Suchen Menü

im ausland heiraten

wer hat erfahrung ?
hallo und ein frohes neus jahr zusammen,
nachdem wir ja so ein theater mit meiner familie hatten und ich eh mit meiner mitlleren schwester kein kontakt mehr habe, (mit der älteren schon, ist mir aber inzwischen auch zu blöd geworden), habe ich mir überlegt auf gran canaria zu heiraten.
denn wir wollen warscheinlich dieses jahr wieder dort unseren urlaub verbringen.
verbringen dort, nach der trauung, direkt unsere hochzeitsreise, haben warmes wetter,leckeres essen und zu trinken.
ich stelle es mir wirklich schön vor und bin nur mit meinen liebsten zusammen.
gefeiert (im sehr kleinen kreis) kann man immer noch hinterher, wenn wir wieder zurück sind. ;-))
wer hat von euch sowas gemacht, oder kennt jemand die es taten ?
was muss ich beachten?
brauche tipps.
herzlichen dank
sanne
Bisherige Antworten

Super Idee!

Hallo Sanne,
wir haben in Las Vegas geheiratet und es war echt spitze. Die kirchliche Trauung war dann ein Jahr später zu Hause und riesig groß; so hatten alle was davon.
Wir haben unsere Hochzeit im Internet "gebucht"; ich weiß ja nicht, wie es mit solchen Angeboten auf Gran Canaria aussieht. Das Heiraten ging ganz leicht ;-), aber der Behördenkram in Deutschland war irre. Ich denke aber, das richtet sich nach dem Land, in dem man sich "traut".
Deshalb kann ich dir dazu kein richtigen Infos geben, nur von Herzen dazu raten. Unsere liebsten Freunde waren Trauzeugen und wir hatten einen genialen Urlaub. Viel besser als jedes Standesamt!
Alles Gute
Astrid

Re: Super Idee!

hallo astrid,
wo hast du denn im internet nachgesehen?
also ich wollte wenn dann mit meinem männe und unserem sohn allein heiraten. mir reichts und von "freunden" hab ich auch langsam die nase voll.
die idee, kirchlich hier zu heiraten und das ganze hier zu feiern ist natürlich auch nicht schlecht.
mal sehen wir wir es machen. bin echt mal gespannt.
lg
und vielen dank
sanne

Re: im ausland heiraten

Hallo Sanne
Ich habe eine Freundin die hat auf Hawai geheiratet. Es war ein extremer Papierkrieg und es dauerte über ein halbes Jahr bis es dann in der Schweiz rechtsrkräftig war, ihr Kind wäre noch fast unehelich auf die Welt gekommen was dann auch noch mehrkosten bedeutet hätten! Nun ja schön war es, informiere dich einfach vorher was du beachten musst, vielleicht beim Standesamt? Keine Ahnung wo man das bei euch macht.
Alles Gute und Viel Glück
Karin

Re: im ausland heiraten

danke karin,
ich hoffe es geht alles glatt.
habe das mit meinem männe besprochen , (kurz angesprochen)
er findet die idee nicht schlecht, aber so begeistert war er davon auch nicht. mal sehen wie sich das so entwickelt.
aber eigentlich würde ich ganz gerne dort heiraten.
mal sehen, wie wirs machen.*g*
lg
sanne

Re: im ausland heiraten

Liebe Sanne,
dann wünsche ich Euch in diesem Jahr eine schöne Hochzeit auf Gran Canaria.
Ansprechpartner für solche Fragen ist die Deutsche Botschaft in Spanien - die Konsularbeamten dort haben genaue "Checklisten", was Du alles mitbringen mußt, was es zu bedenken gilt, welche Formalitäten zu erledigen sind.
Ich hab Telefonnummern für Dich im Internet rausgesucht, vom zuständigen Beamten in der Dt. Botschaft - mußt Dich nur noch um die Vorwahl von Madrid kümmern ;-)
Namens- und Personenstandsfragen, Staatsangehörigkeit, Erbrecht 91 557 90 24
Beglaubigungen, Familienrecht 91 557 90 25
Liebe Grüße
conny

Re: im ausland heiraten

hallo conny,
hab vielen dank dafür.
geht das nur in madrid , gibt es das nicht in gran canaria ?
die nr. such ich mir mal raus und dann ruf ich dort an.
;O)
lg
sanne

Re: im ausland heiraten

Hallo Sanne,
also ich glaub nicht, daß es auch ein deutsches Konsulat auf Gran Canaria gibt ...
aber die Dt. Botschaft ist ja für ganz Spanien zuständig, und falls ein anderes Konsulat zuständig ist, wird Dir das bestimmt gesagt.
Liebe Grüße
conny

Re: im ausland heiraten

Hallo, Sanne die Idee ist super. Den einzigen Tip den ich dir geben kann, ist vorher wirklich alles mit der Botschaft und dem hiesigen Standesamt abzukläre. Dann ist der ganze Papierkram hinterher nicht mehr ganz so schlimm. Ich arbeite nämlich im Einwohnermeldeamt und weiss das es manchmal ganz schön Probleme mit der Heiratsanerkennung geben kann, nur weil irgendeine Kleinigkeit fehlt und die dann schwer zu bekommen ist, weil man ja nicht eben kurz zurückfahren kann.
Ansonsten wünsch ich dir jetzt schon mal alles Gute und das alles so wird wie ihr euch das wünscht!
LG
Sandra

Re: im ausland heiraten

vielen dank sandra für deine info.
ich muss mich wirklich erstmal erkundigen, bevor wir es wagen. nicht, das da was schief geht. *lol*
lg
sanne

Re: im ausland heiraten

Hallo Sanne!
Wir haben damals in New York geheiratet. War echt spitze. Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Wir mussten uns allerdings auch vorerst beim Standesamt erkundigen, damit die Ehe hier auch gültig ist. Also viel Spass; wir sind auch der Familie entflohen.....
Iris

Re: im ausland heiraten

hallo iris,
klasse. aber so weit wollte ich dann auch nicht fliegen.
*lol*
habt ihr fotos bekommen oder ne video aufzeichnung zur erinnerrung ?
lg
sanne

Re: im ausland heiraten

Hallo Sanne!
Klar, haben wir alles auf Fotos festgehalten. Wir hatten uns einen Fotografen "gemietet", der gleichzeitig unser Trauzeuge war.....
Viele Grüße
Iris

Re: im ausland heiraten

Ihr müsst Euch bei den spanischen Behörden erkundigen ggfs. bei der spanischen Botschaft hier in Deutschland, welche Unterlagen ihr benötigt um dort die Eheschliessung anzumelden.
Vermutliche ein Ehefähigkeitszeugnis, für jeden je eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt, einen Auzug aus dem Familienbuch (Standesamt) oder Geburtsurkunde (Standesamt).
Habe es nicht mehr so im Kopf, arbeite ja schon 2,5 Jahre nicht mehr (Elternzeit, arbeite eigentlich beim Standesamt...).
Das Ehefähigkeitszeugnis bekommt ihr beim Standesamt eures Wohnortes. Dafür braucht ihr dieselben Unterlagen, als würdet ihr hier heiraten, also bei 2 Ledigen (noch nie verheiratet gewesen) deren Eltern nach dem 01.08.1958 geheiratet haben einen Auzug aus dem Familienbauch der Eltern (bekommt man bei dem St. Amt wo die Eltern wohnen), und je eine Aufenthaltsbescheinigung. Wenn einer von Euch schonmal verheiratet war, dann von ihm eine Gebursturkunde, einen Auszug aus dem Fam.Buch der 1.Ehe und die Aufenth.Bescheinigung.
Vielleicht könnt ihr auch einfach bei Eurem Standesamt anrufen und nachfragen, wenn die nett sind (ich war es immer :-) )helfen die Euch auch. Die können, wenn sie wollen....oftmals wird aber einfach behauptet (rechtlich sicherlich auch richtig) dass sie keine Auskünfte für ausl. Behörden geben dürfen.
LG und alles Gute
Mel

Re: im ausland heiraten

Hi Sanne
wir haben in Alaska geheiratet und das A und O ist einfach, dich vorher schlau zu machen. Geh zu eurem Standesamt und lass dich beraten, welche Bestimmungen es auf Gran Canaria gibt. Das haben wir damals so gemacht, in Alaska war es relativ kompliziert, aber wir haben das vorher alles per Mail mit den zuständigen in Alaska geregelt und es ging daher einfach, wir hatten die fertigen Papiere zu Hause, als wir aus dem Urlaub zurück kamen und mussten das nur noch umtragen lassen. Wenn wir vorher die ganzen Bestimmungen nicht gewusst hätten, hätten wir bestimmt 1/2 Jahr damit rumgehühnert. So hat das unsere Kontaktperson in Alaska alles gemacht und geregelt, und wir wussten immer, wonach wir fragen mussten.
Viel Spaß dabei! Ich möchte das Erlebnis nicht missen, es war genial! Und du weisst ja, in Spanien musst du Si sagen *ggggg*
Hast du das Buch zu Weihnachten bekommen? Ich habe das Folgearbeitsbuch gekriegt *stöhn*
Lieber Gruß
croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen