Suchen Menü

jana geht nicht in die badewanne hilfe

Hallo
ich habe ein grosses Problem.Jana(fast zwei) ist immer gerne baden gegangen und hat sich gefreut.seit ungefähr vier monaten bekomm ich sie nicht mehr zum baden.Am anfang hat sie sich noch gefreut,als das wasser einlief, wollte dann aber nicht rein.Sie hat panische Angst,schreit und klammert sich an mich fest(Ich gehe mit baden).Jetzt ist es schon so weit das sie gleich sagt sie will nicht baden wen ich sie frage.Es ist ihr auch nie was passiert mit wasser oder so.Es war nie zu heiss und sie ist auch nie untergegangen.Was kann das sein? Ich bin schon ziehmlich ratlos weissnicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüsse Tina
Bisherige Antworten

Re: jana geht nicht in die badewanne hilfe

Hallo Tina
Dasselbe Problem haben wir auch. Und es ist wegen dem Haarewaschen. Obwohl er eine Wasserratte ist.
Deshalb lassen wir die Badewanne eben sein. Wir gehen mit Nick jede Woche ins Hallenbad. Dort wird er eben gründlich geduscht. Das lässt er über sich ergehen, weil er abgelenkt ist.
Ab und zu geht er mit Papi in die Dusche, aber nur höchst selten. Ich frag ihn halt immer wieder, ober auch in die Wanne will. Meistens steht er, wenn ich bade, am Badewannenrand und spielt mit Fischen, Boote,...
Das legt sich bestimmt irgendwann.
Gruss
Sara

Re: jana geht nicht in die badewanne hilfe

Wir hatten dieses Problem auch mit unserem Sohn. Er ist dann einfach regelmäßig zum Babyschwimmen angemeldet worden und das Problem hat sich von selbst gelöst. Er badet für sein Leben gerne - jetzt auch zu Hause in der Badewanne. Das Schwimmbad brachte bei uns also den großen "Durchbruch". Sogar Haare kann man ihm in der Badewanne waschen.

Re: jana geht nicht in die badewanne hilfe

Hi,
meine Nichte hatte das auch mal, war eine Phase. Wir waren mit unseren Kindern zusammen im Urlaub und dort gab es nur eine Dusche. Wir nannten sie dann Regendusche, weil man sie ganz oben feststellen konnte, so dass die Kinder da mal drunter gingen, dann wieder weg....Das hat den beiden viel Spaß gebracht und meine Nichte badet jetzt auch wieder :o)
Vielleicht eine Idee?!
LG Ariane

Re: jana geht nicht in die badewanne hilfe

Hallo Tina,
das gemeinsame Baden habt ihr sicherlich schon mal versucht oder angeboten, oder? Oder badet sie in eurer großen Wanne oder in einer kleineren? Anfangs hatte mein Sohn auch ein Problem in der großen Wanne zu baden. Jetzt stelle ich seine kleine Wanne in unsere große und er hat sicheren Halt darin - das macht schon viel aus. Leider wird die Wanne jetzt auch zu klein *grübel über eine neue Variante* Viel Schaum, Lieblingspielzeug, Duschbrause abmachen und Wasser nur vom Schlauch laufen lassen könnte helfen. Badest du sie zu oft? 1 mal in der Woche ist völlig ausreichend.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

hallo,erst mal danke für deine antwort.
Jana badet ja schon lange in der grossen badewanne und es aht immer geklappt,und ich bade immer mit ihr.Wir gehen heute erst mal ins schwimmbad mal sehen wie sie darauf reagiert.liebe grüsse tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen