Suchen Menü

kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

sein?
wir waren vor ein paar tagen uns den kindergarten anschauen
eigentlich gefiel es uns sehr gut
außer das die kinder im flur spielen dürfen ohne aufsicht es eine raum gibt mit einem bälle bad auch dort spielen die kinder ohne aufsicht und die eingangstür ist immer offen also es kann jeder rein, auch ungesehen
mir macht das mit der tür jetzt mitlerweile ziemlich angst
ich habe das auch direkt angesprochen aber die kindergärtnerin meinte das müßte so sein, es wäre ja eine fluchttür
aber sagt mal muß eine fluchttür nicht nur immer von innen zu öffnen sein? da muß doch nicht jeder reinkommen können wann er will oder?
ich finde das mitlerweile ziemlich bedenklich
bin ich da zu empfindlich? stimmt das denn mit der fluchttür kennt sich da jemand aus?
könnte ich da irgendwas unternehmen fals ich auch beim nächstenmal in bezug darauf auf taube ohren stoßen würde?
der kindergarten ist 5 minuten entfernt und ich hatte eigentlich keine lust mich jetzt doch nochmal von neuem umzuschauen :-(
was meint ihr?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Hi,
ich habe mir ganz viele Kigas angesehen, und es wurde überall aneders gehandhabt. Bei einiegen konnten nur grosse Leute rein und raus, bei anderen ging garnichts ohne Klingeln, bei anderen war es von der Tageszeit abhängig.
Wenn noch mehr Eltern Deiner Meinung sind kann man ja vielelicht auch was ändern lassen... Ich bin selber ehr unschlüssig was ich am besten finde. Klar soll keiner reinkommen Tagsüber, aber wenn _wirklich_ mal was passiert und die Kinder kommen nicht raus? *grusel*.
LG, Cara

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Hm, in den KiGa wo Leon bald reingeht kommt keiner ungesehen rein oder raus. Man muss schellen und auch beim rausgehen muss jemand einen Knopf drücken um diejenige Person dann wieder raus zu lassen. Ich finde das auch gut so. Jedes Spielzimmer hat eine Tür zum Garten, das ist Fluchtweg genug. Ganz ehrlich ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl. Früher konnte man in dem Kindergarten auch einfach rein- und rausspazieren, das ist jetzt geändert worden.
LG Melle

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Hallo Luna,
bei den Kindergärten, die wir uns angesehen haben, waren die Türen immer zu. Und ganz hoch oben,wo nur die Erwachsenen rankommen, war ein Türöffner. Also können die Kleinen nicht raus und die Fremden nicht rein. Ausser zu den Bring-und Abholzeiten, da ist die Tür offen.
LG UTa

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Hi,
bei uns ist die Tuer immer zu und es haegt ein grosser Zettel da, dass man auf keinen Fall irgendwelche Kinder einfach so rauslassen darf. In "Erwachsenenhöhe" hängt ein Türöffner.
Im Falle eines Feuers wuerde es mich eigentlich auch stören, wenn die Kinder "unkontrolliert flüchten". Die Erzieherinnen sollten da schon einen anderen Plan haben, als einfach die Tür aufzulassen.
Gruss
Ingrid

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Hallo - bei uns im KiGa ist es so, daß von außen eine Zahlenkombination eingetippt werden muß, die die Eltern natürlich kennen und im eigenen Interesse nicht weitersagen (bzw. nur an Abholer) und von innen ist eine Taste, die man kurz halten muß und die summt dabei, daß es eben jemand hören kann und dann kann man die Tür für einen kurzen Zeitraum von innen einfach aufdrücken. Diese Taste ist außerhalb der Reichweite der Kids. Wenn wirklich mal ein Notfall wäre hängt neben der Tür so ein Kasten mit so einem Alarmknopf drin, darüber eine Plastikkappe, die mit einem Draht verplombt ist - also im Nofall kann man damit wohl den ganzen Mechanismus außer Kraft setzen. Also eine immer offenstehende Tür fänd ich allein schon zum Thema Aufsichtspflicht bedenklich ... mal abgesehen davon, was man sich auf der kriminellen Schiene noch ausmalen kann .... lg Danny

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

hallo,
ich habe mir einige kindergärten angesehen und nirgendwo war es für fremde möglich, den hort einfach so durche eine offene tür zu betreten. mir würde das angesichts diverser vorkommnisse auch sorgen machen.
viele grüsse,
sep

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Ich kenne auch sehr unterschiedliche Handhabungen mit der Tür. Bei dem KiGa, bei dem Klara derzeit angemeldet ist, ist die Tür bis 10 Uhr auf, auch von aussen. Dann wird geschlossen. Ich glaube aber, dass sie von innen zu öffnen ist. Mich persönlich stört das allerdings auch nicht, wenn jemand rein kann. Das tut eigentlich niemand. _Wenn_ Kinder entführt werden, dann nicht einfach während der KiGa Zeit.
Und zu dem unbeaufsichtigten Spiel: Das halte ich sogar für wichtig. Normalerweise sind sie da nicht ewig lange unbeaufsichtigt (geht mal jemand vorbei) und sie müssen sich ja auch auseinandersezten lernen.
LG
Ike

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Also bei unserem KiGa geht nur die Türe zum Aussengelände auf, welches aber abgesperrt ist und wo weder die Kinder raus, noch Fremde rein können.
Das "Haupttor" ist immer verschlossen, ausser zu den Hol- und Bringzeiten, da steht es offen. Gleichzeitig ist aber auch eine Erzieherin anwesend die schaut ob die Kids auch von den richtigen Eltern abgeholt werden und aufpasst dass kein Fremder reinkommt ohne Grund.
Also schlimmstenfalls könnte ein Kind nach draussen in den Spielbereich abhauen, aber weiter nicht. Es könnte also nicht auf die STrasse laufen oder weg kommen und es kann auch kein Fremder Kinder von dort mitnehmen.
LG Mel

Re: kindergarten, muß die tür wirklich immer offen

Bei uns ist die Tür von außen nur mit einer Extra-Karte zu öffnen oder von von innen jemand den Türöffner betätigt, weil schon mal Kinder im Treppenhaus gespielt haben ohne Aufsicht, die großen kennen den Trick allerdings. Jedoch kommt von außen kaum jemand rein, der nicht berechtigt ist.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen