Suchen Menü

kirchliche KiGA Umfrage

Hallo,
letztens habe ich an einer kirchlichen KiGA ein Wochenplan für Kinder gesehen.
Jeden Tag Geschichte, ich nehme aus der Bibel an und am Freitag Kindermesse. Ich
habe irgendwie bedenken, ich weißt nicht, ob das positiv oder negativ zu bewerten
ist. Ich meine, daß Kinder religiös erzogen werden und ich kein Einfuß darauf habe.
Welche Erfahrung oder Meinung habt ihr zu kirchlichen KiGA ? ist das euch egal ?
oder findet ihr das gut ? Mußt man eigentlich auf in dieser Konfession angemeldet
sein ? ich würde mich sehr freuen auf eure mailing :-)
liebe Grüße
Bleuevilla
Bisherige Antworten

Re: kirchliche KiGA Umfrage

Hallo!
Also ich für meinen Teil,wäre dagegen.Weil...
1. Kinder in dem Alter nicht unbedingt verstehn worum es geht
2. ich selbst in einem KIGA ein Praktikum gemacht habe,wo meine Gruppe jeden Mo. in die Kirche musste,durch einen angeblichen Geheimgang*lol*es war der NOTAUSGANG und einige kinder haben das auch spitz bekommen(sind ja net doof die Kiddis :o))
3. die Kinder(3-6jährige) konnten damit GARNIX anfangen,stillsitzen,beten usw. war einfach net ihr DING.
Is natürlich auch immer abhänngig wie der KIGA das handhabt und aufklärt.Aber für mich bzw. meiner Tochter wäre das nix.hab sie zwar auch in kirchlichen KIGÄ angemeldet,aber da wird sowas eben nicht gemacht.
LG Sue

Hallo Morgen ! mein grosser war in einem ev Kiga. Dort wurde vor dem Essen gebetet und 1x die Woche sind die Kiddys in die Kirche gegangen. Zu Ostern Weihnachten usw.. wird den Kindern die Geschichte erklärt und es finden auch Aufführungen in der Kirche statt. Der kath. Kiga macht das ähnlich. Ich weiss aber von einer Bekannten das es bei denen im kath. Kiga ziemlich "krass" ist. Persönlich bin ich vor Jahren aus der Kirche ausgetreten (wg Kirchensteuer) mein Mann ist Moslem und meine Kinder nicht getauft. Wir wohnen auch in der Grossstadt in Frankfurt da sind eh sehr viele aus anderen Nationen auch in den kirchlichen einrichungen also hier kein Problem mit anderer Konfession. Man weiss ja vorher worauf man sich einlässt wenn man zb einer anderen Konfession angehört wenn ich das nicht wollte melde ich mein Kind dort nicht an. Lg Gabi

Hallo,
die wöchentliche Kindermesse halte ich jetzt auch für ein bisschen viel (wie lange dauert die denn?), gegen die tägliche Geschichte hätte ich nichts. Ich nehme mal an, dass die dann einfach Geschichten aus der Bibel erzählen? Das ist doch für die Kinder ganz spannend, und solange da kein Leistungsdruck ist mit Abfragen etc.
Nele geht in eine (kath.) kirchliche Vorkindergartengruppe, da wird auch gebetet und ein paar christliche Lieder gesungen. Sie sagt auch jetzt manchmal, der liebe Gott würde auf sie aufpassen und sowas, was nicht von mir kommt, aber ich habe das Gefühl, es gefällt ihr, und deshalb ist es für mich o.k.
Nele wird in einen ev. Kindergarten gehen (weil es hier einfach der schönste ist), ist aber katholisch. Im kath. KiGa hier sagte man mir, dass sie Kinder der kath. Konfession bei der Verteilung der Plätze bevorzugen, ist aber sicher nicht die Regel.
Viele Grüße
Claudia

Bei uns im Kindergarten gibt es auch solche Bibelgeschichten. Eine Kindermesse findet immer alle 4 Wochen sonntags statt, das ist also freiwillig für die Familie. Der Besuch der Bibelgeschichten übrigens auch. Du kannst, wenn Du nicht möchtest, dass Deinem Kind christliche Werte vermittelt werden sollen, das auch bei der Leitung bekannt geben. Es gibt ja auch viele Kinder, die nicht getauft sind oder anderer Konfessionen; die nehmen dann wahrscheinlich auch nicht an solchen Sachen teil. Dann macht Dein Kind inzwischen eben etwas anderes. Ich persönlich finde es gut, dass das angeboten wird. Ich möchte schon, dass mein Kind den Bezug zum Glauben erfährt; wir beten auch zuhause abends und besuchen gelegentlich den Familien- oder Kleinkindergottesdienst. Aus diesem Grund habe ich auch mein Kind in einem katholischen und keinem städtischen Kindergarten angemeldet.
& liebe Grüße
Katharina

Hallo, also wir sind evangelisch, unsere Tochter gar nicht getauft und wird (aber erst 2005) in einen kath. KiGa gehen. Ich finde es gut, dass dort Werte weitergegeben werden, ich denke auch besser, als ich es daheim könnte. Ich verstehe halt nicht so ganz, was Du meinst - wenn Du nicht möchtest, dass Du keinen Einfluß auf die religiöse Erziehung nehmen kannst, dann kannst Du Dein Kind ja auch in einen städt. KiGa geben. Ich finde es für die Kinder schön und denke nicht, dass es dort "extrem" ist, die Geschichten dauern ja keine Stunden und den Kindern macht es ja auch Spaß, gerade auch vor den Festtagen wie Erntedank, Weihnachten usw. In den ev. KiGÄ sind ja nun auch viele konfessionslose Kinder, ausländische Kinder, so denke ich wird es auch so ausgerichtet sein, dass es nicht so extrem ist wie Du es vielleicht jetzt fühlen magst. Hier ist es so, d. es in den evangelischen KiGä total egal ist, ob nun ein Kind getauft ist oder welcher Konfession es angehört, wir haben Glück in dem kath. KiGa einen Platz zu bekommen, ansonsten wird dort schon darauf geachtet dass die Kinder bzw die Eltern der Konfession angehören. LG Susanne.

Hallo Bleuevilla,
mein Max wird ab September in einen evangelischen Kindergarten gehen. Aber jeden Tag eine Bibelstunde gibt es da "Gott sein Dank" nicht. Es gibt einmal im Monat einen Kindergottesdienst (das finde ich auch gut) und ansonsten wird natürlich auf die kirchlichen Feiertage eingegangen, aber das hält sich alles in Grenzen. Nein, das Kind muss für die Anmeldung keine bestimmte Konfession haben.
LG Uta

Hallo,
Ellinor kommt zufälligerweise in einen katholischen Kiga. Dort wird es aber nur zu christlichen Feiertagen (Ostern, Weihnachten etc.) religiös. So lernt Ellinor ein bisschen Allgemeinwissen ;o)
In dem Kiga gehören nur ca. 30% der Kinder dieser Glaubensgemeinschaft an, der Rest ist gemischt bzw. ganz böse Heiden (wie wir *g*). Eine bestimmte Glaubensrichtung war deshalb nicht notwendig.
Würden die dort das Rundumprogramm mit Messe etc. haben, dann wäre mir der Einfluss zu groß gewesen.
Wenn Deine Kinder allerdings katholisch (?) sind und Du zu diesem Glauben stehst, finde ich das Konzept durchaus in Ordnung.
LG Ariane

Hallo
ja aber auch dann...ein Kind muss doch auch Kind sein dürfen. Nee, das find ich viel zu viel. Katholisch hin oder her, ich glaub nicht das die Kinder da wirklich Spass dran haben
LG Sabine (der im Aldi heute von der Bibel und dem Himmelreich gepredigt wurde)

Hallo,
also Fabian und ich sind katholisch und er wird aber ab 2005 in einen ev. Kiga gehen.
Ich gebe meinen Vorschreiberinnen Recht. Ich finde es auch gut das Kindern noch ein bisschen Werte vermittelt werden. Ich selber war auch in einem christlichen Kiga und habe nur positive Erinnerungen daran. Ich persönlich finde es allerding schade das es Mütter gibt die die Vorzüge eines christlichen Kiga nutzen möchten, aber gleichzeitig darüber meckern dass ihnen das zuviel ist. Ich meine dem ganzen kann man aus dem Wege gehen wenn mann sein Kind dann woanders anmeldet.
An Deiner Stelle würde ich mich erst mal persönlich in dem Kiga umsehen und die Erzieherinnen stehen Dir bestimmt Rede und Antwort.
Dieser Konfession muss man nicht angehören.
Liebe Grüße Tina und Fabian

hi bleu, erfahrung habe ich keine, aber eine meinung :-) ich habe mein kind taufen lassen und schicke ihn ab august in einen kath. kiga, weil ich möchte, dass er dort langsam und spielerisch an die religion herangeführt wird. nicht katholische kinder sind dort nicht, weil die eine warteliste haben und die getauften bevorzugt werden. ich finde das insofern gut, dass ich zwar glaube, aber weder zur kirche gehe, noch regelmässig bete usw. ich denke dort bekommt er einen einblick und ich kann ihm fragen beantworten. wenn es ihm nicht gefällt kann er später immer noch austreten aus der kirche.
lg zeno

Hallo Bleuevilla!
Also ich bin kein Fan von religiösen KiGä und Emily würde ich auch nie in einen solchen schicken. Ein Grund für mich ist, dass ich nicht glaube, dass zwei- bis vierjährige verstehen, worum es geht und wenn ich mir Emily in einer Messe vorstelle...das wäre nix für sie, stillsitzen, beten und so.
Ein weiterer Grund ist, dass weder mein Mann noch ich in irgendeiner Weise religiös veranlagt sind - eher im Gegenteil, aber das ist wieder ein anderes Thema. Und schon deswegen käme das für uns nicht in Frage. Wenn Emily größer ist und von sich aus meint, sie möchte sich mit dem Thema Gott / Religion beschäftigen oder vielleicht sogar in die Kirche treten, würden wir ihr zwar nie Steine in den Weg legen, aber wir möchten sie halt nicht von klein auf in eine bestimmte Religion oder überhaupt eine Religion drängen. Das war auch der Grund, weswegen Emily nicht getauft wurde ;o))
LG Jeanine

Saskia ist katholisch getauft und wird auch in einen katholischen Kindergarten gehen. Uns wurde dort erklärt, dass man durchaus auf kirchliche Feste (Ostern etc.) eingeht, dass man den Kindern auch mal erklärt, was Kirche und Religion bedeuten, soweit sie es verstehen, das war's dann aber auch. Keine Gottesdienste außer den üblichen Kindergottesdiensten am Wochenende, die man ja selbst mit seinem Kind besuchen kann oder nicht. Ob sie vor dem Essen beten, weiß ich jetzt gar nicht, fänd ich aber nicht schlimm. Es gibt jeden Morgen einen Kreis, der hat aber mehr den Sinn, alle Kinder mal zu versammeln und zu begrüßen, weil sie zwischen 7 und 8.45 Uhr eintreffen können - um 9 Uhr werden dann alle zusammengerufen und es wird ein bisschen gesungen oder was erzählt. Je nach Jahreszeit, wurde uns erklärt.
Mir hat der Kindergarten vor allem wegen seiner großen Freiheit (große Flächen, Turnraum, alle Kinder dürfen überall hin, auch zu Nachbargruppen, viel Freispiel, täglich raus an die Luft) gefallen, die anderen im Ort erinnerten mich doch eher an Knastanlagen ;-) und die katholische Leitung ist sich auch bewusst, dass sie sich offen zeigen muss, es werden durchaus auch Ansätze anderer Konzepte übernommen.
Deshalb denke ich nicht, dass das Leben dort im Übermaß kirchlich sein wird. Und wenn dann mal erklärt wird, warum wir Ostern feiern, finde ich das ziemlich gut.
Viele Grüße,
Nicole

Hi,
wir sind in einem ev. KiGa. kriterium war schon bei der Anmeldung die Konfession bzw. ob überhaupt eine vorhanden war.
Da Daniel allerdings schon 4 1/2 war und ich da schon AE, bekam er trotzdem die notwendigen Punkte.
Natürlich begeht man das Jahr im Hintergrund der kirchlichen Feste, was für mich aber auch kulturelle Aspekte birgt und somit nicht verkehrt ist.
Zudem ist das auch eine Form von Bildung, die da vermittelt wird, indem Bibelgleichnisse kindgerecht vermittelt werden.
Das passiert einmal die Woche, ansonsten ist man nicht übermäßig fromm dort.
LG Arielle., die zwar gläubig aber nicht kirchenanhängig ist

Mein Sohn kommt in einen evangelischen Kindergarten. Dort wird vor dem Essen immer gebetet, einmal die Woche in die Kirche gegangen. Zu den kirchlichen Feiertagen wird dann noch extra was vorgelesen und Rollenspiele dazu gemacht. Auch hängt ein Kreuz über dem Eingang. Aber ist wußte ja bei der Anmeldung bereits, daß es ein evangelischer Kindergarten ist und es hat mich auch nicht weiter gestört. Finde ich absolut nicht schlimm, wenn den Kindern da schon mal ein paar religiöse Dinge vermittelt werden.

ALso bei uns echt nicht...

Hallo
also mal ehrlich, da kriegt man ja Angst. Nee, wirklich nicht. Natürlich kannst DU einem KIRCHLICHEN kiga nicht verbieten ein bischen Stimmung zu machen, aber das ist albern. In unserer "Satzung" steht sogar ausdrücklich drin das die Kinder NICHT so extrem gesprägt werden sollen. Weil es eben auch Kinder sind und man ihnen freiraum für "normale" Vorlieben geben will usw. David geht in einen katholischen Kiga weil der eben um die Ecke liegt. Ich finde es aber auch gut das dort die Gesinnung eher unterschwellig in form "guter Taten" :o) vermittelt werden will. Also ich kenne die Leiterin, die Kindergärtnerinnen usw. und mir ist es wichtig dass das nicht so streng und extrem ist
LG Sabine
PS: Gottesdienste jeden Freitag? Na wirklich nicht, welchem Kind macht das den Spass?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen