Suchen Menü

kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

hi,
caro und ich machen derzeit kindergarten-marathon. da es in münchen nicht so einfach ist, einen platz zu bekommen, ist eigeninitiative gefragt. schon lustig, was man da so zu hören bekommt: entweder die preise sind horrend (360 euro für einen halbtagsplatz bei einer deren meinung wohl elitären elterninitative ;-) oder das konzept ist - zumindest aus meiner sicht - pädagogisch gewagt (wochenlang kein spielzeug). oder, und das fand ich kurios: mein kind wird assimiliert und lernt bayerisches brauchtum. letzteres fand ich total kurios, zumal wir keine bayern sind und sowas aus unseren heimat-bundesländern überhaupt nicht kennen.
achja, noch ne frage zum schluss: ist es in euren kiga auch so, dass ganztags-kinder ein wesentlich interessanteres programm (z.b. kinderturnen) geboten wird als halbtags-kindern? finde ich nicht so klasse :-(
naja, hauptsache wir bekommen nen platz!
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

Hi,
du solltest mal auf die Schule warten, da wird das bajuwarische Brauchtum erst richtig gepflegt :-) Als Westfale schuettel ich nur noch den Kopf manchmal und lerne mit. Bei uns im Kindergarten war das nicht so extrem mit Bayern und seinen Braeuchen.
Das Nachmittagsprogramm steht in unserem Kindergarten allen Kindern offen. Aber auch bei uns wird nachmittags sehr viel geboten
Gruss
Ingrid

Re: kiga: bajuwarische früherziehung ;-)

hi ingrid,
na, da bin ich ja gespannt, was noch alles auf uns zukommt... :-).
viele grüsse,
sep *die hofft, dass zum brauchtum nicht auf-die-wiesn-gehen gehört*

assimiliert ist gut :-)))))

da wäre ich vorsichtig, plötzlich hast du ein borgkind (bist du auch ein trekkiefan?)
was bitte ist denn bayrisches brauchtum? müssen dreijährige dann im dirndl erscheinen, ne maß bier saufen können und jodeln?
:-)))
also hier in nrw gibts nichts, was man da vermitteln könnte...und den kigaplatz habe ich seit 1,9 jahren schon sicher.
lg zeno

grins

hi zeno,
hab auch schon überlegt, ob wir dann fingerhakeln üben müssen. oder ob männe nen maibaum im hinterhof aufbauen sollte... ;-). naja, solange wir nicht aufs oktoberfest müssen, gehts ja ...
viele grüsse,
sep *die früher gern und oft star trek geschaut hat und vor allem councelor troi ganz toll fand :-)*

wenn es nach mir gegagen wäre würde

cedric jetzt jean luc heißen...oder data :-)
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen