Suchen Menü

kleine streitereien unter kindern

hallo zusammen,
wir gehören zwar noch nicht zu euch (jacob wird im februar 2), haben aber schon mal eine frage an euch erfahrenere mamis.
seid ihr auch der meinung, dass man sich bei kleinen streitereien unter kleinkindern (meistens geht es ums spielzeug) nicht einmischen soll, d.h. die situation von den kindern regeln lassen soll?
ich bin eher der ansicht man kann den kleinen auch schon beibringen, dass sich nicht immer nur der stärkere, weil grössere, durchsetzen muss. ich finde, man kann auch 2- bis 3jährigen schon mal beibringen rücksicht auf andere zu nehmen.
was meint ihr dazu? ich bin wirklich gespannt und gerne bereit zu lernen.-)))
lg angelika
Bisherige Antworten

Re: kleine streitereien unter kindern

Hallo Angelika,
also ich greife auch meistens ein wenn ich sehe das da was unrechtes passiert und versuche zu schlichten. Nimmt unser Philipp einem anderen Kind das Spielzeug oder auch andere Sachen einfach weg, nehme ich sie ihm ab und gebe sie dem anderen Kind wieder. Dabei versuche ich Philipp zu erklären das er anderen nichts wegnehmen darf, sondern das Kind fragen muß ob er es haben kann. Dann versucht er es auch, er fragt auf seine Art. Jedoch gibt keines der Kinder gerne was her was es gerade in der Hand hat. Ich versuche auch ihn auf Rücksichtnahme hinzuweisen. Aber leider klappt es nicht immer.
Die Mütter mit denen ich Kontakt habe sehen das ähnlich und nehmen ihren Kindern weggenommene Sachen ebenfalls ab und versuchen zu Erklären.
Es ist alles möglich, nur die kleinen müssen es lernen und das können nur wir oder andere Kinder ihnen als Vorbild beibringen.
LG und viel Spaß
Danny

Re: kleine streitereien unter kindern

Ich bin sehr wohl der Meinung das Kinder zwischen 2 und drei solche Sachen alleine mit etwas Hilfe ausmachen können.Wenn meiner ungefragt etwas weg nimmt,nehme ich ihm das nicht weg,sonst würde ich ja das gleiche tun wie er!!"Warum ist falsch was ich tue und richtig wenn Mama es tut?"Sondern ich gehe mit ihm zu dem Kind und sage ihm das er es zurück geben muß.Hat er es dann wieder zurück gegeben,soll er fragen od er es haben darf oder ob er auch mit spielen darf.Anders rum,wenn er kommt der hat mir das weggenommen,schicke ich ihn wieder hin und sage ihm,er soll dem Kind sagen das er es wieder haben möchte.erst wenns ans schlagen,kratzen oder beisen geht,schreite ich ernsthaft ein!!!
B.

Re: kleine streitereien unter kindern

Hallo B.
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich nehme es auch nicht einfach ab. Ich erkläre es ihm auch und er gibt es mir bzw. dem Kind dann auch freiwillig.
Gruß
Danny

Re: kleine streitereien unter kindern

vielen dank für die antworten, so sehe ich es eigentlich auch.
lg angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen