immer nur Kakao!
Re: immer nur Kakao!
natürlich ist sie von der Menge Kakao so satt, dass sie nichts anderes will.
Wenn ich eine Tasse Kakao trinke, reicht mir das auch erstmal.
Da gibt´s nur eins - Kakao gibt´s nur noch zum Frühstück, sonst nicht mehr. Ist doch auch gar nicht gesund, das viele Zuckerzeug.
Gruß, C.
Entweder knallhart konsequent durchziehen "Kakao gibt es nur zum Frühstück (aber auch nur einen halben Becher)und damit basta" oder eben das Zeugs arg verwässern...dann ist sie nicht so satt, trinkt nicht zu viel Milch (1 Liter ist echt ein bißchen sehr viel) und der Zucker ist auch reduziert.
LG Bronte
Fienchen is 27monate auch 90cm groß und 11Kg leicht und isst normal :o) Du siehst selbst wenn Kind normal isst sind die DATEN von Deiner Tochter noch ok.
Allerdings frage ich mich warum Deine Tochter so viel Milch am Tag bekommt.Mein KA sagte das 500ml am Tag völlig ausreichend wären,zu viel Milch is auch net gesund und Kakao schon garnet.
Würde Dir auch raten ihr nur noch morgens Kakao zu geben und sonst Tee,Wasser oder Kindersaft.
Selbst wenn sie weint oder wütend wird,bleib hart und halte es durch mit nur morgens Kakao,gib ihr süßes Obst oder Kindersäfte sind ja auch süßlich aber ohne Zucker,vieleicht hielft das ja etwas.
LG Sue mit Fienchen,die fast nur Wasser trinkt
500ml Milch entspricht dem Bedarf eines 18jährigen
Milch ist kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel.
Und mit 2-3 Jahren brauchen die Kinder nicht mehr als 300 - 330 ml/g Milch bzw. Milchprodukte am Tag, wegen der Eiweißbelastung.
"Kindersäfte" braucht kein Mensch, geschweige denn ein Kind.
Ein normaler Direktsaft, den man schon günstig bei den gängigen Diskountern bekommt, reicht als Saftschorle vollkommen aus.
C.
Re: 500ml Milch entspricht dem Bedarf eines 18jährigen
Was die Menge der Milch betrifft scheiden sich die Geister sehr und der KA kann schon ganz gut einschätzen was ok is oder nicht,da er ja das Kind und den Gesundheitszustand kennt,mir kam nur 1L doch etwas sehr viel vor.
Und Säfte gibts bei uns nur wenn man länger unterwegs is(HIPP & Co.),ansonsten nur Wasser und bei Krankheit Kindertee im Beutel.
Wenn man von Säften ausgehn würde,das bräuchte gar kein Mensch,den Wasser deckt den bedarf völlig,aber man möchte ja auch mal was mit Geschmack ;o)
bei mir is alles mit KA und Zahnarzt besprochen und abgesegnet,wollte da auf Nummer Sicher gehn.
LG Sue,die auch hauptsächlich Wasser trinkt :o)
LG Carmen
Fett im Kakao
Der Fettanteil in der Vollmilch liegt bei 3,5 - 3,8 g ;-)
10 g Kakaopulver stark entölt enthält ca. 25 kcal
10 g normales Kakaopulver enthält ca. 35-37 kcal
Es gibt so viele Dinge, die kein Mensch braucht ...
C.
nicht nur teufelszeug...
ich denke, die medaille hat mal wieder zwei seiten: schokolade mit hohem kakao-anteil ist ein hochwertiges lebensmittel. natürlich nur in maßen (nicht massen ;-) genossen. kaba & co fallen natürlich nicht darunter,!
"Wissenschaftler aus den USA haben eine gute Nachricht für Naschkatzen: Wer jeden Tag 45 Gramm Schokolade isst, schützt sein Herz und seine Blutgefäße. Doch aufgepasst - dies gilt nur für dunkle Sorten.
Je dunkler die Schokolade, desto höher der Kakaoanteil. Er enthält Pflanzenstoffe, so genannte Flavonoide. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Stoffe die Tendenz der Blutplättchen zum Verklumpen mindern und gleichzeitig die Blutgefäße erweitern.
Die Freiwilligen Naschkatzen in Prof. Englers Studie wurden mittels Ultraschall untersucht und es zeigte sich, dass sich die Blutgefäße durch den Verzehr dunkler Schokolade um 10 Prozent geweitet hatten. Bei den Teilnehmern, die Flavonoid-arme Milchschokolade genossen hatten, verengten sich die Gefäße hingegen leicht.
Die Studie wurde in Kooperation mit der Tufts Universität in Boston ausgeführt. Der Leiter des dortigen Instituts für die Erforschung von Antioxidantien, Prof. Jeffrey Bloomberg, sagte, dass die Arbeit auf Grund der positiven Ergebnisse nun auf weitere Flavonoid-haltige Nahrungsmittel ausgeweitet wird."
viele grüsse,
sep
Re: nicht nur teufelszeug...
Du willst doch nicht im Ernst andeuten, dass Kinder im Alter unserer Kinder Schokolade/Kakao brauchen, um Herz und Blutgefäße zu entlasten? Ich habe zwar schon gehört, dass man schon in sehr jungem Alter Herzinfakt oder Schlaganfall bekommen kann, aber so jung doch wohl nicht?!!
Aber die Info war trotzdem sehr interessant, danke! Allerdings für mich, nicht was die Ernährung unserer Kinder angeht. Da tut sich hoffentlich jetzt was durch die Initiative von Frau Künast.
LG Doris
nein!!!
um himmels willen - nein! noch nicht mal als erwachsene würde ich täglich rund 50 g (also eine halbe tafel) zu mir nehmen. ich denke aber, dass schokolade kein teufelszeug ist und würde ungern total darauf verzichten (wie carmen schrieb). nicht wegen der blutgefäß-geschichte, sondern, weil gewisse genüsse unser leben erst lebenswert machen. wie schon gesagt: alles in maßen! angesichts zahlreicher kalorienreicher verlockungen halte ich das andere extrem - kinder komplett süssigkeiten- oder gar zuckerfrei zu erziehen - für wenig realistisch und untauglich.
die künast-initiative finde ich übrigens auch gut & wichtig. viele grüsse,
sep
Re: nein!!!
warum denn keine halbe Tafel Schokolade am Tag essen? Früher habe ich auch eine ganze in einer Stunde geschafft - und war dabei dünner als jetzt, heul. Natürlich denke ich auch nicht, dass wir unserem Sohn bis in alle Zeiten die Süßigkeiten vorenthalten können, aber ich denke auch, dass er immer noch zu jung für die in-Maßen-Geschichte ist. Wir üben das zwar, aber wenn wir das mit "richtigen" Süßigkeiten üben würden - das würde doch nur unnötiges Geschrei geben - gibt es ja so schon, aber bei diesen Verführern, die unsere biologischen Instinkte ansprechen - wie soll da ein Kind widerstehen können, wo es uns doch schon so schwer fällt. Deshalb denke ich, dass wir glücklich sein können um jeden Monat, den er noch ohne ist. Der Kindergarten naht, da ist es dann eh vorbei, weil sich weit und breit keine andere Mutter findet, die so denkt wie wir. Und wenn er dort täglich sieht, wie andere Kinder das Zeug in sich reinstopfen... Wir versuchen ihm zu erklären, dass das nicht gut ist, aber wenn er es erst mal selbst gegessen hat? Wir werden sehen. Jedenfalls denke ich, dass es besser ist, wenn er erst weiß, dass es nicht gut ist und dann feststellt, wie lecker es ist. Wenn es umgedreht ist, können wir doch erzählen, was wir wollen. Das dringt doch dann erst recht nicht mehr zu ihm durch! Nächstes Jahr wissen wir dann, ob es ein Fehler war. Aber zumindest haben wir ihn dann die ersten 3 Jahre seines Lebens gesund ernährt. Daran ändert sich nichts mehr. LG Doris
@doris
stichwort kindergarten: unserer verbietet, kindern süsses mitzugeben. ich persönlich finde das sehr gut.
meiner meinung hat das dickwerden von kindern eher etwas mit vernachlässigung zu tun, weil die eltern arbeiten oder einfach keine zeit haben. die kinder kommen aus der schule heim und niemand ist für sie da. heisst: kein mittagessen, die kinder suchen sich selbst etwas. danach wird computert oder mit freunden im mc donalds abgehangen. hinzu kommt essen aus langeweile. frust wird weggefuttert. sport? bewegung? ist doch keiner da, der sie zum training fährt. oder die eltern sind generell einfach überfordert und lassen ihre kinder gewähren. ich denke, in diesem alter liegt die eigentliche gefahr, dick zu werden.
und ich denke, es ist gut, dass meine kinder jetzt schon lernen, mit süssem umzugehen. ich habe schlechte erfahrungen mit nachbarkindern gemacht, die süssigkeitenfrei erzogen wurden (waren zusätzlich auch noch vegetarier). die kinder (damals 4&7 jahre alt) waren ständig on tour, um bei nachbarn würstchen & süssigkeiten zu erbetteln. für sie war das zeugs so viel wert wie für andere gold ;-).
viele grüsse,
sep
@sep
LG Carmen
Re: @doris
Wir geben ihm vegetar. Würstchen, Pute aus dem Gläschen (fein püriert für Babies ab 4 bzw. 8 Monate - ist das schon peinlich?) (ich habe keine Lust, so geringe Mengen selbst zu kochen, aber wir haben Skrupel, ihn ganz ohne Fleisch aufwachsen zu lassen, hoffen aber, dass er sich durch die Puten-Glas-Lösung nicht zu sehr an den Fleischgeschmack gewöhnt) und Fisch. Das sollte hoffentlich reichen. Wenn nicht, werde ich ihm erzählen, wo das Fleisch herkommt und was so in Würstchen drin ist. Da bin ich skrupellos! Einfach verbieten ist sicher keine Lösung, man muss das auch erklären. Wenn er das erste Mal Süßigkeiten gegessen haben wird, werden wir mit dem in-Maßen-Training beginnen (müssen), aber bis dahin - von uns bekommt er keine, also kennt er sie auch nicht und zieht nicht durch die Nachbarschaft, um etwas zu erbetteln, das er nicht kennt. Noch ist das je alles so herrlich einfach. Ich fürchte, dass unser Kindergarten nicht das Mitbringen von Süßem verbietet - so wie die bei uns im Dorf alle drauf sind.
Was den Grund für das Dickwerden der Kinder angeht, da stimme ich Dir voll zu! In einem solchem Umfeld würde auch keine zuckerfreie frühe Jugend helfen. Aber es gibt auch "gut behütete" dicke Kinder. Meine Freundin (33) z.B. hat früher auch gerne das Abendbrot ausfallen lassen, weil sie am Nachmittag zu viel Süßes gegessen hatte.
LG Doris
der http://kind.qualimedic.de/Eisen Gehalt in Pute ist eh vernachlässigbar gering.
Man kann ein Kind problemlos vegetarisch ernähren, muss halt nur aufs Eisen achten ...
da Dein Link leider keine Auskunft über den Eisengehalt von Pute brachte, habe ich gegoogelt und einen Wert von 1,24 bzw. 1,4 mg pro 1oog gefunden. Das ist also nicht vernachlässigbar gering. Wir fügen dem Essen immer Vitamin-C-Pulver zu, so dass die Eisenaufnahme deutlich verbessert sein sollte. Rind- u. Schweinefleisch wollen wir ihm nicht geben - die Gründe liegen ja auf der Hand. Am "ungefährlichsten" schien uns da noch Geflügel - und da war Pute das mit dem höchsten Eisen-Gehalt. Außerdem isst Marcel sehr viel Hafer. Er ist eigentlich schon ein Hafer-Junkie. Wenn ihm etwas nicht schmeckt bzw. er etwas nicht essen will und wir fragen, was wir dazu tun sollen, damit er es isst, will er immer Haferflocken. Dann isst er fast immer alles auf. Das ist schon ziemlich sonderbar bei ihm.
LG Doris
Hipp Fleischzubereitung enthält eh nur 50 g Fleisch/100 g, der Rest ist Wasser, Reis
nun, ein Kind isst idR allerdings nicht 800 g Putenfleisch am Tag um seinen Bedarf von 8 mg zu decken ;-)
In der Hipp Fleischzubereitung ist enthalten:
Putenfleisch, Wasser, Reis gekocht, Zwiebeln, jodiertes Speisesalz. Fleischgehalt: 50 g/100 g.
Hirse hat übrigens noch mehr Eisen als Hafer.
Hafer enthält 4,6 mg pro 100 g
Hirse enthält 5,9 mg pro 100 g
C.
Re: Hipp Fleischzubereitung enthält eh nur 50 g Fleisch/100 g, der Rest ist Wasser, Reis
es ist ja noch viel schlimmer: wir kaufen gar nicht das von Dir vermutete Hipp-Gläschen, sondern Gemüsereis mit Pute, da sind nur 18 g Pute drin. Das geben wir ihm dann aber eigentlich nicht komplett an einem Tag. Bis vor kurzem haben wir eins für ab 4. Monat gehabt, da war nur 16 g drin. Das hat er dann allerdings komplett bekommen. Sind wir schlechte Eltern? Ich denke nicht, denn Marcel ist so gut wie nie krank, nicht mal, wenn ihn ein krankes Kind anhustet. Allerdings verträgt er es im Winter nicht, in einem kalten Raum zu schlafen. Dann gibt's Bronchitis. Allerdings schiebe ich das auf schlechte Erbanlagen, denn das mit der schlechten Lunge liegt bei mir in der Familie. Ob sein Gehirn gut genug entwickelt ist, wird sich zeigen, ein gutes Gedächnis hat er jedenfalls, das haben wir schon oft feststellen können. (Er hat meins, ich habe nämlich mein gutes seit der Schwangerschaft nicht mehr - das ist echt hart! :-( )
Ich weiß schon, dass Hirse noch mehr Eisen hat, aber die Hirseflocken sind eher strohig, lösen sich so gut wie gar nicht auf. Aber das könnten wir trotzdem mal versuchen. Lesen kann er ja noch nicht und die Verpackung und die Flocken sehen fast gleich aus. Mal sehen, ob er's merkt. Ich habe auch oft Hirse als Kohlenhydrat-Beilage gekocht, aber die scheint er nicht mehr zu mögen. Was soll man da tun?
LG Doris
Re: Hipp Fleischzubereitung enthält eh nur 50 g Fleisch/100 g, der Rest ist Wasser, Reis
für Wolfgang nehm ich immer noch den "Babybrei" von Alnatura und der löst sich sogar in kaltem Joghurt 1A auf ...
C.
LG Doris
Re: Fett im Kakao
Aber, wie fade wäre das Leben, wenn wir nur hätten, was wir bräuchten ? ;-)
Wasser und Brot, Felle auf der Haut, Stroh zum Schlafen...welch prickelnde Vorstellung *g*
LG Bronte
Ach, Bronte...
Ich selbst liebe Kakao, mich hält nur der strafende Blick meiner Waage zurück. :-)
LG Janet
Re: Fett im Kakao
was Du schreibst, stimmt natürlich für einen Erwachsenen. Aber kann man das auf Kinder übertragen, deren Geschmacksempfinden sich erst bildet? Ich glaube nicht, dass mein Sohn ein fades Leben führt, dafür zeigt er uns jeden Tag wie viel Spaß er hat. Obwohl er mit seinen 3 Jahren noch nie Süßigkeiten gegessen hat und nur (!) Wasser (aus dem Wasserhahn, Mineralwasser findet er "bäh") trinkt. Neulich wollte er mal Tee. Da habe ich ihm Rooibos gekocht (natürlich ohne Zucker). Als der leer war, war es auch wieder gut. Bis jetzt hat er noch nicht wieder danach gefragt. So kann es auch gehen. Im Moment erzählen wir ihm, dass in vielem, das wir essen, Zucker drin ist und man davon krank werden kann. Er macht nicht den Eindruck, als ob er leiden würde, weil er das nicht essen darf. Er darf ja auch keinen Kaffee oder alkoholische Getränke. Also warum sollten wir ihm leere Kalorien geben. Spaß im Leben definiert sich eben nicht (nur) übers Essen. Wenn er das lernt, haben wir ihm etwas Wichtiges beigebracht. Wenn ich mir so die um sich greifende Fettleibigkeit ansehe, kann man eine solche Erkenntnis nicht hoch genug schätzen. Und etwas in Maßen zu genießen, kann er auch mit anderen leckeren Dingen lernen, die nebenbei noch gesund sind, wie Fruchtschnitten aus dem Reformhaus. Ja, ich weiß, da ist auch Zucker drin, aber nicht viel und auch keine Raffinade-Zucker. Das nenne ich noch nicht Süßigkeit und die gibt's auch höchstens 1x im Monat.
LG Doris
@Doris! DANKE! Stimme Dir 100% zu! LG Carmen
Re: Oh man, das war ein Scherz
mensch was ist denn nun schon wieder so schlimm am Kakao. Ich finde man kann alles übertreiben mit seinem Schokolade-fett-Wahn , ich bin der Meinung das wir so Kindern nicht beibringen ganz normal mit Essen umzugehen. Für mich lautet da wohl eher der Grundsatz er kann alles essen inklusive pizza , mcdonalds und co aber halt in Maßen. Ich finde Essen darf nicht so zum Thema gemacht werden da so Esstörungen entstehen können.
Und mal ehrlich wir erwachsneen sind ja nicht besser und haben gaaanz viele Dinge die wir nicht brauchen, hattest du nicht gerade vo ein paar tagen nach polyphonen Klingeltönen gefragt *zwinker*
Nicht bös sein, abe rich mag diese Dramtik in solchen Aussagen nicht .
LG Franzi
Dem schließe ich mich an! ;o) LG -->
wenn es immer nach Saskia ginge, würde sie sich den ganzen Tag von Schokolade mit Apfelsaft ernähren. Aber es geht halt nicht nach ihr. Was du tun kannst? Oropax besorgen und nein zum Kakao sagen... ihr eine Flasche oder ein Glas mit Wasser oder Schorle hinstellen und bei Durst darauf verweisen. Abgesehen davon würd ich mal Milch ohne Kakao drin ausprobieren. Saskia mag das beides gleich gern...
LG Nicole
Angebot regelt die Nachfrage ;-)
wieso sollte Deine Tochter auch etwas anderes essen,w enns ich sich doch satt trinkt?
Was würdest Du machen, wenn sie statt 1 Liter Kakao
- 1 Liter Cola
oder
- 1 Liter Rotwein
trinken wollte? ;-)
Kauf halt kein Kakaopulver mehr ein und auch keinen Fertigkakao, der enthält idR eh noch zusätzlich Zucker.
Und dann muss die junge Dame halt das trinken, was da ist und im Zweifelsfall ist das als normale Milch (maximal 300 ml am Tag, wobei 15 g Käse 100 ml Milch entsprechen) und den Rest vom Tag gibt es halt Wasser oder Tee.
Das mag ein paar Tage Geschrei geben, aber da musst Du halt durch ;-)
Mit einem 3jährigen Kind kann man nun einmal keine wirklichen Gespräche über den Sinn- oder Unsinn von Ernährung führen.
Schmeiß halt gleich das Kakaopulver in die Tonne, dann musst Du nicht mal lügen, wenn Du ihr sagst "Wir haben keinen Kakao da"
Biete ihr zu den normalen Zeiten jeweils etwas zu essen an, will sie das nicht, dann pack es wieder weg.
Über kurz oder lang hat sie Hunger.
Und nein - es ist noch kein gesundes Kind am gedeckten Tisch verhungert.
C.
ich bin inzwischen strikt: wenn carolin zwischendurch nörgelt, weil sie angeblich hunger hat, darf sie gern zum obst greifen. meist heisst es dann aber nein. es geht also nur darum, kekse, gummibären oder ähnliches zu bekommen :-(. seitdem ich die harte linie fahre bin und ihr eben zwischendurch nur obst anbiete, isst sie auch insgesamt etwas besser.
es kommt also ganz auf dich an: ich würde einfach die tägliche kakao-portion streichen, bzw. ihr ab und an mal eine tasse davon geben. wenn du strikt bleibst, merken die kinder das schnell und weichen auf andere (gesündere?) lebensmittel aus. zumindest ist das meine erfahrung. meine tochter ist übrigens in der gleichen grössen/gewichtsklasse, und mein doc meint, es bestehe kein grund zur sorge, da sie fidel ist. er meinte aber auch, man solle angeblich fehlende kalorien auf gar keinen fall mit süssem oder besonders fettem kompensieren.
viele grüsse,
sep
Ihr habt ja alle soooo recht....
+ Liebe Grüße und danke für Eure Meinungen Britta
das ist recht viel...Du darfst es ihr dann nicht geben, ob es ihr paßt oder nicht. Setz sie erstmal eine Weile auf Entzug damit ;_)
Gruß maja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen