Suchen Menü

kigaplatz bekommen - was tun?

hallo,
kaum zu glauben: carolin hat einen kindergartenplatz bekommen. nicht in meiner favorisierten einrichtung, aber auf jeden fall in einem hort, der mir zusagt. pluspunkt ist ausserdem, dass sie mit ihrer besten freundin (gleichaltrig) in eine gruppe kommt. zudem haben wir (für das erste jahr) einen nachmittagsplatz bekommen, was ich nicht unbedingt als nachteil empfinde, da uns dann frühes aufstehen noch ein jahr erspart bleibt. leider haben meine beiden favoriten-kindergärten noch keine entscheidungen gefällt, bzw. bei einem der beiden sind wir auf der nachrückerliste. kann ich für den nachmittagsplatz zusagen und notfalls noch absprngen falls einer der anderen beiden carolin denn doch noch nehmen sollte? wie geht ihr da vor?
viele grüsse,
sep *glücklich!*
Bisherige Antworten

Re: kigaplatz bekommen - was tun?

Hi Sep!!
Glückwunsch - das ist ja toll!
Ich würde zusagen udn notfalls absagen - Nachrücker gibt es ja genug, die kommen dadurch nihct in Not!!
LG Gala -- hast Du angerufen bei denen oder melden die sich selbst ???

@gala

hallo,
ich habe da heute morgen angerufen. die bescheide werden erst ende märz rausgeschickt. eine freundin hat mich auf die idee gebracht, da sie so auch frühzeitig von ihrer zusage erfuhr.
ich drück dir die daumen. liebe grüsse,
sep

Re: @gala

HI Sep,
... hab natürlich auch gleich angerufen, mein Vorzugskika hat noch nicht entschieden....bei den drei anderen war niemand mehr da.
Oje, mir grummelt echt schon der Bauch deswegen !
Aber schön für Dich und Karolin, das ist einfach viel besser wenn sie in dem alter schon einen Kindergarten von innen sehen...
LG Gala

Re: kigaplatz bekommen - was tun?

Hallo Sep,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man nachträglich vom unterschriebenen Betreuungsvertrag ohne besondere Gründe abspringen kann. Rufe doch bei deinen Favoriten an und schildere denen die Lage, aber sage denen nicht, dass du schon einen anderen Platz hast ;-)
Demian hat 2 Plätze angeboten bekommen. Einer weiter weg und toll, der andere direkt gegenüber von uns, nur 2 Gruppen, aber Außengelände sehr karg :-( Ich habe mich für den 2. Platz entschieden und unterzeichnet.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

hi,
genau das habe ich mich auch gefragt: darf man ohne gewichtigen grund nach einer zusage abspringen?! ich warte jetzt also den offiziellen zusage-bescheid des kigas ab und nutze dann die zusagefrist aus - hoffe, bis dahin bekommen die anderen zwei kindergärten ihre entscheidung geregelt.
danke & viele grüsse,
sep

Re: @laubfrosch

.. und: ich bin ja auch vom Krippenplatz abgesprungen - NACHDEM wir schon drei mal zwei Stunden drinnen waren. wir mußten letztlich einen halben Monatsbetrag zahlen.
aber wenn Du schon vorher absagst....
LG Gala

Re: Hab' eben mal bei uns nachgelesen...

... obwohl es da bestimmt unterschiedliche Verträge gibt oder eine Menge anderer Kinder, die auf einen Platz warten und es somit bestimmt kein Problem geben wird...
Kündigung: Eine Kündigung ist grundsätzlich nur zum Ende eines Kindergartenjahres mit einer Frist ovn vier Wochen zum Monatsletzten möglich. >
Eine vorzeitige Kündigung ist unter Einhaltung der vorgenannten Kündigungsfrist nur möglich bei:
- Umzug der Personensorgeberechtigten
- Erkrankung des Kindes, die einen weiteren Besuch in der Einrichtung nicht mehr zuläßt.
Wie gesagt, ich würde erst mal die Chancen im Favorit-KiGa abklären und versuchen zu erfahren, wie viele vor euch auf der Warteliste stehen. Viel Glück :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hab` eben mal bei uns nachgelesen...

Hmmmm, ich glaube eigentlich nicht, dass eine solche Klausel zulässig ist. Man hat so etwas wie ein recht darauf, seinen Kindergarten auszusuchen und auch auf die Erziehungsmethoden zu achten. Wenn also der KiGa mit dem "richtigen" pädagogischen Konzept einen Platz für mein Kind hat, sollte ich eigentlich kündigen dürfen. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Übrigens steht in unserem Vertrag, dass er mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende kündbar ist. Da steht nichts von Gründen oä. Ist allerdings ein katholischer und kein städtischer.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen