Suchen Menü

junge & autos, mädchen & puppen????

hi,
ich wundere mich, dass caro sich ganz klischeehaft für puppen und ihre küche interessiert, während die jungs in unserem bekanntenkreis total auf autos, bagger, usw. abfahren. man kann auch feststellen: die jungs sind durchweg wilder im sinne von draufgängerischer, die mädels auch temperamentvoll, aber bedächtiger in ihrem tun. ich frage mich, woher das kommt. denn ich bin mir sicher, caro nicht in die püppchen-prinzeßchen-mädchen-ecke zu drängen. vielleicht ist sogar das gegenteil der fall, weil ich ein wildes mädchen, das tobt und barbies hasst, theoretisch sympathischer fände.
wenn ich mir das ganze so ansehe, glaube ich, es gibt tatsächlich vorherbestimmte verhaltensmuster für mädchen/jungen. ... weil uns doch die frauenbewegung weiss machen wollte, das sei alles nur eine frage der erziehung. klar, ausnahmen werden die regel bestätigen. was habt ihr für erfahrungen mit euren kids gemacht und wie seht ihr das ganze?
Bisherige Antworten

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hallo!
Eigentlich sollte Fienchen ja ein Junge werden,laut FÄ*lol*was man grad jetzt vermuten könnte,da sie soooooo auf AUTOS fixiert is*lach*is ihr ein und alles.Klar hat sie auch ne Puppe,aber die is immer nur dann gut,wenn`s ins Bett geht :o) muß aber dazu sagen das Fienchen eh ein WILDFANG is,somit auch net wirklich Mädchenhaft.Mal schaun wie sie sich entwickelt.Ich bin übrigens als KIND immer lieber wie die Jungs auf Bäume geklettert,als mit den Mädchen und deren Puppen zu spielen,das ich immer doof*g*
LG Sue & Fienchen,mit der Autophase*ggg*

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hi Sep,
ich hab mich grad vor ein paar Tagen mit meiner Freundin unterhalten (ihr Sohn ist 4 Wochen älter als Lena). Es scheint tatsächlich sowas wie ein "Bagger-Gen" bei Jungs und ein "Puppen-Gen" bei Mädchen zu geben. Beides wird während der SS schon angelegt, aktiviert sich selbst aber meistens nach dem 1. Geburtstag des Kindes :o)))
Nein ernsthaft -- ich hab Lena nie "mädchenmäßig" erzogen, ihr Röckchen angezogen und aus den ersten Fusselhaaren die ersten Frisürchen gemacht. Sie war 18 Monate, als sie ganz vehement sagte "Lena AUCH Zöpfe !!!!" (so wie das Mädchen in ihrem Lieblingsbilderbuch). Seitdem interessiert sie sich für Haarspangen und "Frisuren", sie LIEBT es auch, sich Ketten umzuhängen u.ä.
Etwa zu dieser Zeit setzte auch die "Puppenmami-Phase" ein; seitdem wird sich rührend um alle Puppis und Stofftierchen u.ä. gekümmert.
Bei dem Kleinen meiner Freundin ist es umgekehrt genauso. Nach dem 1. Geburtstag mußten sie JEDEN Morgen am Fenster stehen, wenn die Müllabfuhr kam und täglich die Großbaustelle 3 Straßen weiter besuchen ... :o))
Liebe Grüße
Moon

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

.. meine ist auch eher ne Ausnahme. Puppen werden zwar geduldigt, aber herumkommandiert ( Puppe! Mit! Aldi!). Autos und Bagger mag sie aber echt gerne, vor allem lalülalas und das M Ü L L*kreisch* -auto.
Bemuttertrieb habe ich auch nicht beobachtet, sie ist eher so der Typ, der seine Puppe in die Mikrowelle steckt und schaut, was passiert ;-(
LG Gala

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

also, fiona ist auch eher nicht so der mütterliche typ*ggg* puppen bleiben links liegen während auch hier das Müllauto ein erlebnis ist. ebenso diverse flugzeuge, traktoren, und porsche. andererseits liebt sie auch pferde . hm. mal sehen, wies weiter geht. die haare habe ich jetzt relativ kurz schneiden lassen, da sie zöpfe nur duldet, wenn sie pippi langstrumpf spielen möchte*g*. was lion anbetrifft, werde ich demnächst mal berichten. momentan ist da noch nix zu erkennen*ggg*
lg katrin

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

hi sep, also cedric ist da zwiespältig. das auto-bagger-müllauto-tatütata-gen ist eindeutig vorhanden. er spielt am liebsten "unfall bauen " mit dem dreirad, tobt seeehr wild, hüpft und ist ein chaot.
aaaber er kann sich ewig mit seiner kinderküche beschäftigen, spült gerne, mag auch zöpfchen (seit sapna bei uns war), hat ne babypuppe die liebevoll bevatert wird inkl. buggy, wollte beim besuch in hh bei kelly unbedingt ein kleid anziehen (weil lia und klara auch welche trugen), schmust irre gern. ich würde mal sagen das hält sich so die waage. ich unterstütze nicht eine seite, er darf weinen, weich sein und mit puppen spielen wenn er mag und wenns dann doch wieder ne halbe stunde "brummbrumm" macht weil der bagger durch die küche dröhnt, dann ist es auch gut :-)
gruß zeno

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

hi zeno,
hört sich sehr schön an.
wollte ich dir nur so sagen:O)

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hallo,
also Jonas interessiert sich auch total für Bagger, Müllautos, Baustellen. Stofftiere und Puppen interessieren ihn nicht. Er spielt aber gern in der (Kinder)küche und fährt mit dem Puppenbuggy - das machen aber fast alle Jungs im Spielkreis. Sarah ist jetzt 14 Monate und findet alles toll, was ihr Bruder hat - ja und das sind bis jetzt Autos. Allerdings schaut sie beim Spaziergang den Autos und Traktoren nicht so interessiert her wie es ihr Bruder zu diesem Zeitpunkt getan hat - ich denke das gibt sich.
LG Silvi

Junge: Autos ja, Puppen nein, Küche ja...

Mit Puppen kann Leon echt nix anfangen. Ich habe ihm meine alte Puppe gegeben die liegt jetzt aber nur rum. Er spielt gerne mit Autos, ist sonst auch nicht zimperlich beim spielen. Aber er kocht gerne :-) Leons Freundin schleppt ihre Puppe überall mit hin und hat ihre Barbies immer in einer modischen Tasche dabei, also eher typisch. Ich bin da ganz offen. Ich wollte dem Jung auch eine Küche kaufen, aber leider ist mir mein Schwager zuvor gekommen und hat für Weihnachten eine Werkbank besortg. Teilweise ist es wohl vorbestimmt, ein Teil lebt man den Kindern vor (Mama kocht, Papa arbeitete und repariert im Haushalt).
LG Melle

Das Klischee trifft zu 100% zu

auf meine beiden.
Dadurch, daß wir eine Tochter und einen Sohn haben, liegt auch die ganze Spielzeugpalette auf und im Wohnzimmer gibt es dabei weder Mein noch Dein. Aber unsere Tochter ist Puppenmama, puzzelt gerne, achtet sehr auf ihr Äußeres....., während unser Sohn Autos, Bagger, Kräne, Parkhäuser liebt und ein absoluter "Trümmerkönig" ist.
Irgendwie scheint das Verhalten in der Natur der Dinge zu liegen.
LG, Birgit

frühkindliche geschlechterrealität

hi sep,
ja, es ist alles sozialisation - und - nein, es ist nicht alles
erziehung. so sehe ich das.
ich beschäftige mich mit (früh)kindlicher geschlechterspezifischer
sozialisation und der widerlegung der hartnäckigen, vulgären
biologistischen argumentationsebene. babys und kinder sind viel
aufnahmefähiger und sensibler als von uns zurechtgedacht. sie
nehmen muster auf und wahr und fügen sich in ein. meist gehen
sie konform mit den vorstellungen oder sie versuchen es
zumindest. das ist mit die basis der funktionalität der
gesellschaften.
die vorstellungen und muster werden nur zu einem teil von den
eltern übertragen. die sozialisation beinhaltet ja viel mehr, von
den von anderen kindern vorgelebten mustern, plakaten,
werbung, spielzeugverpackungen, vielen kleinen kommentaren
am rande etc, etc.
maja spielt mit puzzles, ihrer küche, mit autos und recht
unterschiedlichen sachen. sie ist aber ein mädchen und somit
schon im muster eingefügt. ich denke, mädchen werden nicht als
solche geboren, sondern dazu gemacht... sie wird, wenn sie nicht
konform gehen wollen wird, kämpfen müssen. und wir wollen sie
dabei unterstützen, sie stark machen.
ich hoffe ihr meine erfahrungen weiterzugeben und das sie von
ihrer emanzenmutter profitieren kann:O)
lg
agnieszka

Re: frühkindliche geschlechterrealität

Hi Agnieszka,
...das seh ich genauso.
Mein persönliches "Elend" fing in der Pubertät an, als ich als starkes u aggressives Mädchen plötzlich unpassend war, dagegen die sanfmütige, zierliche Fee eine Riesennummer. Das finde ich immer den puren Wahnsinn, wie man als Frau in Muster gedrängt wird. Was einem natürlich nur auffällt, wenn man gerade nicht reinpaßt.
Mein Kind wird da noch "ergebnisoffner" aufwachsen als ich selbst: Papa ist öfter zu Hause als Mama, Haushalt machen beide, Werkzeugkaste,Auto und Garten ist auch Mama-Gebiet, Computer wieder eher Papa uvm.
Sie entspricht auch nicht dem, was unter Mädchen-Klischee läuft.
Das größere Problem sehe ich in der Kindheit zumindest eh noch bei Jungs: da werden weibliche Aspekte noch weniger toleriert als männliche Komponenten bei Jungs. Siehe die Ohrring-Diskussion neulich. Oder meine Kollegin, die meinte "Mein Sohn wird sicher schwul" - und das, weil er im Blumenladen eine herabgefallene Knospe aufhob und auf einen Tisch legte.
Ich denke halt superweibliche Mädchen gehören genauso ins Spektrum wie die Offensiven. Das Elend liegt darin, daß die Allgemeinheit noch immer besser damit klarkommt, wenn Frau-Mann klar getrennt daherkommen.
Und es wäre auch wieder Standart, wenn in (wirtschaftlichen) Krisenzeiten das Klischee "Mädchen spielen lieber mit Puppen" bemüht wird.
Ich jedenfalls lese aus den Antworten hier daß es eben wahnsinnig viele verschiedene Kinder gibt, die sich sicher auch noch ändern.

Re: frühkindliche geschlechterrealität

.. und ich sehe auch wie Du, daß die Kinder in Rollen gedrängt werden. Nimmt der Sohn unserer Bekannten eine Fernbedienung in die Hand , heißt es sofort enthusiastisch "Wie der Papa! Immer die Technik!". Weil die Mami halt will, daß er auch einen Doktor in Physik macht. Und natürlich kriegt er keine Puppenstube.Und auch die Klamotten: die Jungs-seiten von Cyrillies bsp. strotzen blau, braun und beige. Mädchen sind rot,rosa und gelb. Der pure Mama-Abklatsch.
UND DA SAGT MIR EINE, DAS UMFELD WÄRE NICHT PRÄGEND *kreisch*.
Oder die Mutter, die ihre Tochter SOFORT einbremst, wenn sie zu stürmisch und fordernd wird. Oder die diversen Postings hier "Meine Tochter ist eine Zicke!" - WEIL sie eben ihren eigenen Kopf hat.
Schönes Thema, LG Gala

...bin zwar keine "Emanze", andererseits aber...

laßt mich mal kurz nachdenken:
vielleicht bin ich doch eine? (Mich nerven nämlich Männer, die manche Dinge (oder viele?) schlechter können als ich, tierisch! Denn: sie fordern dafür einen Respekt, der ihnen garnicht zusteht aufgrund der Leistung - nur weil sie Männer sind??)
Entschuldigt, abgeschweift. Ist nicht Thema.
Aber ich war auch eher der "Außenseiter": ich war noch ziemlich klein, als ich schon um die gleiche Anerkennung stritt, wie ein Junge, der sie automatisch bekommt. Und wollte immer beweisen, daß ich mind. soviel kann. (Hab's auch bewiesen..)
Mich machen die Klischees "supersüßes Mädchen, nachgiebig und weich" einfach irre. Lustig:obwohl ich eig. so aussehe! (hübsches Mädchen mit langen Haaren)
Und nun mein Kind: ein Mädchen (gottseidank, wollte ich immer); aber: auch "aufmüpfig" wie Mama früher...
Nur Technik im Kopf, Puppen werden echt schlimm behandelt, die Ferndienung (wie sie sagt) hat sie sich schon mit 18 Monaten einverleibt, mit gleichem Alter konnte sie den DVD bedienen+Teletubbies einlegen (kein Witz!), na usw.
..Thema Kleider, ja ja,...
ich ziehe ihr Sachen an, die farblich gut zusammenpassen, auch wenn's mal ne Kombi mit dunkelbraun/gelb+Hemd ist. Und jetzt glauben alle, ich will sie als Bub verkleiden...!! Ist das nicht schlimm?? Oh gott, will ich ganz und garnicht! Nun ja.
Fazit: für aufmüpfige Frauen wird diese Welt eben immer ein Kampf sein.. selbst wenn sie aussehen wie Barbie..
Liebe Grüße & viel Kraft!
Lina&Putzi

Re: frühkindliche geschlechterrealität

hi gala:O)
genau das lese ich hier auch heraus:O)
oh - ja - ich war auch so ein mädchen. viel zu aufmüpfig. viel zu
grosse klappe. viel zu an jungs uninteressiert (in meiner schule
fingen die interessen an anderen geschlecht in der 7 - ten schon
recht intensiv an, da war ich noch mehr mit lego zu
begeistern...*g*
iegendwann fing das problem aber an - als ich irgendwie
weiblicher ausgesehen habe, als früher. da fing auch das problem
mit dem objekt - nicht - sein - wollen an. und das sich aufreiben an
dem verhaftet sewin in seinen rollen, auch im eigenen kopf.
ich war früher lange in frauengruppen und vermisse das zur zeit
total. den zusammenhang, das einander vertrauen, sehen, dass
frau mit vielen problemen und grenzen nicht alleine ist, dass wir
existent sind (ich meine damit das ewige problem als frau immer
ganz viel sein zu müssen, um für sich selbst erst mal jemand zu
sein) und trotz unseres opferstatus nicht ohnmächtig.
ich vermisse es sogar, vor sexshops männer zu erschrecken
*lol*
aber meine alten seilschaften sind an meiner männlichen
beziehung kaputtgegangen. und an der heirat, dem familiesein.
das war so was wie verrat. so was dämliches, ich kanns immer
noch nicht so wirklich glauben.
zur zeit versuche ich hier im frauencafe ein bisschen
mitzumischen, aber die frauen, die da mitmachen, machen es
meist, um ihren kindern eine spielgruppe zu bieten. feministisch
denken tun da nicht viele - nur die eine, die es le

Re: frühkindliche geschlechterrealität

...itet:O)
dafür ist es im studium gerade superspannend, ich entdecke
gerade für mich recht neu bekanntgewordene feministische
autorinnen vom ende des 19 jhd und bin total begeistert!
hmm, ja, die kinder werden -natürlich- nicht geschlechtsspezifisch
erzogen. nur halt eher in rosa gewandet und als zicken
deklariert...
ich bin aber sehr froh ein mädchen zu haben, es liegt uns näher,
ein mädchen stark zu machen, als einen jungen sensibel.
sorry für die tippfehler, bin ziemlich abgebügelt, ikea war heute
der beliebteste ort dieses planeten*kreisch*
0 parkplätze, die autos standen überall auf dem grünflächen, die
leute haben wahn in den augen ;O)
lg
agnieszka

Re: frühkindliche geschlechterrealität

.. aus meiner Frauengruppe ( feministischer Lesezirkel) bin ich leider rausgeflogen, weil ich null dogmatisch bin - nicht etwa wegen eines Mannes.
Schade eigentlich!
Kommt glaube ich auch auf die gegend an - in Berlin *mal ein Vorurteil loswerd* ist der Stehsatz an Emanzen ein bisschen größer?
LG Gala ( bin grad am Kochen - und es riecht schon kkomisch...*gg*)

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hallo Sep,
Demian kann bedingt was mit Puppen anfangen. Vielleicht echten Puppen schon eher. Schwupps ist er immer beim nächsten Baby und reicht ihm ein Spielzeug, verniedlicht seine Sprache und Stimme etc. - echt süß :-)
So mit Puppen spielt er eigentlich nicht, aber so einige Plüschtiere oder so hat er manchmal schon sehr gerne. Mit Autos spielt er auch, aber auch nicht soooo leidenschaftlich gerne. Er ist eher der bedachte Tüftler. Den Aufzug 1000x hoch und runterfahren, Kabel, Lampen, Werkzeug, Dreck ... also auch schon ein typisches Jungenverhalten.
Allerdings verhält er sich komplett anders - nämlich sehr wild - wenn er mit älteren Jungs spielen kann. Dann wird getobt bis das Zeug hält. Ich habe den Eindruck, dass er sich seinem Spielkammeraden anpasst.
Bei einer Tochter würde ich, glaube ich, auch so wie du denken. Ja nicht nur Püppchen und rosarot :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Ich hab die anderen postings (noch nicht) gelesen , aber GENAU das habe ich dieser tage zu einer freundin gesgat , das ich es sooo eigenartig finde.. ich hab 2 mädels und einen Sohn. Hier liegen natrülich massenhaft Barbies rum und ähnliches , eigentlich alles , komischerweise spielt LInus , pikt sich regelrecht Bälle und Autos raus , Barbiepuppen bleiben links liegen , Und Türme bauen. Das macht er gerne , Duplo 1-2-3 .also die größeren Bausteine... Meine Erfahrung hierzu :) Allerdings spielt er auch ,w ie die Mädels furchtbar gerne mit meinen Tupperschüsseln und Töpfen (aber wegen dem Krach wahrscheinlich ;o) )
LG Hex

Luca der Autofinder

Hi,
ist ja witzig, denn das Thema hatte ich gestern abend mit meiner Cousine (auch Mädchen-Mama).
Unsere Mädels habe jeweils 3 Autos, womit nur alle Jubeljahre mal gespielt wird, dafür alles Mögliche an Puppenkrams.
Und ich denke doch, dass wir heimlich den Daumen drauf haben, womit unsere Mädchen spielen, ganz unbewusst aber.
Wild ist Ellinor allerdings wirklich schon vom Typ her nicht. Aber wenn ich mir die Jungs aus der KG ansehe....alles mutige Rabauken *gg*.
Letztens hatten wir Besuch von Luca. Er rannte an Ellinor und Maxine vorbei ins Kinderzimmer, schaute sich mit gekrauster Stirn um, ging schnurstraks auf die hinterste Ecke, wühlte und fand den Bagger!!!! Seine Gene müssen diese Signale erhalten haben ;o))
Das war echt der Hammer!
Grundsätzlich sehe ich das schon so, dass die X bzw. Y Chromosomen so manches an Verhaltensmustern vorgeben (was ja auch nicht unwichtig im Überleben in der Natur ist, jeder hat seine Aufgaben, will mich jetzt aber nicht großartig sozial-wissenschaftlich auslassen), wir das aber durchaus lenken könn(t)en und mit Sicherheit auch unbewusst tun ;o)
LG Ariane
bekennende Mädchen-Mama

Re: Luca der Autofinder

Das habe ich mich auch schon so oft gefragt.
Mein Luca ist ein absoluter Kerl!!
Er ist total heiß auf "Audoos", Bagger, Baustellen und so´n Zeug. Er hat sich noch nie für irgendwelche Kuscheltiere interessiert und wenn er mit Puppen in Berührung kommt, werden sie eiskalt ignoriert.
Nur die Puppenküche in der Spielgruppe scheint ihn zu interessieren.
Was ich auch ganz schrecklich finde, ist, dass unser Auto immer "Papa Auto" ist. Dabei sieht er zu 80% nur mich am Steuer sitzen. Und er ist ein kleiner Kicker, er spielt liebend gerne Fußball, ist total in Trance, wenn Fußball im Fernsehen läuft.
Bei uns treffen also wirklich alle Klischees zu, obwohl wir ihm das nie (bewusst) vorgelebt haben.
Gruß, C.

..dann sind wir die Ausnahme.... m.T.

Hallo september!
sehr interessante Frage...
soviel von uns dazu:
(vorweggeschickt: wir haben unsere Kleine nie zu irgendwas "hinerzogen"....ist mir auch ziemlich wurst...)
Unsere Tochter bekam mit ca. 2 Jahren eine superschöne, riesengroße Puppe, + Wagen, + alles dazu, was man so als Baby braucht. Und was macht unser Baby?
Reißt die Puppe aus dem Wagen, wirft sie in hohem Bogen davon, sodaß sie auf den Steinboden knallt, legt einen Ball in den Wagen und fährt damit herum. Nein, fahren kann man dazu auch nicht sagen: wäre sie erwachsen, bekäme sie mit Sicherheit ein paar Punkte in Flensburg....
Ein anderes Mal schmeißt sie alles aus dem Wagen, dreht ihn um und inspiziert die Radaufhängungen (kein Witz). Aber nicht eine Minute, sondern eine geschlagene Viertelstunde. Später fragt sie dauernd, wozu die Schrauben sind, wozu die Räder sind usw.
Wenn wir mit ihr Auto fahren, plaudert sie (leider....) ununterbrochen (und nicht zu leise!) über alle anderen Autos, die sie sieht. Und sie konnte noch nicht selbst essen, aber was ein Bus ist und was ein Zug, wußte sie sofort.
Heute, im KiGa mit fast 3, spielt sie ausschließlich mit den Jungs, setzt sich aber gegen diese erfolgreich durch ....(die armen Jungs!); also, von "weiblicher Zurückhaltung" oder so können wir bis dato leider nichts bemerken....
Zu den Eltern: ich (Frau) bin schon auch sehr durchsetzungskräftig; aber mein Mann ist eig. ein ganz Ruhiger...
LG!
Lina +

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

ich habe zwei Mädels und einen Jungen. Bei der Erziehung mache ich keinerlei Unterschiede. Meine Mädels bekamen Autos und mein Sohn hat eine Puppe. Trotzdem spielt er anders, als die Mädels in seinem Alter. Die waren rührende Puppenmütter. Zwar legt Laurin auch sein Bärchen ins Bett und deckt ihn zu aber vorher kriegt Bärli noch eins über die Rübe gebrezelt. Laurin spielt zur Zeit sowieso am allerliebsten mit Töpfen, Pfannen und sonstigem Küchenkram. Duplosteine sind auch toll, die machen so netten Krach in den Töpfen. Krach ist sowieso generell toll. Mein Sohn ist einfach nur laut. Er quiekt, schreit, singt, gröhlt und rappelt beim Spielen. Er kann einfach nicht ruhig irgendwo spielen. Selbst beim Malen wird jeder einzelne Strich kommentiert (booooaaaaah, ooooooooh, aaaaaargh). Wenn mein Sohn ruhig ist, ist es an der Zeit nachzusehen, was er anstellt. Wie ruhig war es doch, als meine Mädels klein waren und konzentriert malten, ihre Püppchen aus- und wieder anzogen, mit Spieltöpfchen kochten... Außerdem kriegt mein Sohn alles kaputt. Kunststofflöffel, die seit Jahren von den Mädels benutzt werden, hat Laurin einmal in der Hand, isst seinen Joghurt damit und bricht sie in der Mitte durch. Dafür hat er aber motorisch weit voraus, ist ein ausdauernder Flitzer und ist alles andere als zimperlich. Kleine Unfälle werden ignoriert. Erst wenn wirklich Blut fließt und Riesenbeulen erscheinen, weint mein Sohn kurz.
LG - Martina

Re: taboo

...lustig:
genauso, wie Du Deinen Sohn beschreibst, verhält sich unser Kind: jede Tat wird generell laut und ständig kommentiert; Puppen werden ziemlich rüde behandelt, wenn ich sage: das wird kaputt! so ist genau das das Signal, es auch tatsächlich und voll absichtlich kaputt zu machen, und wenn's ein Luftballon ist, der - erst mal angestochen -- knallen soll..., ausdauernd ja, Ruhe ist immer ein gefährliches Zeichen, ja, stimmt alles überein!
Nur: unser Kind ist ein Mädchen...!
LG!
Lina

Bei uns trifft beides zu...m.T.

Hi,
also Emily hat sowohl Puppen, Spielküche, Puppenbuggy - eben "Mädchenspielsachen" alsauch Autos, einen Hubschrauber, eine Feuerwehr also "Jungsspielzeug". Wenn ich aber ehrlich sein soll, steht sie momentan noch mehr auf "Tutataaaa" und Co. Erst langsam beginnt sie jetzt damit, ihre Puppe durch den Garten zu fahren oder ihrer Mama - also mir ;o)) - mit ihrer Spielküche mal etwas leckeres zu kochen.
Also ich denke schon, dass das ganze ein bissel genetisch vorbestimmt ist. Und ich möchte auch nicht bestreiten, dass ich sie ganz sicher auch ein wenig "mädchenhaft" erziehe. Das fängt doch schon bei der Kleidung an... Aber mir ist auch egal, womit sie spielt. Hauptsache sie entwickelt sich gut und hat Spaß bei der Sache. Ich habe früher im Fußballverein trainiert und mein Bruder hat seine Puppe geliebt. Aus uns ist trotzdem was vernünftiges geworden und mein Bruder steht nicht auf Männer oder ist ein Weichei oder was es sonst noch so für Vorurteile gibt ;o))
LG Jeanine

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Tessa liebt ihre Puppen, Puppenwagen, Taschen und was weiß ich noch über alles. Also in dieser Hinsicht typisch Mädel. Allerdings spielt sie auch sehr oft und gern mit Autos, der Parkgarage und wenn sie einen Traddooooor (=Traktor) sieht, ist sie hin und weg. Sie kann einiges ab und auch in dieser Hinsicht ist sie eher ein Kerl. Sie kommt nicht gleich wegen jedem Wehwehchen gerannt und steckt einiges einfach so weg. Also insgesamt eher gemischt würde ich sagen. Habe sie übrigens auch nicht in die Richtung Püppchen-Prinzesschen gedrängt, ich denke, das liegt tief verwurzelt in den Genen, dass Mädchen/Frauen sich eher dem Familiären und Männer den Autos & Co. zuwenden.
& liebe Grüße
Katharina

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hi Sep,
ich sehe die Sache wie Du! Ich habe Leonard nie darauf gedrängt, sich dermassen auf Autos zu fixieren wie er es macht. Sein erstes Wort nach Mama, Papa war Auto, er hat wenn wir draussen sind nur Augen für die Autos und er kann sich ewig mit seinen Spielautos beschäftigen. Und ich habe in meiner Erziehung wirklich nie den Fokus auf Autos gelegt ;-), wie Du Dir ja sicher denken kannst und deswegen bin ich gespannt, wie Katharina sich entwickelt. Einerseits kann es natürlich auch sein, dass sie sich automatisch auch den Autos zuwendet, da sie jetzt ja schon dauernd mit Leonard zusammen Autos bespielt (mangels Puppen, die wir hier nicht haben...vielleicht sollte ich ihr ja mal eine zu Weihnachten kaufen?!) Nun werde ich erst mal die Antworten der anderen lesen, bin mal gespannt,ob es Erfahrungsberichte gibt von Müttern, die beide Geschlechter haben.
Gruß
Heidi
Gruß
Heidi

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hallo Sep,
aaalso bei uns ist das eher ein "Marken"-fetischismus, der sich darin zeigt, dass Robin (23 Monate) ca. 12 Automarken auseinanderhalten kann, stehen ja auch überall rum *gg*. Aber er räumt auch gerne mit die Spülmaschine aus oder legt seine Bärchen schlafen mit den Worten: "Legen hin Kuschelbärchen!" Auch im Bobbycar muss der Bär korrekt gaaanz hinten im Anhänger sitzen, sonst gibt es ein riesiges Geschrei, wenn er auf das Gesicht fällt. Ohne Kuscheltiere auch kein Schlafen.
Wild wie ein Junge? Naja, ich kenne viele wildere Mädchen, aber er hat so seine "Aussetzer". Z.B. geht unser Steingarten ca. 2,5m recht steil hoch. Den kann man toll erklettern. Vom Spielplatz kommen wir auch immer nass (Aber wir beide sind dann nass: vielleicht doch ein bißchen Erziehung?) Oder vielleicht passe ich einfach nicht genug auf. Die anderen Mütter sind immer ganz entsetzt, dass er das "jetzt" noch, im ach so kalten Herbst darf. Aber wann gibt es denn bitteschön so tolle Pfützen im Sommer?
Alles in allem ist er eher ein ruhiger, aber doch mit "Autogen" ausgestatteter lieber Schatz.
Tschüß Steffi

weder noch

Interessante Umfrage. Finn ist glaub ich nicht leicht einzuordnen. Mit Autos spielt er eigentlich nicht, allerdings faszinieren sie ihn auf der Straße schon. Da werden sie immer "gezählt" ("auch e Auto", "noch e Auto", "rote Auto"), besonders spassig auf derAutobahn. Mit Puppen spielt er eigentlich auch weniger, einzig interessant ist Hook, eine riesige Kumquat-Handpuppe, aber auch nur, weil ich sie bespiele. Am liebsten sind ihm Bücher und Puzzle und alles, was meins ist. Vom Typ her ist er eher ruhig und zurückhaltend, anhänglich, ein Rabauke ist er auf gar keinen Fall. Nun kann man allerdings natürlich auch wieder sagen, dass das daran liegt, dass ich alleinerziehend bin und ihm der Vater fehlt. Ich halte ja nichts von solchen Theorien, ganz ausschließen kann ich´s aber natürlich nicht, dass sein Charakter auch dadurch mitgeprägt wird.
LG; JULI

danke für eure zahlreichen antworten! ot aber lg

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Die selben!
Leon steht auf Autos, Anhänger, Bagger etc.
Seine Freundin Angelina mag Puppen, Puppenkleider, ihre Küche, will oft partout nur "pinke Hose" anziehen und "pinken Puover". Richtig Mädchen.
Wenn Leon aber dort ist (bei ihr in ihrem Kinderzimmer), stürzt er sich auch zuerst auf die Küche, den funktionierenden Kinder-Mixer und backt einen imaginären Kuchen etc. Oder schnappt sich den Staubsauger (den er auch bei Nina´s Jonas so toll findet ;-) )
Andersrum interessiert Angelina sich keinen Deut für Leon´s Autos....
LG Mel mit Bagger-Leon

Re: junge & autos, mädchen & puppen????

Hallo,
bin ein bisschen spät, aber muss doch noch meinen Senf dazugeben. Ich weigere mich strikt an ein "Auto-Gen" zu glauben und stimme Ronja ganz zu. Die Sozialisation fängt früh an und schon kleine Babies nehmen bestimmte Sachen wahr. Zwei kleine Beispiele: Meine Jüngste wurde für einen Jungen gehalte, was ich dann richtig stellte. Daraufhin fragte diese höchstens 30jährige Frau meine Tochter, ob sie heute als Junge verkleidet wäre, wegen der blauen Sachen, die sie anhatte, tststs.
Beim Einkaufen durfte sich ein etwa 3jähriger Junge ein Heft aussuchen. Leider nicht wirklich aussuchen, denn alle Hefte, die er gerne gehabt hätte waren "nur für Mädchen". Die Mutter hat ihm keines davon gekauft, toll, gel?
Übrigens habe ich einen "weichen" Jungen (14), der ziemliche Probleme hat, weil er doch irgendwie anders ist, und meine Mittlere (10) ist sehr durchsetzungsfähig und wird meist für einen Jungen gehalten, hat damit aber weniger Probleme.
Zu dem Thema gibt es noch tierisch viele Beispiele, aber ich mach mal Schluss.
VG Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen