Suchen Menü

ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

himmel herrgott nochmal, sie schläft schon wieder so schlecht.... ich geh heute wirklich am stock. 5 x hat die kleine mich heute nacht wieder rausgeholt, jämmerlich geweint, im bett stehend "mama auf" gerufen etc. letzte nacht habe ich sie sogar 2 std. in unserem bett schlafen lassen, weil kein ende der jammerei abzusehen war....
es ist nicht so, daß sie nie durchschläft! die beiden nächte davor wähnte ich mich schon im schlaraffenland - da hat sie es seit langem mal wieder geschafft, wenigstens bis morgens gegen 5 durchzuhalten (danach schläft sie meist bis 7.30 weiter). allerding hatten wir auch an beiden tagen viel um die ohren und sie war abends einfach nur platt... ;-) naja, das war wohl zuviel vorfreude.
aber ich kann madame doch nicht jeden tag ein fulltime-programm bieten, damit sie nachts auch müde genug ist... ich finde einfach nicht heraus, warum sie so schlecht schläft. nix hilft: kleines nachtlicht rein, nachtlicht raus, schnuller geben, keinen schnuller geben... ich weiß es nicht. das einzige, was ich weiß: ich bin ja nicht allein mit diesem problem - ich bin bloß heute so k.o. ...
ich wünsche euch allen einen schönen tag und wenn jemand gute tips hat (nehme alles von "abendtrunk" bis "voodoozauber"): immer her damit... ;-)
safi
Bisherige Antworten

Re: ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

Hi Safi,
ich habe ja nun genau das Gegenteil zu Haus.
Wir können tagsüber nicht viel unternehmen, WEIL er so viel schläft.
Irgendwann in der Schwangerschaft hatte ich gelesen, dass Mozart sehr beruhigend auf die Kinder wirkt.
Also habe ich ihm fast von Anfang an abends eine Mozart-CD angemacht. Ob das der Grund ist, dass er so gut schläft?! Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall mache ich es immer noch so - gehört eben zu unserem Schlaf-Ritual.
Es kann natürlich auch sein, dass mein kleiner Zwerg nur so schnell einschläft, damit er die Musik nicht zu lange hören muss LOL
Ein Quali-Experte sagte mir allerdings im Chat, dass künstliche Musik nicht so gut für die Kinder sei (warum habe ich allerdings vergessen). Ich lasse ihm die Musik trotzdem. Die beiden Grossen haben bis ca. 9 Jahre jeden Abend Benjamin-Blümchen-Cassetten gehört. Kaum war man aus dem Zimmer, da hörte man schon dieses fiese "Tröröööööööööööö" :-)
Ich glaube aber, dass es an den Kindern liegt. Das eine Kind kann gut eben schlafen und das andere nicht. Ist doch bei den Erwachsenen genauso.
LG Luci (die hofft, dass Nr. 2 auch so wird *g*)

@Luci

Hi,
wann hast Du denn mit den Kassetten angefangen? Ich meine, wie alt waren die Großen damals?
LG Ariane

Re: @Anis

Als mein Mann und ich vor 8 Jahren zusammenkamen, wurde der Kleine gerade 3 und der Grosse war gerade 4. Und da haben die die Kassetten schon länger gehört.
Wann die also genau damit angefangen haben, kann ich leider nicht sagen.
Jetzt haben wir die Kassetten erst mal "eingemottet" und holen sie bei Bedarf für Jelto wieder raus. Zum 2. Geburtstag soll er einen Kinderkassettenrekorder bekommen und dazu lege ich dann gleich 2 oder 3 Kassetten. Mal sehen, ob es ihm gefällt.
LG Luci

Re: musik...

...gehört bei uns zum abendritual seit anno püppi ;-)
wenn katharina ihre milch trinkt lesen wir ein buch dabei und hören ganz ruhige musik - sie hat ja auch kein problem mit dem einschlafen (das klappt meist ganz gut)...
mozart - könnten wir aber mal ausprobieren - klassik mögen wir sehr!
lg
safi

Re: Mmhhhhhhhhh, was lest ihr denn für Bücher???

Steven King solltest du zum Vorlesen noch nicht nehmen - weisst du aber, oder? *g*
LG Luci

Re: "dr. mabuse" & co. ;-)

unsere gruselgeschichten heißen "kleiner könig geht schlafen" und "gretel pastetel" - also wahrlich keine schocker... ;-)
aber danke für den hinweis.... *ggg*
safi

Fühle mit dir

Hallo safi,
ich fühle mit dir - bei uns ist es im Moment nämlich genauso. Tagsüber ist Ruth zickig ohne Ende, so dass ich mich freue, wenn sie endlich im Bett ist. Und dann taucht sie alle Viertelstunde wieder im Wohnzimmer auf, will trinken, Pipi oder sonst irgendwas machen. Dafür wird sie dann am anderen Morgen auch schon um 5.00 Uhr wach. An anderen Tagen klappt alles bestens, da schläft sie mir fast schon beim Fertigmachen fürs Bett ein. Und dann wieder echte Horrornächte, in denen sie um 2.00 Uhr früh neben unserem Bett steht. Ächz, hoffentlich wächst sich das bald wieder aus.
Tipps habe ich leider auch keine. Will mal wieder in "Jedes Kind kann schlafen lernen" blättern, vielleicht steht da was Kluges drin.
Durchhalten, es kann nur besser werden!
Susanne

Re: danke, danke...

hi susanne,
och, den tag über ist madame meist sehr gut gelaunt - damit hat sie kein problem. und wie gesagt, wenn sie einmal so gegen 5.00 wach war und ihren schnuller bekommen hat, ist dann auch wieder ruhe bis ca. 7.30...
naja, ich tröste mich damit, daß sie es ja irgendwann lernen muß. das buch hab ich auch schon x-mal studiert... aber ich geh ja meist nur rein, beruhige sie, und gehe wieder - sie schläft dann ja auch weiter. ich kann das einfach nicht, sie so vor sich hin heulen lassen bis sie dan richtig wach ist...
lg und danke für deinen zuspruch
sabine

Abendtrunk

Hallo safi,
vielleicht der falsche Abendtrunk?
--->kein Alkohol und kein Kakao!! *zwinkert*
LG Uta (Nicht gaaaanz ernst gemeint, aber ich fands gut zum Lesen. Bin kein Bibelfan.)wilhelm-griesinger-institut.de/vortraege/schlaf:
Äußere Ursachen der Schlafstörungen
Lärmeinwirkung
Einige fühlen sich durch Lärm belästigt. Die häufigsten gesundheitlichen Folgen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlafstörungen (7). Als Lärmursache kommen Flug-, Straßen- und Schienenverkehr in Frage. Lärm wird je eher als störend empfunden, desto weniger ein Mensch sich abgrenzen kann. Der Lärm wird Projektionsschild unbewältigter Ängste vor Überwältigung oder Verschlungenwerden.
Nahrung als Schlafstörer
Alkohol
Alkohol regt den Kreislauf an und läßt das Herz schneller schlagen, gleichfalls Koffein in Kaffee, Tee oder Schokolade. Ein Riegel Schokolade entspricht, was den Koffeingehalt betrifft, einer Tasse Kaffee. Auch eine üppige Mahlzeit am Abend kann einem den Schlaf verderben.
Schichtdienst, Wettereinflüsse
Das Wetter wird gern verantwortlich gemacht als Ursache von Schlafstörungen. Eine wetterabhängige Schlafstörung ist oft nichts anderes als eine Schlafstörung mit einer bisher unbekannten Ursache, die sich durch den Wetterwechsel eher bemerkbar macht. Auch der Vollmond soll zu Schlafstörungen führen (2).
Behandlung der Schlafstörungen
Die Therapie der Schlafstörungen setzt an der Ursachenentstehung an. Sobald äußere organische Ursachen ausgeschlossen sind, sollten die lebensgeschichtlichen Zusammenhänge, die den Schlaf stören, aufgedeckt werden. Hierzu zählen psychische Belastungsfaktoren:
Ärger Aufregung Anspannung Ängste Sorgen Sehnsüchte Schuldgefühle Lebensveränderungen Kränkungen
Zu den häufigsten psychischen Ursachen zählen die Angstzustände. Mehr hierüber erfahren Sie in meinem Buch: Angst - Ursprung und Überwindung, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 4. Aufl. 2000.
Ein gutes Gewissen
Erst der Mensch, der sich weitgehend entwickelt hat, der sich etwas gönnt, ohne gleich vor Schuldangst zusammenzuzucken, kann ruhig schlafen. Er lebt im Einklang mit sich und seiner Umwelt. Er kann streiten, sich aber auch vertragen und vergessen. Auch der ist ein Meister im Schlafen, welcher ein Verdrängungskünstler ist. Wer nicht verzeiht, sondern wochenlang nachträgt, leidet unter seelischen Verdauungsstörungen, z. B. unter einem schlechten Schlaf.
Schlafhilfen
Eine gute Einschlafhilfe ist Lesen vor dem Schlafen. Die Lektüre eines angenehmen oder anstrengenden Buches führt vor dem Schlafengehen zu Ermüdung. Das sog. Ermüdungslesen empfiehlt sich sowohl vor dem Einschlafen als auch während der Durchschlafstörungen oder beim Früherwachen. Die Leselage im Liegen und das geringe Licht der Nachttischlampe fördern die Bereitschaft einzuschlafen. Am besten ist es jedoch, ruhig liegen zu bleiben, sich zu entspannen in Dunkelheit.
Ein dunkler Raum
Ein verdunkeltes Schlafzimmer ist wichtig, da Dunkelheit den Schlaf auf natürliche Art fördert. Straßenlaternen und Neonlicht, die in das Schlafzimmer dringen, können störend wirken, auch der Mond.
Das Bett
"Wie man sich bettet, so liegt man." Dieser Spruch gilt besonders für Menschen mit Schlafstörungen. Ein Bett sollte vor allem nicht zu weich sein. Das subjektive Wohlbehagen ist hier entscheidend. Die Lage des Bettes im Raum stellt für manchen auch einen Störfaktor dar. "Wer mit bestimmten Ängsten zu kämpfen hat, sollte das Bett so stellen, daß er die Türe im Auge behalten kann" (3).
Raumtemperatur
Die richtige Raumtemperatur kann entscheidend sein für einen guten Schlaf. Zu hohe Wärme wirkt störend.
Medikamente
Auf pflanzlicher Basis sind Medikamente zu empfehlen. Von Benzodiazedinabkömmlingen und anderen Schlafmitteln ist wegen der Gewöhnungsgefahr abzuraten.
Bewegung
Ein ausführlicher Spaziergang oder anderer Sport einige Stunden vor dem Schlafengehen fördern die gesunde Ermüdung des Körpers.
Abwehr von Psychotherapie
Häufig will der nur Schlafgestörte von psychotherapeutischen Gesprächen wenig wissen. Er weist selbst vorsichtig angebrachte Angebote zu einer konfliktorientierten Psychotherapie weit von sich. Er fordert rasche Hilfe in Form von Tabletten.
Den Tag ausklingen lassen
Das Sich Beschäftigen mit dem Tagesgeschehen vor dem Schlafen ist etwas ganz Natürliches. Grübeln und vor allem zwanghaftes Bewegen der Gedanken ist durch autogenes Training, Muskelentspannung, Gedankenstoppen gut zu bekämpfen. Sich selber sagen: Ich bin wichtig, ruhig und gelassen. Ich schlafe tief und fest.
Schlaf ist im allgemeinen nicht auf Knopfdruck möglich. Wir müssen uns innerlich darauf einstellen. Fernsehen ist Gift für Schlaf. Wir sollten auch keine aufregenden Kriminalromane oder Krimis im Fernsehen sehen, die uns innerlich aufwühlen.
Fernsehen hinterläßt im empfindsamen Menschen Unzufriedenheit und Leere. Der Schlafgestörte sollte die Finger weglassen vom Fernsehen. Wir sollten auch keine zu anstrengenden geistigen oder körperlichen Arbeiten vor dem Schlafen verrichten. Vor allem sollen wir nicht im Bett arbeiten. Der Körper und der Geist finden dann keine Ruhe, sondern sie arbeiten im Schlaf innerlich weiter und stören uns beim Erholen. Auch Hobbys sollten nicht mit zu großen Einsatzeifer in den Nachtstunden ausgeübt werden.
Warme Milch abends oder zur Nacht bei Wachwerden zu sich nehmen. Diese enthält schlafanstoßende, beruhigende Substanzen, auch Bananen.
Ab 17 Uhr keine Schokolade mehr zu sich nehmen, keinen Kaffee trinken, keinen Tee trinken. Zuviel Alkohol, insbesondere Wein, wirken anregend und schlafstörend.
Jeder Schlafsuchende muß sich selbst fragen, was ihm hilft und wie er in seiner Mitte lebt und zur nächtlichen Ruhe findet.
Das Vaterunser ist eine große Hilfe:
Das Vaterunser
Vater unser, der Du bist im Himmel,
geheiligt werde Dein Name.
Dein Reich komme, Dein Wille geschehe,
wie im Himmel also auch auf Erden.
Unser täglich Brot gib uns heute,
vergib uns unsere Schuld,
wie wir vergeben unsern Schuldigern.
Führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Übel,
denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
Für den gläubigen Menschen ist ein Gebet, vor allem das Vaterunser, beruhigend und sinnstiftend. Das Vaterunser führt zum Einschlafen, wenn man es sich mit mittlerer Konzentration von Anfang bis zum Ende innerlich vorbetet und es solange wiederholt, bis der Schlaf sich wie von selbst herüberneigt. Das Vaterunser stiftet Ruhe, Zuversicht und Gelassenheit.
Schlafregeln
Schlafe in einem abgedunkelten Raum. Der Körper holt sich den Schlaf, den er braucht. Hole den Schlaf, der Dir fehlt, nach! Mach Dir keine Sorgen, wenn mal Schlafstörungen unter innerer oder äußerer Belastung auftreten. Schlafstörungen gehen meistens vorüber. Schlafstörungen sind oft unbewußte Unruhe und Angst vor inneren Entwicklungsschritten. Entspannungsverfahren ausüben, ein Gebet sagen. Viel Bewegung am Tag führt wie von selbst zu körperlicher Entspannung und Schlaf. Wirst Du in der Nacht wach, trinke ein Glas warme Milch und iß eine Banane. Lese vor dem Schlafen die Bibel.

Re: hihi

hi uta,
sehhhhhr aufschlußreich ;-) aber vieles davone leider, leider noch nicht anwendbar.... ;-)
ABER: das mit dem zucker (das thema hattest du neulich glaub ich mal mit laubi?) werde ich im auge behalten! in der tat hat katharina, die ich sonst weitestgehend von kuchen und süßigkeiten fernzuhalten versuche, gestern nachmittag eine kleine kuchenschlacht veranstaltet! ist ja auch schwierig, sie davon abzuhalten, wenn mama, opa u. cousin zuschlagen ;-) jedenfalls hat sie jede menge kekse, waffeln u. kuchen abgestaubt. wenn's daran liegen sollte: DAS kann ich abstellen!
lg und vielen dank für die tips (ermüdungslesen fand ich auch sehr schön)...
safi

Re: ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

Guten Morgen Safi,
*einerundemitleidfürdich* oooooooohhhhh ;-). Hmm, ne Idee hab ich auch nicht, wie siehts denn mit dem Mittagsschlaf aus, ist der eventuell zu lang oder zu spät?
LG
Nicky

Re: mittags max. 2 stunden...

..und auch die nicht zu spät (zwischen 12.30 und 15.00 uhr) - daran sollte es eigentlich nicht liegen, zumal sie den schlag zu brauchen scheint...
naja, ich werde weiter mein glück versuchen - vielleicht legt sich das ja bald wieder
lg
safi

Re: mittags max. 2 stunden...

Hallo Safi,
so, ganz schnell noch, bevor ich weg bin. Yannick hatte das ja auch, daß er abends nicht ins Bett wollte, seinen Mittagsschlaf aber auch brauchte. Er hat auch von 13 bis 15 Uhr geschlafen. Das hab ich jetzt vorgezogen von 11 bis 13 Uhr und seit dem klappt es immer besser und sein Mittagsschlaf wurde auch nicht gekürzt :-) Vielleicht wäre das ja noch eine Idee für euch?
LG
Nicky

Re: ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

gestern war wohl die nacht de wachwerdens
emely wurd zweimal wach hat sich zwar gleich beruhigt
aber ich krieg dann immer so heimweh nach meinem püppchen dsa ich sie dann doch mit in unser bett geschleppt hab
aber das verging mir nach ner stunde, als kater und kind preß an mir lagen und ich kein auge zu bekam
also alles wieder rückgängig gemacht und ruhe war
bis heute morgen 9:30 :-)
lg und leg dich heut mittag hin luna + emely die sicher wegen den backenzähnchen wach geworden ist

Re: ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

li luna,
ich kann nicht behaupten, daß irgendwer sich richtig danach sehnt, daß die kleine bei uns schläft ;-)
sie ist es schlichtweg nicht gewohnt, daher schläft sie meist nicht ein sondern kaspert nur rum - an schlaf ist dann meist garnicht mehr zu denken. ganz selten beruhigt sie sich allerdings sofort - dann komm auch ich noch mal zu 2 stunden ruhe...
lg von safi - die auch gleich noch eine runde dösen wird.... *schnarch*

Rum auf den Schnuller!

*hehe* kleiner Tipp von Oma ;o)
Vielleicht weißt Du, dass Ellinor mit etwas über einem Jahr auch so anfing und seit dem 98% der Nächte in meinem Bett landet und gut is. Von Phase will ich nach einem Jahr nichts mehr hören!
Nun bist Du auch noch schwanger und brauchst den Schlaf...schwierig, schwierig...Und da ich jetzt weiß, wie riesengroß Dein Männe ist und Dein Bauch noch wächst, ist ein Familienbett wohl nicht so ganz das Richtige für Euch, hm?! :o)
Seit ich mich damit abgefunden habe, dass Ellinor jede Nacht wach wird, schlafe ich besser.
Du tust mir echt Leid und ich hoffe sehr, dass es wenigstens bei Euch nur eine Phase ist!!!
Bis bald,
Ariane

Re: Ne, nicht Rum sondern Vodka...

..-> Vodka sieht man nicht, riecht man nicht und man bekommt keine Fahne davon. Ist also unauffälliger ;-))
LG Luci

und keine Kopfschmerzen danach, wenn er gut ist :)

Re: *höhö* was da die leute vom jugendamt wohl

sagen würden ? ;-)
hi ariane,
ja, ich weiß, du hast ja nun wirklich das volle programm, um das ich dich auch wirklich nicht beneide!!!! bei katharina läuft das nun auch schon so lange - das sind weder zähne noch schub noch sonstwas....
familienbett??????? angesichts der größe meines göga und unseres nur 1,40m breites bettes schlafen wir eh schon die meiste zeit auf- und nicht nebeneinander (oder was glaubst du, warum ich schon wieder schwanger bin ;-)?).... nee, familienbett geht nicht - katharina ist das auch nicht gewohnt und wühlt meistens nur rum.
ich warte mal ab und jammer eben ab und zu mal - wenn ich hier immer gleich so viel trost kriege....
lg und bis mittwoch
sabine

Re: *lol* von wegen aufeinanderschlafen :-))) m.T.

Hallo Safi,
Uta L., hat's dir ja schon geschrieben. Bei uns gibt es einen ganz extremen Zusammenhang zwischen Nichtschlafenwollen, Nachtswachwerden und Süßem. Hier der direkte Link zu meinem Beitrag http://kind.qualimedic.de/Q-3937531.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: ihr wolltet postings - ihr kriegt (jammer)postings

ne Pulle Valium wirkt Wunder.... :-)) *kleinerscherz!!*
Hallo Safi,
ich weiss nur, daß ich auch im Moment suuuper müde bin immer! (und ich bin nicht ss!) Könnte ohne Probleme bis 11/12 Uhr schlafen *gähn* Aber bei uns ist es nicht ganz so wild: Lena schläft mittlerweile ohne Schlupfsprossen, d.h. wenn sie wach wird, kommt sie ans Ehebett und kuschelt sich einfach an mich ran *suuuuper* und wir schlafen dann weiter (bis der Propeller anfängt sich zu drehen...*soifz*)
LG und *streichhölzerrüberreich* Hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen