Suchen Menü

ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

hallo!!
ich hatte in letzter zeit schon so das gefühl, dass mein sehkraft nciht mehr die beste ist und ein schnelltest beim optiker hat bestätigt: etwas kurzsichtig.
sollte ich lieber zum augenarzt gehen oder kann ein optiker das genauso gut?? rezept gibts ja eh nicht mehr.....
wäre schön, wenn mir jemand antwortet.
gruß, dorit
Bisherige Antworten

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

hallo!
ich würde auf jeden fall zum arzt gehen. mir hat mal ein optiker linsen vor jahren verkauft, hatte paar wochen danach so schlimme augenentzündung, dass ich ins kh mußte.
lg, gloria

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

Die richtige Brille kann ein guter Optiker schon raussuchen, aber feststellen, woher die Kurzsichtigkeit kommt, kann er nicht.
Nachdem es eher nicht normal ist, daß man plötzlich kurzsichtig wird (das ist meines Wissens meist angeboren bzw. entwickelt sich in der Pupertät), würde ich das schon abklären lassen, was dahinter steckt.
LG, Beate

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

Hi! auf jeden fall zum doc
lg mone

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

bei der erstverordnung einer brille würde ich immer zum augenarzt gehen!
gruß zeno

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

Hallo,
Optiker kann eigentlich die Stärke messen, aber wenn Du ohnehin schon länger nicht beim AA warst, dann kontrolliert der evtl. auch noch andere Dinge.
LG Ariane

okay, ich geh zu arzt - dank euch!

nach zum arzt hin *ggg*

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

Hallo Dorit
Ich habe ne Brille seit ich 13 bin uns ging nur einmal zum Augenarzt. Ich habe einen sehr guten Optiker, also kann ich das alles da machen lassen. Er ist auch spezialisiert auf Kontaktlinsen und lässt sich immer weiterbilden, da finde ich den Augenarzt überflüssig.
Gruss
Karin

ich geb meinen Senf auch noch dazu;o)

Hallo Dorit, der Augenarzt bringt zwar finanziell keine Vorteile. Aber er misst zusätzlich z. B. den Augeninnendruck. Es gibt ein paar Sachen, für die ein Optiker nicht die entsprechende Ausstattung hat. LG, Sylvia

Re: ich brauch ne brille: optiker oder augenarzt??

Hallo Dorit!
Ich sage mal als Optikerin:Geh erst mal zum Augenarzt und lass die Ursache abklären,dort wird dann auch vermessen.Wenn Du unsicher bist(die Messung zu schnell ging,...)kannst Du die Werte beim Optiker nochmal vermessen lassen.Augenärzte müssen übrigens beim Studium die Augenglasbestimmung nicht lernen,daß läuft so nebenbei.Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht,daß ich bei bestimmten Ärzten lieber nochmal nachgemessen habe.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen