4 stunden. fiona hat zwischendurch auch mal gemuckt , geht abr sehr gerne und lion weint auch nicht dort. konnte jetzt wohl nicht wirklich helfen. ich glaub aber, dass es nur ne phase (schönes wort und vielseitig verwendbar) ist. ich würde das erst noch beobachten. ist sonst irgendetwas neues passiert?
grüsse, katrin

Hi sep,
.. ich kann mir schon vorstellen, daß die bei 5 "Ggrößeren" Kindern überfordert ist, um intensiver auf Juliane einzugehen.
Andererseits kann es sich auch nur um ein vorübergehendes Problem handeln.
Könntest Du da mal mitgehen einen nachmittag lang, so als "stille" Beobachterin - um zu sehen, was Juliane fehlen könnte?
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen