Suchen Menü

jetzt auch ich-Trockenwerden

Hi!
Das Theam kam hier zwar schon oft und habe mit gr´ßem Interesse die Beiträge gelesen, aber nun hab ich auch einige Fragen dazu :-)
Unser Sohn wird am 25.7. 2 Jahre alt und ich hab langsam angefangen, ihn ans Töpfchen bzw Toilettensitz zu gewöhnen.
Beim Toilettensitz streikt er, er geht zwar rauf, aber sobald er sitzt, will er sofort wieder runter.
Also hab ich ein Töpfchen geholt.
Dort kann er "stundenlang" sitzen (hab mal auf die Uhr geschaut, er saß schon bis zu 20 Minuten drauf ohne daß ioch ihn gezwungen habe *g*).
Aber meist macht er nix rein. Wenn ich sage: Josh, mach mal Pipi, wiederholt er das und freut sich, aber sitzt, schaut immer wieder mal rein ob was drin ist und sitzt weirer usw...
Also er weiß schon was Pipimachen bedeutet, wir waren ja vor 3 Wochen im Urlaub und da lief er oft nur mit Badehose rum, und wenn er im Pool war, kam er extra raus um Pipi zu machen :-) (natürlich im Gras oder wo es halt möglich war, bevorzugt im Stehen um zu sehen wie es läuft *ggg*)
Jetzt will er auch am liebsten im Stehen, d.h. aufs Töpfchen macht er meist nix, aber wenn er dann ohne Windel ist, pinkelt er auf den Boden.
Er guckt dann ganz stolz an sich runter und wenn er fertig ist, strahlt er bers ganze Gesicht und ruft "PIPI"
Was meint ihr, wie krieg ich ihn dazu daß er auch ins Töpfchen pinkelt?(haben zum Glück PVC) Wir lassen ihn jetzt tagsüber ohne Windel (außer zum Mittagsschlaf und eben in der Nacht und wenn wir rausgehen LG Karo
Bisherige Antworten

Re: jetzt auch ich-Trockenwerden

Hallo!
ICh denke mal, mit seinen knapp zwei Jahren geschieht das Pipimachen noch sehr spontan und ohne, daß er wirklich Einfluß darauf nehmen kann. Denn die ganze Muskulatur und die Nervenenden, die dafür nötig sind entwickeln sich noch richtig bis ungefähr zum dritten Geburtstag. Es ist toll, daß dein Kleiner sich für den Vorgang interessiert und das beobachtet. Das heißt, das er seinen Körper etwas besser kennenlernt und so langsam anfaängt, zu begreifen, was da geschieht. ABer ich denke bis das Mit dem Pippimachen auf dem Töpfchen so richtig klappt, werden och einige Monate vergehen. Und diese Zeit solltest du deinem Sohn auch geben. Aber es ist natürlich gut, wenn man in dem Alter anfängt, das ganze zu fördern, man darf es nur nicht fordern, denn dann ist das Kind überfordert.
Liebe Grüße, Miralis

Re: jetzt auch ich-Trockenwerden

Hallo,
die Musklen kann das Kind mit etwa 18 Monaten kontrollieren. Natürlich entwickelt sich diese Fähigkeit noch weiter. Das ist natrülich von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Nichte hat mit 23 Monaten weder tags noch nachts eine Windel benötigt. Aber das war wohl eher eine Ausnahme. Aber es ist jedenfalls möglich. Und wenn sich das Kind für den Vorgang Pipimachen interessiert ist es auch einen Versuch wert, das sauberwerden zu probieren. WIchtig ist nur, dass das Kind nicht unter DRuck gesetzt wird, weder bewußt noch unbewußt durch den Ehrgeiz von Bezugspersonen. Ebenso wichtig ist es zu zeigen, dass eine nasse Hose nichts Schlimmes ist. Geht alles in die Hose (im wahrsten Sinne) dann ist es noch zu früh.
Und usner Sohn hat das Pipimachen auf Toilette innerhalb von 2 Tagen gelernt und da warer 2 Jahre und 15 Tage alt. Seitdem hatten wir noch drei mal eine nasse Hose. Also gehen tut es schon, auch wenn die Kinder noch jung sind. Nur Eile ist halt noch nicht geboten.
Barbara

Re: jetzt auch ich-Trockenwerden

Hallo!
Ich denke eher, daß die Kinder mit 18 Monaten anfangen,
das überhaupt erstmal zu merken, daß da unten öfter mal
was rausläuft. Aber daß sie diesen Vorgang und die
Muskeltätigkeit da schon kontrollieren können, kann ich
nicht glauben. Denn das hieße ja, daß sie sich das
Pipimachen noch für einen Moment verkneifen könnten, um
noch schnell auf den Topf zu gehen. Sicher gibt es
Ausnahmen, aber ich denke, das bei vielen Kindern die mit
weniger als zwei Jahren angeblich sauber sind, das
Geschäft einfach nur zu festen Zeiten von den Eltern
abgefangen wird. Und das ist dann halt nur antrainiert,
heißt aber nicht unbedingt, daß auch jedes dieser Kinder
von sich aus schon so weit wäre.
Ronja (29 Mo.) geht auch regelmäßig aufs Töpfchen seit sie
ungefähr 20 Monate alt ist. Und oft sagt sie mir auch, daß
sie jetzt pullert, sogar wenn sie eine Windel umhat.
Deshalb habe ich vor knapp zwei Monaten mal versucht, die
Windel komplett wegzulassen. Aber nachdem wir zwei Tage
lang fast alle 20 Minuten 'ne nasse Hose hatten, haben wir
doch nochmal die Windel genommen. Ronja hat mir zwar immer
gesagt, wenn sie mal muß, aber meistens lief es dann auch
schon beinahe im selben Moment heraus. Für mich heißt das,
daß sie zwar ganz genau merkt, wenn sie muß, aber daß sie
es eben noch nicht kontrollieren Kann. Jetzt, zwei Monate
später klappt das zwar immer besser, aber auch noch nicht
hundertprozentig. Ich laß ihr jedenfalls die Zeit die sie
braucht.
LG, Miralis

auch meinen Senf nochmal dazu... ;o)

Also erstmal: "Eile geboten" passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, wie ich finde! Man kann da nichts "beeilen" oder verschnellern als Eltern, da es sich um einen Reifungsprozess handelt (siehe mein beitrag weiter oben zum Thema) Allerdings ist das "Melden" der erste Schritt in die Richtung "Sauberwerden".
Fabian sagt übrigens zu allem "A-a", "Pipi" krieg ich nicht rein in ihn, hm... ;o)
und...hallo karo! Schön dich hier zu lesen, bin ja auch bald dann hier *froi* mach dir mal keinen Kopf, Joshua ist da schon viiel weiter als wir, das wird schon... Buchtipp steht oben auch - wirklich gut!
LG Zottel

Re: auch meinen Senf nochmal dazu... ;o)

Hallo,
nur mal so zur Kenntnis. Ichhabe weder Druck angewandt noch sonst was. Ich habe unseren Sohn zwischendruch immermal wieder gefragt, ob wir die Windel weglassen sollen, weil er beim Wickeln immer so ein Theater machte. Vor 4 Wochen hat er ja gesagt, 2 Tage war er dann unsicher (ER sagte übrigens lange zu allem Pipi und nicht A-a) Und nu ist er schon seit über einer Woche Tag und Nacht ohne Windel. Ich habe nichts forciert oder dergleichen. Er hat das alles von alleine gemacht. Ich habe ihn halt auch gelassen.
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen