Suchen Menü

is hier jemand aus der schweiz????

wir werden (leider) in wenigen wochen unser geliebtes müchen verlassen und in die schweiz ziehen (bodenseeraum). jetzt wär ich natürlich brennend interessiert an allen infos über kiga, tagesmütter etc. ich würde mich sehr über emails freuen.....
dankeschön im voraus
antonia
Bisherige Antworten

HIER!

Hallo Antonia
hier! wir wohnen leider nicht im Bodenseegebiet, sondern deutlich näher
bei Zürich. Was Tagesmütter & Co. angeht, ist das nicht so offiziell
organisiert, wie in DE. Im Internet gibt es eine Sammelliste der örtlichen
Tagesmütteradresse (www.tagesmuetter.ch); am besten fragst Du vor
Ort nach. Wenn für Dich Kinderbetreuung wichtig ist, dann zieh' in die
Nähe einer Stadt (St. Gallen), da dort diese meist besser organisiert ist.
Wo genau hin zieht es euch dann? Gruss Regula

Re: HIER!

wir sind noch bei der haussuche (nicht gerade einspaziergang mit 3 kindern im schlepptau), aber mein mann fängt ab august in vaduz seinen neuen job an. st.gallen ist die äusserste entfernung die sinnvoll ist zu pendeln. morgen fahren wir wieder hin und kucken uns 2 häuser an, eins ziemlich nah am see (appenzell ausserrhoden) und das andere auf der höhe von vaduz...danke für den website tipp und liebe grüsse. ich werd sicher noch vieeele fragen haben *ggg*
antonia

Re: is hier jemand aus der schweiz????

Hallo Antonia
Hier im Ort (nicht im Bodenseeraum) gibt es einen Tagesmutterverein, der organisiert alles rund um TM. der ofizielle Kindergarten fängt für alle bis ende April gborenen mit 4,5 an, für die danach mit 5,5 Jahren. Ich hatte damals ein Buch über England, moment ich schau mal nach, das heisst Livin and Working in, in deinem Fall, Switzerland. Allerdings ist es wohl auf englisch, da sind aber alle Infos drin. Wo Telefon anmelden, wann man was nicht tun darf (und glaube mir da gibt es vieeeeele Dinge!).
Ansonsten gibt es Kinderhüteangebote bei Lilliput und einem Ch für die Schweiz.
Ansonsten gibt es noch Kinderbüros, die sind wohl auch auf einer Homepage organisiert, die vermitteln auch TM und Krippen und Horte etc.
Viel Spass
Gruss
Karin

ich wusste gar nicht, dass du auch in der schweiz bist, irgendwie hatte ich dich gendanklich immer noch auf der insel....das englisch lesen kreig ich schon gebacken :-) keine sorge, danke für den tipp, das buch werd ich gleich mal bestellen. es geht ja schon beim vokabular der immobilien anzeigen los *ggg*
lg
antonia

Hallo Antonia
Wir sind schon bald 2 Jahre wieder hier, ach ich verstehe dich, ich möchte nicht nochmal in's Ausland und nehme es absolut niemandem übel den es nicht freut hierher zu kommen!
Wenn du Fragen hast, nur zu, frage!! Habt ihr jemanden der euch hilft? Ich meine nun sagt auf was ihr woh achten müsst oder was Ortsüblich ist etc? Von wegen Immobilien, gibt es für Fraen den Mieterverband, ich denke der kann euch auch helfen wenn ihr was sucht damit ihr nicht über's Ohr gehauen werdet. Doch das Buch was ich dir empfohlen habe hat mir das Leben gerettet!
Gruss
Karin

*kreisch*

hi antonia,
mensch, wech aus münchen??? wie schade!!!! in welche ecke geht es denn? und wie gehts dir und deinen drei süssen?
liebe grüsse,
sep

*seufz* zurück :-(

ich bin ja auch ganz traurig, aber was soll's. mein mann hat endlich die langersehnte berufliche chance, die ihn aus der unternehmensberatung aussteigen lässt und die ist eben in liechtenstein. also werden wir versuchen, ein haus im schweizer bodenseeraum zu finden. wir hoffen, so endlich mehr zeit füreinander und mit den kindern zu haben als bisher (war ja nicht wirklich lustig, er war 4 tage die woche nicht da, viele wochenenden unterwegs etc.). ansonsten geht es uns bestens,die kinder wachsen und gedeihen und die zeit rast. ich habe bis auf 1x nachts ganz abgestillt und die jungs sind ziemliche brocken geworden. sophia ist unser sonnenschein geblieben und hat den zuwachs gut verarbeitet, sie liebt ihre brüder und ist die meiste zeit sehr süss mit ihnen. schlafen ist immer noch schwierig, die jungs schlafen am liebsten bei uns im bett und da wird's schnell eng, aber was tut man nicht alles für seine nachtruhe. ich war solange weg, weil mein neuer pc kaum dass er da war, schon wieder kaputt war udn ich wieder auf dem trockenen sass. in den nächsten tagen müsste ich es jetzt aber schaffen, endlich aktuelle fotos einzustellen, damit du wieder up to date bist. wie geht's bei euch so? sollen wir mal wieder treffen???
lg
antonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen