info: kinder mit kurzem altersabstand
in der zeitschrift "eltern" habe ich in der aktuellen ausgabe einen artikel über kinder mit kurzem altersabstand gefunden. vielleicht interessiert es jene, die in der gleichen lage sind.
liebe grüsse,
sep *die vor allem den hinweis mit dem langanhaltendem schlafmangel nachvollziehen kann... gäääähn*
Re: info: kinder mit kurzem altersabstand
habe den artikel noch nicht gelesen- *aber* das mit dem langanhaltenden schlafmangel kenne ich auch mit nur einem kind *g*
kjell schläft zwar nicht mehr so schlecht wie noch vor einigen monaten, aber durchschlafen ist bei uns nach wie vor die ausnahme.
was soll's, hab mich dran gewöhnt und sehe ja, daß es besser wird ;o)
ich denke, daß der unterbrochene schlaf nur dann extrem nervt und anstrengend ist, wenn man im hinterkopf die ständige erwartungshaltung hat, das kind/ die kinder müsse/n durchschlafen.
aber berichte doch mal, was sonst interessantes zum thema kurzer abstand dort steht!
liebe grüße,
anke
p.s.: habe deine ärgerliche werkstatt- geschichte gelesen.
sowas! gut, daß du dich beschwerst...- viel erfolg!
Wie wahr, anke, wie wahr!!!!
LG tine
@tjenne & flower
das mit der erwartungshaltung ist sicher richtig. allerdings liegt es bei mir nicht daran. bei jule wusste ich ja, dass ich nicht der typ bin, der das ganze erzwingen kann. in meinem fall ist es wohl eher die erwartung, dass ich eh nicht durchschlafen kann. daraus resultiert ein leichter schlaf. ich bin bei jedem geräusch sofort wach, weil ich eben ein kind erwarte, dass gleich aufwacht und mich braucht. hinzu kommt, dass ich auch wach werde, wenn die beiden mal durchschlafen und dann nicht mehr so schnell einschlafen kann. für mich bedeutet der dauerhafte schlafmangel einfach eine insgesamte pysische schwächung. ich bin in durchschlafperioden wesentlich unternehmungslustiger, ausgeglichenr und wesentlich weniger gestresst. nicht umsonst setzt man schlafentzug als foltermethode ein :-(.
aber es stimmt wohl: man muss nicht zwei kinder haben, um drei jahre nicht durchschlafen zu können.
liebe grüsse,
sep *in sachen schlaf leider kompromisslos*
Re: Wegen Schlafmangel
meine Spielgruppenleiterin, die 5 Kinder hatte, meinte einmal, dass sie über 10 Jahre ihres Lebens schlecht und wenig geschlafen hätte wegen der Kinder. Wenn man das so summiert hört, ist das ein ganz schöner Batzen finde ich. Obwohl ihr jüngstes Kind mittlerweile 10 Jahre alt ist, erzählte sie, dass die Zeit sehr kräftezehrend für sie gewesen ist. Obwohl es ja heißt, dass man nach Jahren vergisst, war es wohl bei ihr nicht so.
Gruß++
Laubfrosch.
@laubfrosch
hut ab vor dieser frau - ich würde unter solchen umständen wohl depressiv werden, denn mir macht permanenter schlafentzug mehr zu schaffen als alles andere.
viele grüsse,
sep
Tom's Kindergärtnerin hat 6 Jahre nicht geschlafen
Wenn du so "10 Jahre" schreibst, muss ich an eine Stelle in "Wir stillen noch" denken, wo es um "die Zeit danach" geht:
"Wenn sie ihre Kinder die letzten 10 Jahre hintereinander gestillt haben, kann es eine ziemliche Überraschung sein, wie klein Ihre Brüste wieder sind, nachdem sich das letzte Kind abgestillt hat."
Wenn man nur 1 oder 2 Kinder hat, ist ja alles nur eine Phase, wer aber sein "ganzes" Leben Kinder begleitet, für den wird das Normalzustand.
LG Uta
Re: Wegen Schlafmangel
Ich glaube nicht dass ich das Gefühl der Müdigkeit und Hilflosigkeit das mich Nächtelang mit einem brüllenden Kind in den Armen wach gehalten hat je vergessen werde. Allerdings darf ich mich seit einem halben Jahr fast jede Nacht in's Bett legen mit dem Gedanken durch zu schlafen. Aber ich denke etwas was einem sehr beschäftigt, stresst oder sonswie fordert kann man nicht einfach so vergessen.
Gruss
Karin
Viele Grüße,
Christine
LG Topolina
bin nach langer Zeit mal wieder hier, weil mich auch die Nächte so sehr quälen. Aber wenn ich Deine Aussage lese, dann relativiert sich mein Alltgsproblem (Allnachtsproblem?) schon wieder. Marie schläft seit ihrem neuen Hochbett meistens durch. Und Nummer zwei, nun 7,5 Monate, wacht nachts mehrmals auf. Um 22 Uhr weinen und wieder in den Schlaf gehoppelt werden wollen, um 23.30 ein Fläschchen, um 3.30 Uhr ein Fläschchen, um 5.30 nochmal kurz nuckeln und noch eine Stunde weiterschlafen, wenn ich Glück habe. Wahrscheinlich schaffst Du es, die Ruhe zu bewahren. Zumindest klingen Deine Zeilen so. Und wenn ich daran denke, was Du mit Deiner Tochter schon alles erlebt hast. (Habe die Schreibabyseiten gelesen, nachdem wir uns vor dem Kinderarzt kurz gesehen hatten.)Seit Freddy sich quasi selber abgestillt hat, ertrage ich die nächtlichen Störungen irgendwie nicht mehr ganz so gut. Bin manchmal richtig sauer auf ihn, weil er so wahnsinnig schlecht alleine einschlafen kann. Er will entweder nuckeln oder gehoppelt werden, aber das nicht im Sitzen sondern nur im Stehen. Tagsüber im Kinderwagen geschuckelt oder im Maxi-Cosi geschaukelt. Ich bewundere Dich und hätte gerne eine Scheibe Gelassenheit von Dir. Liebe Grüße, Eila
@eila
Topolina
Re: @Topolina
aber was sind schon 4-5 jahre ohne schlaf *g*. in ein paar jahren schlafen wir wieder schlecht weil unsere teenies unterwegs sind.
lg
urmely
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen