Suchen Menü

hundefutterexperten gefragt!

hallo!
kann mich grad nicht entscheiden, welches futter ich für mikos nehmen soll...
z.zt. bekommt er frischfleisch (tiefkühl) mit flocken, schmeckt ihm und er verträgt es gut. großer nachteil: die tiefkühltruhe ist immer sehr voll und ich kann es nur in düsseldorf kaufen - 20 min fahrt, allerdings wohnt mein opa gleich um die ecke kann ich also mit einem besuch kombinieren.
jetzt habe ich eine firma hier in ratingen aufgetan, die stellen hundefutter ohne zusätze her, also nur gekochtes fleisch mit gemüse/ getreide. das ganze ist in dosen, lässt sich also gut lagern, nimmt aber viel platz in der gelben tonne weg. das futter wird kostenlos nach hause geliefert. beide futtersorten sind in etwa gleich teuer. aber - was ist denn jetzt besser????????????? vielleicht kann mir einer von euch ja helfen, lg nina
Bisherige Antworten

Re: hundefutterexperten gefragt!

Hallo Nina, keine Ahnung ob das dann hier unter Werbung fällt ... naja, ist ja nur eine persönliche Empfehlung. Ich habe jahrelang das Futter der Firma Grau gefüttert, da Siwa nach einer schweren Borreliose dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen ist und vorübergehend proteinarm ernährt werden mußte und wenn tierisches Protein, dann nur hochwertiges. Die Firma Grau war die einzige Firma, die ich auftun konnte, die wirklich Futter ohne Protein herstellen (Reis mit versch. Gemüsen) udn dies hab ich dann nach und nach mit Lamm&Reis-Croques der selben Firma gemischt. Das Futter wird auch geliefert und ist leider auch nicht ganz billig, aber echt super. Also wenn du gucken magst findest du die Produkte unter grau-gmbh mit blablabla davor und dahinter. LG Danny

Re: hundefutterexperten gefragt!

Bin zwar kein Hundefutterexperte, aber wenn Dich der Umweltfaktor zum Grübeln bringt:
Dosenfutter macht bei gleichem Preis mehr Müll, aber weniger Arbeit und nimmt weniger Platz weg bzw. kann man es auslagern und hat Platz in der Gefriertruhe
Frischfutter macht bei gleichem Preis weniger Müll, mehr Aufwand (Fahrt, Kauf, Portionieren, verschweissen, einfrieren, auftauen...) und kostet durch die Fahrt ja eigentlich doch mehr (oder tankt ihr umsonst?).
Ich würde mir bequem die Dosen liefern lassen, sofern Mikos es verträgt.
LG Mel

Re: hundefutterexperten gefragt!

das war ja klar, dass du dich für die bequeme variante entscheidest ;o)
spritkosten habe ich für das andere futter ja nicht gerechnet, fahre eh mind. 2x pro monat zu meinem opa und das kann ich ja verbinden der zoomarkt ist noch nicht mal 1km weg...

Wieso...

...war das dennklar dass ich mich für die bequeme Variante entscheiden würde?
Schätzt Du mich echt als so ne olle faule Kuh ein??
Zu meiner Verteidigung: Platz in der Kühltruhe ist m.N.n. noch der grössere Vorteil und dass man nicht vergessen kann Futter aufzutauen.
Die Dosen kannst Du auch im Flur oder so lagern und hast das Futter bei Bedarf immer fertig.
LG Mel

Re: Wieso...

klar bist du ne olle, faule kuh... ;o) nee, biste natürlich nicht, war doch nicht ernst gemeint....

Re: Das entscheidet Dein Hund ;-)

Also meiner ist wählerisch und frisst nur FRischfleisch, gemixt mit Flocken... Dosen udn Trockenfutter rührt er nicht an, eher würde er verhungern :-o)
Gehe danach, was Dein Hund mag und was für Dich dann auch noch am einfachsten ist. Die meisten Hunde sind Allesfresser und nicht alle sind so pingelig wie meiner.
Bevor Du also die Riesenladung Dosen kaufst, lass ihn erst einmal ein paar Tage davon probieren, wenn er es nach 1 Woche immernoch gerne ißt, kannst Du es in Massen kaufen.
Wie wäre es ansonsten mit Trockenfutter (muß ja nicht das teure Eukanuba - oder wie das heißt - sein) ? So ein großer Sack nimmt nicht viel Platz weg und kostet genauso viel/wenig....und auf den Hund getrimmt sind eh alle diese Sachen.
Hast Du einen großen Hund, der viel frisst ?
Meiner ist eher recht klein und braucht am Tag nur so 300g Friscglfleisch...das kaufe ich alle 2 Wochen und friere es portionsweise ein, nimmt nicht sehr viel Platz weg.
Hast Du alerdings einen Wolfshund, kann ich Deine Überlegungen gut verstehen ;-)
LG Bronte

Re: Das entscheidet Dein Hund ;-)

hallo bronte!
mikos frisst auch dose, dass weiß ich - er frisst alles ausser trofu pur (was ich eh nicht gut finde, zu einseitig) ;o) mikos ist gut kneihoch und wiegt knapp 30kg (bild s. profil) er frisst etwa 500g am tag + flocken, das fleisch gibt es von dibo (auch so im netz mit de dahinter) im 2kg beutel. etwa 7 beutel kriege ich im tk unter, reicht also scho ne weile...
lg nina
p.s. was macht euer allein-bleiben-problem? hast du eigentlich letztens bei meintier unter teckel gepostet? wenn ja - schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast...

Re: Das entscheidet Dein Hund ;-)

Otti macht sich bestens mit der Verhaltenstherapie und seit einigen Tagen läuft alles wie zuvor.
Das Posting kam von meinen lieben (nicht angeheirateten) GöGa, der sich ein wenig andere Meinung einholen wollte, dann aber entsetzt zurückschreckte, als die ersten Antworten kamen ;-)
Ich konnte ihn nicht mehr dazu bewegen, die anderen Antworten zu lesen ;-)
Ich vertraue da soweiso eher auf meinem Tierarzt, bei dem ich schon alle meine Tiere in Versorgung hatte und dem ich vertraue.
Jedenfalls läuft es bestens und Otti ist auf dem besten Wege, sich die schlimmsten Marotten wieder abzugewöhnen :-)
LG Bronte

Re: Das entscheidet Dein Hund ;-)

hab ich doch richtig vermutet, dass das posting von euch kam ;o) denke die antworten war er auch ein bißchen selbst schuld, er hätte etwas ausführlicher schreiben sollen... mach dir doch mal den spaß und lies die antworten, hab euch soooooo schön verteidigt *gg* vielleicht hast du ja auch lust, was mehr zu schreiben, sind eigentlich ganz nett die leute da... auf jeden fall gut, dass mit otti alles wieder gut klappt, viele grüße nina

Re: Habe es gerade gelesen ;-)

Neugierde war denn doch so groß (und GöGa ist nicht da *g*)
OK...hätte er ausführlicher schreiben können,. ABER ;-) so wie ich weiß, wollte er nur Infos zu dem Medikament haben.
Die erste Antwort hat ihn wohgl fuchsig gemacht..ist halt ein Mann *g*.
Nun ja, ICH kenne ihn und weiß daher, warum er dann nicht mehr in das Forum sehen wollte..die anderen kennen ihn halt nicht und daher wohl die Mißverständlichkeiten. Menschen eben ;-)
Jetz schreibe ich mal HIER meine Sache dazu, kannst es ja im anderen Forum berichten, wenn Du magst...ich will mich da jetzt nicht mehr einklinken und Ralf fühlt sich dann womöglich in den Rücken gefallen.
Otti hat sich durch meinen Erziehungsurlaub (immer im Hause) das Alleinsein abgewöhnt. Unser Fehler war, daß wir dies nicht sofort mitbekommen haben (in der alten Wohnung hat es keiner gehört und erst mit einem neuen Mieter kam die Meldung, daß er ab und an jault). In der neuen Wohnung wurde es aber heftiger und die Nachbarn sprachen uns darauf an.
So fing ich denn an, wie zu Welpenzeiten, das Alleinsein wieder neu zu üben. Wohl nicht ganz erfolgreich (jnd sicherlich auch nicht ganz mit dem klaren Kopf dabei). So gingen wir denn zum TA, der uns die Verhaltenstherapie vorschlug (knallhart ausgedrückt: Hund ignorieren, jedes Mla beim Weggehen neue Ausgangssituation schaffen, Konzentration auf seinen Platz, nur DORT füttern, schmusen, loben, nie schimpfen etc.).
Tja, hat mit meiner jetzt 2 jährigen LIna nicht funktioniert ;-)...

Re: Teil 2

Sie verstand nicht, daß sie Otti nicht mehr umarmen durfte, wenn wir das Haus betraten, daß sie ihm keine Leckerlie irgendwo mehr geben durfte, ihn nicht mit auf ihre Wolldecke nehmen durfte.
Sie hat's wohl versaut ;-)
Nee, im Ernst, es war kaum Besserung eingetreten und so schlug der TA eine Unterstützung durch Clomicalm vor. Max. 2 Monate, inj Verbindung mit der schon bestehenden Verhaltenstherapie.
Die Medi ist dazu da, ihn nicht in die Panik zu bringen, in die er verfällt, wenn wir - und besonders Lina - weggehen.-
Sicher, es ist ein Psychopharmaka, das mit Vorsicht zu genießen ist, aber es war unsere letzter Weg.
Otti ist bereits jetzt - nach einer Woche - runtergestellt worden und ab Weihnachten, wenn es weiter so gut läuft - setzen wir die Medi ganz ab.
LIna habe ich auch mittlerweile soweit, daß sie ihn nicht mehr beim Heimkommen vereinnahmt...klappt nicht immer, aber meist;-)
Das war's ;-)
Gruß an die Poster aus dem Forum, sie mögen meinem Mann verzeihen ;-)
LG Bronte

@Nina

Trockenfutter ist alles andere als einseitig - gutes Trockenfutter enthält alle wichtigen Vitamine und Co. die ein Hund braucht, um gesund zu bleiben. Wir dürfen da nicht vermenschlichen und denken, wir würden auch nicht jeden Tag das gleiche essen! Ein Hund frisst, um Hunger zu stillen. Die anderen Vorteile habe ich weiter unten erklärt, grad gestern hab ich wieder mit einer Tierärztin darüber gesprochen.
lg, g.

Re: hundefutterexperten gefragt!

hallo Nina
also unser Köter kriegt Science Hill Chicken, weil das einzige ohne Reis, da er
darauf allergisch reagiert. Neuerdings von der Firma happy Dog "Toscana". Sind
alles Trockenfutter, die ich einweiche und mit Reste (Gemüse, Früchte) anreichere.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich eine Alternative habe... was frisst dann
Mikos lieber?
Regula

Re: hundefutterexperten gefragt!

mikos frisst sowohl dose als auch frischfleisch gerne, bloß mit nur trofu darf ich ihm gar nicht kommen (auch nicht eingeweicht)... ;o)
lg nina
p.s. hundeschule läuft super, trotz späterem einstieg in den kurs können wir gut mithalten!

Re: hundefutterexperten gefragt!

Hallo!
Für den Hund ist Trockenfutter das Beste. Zwischendurch ist es ja OK, wenn sie Nassfutterbekommen, aber nicht ausschliesslich. Trockenfutter belastet den Mangen nicht zu sehr, da man eine kleinere Menge geben muß, um den Kaloriebedarf zu decken. Je voller der Mangen, umso höher die Gefahr der Magenumdrehen, vor allem bei größeren Hunden (tödllicher Ausgang). Weiters werden die Zähne des Hundes mit Trockenfutter nicht so schnell kaputt. Und dann kommt daszu, dass es nicht so stark riecht wie frisches Futter, vor allem, wenn sie es nicht gleich fressen und es steht herum und stinkt, vor allem im Sommer.
Trockenfutter kann ich Eukanuba und Royal Canin empfehlen (mit einem großen Sack kommt man lange aus)
LG; Gloria

Re: hundefutterexperten gefragt!

hallo gloria!
ich meinte mit einseitg nicht, dass es dem hund was ausmacht, wenn er jeden tag das gleicht frisst. mit einseitig meine ich, dass ein hund ein fleischfresser ist der auch fleisch essen sollte und nicht nur so dröges zeug... außerdem frisst mikos auch kein trofu, selbst wenn ich ihn hungern lasse. gegen zahnstein etc. bekommt er kauknochen oder anderes hartes zeug zum kauen.
er frisst sein futter überigens immer direkt auf, es stinkt also nicht. riesen mengen bekommt er auch nicht, von dem frischfleisch 500g + flocken, bei den dosen wären es 800g. jeweils auf 2 mahlzeiten verteilt ist das keine große menge.
eukanuba trofu würde ich überigens nicht kaufen denn es wurde schon mehrfacjh nachgewiesen, dass im futter radioaktives zeug verarbeitet wurde.... lg nina

Re: hundefutterexperten gefragt!

hmmmm, wenn das eukanuba versäucht ist, warum haben es mir dann schon 3 TÄ empfohlen? Es ist eh egal, er mag das Eukanuba nicht, sondern Royal Canin. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund lieber verhungert bevor er Trfu frißt ;o) Aber es ist OK, wenn deiner was anderes bekommt. Meiner frißt Trockenfutter, 1 Dose auf drei Tage je am Abend verteilt und zwischendurch unsere Reste (Nudeln, gemüse, Fleisch...). Natürlich ist ein Hund Fleischfresser, im Trofu ist ja auch Fleisch drinnen! Bei uns gibt es immer wieder große Knochen, wo er noch stundenlang Fleisch und Knorpel abnagen kann.
lg, Gloria

Re: hundefutterexperten gefragt!

das ist ja dann auch was anderes, wenn er knochen etc bekommt. es gibt ja auch leute, die wirklich nur trofu füttern, ohne irgendwas frisches dabei.... klar ist in trofu auch fleisch drin aber doch sehr stark verändert, denke es schmckt schon anders als richtiges fleisch und die konsitenz ist ja auch total anders. lg nina

so freuet euch!!!! aaaalsoooo....

...dass eure hunde hundefutter nehmen!!!! *naserümpf*
ronja isst nur von uns frisch gekochtes hühnchen mit nudeln oder
reis und gemüse *grummel* oder anderes frischgekochtes
fleisch... sonst tritt sie halt schon mal in hungerstreik...
lg
agnieszka

Re: so freuet euch!!!! aaaalsoooo....

mannoman, das geht aber ganz schön ins geld... guck doch mal unter dibo mit dem üblichen davor und de dahinter. das ist auch pures hühner-fleisch, aber eben reststücke die für den menschen nicht so lecker sind (magen etc.) vielleicht frist sie das ja gekocht? lg nina
p.s. was macht die kassel-planung?

Re: so freuet euch!!!! aaaalsoooo....

hallo:O)
danke für den tipp, ich werde mich mal informieren!
die planung steckt leider noch etwas in den kinderschuhen, weil
mir aus dem mail - kontakt mit den betreiberInnen immer noch
fragen offen bleiben. ich habe nach meiner kehlkopfentzündung
so langsam meine stimme wieder und werde dann montag
hoffentlich mit ganzem stimmvolumen dort mal anrufen:O)
lg
agnieszka

Re: hundefutterexperten gefragt!

hallo nina,
oder erkundige dich doch mal beim tierarzt, was gesünder ist.
der kann dir die entscheidung bestimmt leichter machen.
das was gesünder wär, würde ich dann an deiner stelle geben.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen