Suchen Menü

ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hallo, ich finds selber nervig, zumal es hier in den vergangenen Wochen schon einige Diskussionen darüber gab, aber ich hatte gerade wieder meinen Aufreger der Woche: meine Freundin ruft an und sagt mir, dass die Kindergartenleiterin ihr heute auf ihre Frage, ob das Kind trocken sein müsse am 01.08., ein klares Ja entgegengebracht hat. Soweit so gut, jetzt kommts: sollte das Kind nicht trocken sein (man erwartet eine entsprechende Meldung Ende Mai!), muß meine Freundin den Platz (bereits zugesagt) an ein jüngeres Kind, das schon trocken ist, abgeben. Dass man den Platz einklagen kann, weiß ich. Ich bin zwar auch der Meinung, dass bis Ende Mai das Kind trocken sein kann (was für ein Ausdruck), aber meine Freundin ist da eher pessimistisch. Egal, denn da ist sicherlich noch nicht das letzte Wort gefallen, aber ich finde diese Grundhaltung des KiGas einfach kinderfeindlich. Ist das alles noch normal?
LG
Birgit
Bisherige Antworten

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hallo Birgit,
was sind das denn für KiGa's, von denen hier geschrieben wird?! Unglaublich! Ende Mai für August schon Bescheid sagen, wo doch Kinder in dem Alter fast täglich Fortschritte machen können...
Ich würde sagen, dass deine Freundin in dem Fall lügen _muss_. Definitiv!
Gruß++
Laubfrosch, die froh ist dass sie heute so viel Positives über ihren KiGa gehört hat :-)))

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

oh mann...die spinnen...ich hatte das thema ja auch gstern.
mir gbit man wenigstens bis zum 1.8. zeit und dann trainieren die halt mit ihm weiter. aber 3 monate vorher bescheid sagen ist schon hart. ich würde denen im notfall erzählen, dass sie gerade trocken wird, also die ersten anzeichen auf jeden fall erkennbar sind blabla. und zur not ist die im august aufgrund der neuen situation kiga eben rückfällig geworden. die kigas schreien ja förmlich nach lügen!
lg zeno und danke für die gutebesserungmail

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hallo Birgit,
Normal ist das sicher nicht, wenn ich allerdings hier einige Beiträge zum Thema KiGa lese, scheint es leider oft gängige Praxis zu sein. Ich würde mich allerdings durchsetzen und den Platz auf keinen Fall räumen. Selbst wenn das Kind nicht trocken sein sollte, wird doch wohl Zeit sein, hin und wieder eine Windel zu wechseln.
Wir haben das Glück, hier eine Kita zu haben, in der Krippe, Kindergarten und Hort untergebracht sind. Die Gruppen vermischen sich häufig und somit gibts auch Wickelkinder unter "trockenen". Und wenn hier jemand mit 3 in die Kindergartengruppe kommt und ist noch nicht trocken, ist das gar kein Problem. Meist geht es in der Gruppe sowieso schneller, dass sie sauber werden. War bei unserer jedenfalls so, da war der Nachahmungstrieb geweckt und mit 2 war sie tagsüber trocken. Aber es gibt noch eine ganze Menge älterer Kinder, die zum Mittagsschlaf eine Windel brauchen und das ist dort gar kein Problem.
LG Jula

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hi, ich meine gehört zu haben daß die Kinder die noch nicht trocken sind trotzdem genommen werden müssen lt. Gesetz, bin mir da aber nicht ganz sicher, wie gesagt hab ich nur so gehört.....
LG Andrea

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

hallo birgit,
na, dann muss ich auch mal meinen senf dazu abgeben. ich finde es auch eine unverschämtheit, von den kindern zu verlangen, "trocken" zu sein (ist wirklich ein blöder ausdruck, aber noch besser finde ich "sauber"! *g*). keine ahnung, wie da die rechtslage ist, ich kann nur erzählen, wie es bei uns abläuft.
joshua ist ende letzten sommers in den Kiga gekommen. ein paar wochen vorher fing es bei ihm an, dass er oft aufs klo wollte und auch schon oft bescheid sagen konnte. ich dachte, er ist bestimmt bald so weit. aber als er dann in den KiGa kam, war das alles wie weggeblasen, war ihm wohl zu viel. und da war er auch noch zu klein dafür, denke ich (grad mal 2). jedenfalls hat sich im KiGa keiner groß drum geschert. im gegenteil, als ich neulich mal fragte, ob er denn im Kiga vielleicht bescheid sagen würde, wenn er aufs klo muss, hieß es nein, und ich solle ihm doch ruhig noch zeit lassen. das käme im sommer von alleine.
ich fand die einstellung sehr gut und fühle mich überhaupt nicht gedrängt, joshua mit druck "trocken" zu bekommen.
LG, fine

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Diese Einstellung finde ich echt total besch... Leon geht ja auch ab August in den KiGa und macht jetzt noch gar keine Anstalten auf die Toilette zu gehen. Ich habe Leons Kindergärtnerin gefragt. Ihre Antwort war, das es natürlich besser wäre, da es ja immer sehr zeitaufwendig ist. Aber sie sagte auch, bis August sei ja noch eine Menge Zeit, das käme dann schon von ganz alleine und es sei auch kein Weltuntergang. Das finde ich schon o.k. Ich mache mir da keinen Kopf, wenn Leon nicht will, sollen die sich doch im Kindergarten damit rumschalgen ;-) Obwohl Leon mir ja immer wieder verspricht wenn er in den Kiga geht auch auf der Toilette Pipi zu machen :-)
Die Eltern so unter Druck zu setzen ist wirklich eine Sauerer, anders kann man es nicht sagen! Würde mir schon im Vorfeld Urteile besorgen und die dem KiGa um die Ohren knallen, obwohl dadurch das Verhältnis bestimmt nicht besser wird.
LG Melle

PS...

Übrigens haben wir einen Vertrag unterschrieben, da stand nicht drin: Bei in die Hose machen des Kinders erlischt der Vertrag ;-)
LG Melle

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hallo,
Jacqueline ist auch noch WIndel-Junkie. Und soll ja im September in den Kiga. Bis dahin hat sie es hoffentlich geschafft, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit.
Hier heisst es, die ziehen die Kinder lieber 5 Mal um, man soll halt was zum wechseln mitgeben. Na klasse, in der Zeit wäre auch eine Windel gewechselt.
Außerdem, wenn die Kleine von 8-12 uhr geht, sagen wir mal, dann müßte (theoretisch) eh keine Windel gewechselt werden, außer es ist was Großes drinne, ok!
Ich weiß es ja von zu hause.
Ich find das alles blöd!!!
LG; Melanie

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hi Birgit,
... natürlich ist das nicht normal und darf auch nicht so gehandhabt werden! Ich würde mich ehrlich gesagt auch null drum scheren, was so eine Berufsverirrte an verbalem Kaka absondert. Mann, das ist doch ein Kindergarten und das Kind drei???
Allerdings würde ich mein Kind da nicht abgeben wollen...
LG Gala

Re: ich weiß es nervt: KiGa/trocken sein

Hallo Birgit!
Ja, das ist normal. Bei uns hier im Kindergarten wurde uns genau das Gleiche gesagt. Es gibt wirklich solche Kindergärten! Wie ich das mit meinem Sohn bis zum Kindergartenanfang hinbekomme, weiß ich auch noch nicht. Er macht ja auch noch überhaupt keine Anstalten, auf die Toilette zu gehen. Die Erzieherinnen verstehen sich nicht als "Windelwechsler" wurde mir dort gesagt. Manache Kindergärten haben halt diese Grundhaltung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen