imaginäre Freunde?
Habe eine Frage. Janina wird jetzt bald 3 und ist soweit eigentlich prima entwickelt und glücklich (denke ich doch)
In letzter Zeit mache ich mir jedoch Gedanken, da ich glube sie neigt zu imaginären Freunden. Z.B. hat sie letztens gesagt ich soll bitte das Mädchen auf der Schaukel anschubsen und eine woche später sagt sie "schau mal ich schubse die Stella an".Abgesehen davon, das wir keine Stella kennen frage ich mir nun ob ich mir Gedanken machen muß oder ob das vielleicht gar nicht so schlimm ist? Würde mich über Antworten freuen. Danke, danie
Re: imaginäre Freunde?
ich denke das ist eben blühende Phantasie.
Die Tochter eines Bekannten hatte immer einen Hund dabei.
Der war bei ihr an der Leine (die gab es auch nicht wirklich)und er mußte auch immer angebunden werden wenn wir irgendwo in einen Laden wollten. Das sah total süß aus, wenn sie ihm dann noch eine virtuelle Schüssel Wasser hinstellte für´s warten.
Nun geht sie in die 1. Klasse und kann darüber nur noch grinsen :o).
LG, Mona
Jamie fragt auch immer, wo "Das M" ist! Das müssen wir mitnehmen, füttern, zudecken, etc. DAS M ist immer dabei, und wenn nicht, müssen wir es suchen...
Andererseits gibt es ja noch das "unerlärliche", wie z.B. hier (und viele andere gleichartige Beiträge):
http://kind.qualimedic.de/Q-5681336.html
Kommt halt drauf an, ob man dran glaubt, oder nicht. Ich persönlich habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht und glaube daran, was ich trotzdem absolut gruselig finde...
Aber egal wie - ich denke, im Moment ist das wohl recht normal! LG Anja ;o))
meine Tochter hat auch 2 imaginäre Freunde, das sind sogar ganz schreckliche Kerle, die lauter Unsinn machen, die waren es zB, die die Wand angemalt haben ;o). Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, soweit ich weiß, ist das ganz normal. Mein Neffe hatte auch in diesem Alter so einen Freund, mittlerweile ist er erwachsen und kein bisschen verrückt ;o).
Gruß Annette
Tom hat gestern im Sandkasten laufend eine handvoll Sand gebracht mit den Worten:
Schau mal ein Grashüpfer! *g*
LG Uta
Gerda:o)
keine Sorge, ist normal in dem Alter. Davids "gerda" ist zwar eine reale Puppe, aber das was die den ganzen Tag über so erzählt, anstellt usw. (laut ihm) wird auch langsam unheimlich:o)
LG Sabine
Ab und zu sind es auch Mäuslein oder Meerschweinchen, aber immer klitzeklein und gaaaanz süß!
Viele Grüße,
Christine
Bei uns ist es der "Gagi". Er ist zwar nicht immer da, aber wenn er z.B. gerade im Buggy sitzt, läuft Simon plötzlich riesige Strecken... Im neuen Elternheft (21.7.) ist übrigens ein Artikel dazu ("Mein Kumpel Kuli"). Es ist offensichtlich zwischen 2 und 4 Jahren ganz normal.Nur mal 2 Zitate: "...es sieht so aus, als seien Kinder mit imaginären Spielkameraden besonders gut fürs Leben gerüstet... erwiesen sich als kreativ, gesellig und überdurchschnittlich intelligent." und "...es wiest viel darauf hin, dass Phantasiegefährten ein Privileg jener Kinder sind, deren Zeit noch nicht verplant oder durch TV und PC belegt ist...". Diese Freunde sind auch durchaus nützlich, z.B. als Spielgefährten, Beschützer, Verbündete oder Sündenböcke... So, ich hoffe, das beruhigt Dich ;-)!
Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit "Stella",
Antje
Nach Euren Beiträgen mache ich mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken.
Ich wünsche Euch, Euren Kindern und deren Freunden noch einen wunderschönen Tag.
LG, danie, Janina nebst Stella
ja
gruss, lucia mit luca 02/02
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen