juhuuu: windelfrei und gute erfahrung mit warten
carolin hat es geschafft: seit einer woche ist sie windelfrei. zumindest tagsüber. zum mittagsschlaf und nachts ziehe ich vorsorglich ne windel an, obwohl der mittagsschlaf auch kein problem ist.
ich kann mit ihr jetzt auch windelfrei unterwegs sein. sie kann durchaus auch mal einen moment warten, wenn sie muss und wir nicht sofort einen geeigneten platz finden.
kann nach meiner erfahrung nur jedem empfehlen, so lang zu warten, bis das kind verständig genug für das thema ist und gern mitmacht. ich empfand die ganze aktion (vor der ich etwas sorge hatte) als sehr entspannt.
eine bekannte "übt" mit ihrem anderthalbjährigen sohn seit monaten krampfhaft. carolin hat es locker in drei wochen geschafft. anfangs vergass sie zwar oft, dass sie keine windel anhat. inzwischen ist das aber kein thema mehr. und wenn was in die hose gehen sollte, sehe ich das sowieso locker.
viele grüsse,
sep *happy*
Re: juhuuu: windelfrei und gute erfahrung mit warten
das klingt richtig gut - ich freu mich mit euch und bin neidig. Nicht dass mich das Wechseln stören würde, aber L. hat eine sehr empfindliche Haut und manchmal reicht Urin oder auch nur 10 min. Stuhl am Popo und sie hat nicht nur roten Po, sondern sehr häufig auch gleich Windelpilz.
Hast Du ein Buch mit ihr gelesen, oder erklärt, "wofür" das Töpfchen ist - pieselt sie in die Toilette?
Erzähl doch mal mehr,
lG Martina, die hofft, es klappt vielleicht diesen Sommer mit 2 1/2 bis 2 3/4 Jahren....
@pumuckl
ich habe ihr einfach gesagt, dass wir die windel heute mal weglassen. das fand sie prima. habe ihr erklärt, dass sie stattdessen einfach aufs klo "klettern" soll. sie kannte die prozedur ja von uns eltern und wusste, was dort passiert. es dauerte aber zwei wochen, bis sich das ganze einspielte. daher traute ich mich ja auch nicht, ohne windel etwas ausser haus zu unternehmen. nach zwei wochen klappte es plötzlich ohne probleme. davor hatte ich carolin aber mehrmals am tag umziehen müssen, weil sie schlicht vergass, dass sie keine windel an hatte. wir haben zwar ein töpfchen-buch (geschenkt bekommen), aber das interessierte sie nie wirklich. im übrigen fand sie den topf schon immer doof und nur zum spielen geeignet. daher haben wir gar keine "übungen" gemacht, sondern sie einfach vor vollendete tatsachen gestellt und geduld gehabt. und ich hatte das gefühl, carolin hat genau verstanden, was ich von ihr wollte. das fand ich auch sehr wichtig.
liebe grüsse,
sep
das hört sich super an ! Ich denke auch, man sollte den Kindern genung Zeit damit lassen und wirklich den Zeitpunkt abwarten, wenn sie es auch "kontrollieren" können. Alles andere ist Krampf ...
Aber sag mal, wie hat das bei Euch angefangen ? Hat Carolin eines Tages selber gesagt, daß sie keine Windel mehr möchte ? Oder hast Du ein bißchen nachgeholfen ?
Das würde mich (aus "aktuellem Anlaß" :o)) sehr interessieren !
Liebe Grüße
Moon
@moon
ich hab ihr einfach gesagt, dass wir heute die windel weg lassen. das fand sie prima, was mich ermutigt hat. allerdings habe ich in den vergangenen zwei wochen auch das ein oder andere mal daran gezweifelt, ob die entscheidung die richtige war. es hat etwas geduld gebraucht, da sie immer wieder vergass, dass sie keine windel an hatte. ich war anfangs auch nicht so konsequent, die windel sogar unterwegs weg zu lassen. das habe ich erst gemacht, als ich merkte, sie wird routinierter.
liebe grüsse,
sep
Super, bei uns kommt es ähnlich! Naomi läuft im Garten momentan immer unten Ohne rum, und machte jedes Pipi in den Topf der auch dort steht. Ohne zu Fragen ohne zu mahnen, es klappt fast immer. Nur mit einer Unterhose geht es in die Hose, das klappt noch nicht so wirklich doch ich denke die letzen Tag haben ihr Mut gemacht und sie hat gemerkt dass sie es ja kann, sogar ein Stinki ging aus Versehen schon in den Topf und in's Klo.
Euch herzlichen Glückwunsch!
Gruss
Karin
Re: juhuuu: windelfrei und gute erfahrung mit wart
ja, ich hatte auch das gefühl, es wurde immer besser. am meisten freut mich, dass es ohne grösseren stress funktioniert hat. aber ich schliesse rückfälle auch nicht aus.
liebe grüsse und weiterhin erfolg mit naomis versuchen,
sep
Re: toll!
das klingt ja wirklich entspannt und erfreulich :o)
klasse!
genau *so* sollte es laufen :o)
wenn ich geschichten wie die von deiner bekannten lese, läuft mir ein schauer über den rücken. *grusel*
meine schwiegermutter berichtet auch immer stolz, daß ihre kinder mit 1 1/2 trocken waren- allerdings saßen sie auch *stundelang* auf'm topf (wobei ich mich frage, was man tun muß, damit ein kind dort stundenlang sitzt...).
hier ist auch grade ein anti- windel- hype ausgebrochen *g*, kjells freundinnen tabea und lucy wollen keine windel mehr, kjell will sie aber unbedingt *g*
also darf er gern noch in windeln durch die welt flitzen!
aber immerhin macht er ab und an ganz begeistert ins töpfchen oder ins klo...- und ich bin guten mutes, daß wir auch bald den dreh kriegen.
liebe grüße,
anke
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen