Suchen Menü

ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

hallo,
laubis vollzeit-kindergarten-posting hat mich mal wieder nachdenklich werden lassen... ich habe viele jahre vollzeit in einer festanstellung gearbeitet, einige jahr auch frei. NIE - ausser bei irgendwelchen ferienjobs mit stechuhr - hatte ich einen geregelten arbeitstag. mag an meinem job liegen - ich war redakteurin bei verschiedenen medien. mein job war mein leben, alles richtete sich danach: feiertagsdienste, schichtdienste, wochenenddienste und natürlich auch mal spontan nachts arbeiten, wenn man eine gute idee hatte. selbst zum schluss, vor der schwangerschaft, als mein arbeitstag als online-redakteurin relativ geregelt war, hätte ich nie pünktlich nach acht stunden den stift fallenlassen können/dürfen. halbe sachen machen wäre da gar nicht drin gewesen. und selbst als ich eine zeitlang neben dem studium teilzeit arbeitete, habe ich an den arbeitstagen nicht auf die uhr geschaut und geklotzt. sowas wäre überhautp nicht möglich, wenn ich termine hätte und die kinder abholen müsste. daher frage ich mich angesichts der diskussionen, wie ihr das macht mit eurem job?
viele grüsse,
sep *verwundert*
Bisherige Antworten

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo Sep,
mein Job war auch kein Beamtenjob, d.h. ich habe auch lange bis in die Puppen und auch oft Auswärts gearbeitet. Ich habe keine Ahnung wie das laufen wird, aber so wie vorher kann es nicht laufen, das weiß ich. Ich habe leider keine Erfahrungswerte, denn in meinem Unternehmen gab es keine anderen Frauen, erst recht keine Mütter.
Die Zeit wird es zeigen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hi, Sep!
Ich hatte auch so einen Job und ich werde ihn nicht in der Weise weiter
ausführen. Die Felxibilität, die von mir verlangt wird, kann und vor allem
will ich nicht leisten. Es geht aber dummer Weise auch nicht anders zu
lösen, weil der Job keine Regelmäßigkeit in sich birgt;-)), sodass mir nur
die Konsequenz bleibt, mich nach etwas anderem um zu sehen. D.h., ich
habe wohl " Einbußen", aber die sind für mich so okay. So lange man sich
nicht für die Kinder opfert /für den Job opfert ist das denke ich alles in
Ordnung. Ich habe meine Wahl getroffen. Ich denke, im Moment gehts es
mir soweit gut damit. Und wenn nicht mehr, werde ich was ändern. Aber,
Du siehst, es gibt noch andere wie Du
LG die Bea, deren Schwester genau anders tickt und ihre Kinder ganztags
betreuen lässt weil sie ihre Karriere behalten will (auch ein gutes
Modell;-))
LG das B

@penthesilea

hi,
ich habe mich lang genug in meinem job ausgetobt. war eine sehr schöne zeit, aber nun ist ein anderes zeitalter angebrochen ;-). dass ich, wenn die kinder mich nicht mehr brauchen, berufliche einbußen in sachen jobqualität hinnehmen werden muss, war mit beginn des kinderwunsches klar. denn - und das gilt ausschließlich für meine situation - entweder ich mache meinen job richtig oder ich kümmere mit ganzer kraft um meine kinder.
viele grüsse,
sep *die durchaus auch frauen beneidet, die einen erfüllenden job haben und das mit ihren mutterpflichten vereinbaren können*

nochwas: ich bin allerdings auch nicht so wichtig

in dem entsprechenden unternehmen, dass konferenzen/meetings nach meinem zeitplan (kindergarten-öffnungszeiten) ausgerichtet werden würden :-) - vielleicht ist das ja bei euch anders.

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

hi sep, ich arbeite ja seit geraumer zeit wieder teilzeit. ich muss mich an die öffnungszeiten des arbeitgebers halten das ist zumindest erstmal schonmal pflicht. und da das 2 tage die woche mind. bis 18.00 h bedeutet, hätte ich bei der abholung auch ein problem. deshalb wird kind an diesen tagen eben nachmittags von großeltern betreut.von mir wird erwartet, dass
ich an seminaren teilnehme in meiner freizeit die am samstag oder freitag abend stattfinden
dass ich die seminare die ich gebe usw. in meiner freizeit vorbereite (mache ich abends)
dass ich mich up to date halte in eigeniniative (dafür habe ich einige kollegen die mich per mail informieren)
das klappt eigentlich hervorragend!
ich denke die meisten habe keine jobs gehabt wie du mit schichtdienst. dass mütter kaum noch bereit sind zu langen überstunden ist den ag's wohl auch klar, sonst hätten nicht so viele frauen probleme beim wiedereinstieg.
die mütter die in meinem betrieb vollzeit arbeiten sind morgens die letzten und abends die ersten....
lg zeno, die 20 jahre geackert hat und das jetzt als hobby ansieht!!

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo sep,
meine Stelle ist wohl aehnlich wie die Deines Mannes, Uni mit Hinblick auf Weiterqualifizierung. Eigentlich unmoeglich mit Kind, soll man meinen, aber ich hoffe, die Welt eines Besseren zu belehren... Momentan laeuft es gut: Heimarbeitsplatz und Au Pair Maedchen = absolut flexibel und ich hab trotzdem was von Sophia!
Ich hoffe und strebe an, dass die naechste Stelle schon von solchem Wichtigkeitsgrad ist, dass ich diverse Termine selbst legen kann ;-). So um die festen Seminarzeiten drumrum natuerlich, mit Homeoffice dazu; ohne Au Pair wird es wohl nicht gehen (es sei denn, Maenne nimmt Erziehungsurlaub), aber wenn ich es dann in x Jahren mal geschafft haben sollte, bin ich mein eigener Herr/Frau und *dann* kann ich wirklich die meisten Zeiten selbst organisieren.
Und ganz bestimt pack ich mir einen Haufen "Kindertermine" mit rein!!
Im Grunde ist das der Witz der Sache, weswegen ich *das* weitermache: ich will mir die Freiheit erhalten.
LG, Baerbel

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hi verwunderte Sep,
ich habe in einem Architekturbüro gearbeitet und da gabs auch nie wirklich feste Zeiten, sondern ständig Termindruck, spontane fahrten zu entfernten Baustellen, kurzfristige Änderungen und Bauherrenbesprechungen (vorzugsweise nach Feierabend *g*), für Wettbewerbe hat das halbe Büro die Nächte durchgezeichnet...
Einer der Gründe (eben weil ich nicht mehr so flexibel bin), warum ich mich jetzt beruflich umorientiere.
Meine Freundin ist ebenfalls Redakteurin und _musste_ jeden Tag ihre Tochter spätestens um 15 Uhr vom Kiga abgeholt haben. Das ging, sie hat sich aber immer wieder neu durchsetzen müssen.
LG Ariane

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Geht schon, aber selten.
Meine Freundin (Wedas Mutter) war vor der SS Fotoredakteurin bei der Bild...ist sie jetzt auch noch, aber ohne großes Mitspracherecht und mit NULL Karrierechancen.
Arbeiten mit Kind geht noch, Karriere machen leider in den meisten Führungspositionen noch immer Utopie.
Doff..wie Lina sagen würde ;-)
LG Bronte

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo Sep,
mein Mann ist Sportredakteur bei einer Zeitung und eigentlich habe ich bei ihm den Eindruck, dass er sich seine Arbeitszeiten "weitestgehend" selber einteilen kann - zumindest, solange die Zeitung zum Drucktermin fertig ist.
Ich selber studiere ja und darf bei Deiner Umfrage deswegen nicht unbedingt mitreden, da ich natürlich flexibel bin und immer zugunsten der Kinder verzichten KANN, denn wenn ich keinen Betreuer habe, bleibe ich eben Zuhause. Aber irgendwie geht es immer, unser Alltag ist stressig, doch er erfüllt mich und die Kinder kommen zur Zeit gar nicht zu kurz, da sie immer von Zuhause aus betreut werden, wenn Mama zur Uni muss... Manchmal denke ich, warum ich mir diesen Stress antue, doch dann rufe ich mir in Erinnerung, dass ich mir diesen Alltag selber ausgesucht habe - und es klappt einigermaßen, dank der Flexibilität meines Mannes.
Gruß
Heidi

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Der Vorteil, wenn man in einem Unternehmen arbeitet, daß ungefähr einen Frauenanteil von 80% hat. ;-)
Im IT-Bereich, wo ich arbeite, sieht es zwar etwas anders aus, aber auch da gibts noch einige Kolleginnen mit Kindern, so daß ich so halbwegs normal bin. Und meine Arbeitszeit kann ich mir - in Absprache mit den Kollegen - ziemlich frei einteilen, theoretisch wäre sogar Telearbeit möglich (mangels vernünftigem Arbeitsplatz zuhause, derzeit nicht umgesetzt).
Bei uns werden extrem flache Hierarchien auch tatsächlich gelebt, so daß auch die "kleinen Mitarbeiter" recht eigenverantwortlich arbeiten - so funktioniert es recht gut.
Zuletzt habe ich Vollzeit gearbeitet, jetzt nach der Geburt von Sanja bin ich im Januar mit 15h / Woche wieder eingestiegen - aber so wie vorher ist es nicht mehr. Es ist ein 40%-Job und ich krieg auch nur noch 40% von allem mit. Da muß ich noch was dran ändern - wir implementieren gerade ein umfangreiches IT-System, bei dem ich später in der Betreuung mitarbeite und da will ich auch jetzt mehr beteiligt sein.
LG, Beate

Nicht wunder ;-)

Hi Sep,
meinen Job kann ich mit Kind auch nicht ausüben :-(. War im vorherigen Leben Geschäftsführerin in einem mittelständischen Unternehmen mit 50 Mitarbeitern. Da waren 10-12 Stunden am Tag normal, ebenso Wochenendarbeit, Messebesuche, Tagungen und und und. Ich habe den Job geliebt. Aber ich liebe auch mein Leben jetzt. Mein Problem ist, dass ich nur sehr schwer einen neuen Job finden werde. Wer stellt schon eine selbstständig denkende und handelnde Person ein, die womöglich erstmal den ganzen Laden umkrempelt *g*. Kann mich also nur selbstständig machen wenn Kilian mal aus dem gröbsten raus ist oder wieder nach HH ziehen und hoffen meinen alten Job wieder zu bekommen. Nun ja, im Moment bin ich zufrieden, hab mich immerhin fast 15 Jahre beruflich austoben können. Das reicht erstmal ;-)). LG Sabine

Re: dito ;-)

Habe 20 jahre lang geknüppelt, 10 Jahre davon in der Marktforschung als Organisationsleiterin (10-12 Stunden Tag - die letzte, die das Licht ausmacht *g* - Streß pur). Ich hab's geliebt, aber da hatte ich auch noch nicht Lina ;-)
Mit Kind kann man den Job nicht machen und Teilzeit geht das gar nicht.
Ich würde jetzt höchstens noch einen Job an der Supermarktkasse bekommen, aber dafür bin ich überqualifiziert (klingt überheblich, ist aber nicht so gemeint).
Wann ich je wieder arbeiten werden, steht in den Sternen..aber ich habe schon so lange, so hart gearbeitet, meine Pause kann gerne noch etwas länger andauern ;-)
LG Bronte (die es trotzdem frustrierend findet, daß man als Frau mit Kind keine Chance mehr bekommt *shithappens*)

Re: dito ;-)

hi,
für mich bleibt derzeit wohl auch nur die supermarktkasse :-(... ich hoffe, die krise der zeitungsbranche aussitzen zu können oder irgendwann, wenn die kinder mich mal wesentlich weniger brauchen, einen kreativen einfall für ein eigenes "unternehmen" zu haben.
allerdings bin ich noch nicht allzu frustriert über diese aussichten, denn noch gefällt mir meine ehrenamtliche vollzeitbeschäftigung als hausfrau und mutter :-).
viele grüsse,
sep

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

.. vergiß es, bei mri ist das bloß so, weil die schichtzeiten rauswerfzeiten sind - dann steht die ablöse vor der Tür. Hab leider keinen so kreativen Job ...
LG Gala

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

.. mein Chef spricht aber auch so bei jungen Singlefrauen von seinen "leistungsträgern" *g*
Naja selber schuld, wenn seine Rente ausbleibt...

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Wir sind ja unter uns, also kann ich ja mal die Wahrheit rausrücken. Ich arbeite aus zwei Gründen: Ich bin jung und brauche das Geld, und ich möchte den Anschluss nicht verpassen. Ich gehe 20 Stunden die Woche arbeiten, davon nur noch einen Tag im Büro, weil man mit Kenntnisnahme meiner zweiten Schwangerschaft meinte, ich könne den zweiten doch lieber von daheim aus arbeiten. Seit ich wieder da bin mache ich nur noch vollidiotische Jobs. Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe danach noch BWL-Diplom gemacht - und im Moment tippe ich eine Hilfefunktion in HTML. Davor habe ich Adressen aus einer Excel-Tabelle rausgesucht. Ich fühle mich in dem Job sehr unwohl, total unterbeschäftigt, arbeite von den 20 Stunden höchstens die Hälfte, weil ich nichts zu tun bekomme ("Für Teleworking haben wir grad nichts, ist doch gut, dann machen Sie halt nix und werden bezahlt dafür"). Mein Chef geht im November in Rente, der neue ist schon genau so motiviert. Wäre das nicht ein Großunternehmen, würde ich nicht das Geld in den Rachen geschmissen bekommen, weil ich natürlich darauf bestanden habe, meiner Ausbildung entsprechend bezahlt zu werden... ich wäre längst schreiend davongelaufen. Ich arbeite zähneknirschend weiter, da ich nicht weiß, wie mein Agenturjournalistengatte in Zukunft dasteht (der hätte bei der Jobsuche ein Bine528-Problem - er leitet grad das Büro Süd-Südwest...), wäre ich bescheuert, die Brocken hinzuwerfen. Ich kann also den Griffel fallen lassen. ICh wäre nicht >2

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

1> mal verwundert, wenn denen gar nicht auffiele, dass ich ein paar Wochen gar nicht käme. Äußerst frustrierend, ich fühl mich schon etwas gemobbt. Aber jetzt zähle ich die Tage bis zum Mutterschutz und denke nur noch, scheiß drauf, nach mir die Sintflut...
Ich spiele mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen im Bereich Webdesign, Texten, Onlineauftritte, weil ich in meiner Freizeit im Moment sowieso schon etliche Webauftritte betreue. Hoffentlich weiß der Journalismus bald mal, obs aufschwingt oder ob Harry doch noch Vollzeitschriftsteller werden muss mit Vollzeitkinderbetreuung. Dann würde ich halt wieder 35 Stunden arbeiten...
Frust-Grüße,
Nicole

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo Sep
Bei meinem Job wäre das kein Problem. Ich war Änderungsschneiderin und konnte meine Arbeit so einteilen dass ich normal feierabend hatte. Wir hatten Ladenöffnungszeiten und ausser vor Ostern und Weihnachten war es kein Problem pünktlich zu gehen. Wenn es mal nicht ging, konnte die die gehen musste gehen und die anderen blieben halt länger, am anderen Tag war es dann wieder umgekehrt. Als ich noch in der Lehre war wäre dies auch nicht geganen da meine Chefin immer viel zu knapp kalkulierte und wir dauernd am Überstunden schieben waren. Na ja geht auch nicht immer, doch ich habe mir den Job schon auch nach den Arbeitszeiten ausgesucht, ich hätte auch in ein völlig abgefahrenes Coutureatelier gehen können, für die hälfte der Kohle und die doppelte Anzahl Arbeitsstunden, doch da ich von Natur aus faul bin entschied ich mich für die langweilieger Alternatvie!
Gruss
Karin

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo Sep :-)
Ich bin Grafikerin und liebe auch meinen Beruf, ABER ich wollte nie im Leben in einer Agentur o.ä. arbeiten. Mein Privatleben geht mir einfach vor, auch wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Daher kamen für mich nur bestimmte AG in Frage. Bisher hatte ich immer geregelte Arbeitszeiten. In der 1. Firma waren sie am besten; 37,5 Std./Wo und Gleitzeit - herrlich!!! Nun arbeite ich ab Mai wieder von 08.00 bis 17.00h. Ich bringe dann Giulia um 07.30h zur TM und mein Mann holt sie spätestens um 16.00h wieder ab. Ich bin dann gegen 17.30h zu hause. Scheinbar bin ich total verwöhnt, aber ich finde diese Arbeitszeiten total ätzend. Am liebsten hätte ich eine 30-35 Std./Wo, aber die Firma spielt da leider nicht mit, aber ich schau mich weiterhin um, da eh nicht alles so glatt läuft....
LG Tanja

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, ein lebenlang zuhause zubleiben.
Wie mache die sagen wie wollen nie mehr Arbeiten, lieber für die Familie da sein, so was kann ich nicht.
Mir würde die Decke auf den Kopf fallen.Die zwei Jahre jetzt zuhause haben mir gereicht und ich bin froh wieder raus zukönnen und zu Arbeiten.
Wie viele die gleich noch ein Kind bekommen und dann 5-6Jahre zuhause sind, Hilfe das wäre nicht mein ding.
LG Diana

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Mir war von Anfang an klar, daß ich bald nach der Geburt wieder arbeiten würde. Ich wollte auf keinen Fall nur Hausfrau und Mutter sein. Dafür habe ich nicht jahrelange Ausbildungen und Lehrgänge besucht, habe ich mir so gesagt. Nun arbeite ich 30 Stunden die Woche, also fast schon wieder ganztags und es macht sehr viel Spaß. Da ich einen Telearbeitsplatz zu Hause habe, kann ich mir meine 6 Stunden am Tag selbst einteilen. Meinen Sohn betreue ich nebenbei und er kann immer bei mir sein und muß nicht zur Tagesmutter. Ein Traumjob, den ich nicht missen möchte:-))))

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hi,
also bei mir geht es prima, da ein grosser Prozentsatz meiner Arebit darin besteht zu warten dass irgendwer ein Problem hat :)
Kommt dann doch kurz vor knapp ein Problem herein uübernimmt es halt ein Kollege. Steht was dringendes an was ich selber tun muss, dann kommt die Kleine zu Oma und ich erledige es eben dann (nachts, nachmittags, Wochenende).
LG, Caramel

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo,
in meinem alten Job hatte ich idR Arbeitszeiten um die 50-60 Stunden pro Woche, mit Wolfgang wäre das so nicht mehr zu bewerkstelligen.
Ich habe relativ schnell wieder angefangen zu arbeiten, habe dabei das wirkliche Glück einen Heimarbeitsplatz zu haben und mir die Zeit recht gut einteilen zu können.
Ich fand es schon recht früh recht langweilig meinem Kind "nur" beim wachsen zu sehen zu sollen.
C.

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hi Sep, ich bin auch so was wie Redakteurin und arbeite Vollzeit. An vier Tagen in der Woche bin ich von 9-15.30 Uhr im Büro anwesend oder habe Auswärtstermine. Den Rest der Arbeit mache ich stundenweise abends oder am Wochenende. Das klappt prima. An fünf Wochenende im Jahr und ein paar Mal im Jahr bin ich auch für 2-3 Tage unterwegs, was eine ziemliche Jongliererei ist mit der Betreuung. Ich habe Glück mit einem verständnisvollen Arbeitgeber und die Arbeit wird trotzdem gemacht, auch Terminsachen. Herzliche Grüße, Mala

Re: ich wundere mich immer über eure jobs!!!!!

Hallo Sep!
Also, ich kann nur arbeiten gehen(und das nicht weil wir das Geld brauchen, sondern weil ICH das brauche),weil ich ein Netzwerk von Familie , Tagesmutter und Freunden hinter mir habe:-)Nur so ist es für mich möglich in meinem Beruf zu arbeiten und meine Kinder nicht den ganzen Tag im Kiga parken zu müssen.Wenn ich es mal kurzfristig nicht schaffen sollte meine Kids rechtzeitig einzusammeln, helfen halt ein Kigafreund und/oder die Tamu aus.Gott sei Dank, denn nach über 5 Jahren zu Hause genieße ich es weider draußen arbeiten gehen zu können:-)Wenn ich denn mal nicht zurArbeit kann, weil eines der Kinder krank ist, dann is das eben so.Läßt sich halt nicht ändern.Dafür bin ich aber auch die letzte, die sich vor irgendwelchen extra Aufgaben drückt und das wird dann halt durch stillschweigen bei Krankheit oder sonstigen honoriert.Wenn alle Stricke reißen kann ich meine beiden sogar mitnehmen.LG Tanja

Re: ich wundere mich immer über eure jobs, I

Hallo September,
bei mir ist es so, dass mein Mann und ich beide beim gleichen Arbeitgeber (Maschinenbau) in der IT arbeiten (er sitzt ein Zimmer weiter ;)), beide Vollzeit mit 35 Stunden.
Arbeiten kann man bei uns zwischen 7 und 18 Uhr mit Gleitzeit ohne jegliche Kernzeiten. Man sollte halt bloss mindestens 4 Stunden am Tag da sein (und wenn es mal nur 3 1/2 sind kräht auch kein Hahn danach). Einige Kollegen in der Abteilung arbeiten 39 Stunden, wir haben - glücklicherweise - 35-Std.-Verträge.
Außergewöhnliche Belastungen wie Du sie beschreibst (Feiertags-/Schicht-/Wochenenddienst) usw. kommen bei uns selten vor, wenn, dann in Form von längeren Dienstreise (sei es zu Messen/Schulungen oder in Niederlassungen) oder mal Systemupdates (am Wochenende). Das betrifft uns aber nie gleichzeitig.
So etwas wie regelmäßige Redaktionssitzungen finden bei uns auch nicht statt, wenn man irgendwelche innerbetrieblichen Besprechungen hat, kann man meist auf einen passenden Termin hinwirken. Mein Mann und ich sprechen uns halt unsere Termine ab, dass wir beide immer 'pünktlich' da sind. Einer fängt meist so gegen 7 Uhr mit Arbeiten an und hört dann gegen 15 Uhr wieder auf (und sammelt dann die Kinder ein, Ankunft daheim so gegen 15:30 Uhr), der andere geht morgens aus dem Haus wenn Hannah Richtung Schule gezogen ist, bringt Helen in den Kindergarten und ist meist so gegen 8:15 Uhr im Büro, arbeitet dann mit etwa einer Überstunde bis 17:30 Uhr. So sammeln sich die ganzen kleinen ...

Re: ich wundere mich immer über eure jobs, II

Minusminuten, die sich summieren, wieder an und außerdem genug Zeit für den freien Freitagnachmittag, den wir alle zwei Wochen (abwechselnd) haben.
Selbst zu Stoßzeiten (Termine mit außerbetrieblichen Kollegen, die man selbst nicht genug beeinflussen kann oder Hotline-Dienst, was wir beide regelmäßig haben) haben wir die Sache eigentlich ganz gut im Griff.
Und wenn mal wirklich zuviel zusammen kommt, mein Mann z.B. auf Dienstreise ist und ich Hotline habe (Arbeitszeit dann festgelegt von 7:15-16:50 ... unverträglich mit der Kindergartenöffungszeit bis 16:30) ... dann finde ich entweder einen Kollegen, mit dem ich Hotline tauschen kann ODER meine Familie kann einspringen (meine Eltern, zur Not meine Tante und ich hätte auch noch eine Freundin, die die Kinder mal abholen würde). So _richtig_ nötig war das in den letzten fast 6 Jahren aber höchstens 3 Mal. Meine Eltern holen Helen und Hannah schon öfter mal ab, einfach um sie mal bei sich zu haben, oder wenn's bei uns schwierig zu organisieren wäre, die Kinder halt nicht erst um 16:30 Uhr abzuholen sondern schon - wie gewohnt - um 15 Uhr.
Wie gesagt, bei uns klappt das ganz gut so.
Der Vorteil der Ganztagsstellung für mich ist nicht zuletzt, dass mein Mann den gleichen Anteil an 'Familienarbeit' bewältigt wie ich auch. Und das ist mir sehr, sehr, sehr viel wert.
Als Teilzeit arbeitende Mutter hat man da (und ich weiß wovon ich spreche, habe schließlich auch 9 Monate lang Teilzeit gearbeitet) _viel_ mehr zu tun ('Du ...

Re: ich wundere mich immer über eure jobs, III

arbeitest doch nur halbtags'), seien es organisatorische Dinge wie welche Tagesmutter/Kita/Kindergarten/Elternabende, Einkaufen (Schuhe, Klamotten, Schultaschen, alltägliche Dinge), Arztbesuche und natürlich der liebe Haushalt (den ich höchst frustrierend finde, ... wenn ich nur an das Thema Wäsche oder Küche aufräumen denke, würg ;)).
Auch finanziell gesehen lohnt es sich für uns beide voll mit 'nur' 35 Stunden zu arbeiten. Würde ich Teilzeit arbeiten, müsste mein Mann die Stunden, die ich weniger als 35 Stunden arbeite zusätzlich arbeiten, damit am Ende das gleiche rauskommt (wir verdienen halt ziemlich genau gleichviel). Dann würde er gar nichts von seinen Kindern (und seinem Leben) haben und der oben beschriebene Teilzeit-Stress würde sich für mich nur noch verschärfen.
Ach ja: Was für mich eigentlich gar nicht in Frage kommt ist eine Karriere. Auch wenn mir die Arbeit Spass macht und Befriedigung bringt, arbeite ich doch um zu Leben und nicht umgekehrt. Und mein Mann ebenso. Karriere bringt zwar vielleicht viel Geld, kostet aber zuviel Zeit.
Deshalb ist unsere Lösung für uns beide die beste Lösung.
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen