ich brauche eure hilfe @mehrfachmamas
ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem spielt sich momentan ab. Lea ist sehr in ihren Bruder verliebt. sie küßt ihn, streichelt ihn, und manchmal erdrückt sie ihn mit ihrem vollen Körpergewicht. Klar unbeabsichtigt. Aber: andererseits haut sie ihm 2 sec später eine runter, kratzt oder pfetzt ihn. Alle verbalen Ermahnungen helfen nicht. Ich versuche ihr zu erklären das dies ein Baby ist,er sehr klein ist (ho..ho...60cm!!!) und sich nicht wehren kann, das ihm das weh tut und man das eben nicht macht. Aber alles erfolglos. Ihre neuste Masche in der Nase popeln oder ins auge rein fassen und mit dem Finger drin rum drücken. Ihren Cousin (3 Mon. jünger als sie) hat sie damit am Samstag an die Wand gedrückt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. An Eifersucht oder so kann es nicht liegen. Wir bemühen uns wirklich sie überall mit einzubeziehen, sie auch helfen zu lassen. Sie darf ihn auch halten etc. Aber eben nur, wenn sie ihm nicht weh macht. Und mit mir oder Papa kuscheln (alleine ohne Lars) darf sie auch. Also her mit Euren tipps, ich bin für alles dankbar.
LG Sybille mit Lea 20 MOn. und Lars 15 Tage alt
Re: ich brauche eure hilfe @mehrfachmamas
LG und starke Nerven
Melle
oder auf dem Wickeltisch sass, musste er dann weggehen.Er wollte aber immer unbedingt dabei sei, also hat er´s irgendwann gelasse, das Baby zu ärgern. Sonst hätte er ja nicht mehr bei der "Babyversorgung" zugucken dürfen, und das war für ihn die schlimmste Strafe. Ich konnte Dir jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber lass Lea noch ein bisschen Zeit sich mit der neuen Familiensituation und dem Brüderchen "anzufreunden" dann legt sich ihr Verhalten ganz von selbst wieder.
LG und starke Nerven Tine
das war bei uns anfangs auch so, mittlerweile ist es besser, kommt aber
hin und wieder noch vor. Ich habe dann erst Carl getröstet, dann Anni
beiseite genommen, ihr erklärt, warum ich nicht möchte, daß sie ihrem
kleinen Bruder wehtut und ihr eine kurze "Auszeit" verpaßt. Sie ist dann
kurz in den Flur gesetzt worden (weil sie meist weitermachen wollte mit
dem Ärgern) und ich habe die Tür für ein, zwei Minuten geschlossen. Es
ist damit eigentlich schnell besser geworden. Mitunter dachte ich echt,
es geht zu wie bei Dick & Doof, die sich auch dauernd in die Nase
zwicken oder den Finger in's Auge pieksen. Erstaunlicherweise sehe ich
es inzwischen lockerer, denn die Kleinen sind deutlich härter im Nehmen
als die "Großen" in dem Alter, die kein Geschwisterkind hatten. Ich greife
nur noch bei deutlich ersichtlichen oder gefährlichen Übergriffen ein, bei
normalen Foppereien ermahne ich sie nur, das geht so ganz gut. Und
Carl ist inzwischen auch nicht mehr zimperlich: er kratzt heftig und
zieht Anni nun auch schon in den Haaren wenn er dran kommt, die
schenken sich nix ;o) Solange Lars noch so klein ist, mußt Du eingreifen,
klar. Aber spätestens in einem halben Jahr wird es damit schon deutlich
leichter. Mein Schwiegervater (vier Kinder) meinte mal: "Da muß man
einfach die Tür zumachen und warten, bis sie sich gegenseitig
ausgerottet haben!" ;o)))) Keine Sorge, das pendelt sich bald ein :o) LG
und starke Nerven wünscht Meike
das war bei uns ganz zu anfang ähnlich. ich habe daraufhin juliane meistens ausser reichtweite gelegt (sie hatte ihr carolin-sicheres kinderbett im wohnzimmer) oder carolin mal gezwickt und ihr gesagt, dass es jule genauso weh tut. ich denke schon, dass sich eifersucht auch so auswirken kann. mag aber auch nur neugier sein, was das baby abkann und wie weit sie gehen darf. mach dir damit jedenfalls keinen stress. sobald sie merkt, dass es dich in rage bringt, wird sie weiterhin versuchen, ihre grenzen auszuloten. versuche lieber, die situation zu entschärfen (also entweder weg mit lars oder mit lea).
liebe grüsse,
sep (mit carolin & juliane, 16 monate altersabstand)
ps
war bei uns genauso. bzw. ist es teilweise noch. wenn fiona mal wieder eins über den schädel gab bzw. geben wollte, dann gabs schimpfe und ich hab den klienen aus der gefahrenzone gebracht. mittlerweile bin ich nicht mehr so schnell dabei; meine, ich lasse sie schon näher auch alleine ran. seitdem macht fiona das echt nur noch selten. ich denke, es ist eifersucht und die tatsache, dass sie daduch mal wieder die ungeteilte aufmerksamkeit bekommen. wie vor dem geschwisterchen eben. dass hört wieder auf, ganz betsimmt.
lg und gute nerven. die ersten 3 monate sind echt am chlimmsten fand ich.
katrin
ich kann mich den anderen nur anschließen. Vor einigen Wochen dachte ich auch, das gibt sich nie. Es ist garantiert Eifersucht. Unser Großer (Abstand 2 Jahre 3 Monate, extremes Mamakind) hat seine Schwester immer mit der flachen Hand, später mit dem Kopf auf ihren Kopf oder mit dem Knie geschlagen, wenn sie schrie oder uns beim Stillen mit Bauklötzen, etc. beworfen. Je mehr ich mich oder irgendwelche umstehenden Leute sich aufregten und auf ihn einredeten, desto mehr machte er das. Aus dem Zimmer geschickt habe ich ihn natürlich trotzdem. Und es half auch lange nicht, ihn bei der Babyversorgung einzubeziehen. Inzwischen schreit die Kleine (auch 60 cm bei der Geburt) weniger, lächelt ihn an (obwohl ihn wesentlich später) und macht keinen Laut, wenn ihr sein Schlafbär an den Kopf fliegt. Grundsätzlich denke ich ja auch, daß die Kinder das unter sich ausmachen müssen, aber ein Neugeborenes kann sich ja noch nicht wehren. Und ich bin mir sicher, daß der Große das alles später zurückbekommt.
Als Tipp fällt mir auch nur abwarten ein (nach zweieinhalb Monaten wurde es echt besser), dem größeren Kind Aufgaben geben, um es abzulenken und ihm zu zeigen, wie wichtig es ist und möglichst wenig aufregen, denn das macht die Sache nur interessanter.
Alles Gute für Euch. Ich habe mir dann immer gesagt, die beiden sind irgendwann so eine verschworene Gemeinschaft, daß wir als Eltern nicht mehr dazwischen kommen, aber das kann man nach zwei Wochen noch nicht erwarten
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen