Suchen Menü

ich bin ja etwas geschockt

hab mal in so ein paar antworten von blue moons umfrage reingeschaut
und gesehen das die meisten mütter das meiste alleine machen
also kind ins bett bringen und auch noch nachst aufstehen
oh mensch ich muß meine mann glaub ich mal dicke loben
ich schimpf immer noch mit ihm weil er soviel arbeteitet
aber abends übernimmt meistens alles er was mit emely zutun hat
spielen baden anziehen (mama macht fläschchen) papa füttert und steht auch nachts auf wenn kind jammert
mensch hab ich ein super vater daheim :-)))) *freu*
wußt ich garnicht so richtig zu schätzen bis ich nun diese umfrage gesehen habe *grins*
na heute abend wird er mal so richtig belobpudelt
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: ich bin ja etwas geschockt

das ist ja ein Ding Gaby, Emely wird noch "gefüttert" ? Sie bekommt ein Fläschchen ? Das ist doch nicht das Meiste, Kind ins Bett bringen oder nachts mal aufstehen. Wenn der Mann/Vater um 6 Uhr hoch muß, weil er ins Büro fahren muß, dann ists doch logo, wer aufsteht, oder ? Es gibt ja noch die WE's für den Mann, wo er genügend machen kann. Ich habe aus den Antworten aber auch heraus gelesen, daß die Väter dafür am WE mehr machen.
lg Maja dann "belobpudel" *lol* deinen Mann mal schön, wenn er das so gerne hätte *kicher*

Re: ich bin ja etwas geschockt

mein mann steht um 7 uhr auf jeden morgen
ja emely trinkt noch ihr milchfläschchen abends weil es mama und papa so gut gefällt *grins*
mein mann macht am wochenende natürlich auch mehr als in der woche is ja klar
mein mann steht nachts auf weil der gleich wieder einschlafen kann
ich bräuchte da immer wieder ewig bis ich schlafen könnte *grins*
lg und übt mal schön ;-) luna + emely

Re: ich bin ja etwas geschockt

hi luna,
nun muss ich aber mal eine lanze für meinen mann brechen. er gehört nämlich auch zu jenen, die nachts so gut wie nie aufstehen, um sich um unsere mädels zu kümmern. finde ich aber auch ok so, denn er hat einen sehr stressigen job, der ihn geistig voll in anspruch nimmt. müsste ich wieder kreativ/geistig arbeiten, könnte ich das definitiv auch nicht unausgeschlafen. daher finde ich es in unserer situation völlig ok, dass er so viel schlaf wie möglich bekommt und würde ihm deswegen niemals vorwürfe machen.
viele grüsse & dein männe wird sich sicher freuen,
sep

Re: ich bin ja etwas geschockt

sollst ihm doch keine vorwürfe machen
war mir nur nicht klar das es so ungewöhnlich ist was mein mann da tut und deshalb war ich etwas geschockt weil ich so oft noch mit meinem mann mecker wenn er so spät heimkommt *grins*
mein mann hat auch einen anspruchsvollen beruf und is von morgens 7 uhr bis abends mindestens 20uhr unterwegs deshalb bin ich ja froh das emely so spät ins bett geht weil er dann noch was von emely hat und sie von ihm
und das nutzt er so wunderbar aus :-)
war kein angriff nur ein schock für mich weil ich dachte es wäre bei jedem so ;-)
lg luna + emely

Re: wir leisten doch auch sehr viel!!

Hallo Luna,
jetzt muss ich doch glatt auch mal meinen Senf
dazugeben. Ich hab die Umfrage zwar nicht mitgekriegt,
aber so abwegig finde ich das nun wirklich nicht, dass
unsere Männer auch mal nachts aufstehen und
abends die Kleinen übernehmen. Mein Freund hat
auch einen stressigen kreativen Job (Architekt) und
arbeitet oft 20 h am Tag. Aber unterschätzen wir doch
nicht unsere eigene Leistung!! Ich habe noch ein Baby
von 5 Monaten und oft geht's bei uns echt rund, meine
Nerven stossen oft an ihre Grenzen und ich bin rund
um die Uhr beschäftigt, wenn mein Freund nicht da ist.
Ich schlafe nachts auch oft nicht mehr als 4 Stunden,
wenn die Kleine mal eine schlechte Nacht hat und
muss dann aber den ganzen Tag über voll da sein. Da
ist nichts mit zwischendurch schlafen, weil die Kleinen
unterschiedliche Schlafzeiten haben. Und das
Genörgel von beiden den ganzen Tag über auszuhalten
ist mindestens genauso anstrengend wie eine
Baustellenleitung oder kreative Ideen auf Papier zu
bringen. Da bin ich echt froh, dass sich ausschließlich
mein Freund abends und wenn's sein soll auch mal
nachts um unseren Großen kümmert. Er kommt
meistens um 17h nach Hause (selbständig), kümmert
sich um die beiden und geht dann nachher wieder ins
Atelier, wenn beide im Bett sind. Wußte auch nicht,
dass das so abwegig ist *freu*. Was haben wir doch
für tolle Papas *händeschüttel*. Und: wäre gut, wenn
Frauen ihre eigene Leistung nicht immer als
minderwertig betrachten.
liebe Grüße
Sandra mit ihren zwei Bengel

betrachte meine leistung nicht als minderwertig

hi,
ich betrachte meine leistung als mutter/hausfrau nicht als minderwertig. ich wüsste nur, dass ich auch nicht nachts aufstehen könnte/wollte, wenn ich meinem beruf als journalistin nachgehen würde. dazu bräuchte ich einfach geregelte schlafenszeiten und nen freien kopf. und daher ist für mich auch selbstverständlich, dass mein mann (wissenschaftler) so viel freiraum wie möglich bekommt, um seinen job gut zu machen. ich habe auch zwei kinder, aber nicht das gefühl, dass ich damit den löwenanteil der arbeit leiste. möchte jedenfalls nicht mit meinem mann tauschen, denn immerhin bleibt mir (wenn auch wenig) zeit, hier rumzusurfen, mich mal hinzulegen, bzw. ich muss keine kopfarbeit leisten. das hat nichts mit mehr oder weniger minderwertiger arbeit zu tun, sondern damit, was ich trotz schlafmangels in der lage zu leisten bin. schön, dass dein mann so leistungsfähig ist, beides so easy unter einen hut zu bekommen. ich halte meinen mann trotzdem für einen tollen papa.
viele grüsse,
sep

Re: betrachte meine leistung nicht als minderwerti

Hallo Sep,
wollte dich nicht kränken, sorry, kam wohl etwas forsch
rüber :-(. Vielleicht hast du ja einfach auch pflegeleichte
Kinder, was ich von meinen nicht gerade behaupten
kann. Vor allem Moritz schafft mich oft ganz schön mit
seinen Eifersuchtsanfällen auf die Kleine. Ich erinnere
mich nur an frühere Zeiten als ich auch noch arbeitete
und einen recht stressigen Job hatte, da wünschte ich
manchmal, ich könnte wieder tauschen :-). (nicht
wirklich). Ich finde ja nur, dass man zusammenhalten
sollte und möglichst viel gemeinsam schaffen sollte.
Und vielleicht ist ja auch jeder unterschiedlich
belastungsfähig, heißt - du mehr als ich, mein Freund
mehr als dein Mann?? Wichtig ist aber, dass beide mit
der Betreuung und Arbeitsteilung zufrieden sind und
das scheint ja bei uns beiden der Fall zu sein :-).
Liebe Grüße an dich und deine zwei Kleinen
Sandra

weiss ich nicht...

Ich finde das schon okay, wenn der, der arbeitet, nachts schlafen darf. Denn dann hat man ja wirklich keine Zeit, sich tagsüber mal mithinzulegen. Als ich noch alleine zu Hause war, fand ich das selbstverständlich, dass ich nachts aufgestanden bin.
Allerdings ist es auch damals schon klar gewesen, dass mein Mann nach der Arbeit mit Maxi spielt - so wie ich heute auch, sobald ich nach Hause komme, erstmal vor allem für sie da bin.
Aber gerade dieses Nachts aufstehen - ne, nicht wenn man am nächsten Tag fit sein muss.
LG Croco

Re: weiss ich nicht...

also ich gehe auch schon arbeiten aber darum ging es mir garnicht
mir is doch egal wie es bei euch läuft
ich dachte nur es wäre überall so wie bei uns
deshalb war ich so geschockt
geschockt im positiven sinne!
lg luna + emely

Re: weiss ich nicht...

*g* alles klar. Hätte einfach heißen müssen - Boah, ich freue mich über meinen Mann *lach*
Ich finde es ja auch schön, wie es bei uns ist und genieße das.
LG zurück
Croco

Re: weiss ich nicht...

genau ich sorry die überschrift kam so negativ rüber da hab ich nich richtig nachgedacht ich tippe immer zu schnell ;-)
lg luna + emely

Re: weiss ich nicht...

Hi, das mit Schlaf wird immer übertrieben, ich steh auch auf, obwohl ich Spätschicht habe ( 16:30-24 UHR fünf Tage und wie diese Woche dann auch noch am samstag) und tagsüber habe auch ich das Kind. Einfach weil ich das so will und froh bin, daß beides geht. Männer wären da glaube ich leicht überfordert ;-)
LG Gala

Re: weiss ich nicht...

Hm, Gala, also meiner zumindest nicht. Der steht auf. Wobei - wenn ich erst abends arbeiten würde, würde ich auch wieder aufstehen, einfach weil ich nochmal die Chance auf nen Mittagsschlaf hätte.
Aber es ist ja okay für euch, wenn du das auch so willst. Und vor allem so kannst!!!!!
Viele Grüße
Croco

geschockt im positiven sinne

nicht das mich hier alle falsch verstehen
es ging mir nur darum das ich dachte es wäre standart was mein mann da leistet
war mir garnicht bewußt das es so außergewöhnlich is *hihi*
lg luna (die verwöhnte ehefrau) und emely

Wer morgens gegen 4 aufsteht, braucht ggf. Schlaf?

Hi,
mein Mann steht mitten in der Nacht gegen 4 h auf und ich finde es schon legitim, wenn er versucht 6-7 h zu schlafen.
Da ich gegen 2 halb 3 eh in 90% der Fälle noch wach bin, fänd ich es auch recht beschränkt, ihn deshalb wach werden zu lassen.
Ach ja - Wolfgang badet wenn am Abend mit Wolfgang zusammen, wenn er denn badet ;-)

Re: Wer morgens gegen 4 aufsteht, braucht ggf. Schlaf?

darum ging es garnicht
ihr dürft das alles so machen wie ihr wollt!
ich dachte nur bei allen wäre es so wie bei uns
und bin nun überrascht das es wohl der einzelfall is
lg luna + emely

Re: Wer morgens gegen 4 aufsteht, braucht ggf. Schlaf?

Huhu Zotty!
Nein, das ist nur ein weit verbreitetes Gerücht mit dem Schlaf!:-)))
Ich muß auch um 4:00 aufstehen und habe trotzdem die Nächte - einfach, weil mein Mann nicht wach zu bekommen ist. Die könnten mich neben ihm foltern - der würde nichts hören.:-) Und bis ich den wach habe und soweit, daß er rübergeht, bin ich schon 3x selbst da gewesen und habe Lia beruhigt. Für mich ist es so weniger anstrengend, als Männe wach zu bekommen!:-))
Und davon mal abgesehen ruft Lia auch nach mir und regt sich meistens noch mehr auf, wenn dann mal ausnahmsweise der Papa kommt (z.B. wenn ich Migräne habe...)
Ich gehe übrigens meistens gegen 23:30 in´s Bett. Wenn ich die Kurve kriege, auch mal eine Stunde früher, oder eben auch mal später. Aber ich kann mich ja mittags immer noch 1 Stündchen mit hinlegen...
LG, Kelly

@kelly

hi kelly, habe ich das richtig gelesen? du gehst gegen 23.30 uhr ins bett und stehst um 4 uhr wieder auf? reicht dir das an schlaf? wenn ja, bist du ja beneidenswert. wenn ich nicht mindestens 7-8 stunden schlaf habe, krieche ich hier auf dem zahnfleisch, mein blutdruck wuselt im keller rum und ich kann kaum aus den augen gucken. leider! manchmal wünschte ich auch, daß ich mit weniger schlaf auskommen würde. hast du das trainiert oder ist das angeboren? neugiere grüße v. sam

Re: @kelly

Hi Sam!
Nach 6-8 Stdn. Schlaf wache ich unheimlich schwer auf und brauche ewig, um in die Gänge zu kommen. 4-5 Stdn, und ich fühle mich fit, oder aber 9-10 Stdn, dann bin ich absolut ausgeschlafen.:-))
Der Nachteil bei 4 Stdn ist bei mir, daß ich am 4. oder 5. Tag dann schon um 20:00 auf dem Sofa einpenne einen Abend lang, und dann halt "nachhole".:-)) Und ansonsten sind da ja immer noch die 1- 1 1/2 Stdn Mittagsschlaf von Lia, die ich mir dann auch gönne.
Trainiert ist das wohl nicht. Dazu sind meine Arbeitszeiten dann doch zu ungeregelt (eine Woche jeden Tag 4:00 aufstehen, Wochenende dann frei mit "Ausschlafen " bis 8:00; 2. Woche dann nur 3 Tage 4:00 Aufstehen, zwei Tage frei, und Wochenende dann 6:30 aufstehen.... Immer im wöchentlichen Wechsel).
Was mir aber sehr zugute kommt: Ich kann innerhalb weniger Minuten immer und überall einschlafen - ein großer Vorteil für die Nächte mit Lia!! Aber ebenfalls schon immer so gewesen.... :-)))
Liebe Grüße,
Kelly

ReRe: @kelly

oooohhh (*neidischbin*), das würde ich auch gern können. innerhalb weniger minuten einschlafen. mein männe kann das auch und ich brauch' immer ewig. deswegen schick' ich im moment meist ihn, wenn junior nachts ruft und wir beide (also mama und papa) wach geworden sind. aber meist höre ich ihn nur und eh' ich dann papa wachgegrabbelt habe ... ;-)
wie gesagt (geschrieben), _das_ würde ich auch gern können, aber um das vier uhr aufstehen beneide ich dich wirklich nicht. ;-)))) schönen abend noch! sam

Re: @kelly

Hi,
kenn ich woher, schlafe ich länger als 4-5 h fühle ich mich danach nur noch gerädert.
Also gehe ich seit Jahren i.d.R. erst gegen 3-5 h am Morgen ins Bett und wache zwischen 7-9 auf (jenachdem wann der Lütte meint, das ich nun aufstehen sollte ;-) ).
Das Problem ist halt, das ich auch ziemlich direkt einschlafe, sobald ich mich ins Bett lege.
Penne ich halt gegen 20-22 h ein, wache ich gegen 24:00 - 02:00 h auf und bin dann hellwach :-(
Lege ich mich am Mittag hin, werde ich erst deutlich später müde, dann sind dann die Tage, wo es 5 h am Morgen wird.
Und nach "nur" 3 h Schlaf bin ich dann am Morgen doch etwas arg morgenmuffelig ;-)

Re: @kelly

n8 zusammen ;-)
C. - die jetzt gleich ihrem GöGa sagen wird, das es nervt, wenn 5 Wecker Zeitgleich scheppern ...

Re: Migräne

Hallo Kelly,
vor Tom hab ich öfters 3-4 Stunden-Nächte gemacht. Ich muß sagen, daß meine Migräne fast auf Null ist, seit ich auf ausreichend Schlaf achte.
Ich arbeite auch voll (muß kurz nach 6 los) und bringe Tom ins Bett und kümmere mich nachts um ihn, aber Schlafdefizit hole ich so schnell es geht nach.
LG Uta

Re: Migräne

Huhu Uta!
Meine Migräne war während der Schwangerschaft fast gleich null! Ist leider ein hormonelles, monatliches "Problem", und dann hin und wieder nochmal ein Anfall durch verkantete Nackenwirbel.
Aber selbst wenn der Schlaffaktor bei mir doch eine Rolle spielen sollte - in meinem Job sind regelmäßige Arbeitszeiten einfach nicht vorgesehen.:-( (Siehe Antwort an Snaily).
Lösung: Ich sollte wieder schwanger werden!!! ;-)))))))
Liebe Grüße,
Kelly

Kann man Schlaf nachholen?

Hi,
wusste gar nicht, das man Schlaf "nachholen" kann ;-)

Re: Kann man Schlaf nachholen?

Hallo Zotty,
aber natürlich kann man Schlaf nachholen. Nicht gerade erst nach einem halben Jahr *lol*, aber so innerhalb einer Woche, am besten am Folgetag. Wenn ich Schlafdefizit erwartete, habe ich auch vorgeschlafen.
Wenn ich mich nicht daran halte, helfen nur Schmerztabletten. :-(
LG Uta

Re: Kann man Schlaf nachholen?

Hi,
hätt ja sein können, das ich irgendwann mal ein "Guthaben-Konto" hätte ;-))
C. - von Migräne z.G. verschont und die nu wieder von draussen "Baum fääääääääälllllt" hört

Re: ich bin ja etwas geschockt

ja, ja, das hab ich mir auch schon gedacht....

Re: ich bin ja etwas geschockt

Hi Luna,
also bei uns ist es ähnlich wie bei Euch! Rob kümmert sich sobald er zu Hause ist auch um Emilie, allerdings ist er meist nie vor 20:00 Uhr da und deswegen geht unsere Maus auch erst um 22:00 Uhr ins Bett. Nachts aufstehen ist unter der Woche mein Job, dafür bringt er sie wenn sie mal bei uns schläft auch mitten in der Nacht wieder in ihr Bett zurück. Denke jede Familie hat ihren Rhythmus und wenn alle Beteiligten damit glücklich sind ist es okay. Genieße es das Du Nachts nicht aufstehen mußt! LG Tina

Re: ich bin ja etwas geschockt

oh ja das tue ich :-)
die stillzeit war so schön nur solange sie noch nachts getrunken hat wars horror weil ich danach nie richtig einschlafen konnte
mein mann liegt kaum im bett da schläft er schon wieder
und nachts mal aufstehen is bei uns ja eh nur alle schaltjahre mal der fall
lg luna + emely

ist schon gemein das die Männers sich .....

... einfach ins Bett legen und schwupps schon schlafen sie! mir geht es da wie Dir - ich brauche immer Stunden (naja auch übertrieben). Ich genieße dafür das ich morgens so richtig schön ausschlafen kan hihi! LG Tina die gerade etwas genervt ist, da das Forum nicht richtig funzt

Re: ist schon gemein das die Männers sich .....

*lol* ich glaube das funzt nicht weil z.Z das halbe forum hier online is alle andren foren gehen nämlich ohne probs
und ich hab nun ein schlechtes gewißen mensch häng ich jetzt schon lange am pc
emely schläft und die putzfrau putzt nun sollte ich doch auch mal was tun
eeeeeeeeeßen kochen ;-)
lg luna + emely

Re: ich bin ja etwas geschockt

mein mann macht auch kompletten! dienst von 18h bis
9h früh - und das jeden tag! und freiwillig- auch wandert
er fast jede nacht noch zu junior hinüber und steht
morgena mit ihm um 7h herum auf. natürl. finde ich es
wunderbar, aber es ist und war auch so abgemacht
und das ohne diskussionen. lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen