Suchen Menü

horror-anfall in der fussgängerzone

hi,
gestern meinte carolin, einen schlagzeilentauglichen trotzanfall bekommen zu müssen. mitten in der fussgängerzone. man, war das peinlich! es begann im c&a als sie mich frech anranzte: hunger! ich antwortete ihr streng, dass ich ihr in diesem ton gar nichts bekommen würde. naja, und dann ging es los: sie steigerte sich total rein. ich brach unseren ausflug ab und schleppte ein schreiendes, strampelndes kind durch den c&a (die müssten uns nun kennen, da wir vor einem jahr schonmal einen - nicht ganz so hysterischen - anfall dort gegeben haben ;-). eigentlich beruhigt sich caro in solchen momenten bald wieder und man kann mit ihr reden. aber gestern ging gar nix. sie brüllte nur "hungeeeer!!!!", warf sich auf den boden und tobte wie rumpelstilzchen. diverse fremde blieben stehen, guckten oder redeten auf sie ein. der anfall dauerte bestimmt ne viertelstunde. in dieser zeit habe ich sie vom c&a durch die halbe fussgängerzone zur parkgarage geschleppt und so getan als wär ich cool... innerlich hatte ich mindestens genauso nen wutanfall wie sie... manmanman... und das schlimmste: ich fühlte mich das erste mal so richtig hilflos.
als sie ENDLICH wieder runter kam, hab ich erstmal nicht viel dazu gesagt. sie hat wohl gemerkt, wie sauer ich war. später hab ich dann über die aktion mit ihr gesprochen.
blöderweise habe ich nun sorge, dass wir solch ein drama öfter erleben. das war nämlich echter horror.
wie hättet ihr reagiert?
viele grüsse,
sep *die das ganz schön mitgenommen ha
Bisherige Antworten

Re: horror-anfall in der fussgängerzone

Leon hatte so schlimme Anfälle auch 2 oder 3 mal, immer dann wenn er noch nicht nach Hause wollte...
Ich bin da auch cool (äusserlich, innerlich habe ich gekocht) geblieben, habe mein Kind einfach wortlos mitgezerrt und heim geschleppt. Wenn er sich beruhigt hatte, hab ich ihm nochmal erklärt dass ich so Aktionen nicht mitmache, dass ich dann sauer bin und habe es dann dabei belassen.
Gottseidank kam es nur 2 oder 3 mal so heftig vor. Mittelschwere Attacken hatten wir schon öfter, aber da liess er sich immer irgendwie irgendwann beruhigen.
Wenn Leon mich aber anraunzt "Hunger!", frage ich freundlich ob er etwas essen möchte. Wenn er das dann bejaht, fordere ich ihn auf das auch vernünftig zu sagen. Damit ist die Situation dann entschärft. Auf Rumgemotze zurückzumotzen geht bei Leon nämlich auch nach hinten los ;-)
LG Mel

Hallo Sep!
Deine Reaktion war doch tiptop. Hätte genau so das schreiende-tobende
Monster unter den Arm geklemmt oder an der Hand hinter mir her
gezerrt und ohne Kommentar meinen weiteren Weg gemacht.
Üblicherweise kann ich meine sarkastischen Bemerkungen nicht ganz
verkneifen... "wenn Du weiter so jodelst, stopfe ich Dich in die
Tiefkühltruhe!", was mich abreagiert und allfällige Zuhörer bestenfalls
amüsiert. Regula mit AnnA, die noch NIE einen solchen Anfall hatte
(hihi... schreiben kann man alles)

hallo cristina,
wir hatten heute auch einen kleinerer anfall bei ikea. bei moritz ist es aber so: dikutieren, zurückmotzen etc. bringt nichts, vielmehr steigert es seine wut und seinen trotz. ich mache das dann so wie du. wortloses wegtragen. wenn er dann merkt, dass ich echt sauer bin, kommt er gleich an und sagt: " mama nicht weinen". meist beruhigt er sich eh nach einer minute.
ja, ich fühle mich dann auch oft hilflos und bin sooooo sauer und versuche soooo cool zu bleiben.
ist ne phase (LOL), wird vorbei gehen.
lg nicole

Hallo sep, was soll man in so einer Situation denn anders machen :-) Wir sind hier bei Deichmann wegen solcher Szenen auch hinreichend bekannt und ich befürchte, daß sich beim nächsten Mal alle Verkäuferinnen in den Pausenraum flüchten :-) Mein Sohn hat nämlich eine Schuhanprobierphobie und schreit und trampelt dann wie bescheuert. Ich versuche das dann weitestgehend zu ignorieren und packe ihn dann auch und schleife ihn an den gewünschten Ort. Ist echt nett so was, vor allen Dingen, wenn alle Leute schauen als wenn ich meinen Sohn mißhandeln würde (was ich vielleicht sogar manchmal gerne tun würde ;-)). Ich glaube, daß wir da durch müssen. Niklas bräuchte dringend neue Pantoffel, wobei ich echt keinen Bock auf den Einkauf habe und mir überlegt habe, morgen meinen Mann loszuschicken (gemein, oder?). Ich fühle also mit Dir, zumal Du ja auch, genau wie ich, noch ein Kind hinter Dir herschleifen mußt, was ja in solch einer Situation unschuldig ist, aber ja auch nicht irgendwo stehen bleiben kann.
vlG Susanne, die heute ganz entspannt ist, weil sie eben die kleinen Monster bei Oma abgeladen hat.

Oh man, das klingt ja grausig :-)
Ich finde, Du hast richtig reagiert.
Ehrlich gesagt hab ich sowas mit meinem Sohn noch nie erlebt, mich würde echt brennend interessieren, wie ich damit umgehen würde (personifizierte Ungeduld, ich).
Grüße, C.(arolin, Namensvetterin, aber völlig trotzanfallsfrei :-))

Bei Trotzanfällen ragiere ich ähnlich. Meist setze ich mich daneben und warte ab. Da sit es ja fast schade, dass ich nicht rauche, sonst könnte man noch cooler sein. Ehrlich gesagt bleibe ich auch ruhig innerlich, weil ich ja weiss, dass es wieder vorbei geht.
Aber: auf motzen zu motzen ist wahrscheinlich nicht ganz so gut. Mach ich zwar auch (vor allem im Geschäft, wenn man sich so beobachtet fühlt), aber es endet eigentlich immer in Streit. Wenn ich es schaffe, nur "Tonfall" zu sagen, dann klappt das meist viel besser. Und bei Klara sind Trotzanfälle schlimmer bei Hunger.
LG
Ike

ruhig brauner :-)
liebe sep, ähnliche situationen habe ich mit meinem goldigen engelchen auch schon mehrfach erlebt, das erste mal ist verdammt lang her, das weiß ich noch genau, weil ich es hier gepostet habe, es war dezember 2002, da war er 18 monate alt und lag auch in der fußgängerzone bei 0 grad aufm boden. und ich habe gerade ikes antwort gelesen ,weil ich wissen wollte ob sie sich erinnert, sie hat sich wohl erinnert, sonst wäre das mit dem rauchen wohl nicht gekommen. ich habe mir nämlich eine angesteckt und gewartet, wurde angeschaut als wäre ich die allerletzte asoziale schlampe, aber das war mir egal. heutzutage reagiere ich leider verbissener, verbitterter, genervter, ich werde laut oder "zische" ihn mit bösem blick an, drohe strafen an.
hunger und müdigkeit machen cedric aggressiv, das weiß ich und deshalb würde ich nie mit einem hungrigen kind in die stadt gehen.
ich denke du hast noch sehr gut reagiert!
lg zeno

da bei Kindern Hungergefühl direkt zu totalem Weltschmerz, Panikattacken uns sonstwas führt, hätte ich anders reagiert. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und erleben ihre Umwelt ganz anders. Man stelle ich vor, ein Kind hat Hunger und sagt das auch. Den Tonfall lassen wir mal im Raum stehen. Kinder ahmen ihre Welt nach. Vielleicht findet sie das im Moment cool, weil jemand im Kindergarten oder Bekanntenkreis so redet. Mama antwortet nun wider Erwarten, daß das Kind nichts kriegt. Selbstverständlich steigert sich das Kind dann in etwas rein. In einem solchen Fall frage ich meinen Sohn, ob wir denn NACH dem c&A-Besuch etwas zu essen besorgen sollen und er soll ich schon mal überlegen was. Damit isser beschäftigt, wir diskutieren während dem Aussuchen über diverse Leckereien und schon ist die Sache entschärft. Ich bin sicherlich keine Übermama. Aber als alleinerziehende Mama von drei Kids lernt man ein für Mama und Kind nervenschonendes Verhalten, ohne sich "Schweinchen" zu erziehen. Dazu fehlen mir beim besten Willen die finanziellen Mittel.
LG - Martina

reich mir die hand...

leonie fängt jetzt auch an zu bocken... fussgängerzonen und einkaufsmärkte konnten wir bisher noch vermeiden aber wer weiß wie lange...
reagiert hätte ich wohl ähnlich wie du. warst du allein oder war jule mit? zwei kinder, eins trotz, alle gucken besser-wissend... *grusel*...
liegrü claudia

Hallöchen,
möglicherweise hast du ja vor ein paar Tagen mein Supermarktdrama mit Tamara gelesen ... dann weißt du vielleicht, daß auch ich total hilflos war, nach außen cool und innerlich wütend, fix und fertig und traurig zugleich. Ich lasse sie meist auch bis zu einem gewissen grad verrückt spielen, sprich ich reagiere so gut wie gar nicht drauf, aber das geht natürlich auch nicht ewig. Aber Tamara brüllt sich auch so richtig weg, d. h. Ablenkungsversuche kommen gar nicht bei ihr an und die fremder Leute bringen sie noch mehr in Rage (möcht immer Ausrasten, wenn jeder helfen will, find mich aber dann auch unfair, denn die meinen es ja nur gut, aber es macht alles nur noch schlimmer).
Bei mir war es übrigens auch schon zweimal im C&A, daß dort ein Wutanfall startete ... liegt es am Geschäft???
Bei dir ist es ja noch eine dolle Konstellation ... jajaja, die Mütter von heute, haben nur die Mode im Kopf und geben ihrem Kind nix zu essen *tstststs* ..... sonst würde doch ein Kind nicht Huuunggggeeeeer!!! schreien ... ich fürchte du mußt dich auf Wiederholungsfälle einrichten ... bei uns ist es jedenfalls so .... lg und stählerne Nerven, Danny

Hallo!
Vor nicht allzu langer zeit brüllte meine süße kleine Prinzessin hier die
gesamte Nachbarschaft zusammen, just als meine Schwester samt
Familie zum fröhlichen Sonntagsausflug angerückt war. ich regaierte wie
Du und versuchte ruhig zu bleien, während sie sich vollkommen in Rage
schrie. Eine Nachbarin war völlig erbost, dass mein Kind sich
erdreistete, unter ihrem Fenster zu brüllen, dass die Gläser wackelten
und ich fand das auch nicht so klasse... aber seither - toitoitoi . keine
ähnlich schlimmen Anfälle mehr. Windstärke 2-3 mal mitunter, aber kein
Orkan mehr in Sicht. Ich habe demnach auch kein Rezept, meistems ist
sie zugänglich oder kommt recht schnell wieder runter von der
Trotzschiene, aber manchmal eben nicht... LG eine mitfühlende Bea

Liebe sep,
Gratulation zu so viel Selbstbeherrschung - ich habe bei Annis letztem
Oberpeinlich-Auftritt jegliche Beherrschung verloren und sie im Supermarkt
zwischen Gefrierbeuteln und Kuchenformen so richtig angeschnauzt :o(((( Hat
dann natürlich noch mehr Kopfschütteln und schräge Blicke geerntet als der
herkömmliche Anfall ohne mütterliche Beteiligung *seufz* Es half natürlich
gar nichts und letztlich fühlte nicht nur sie, sondern auch ich mich völlig mies
und ausgelaugt, aber in dem Moment *ging* es nicht anders. Heute zum
Beispiel konnte ich es wieder besser wegstecken, habe sie in ihrem
hysterischen Anfall sich einfach weiter auf dem Spielplatzboden wälzen und
kreischen lassen und mich desinteressiert guckend so langsam auf den
Heimweg gemacht. Das wirkte Wunder, sie war in Sekundenschnelle wieder
lammfromm ;o) Es ist echt tagesformabhängig, und wenn die Nerven sowieso
schon blank liegen, nimmt es einen noch mehr mit als so schon. Das einzig
Beruhigende ist, daß es anderen Müttern auch so geht und sich viele ähnlich
ohnmächtig fühlen und daß es allen derart an die Substanz geht, daß man
denkt, daß allein das eigene Kind solchen Terror machen könne ;o) Wenn ich
gut drauf bin, simuliere ich völlige Gleichgültigkeit, hole das Telefon raus,
reiche Carl was zu Trinken o.ä. Und wenn ich Zeitdruck habe und sie nicht
mitmacht, schnappe ich sie mir und schleppe sie weg, schnalle sie im
Buggy fest und karre sie dann eben brüllend mit, da bin ich autoritär. Ff

Wenn sie sich dann beruhigt, erkläre ich ihr dann, warum ich dieses oder
jenes gemacht habe und wie ich mich dabei fühlte - kurz, einfach und für sie
verständlich. Sie entschuldigt sich in 99% der Fälle *staun* ;o) und dann
versöhnen wir alten Temperamentsbolzen uns ganz schnell wieder. Ach so:
und wenn ich mich so doof verhalten habe wie neulich im Supermarkt, dann
entschuldige ich mich auch bei ihr :o) Irgendwann wird auch diese Phase
durch sein *betundhoff* Und dann machen Jule und Carl weiter
*kreischenddiehaarerauf* ;o)))) LG, Meike

@meike

huhu
>Wenn ich
gut drauf bin, simuliere ich völlige Gleichgültigkeit, hole das Telefon raus,
reiche Carl was zu Trinken o.ä.>
als ich das las, musste ich schmunzeln. klasse! :-)
carolin entschuldigt sich später auch immer und knuddelt mit mir, bzw. erzählt ihrem vater dann noch zerknirscht, dass sie "bös" war, aber jetzt wieder "lieb" ist. man merkt auch im nachhinein, dass ihr die aktion total leid tut.
zu unser aller trost: eine freundin - erzieherin - meinte heute, es sei gut, wenn die lütten jetzt so trotzen würden. denn kinder, die es in diesem alter nicht täten, würden es irgendwann nachholen. das sei dann weitaus schlimmer. ausserdem müsse jedes gesunde kind diese phase ausleben - manche mit mehr kraft, andere weniger. und nachdem ich nun hier alle antworten gelesen hab, bin ich auch total getröstet. ich dachte nämlich tatsächlich mal wieder, ich hab die erziehung komplett verbockt ;-).
ich freue mich aber schon auf das gesicht meiner schwiegis. die besuchen uns nämlich nächste woche und werden bei solch einem wutanfall ihrer enkelin glatt rückwärts umkippen *g*.
und zu jule: da befürchte ich weitaus schlimmeres. madame kann zwar zuckersüss sein, hat aber in bestimmten momenten einen stärkeren willen als carolin. naja, dann habe ich ja genug übung gehabt :-). wie schätzt du carl ein?
hoffe, euch geht es soweit gut.
liebe grüsse,
sep

@ sep

Huhu zurück :o)
Und auch ich musste schmunzeln, denn auch mein Zweites ist eine kleine
Granate... Ich habe den schrecklichen Verdacht, daß Anni eine Lachnummer
gegen ihn wird *aaaargh* ;o) Carl ist sowas von willensstark und rastet
unglaublich schnell aus. Er hat so viel Kraft und streckt sich durch, reißt mir
in den Haaren, an den Ohren und kann brüllen bis er spuckt :o( Dann hat er
einen tiefroten Kopf und ich habe meine Mühe damit, ihn wieder zu
beruhigen *uff* Aber auch er kann so unglaublich charmant und süß sein,
aber das wird im Vergleich zu Anni eine andere Hausnummer
*schonmalprphylaktischbaldrianeinwerf* ;o))) Den Gedanken bzgl. Erziehung
verbockt kenn ich auch irgendwie *gg*
Danke, uns geht es gut :o) Es war die letzte Zeit viel los hier, eigentlich wollte
ich Dir schon längst mal wieder in Ruhe gemailt haben, das hole ich die
nächsten Tage mal nach :o)
Und bei Euch? Der Schwiegereltern-Einfall klingt ja nach Laune ;o) Hast mein
volles Mitgefühl *fg* Ich denk' die nächste Woche an Euch und wünsche Dir,
daß es weitestgehend stressfrei vonstatten geht :o)
Liebe Grüße und bis bald, Meike

danke!

hiho,
danke für eure zahlreichen antworten. gut zu wissen, dass man nicht allein auf der welt ist mit einem bockigen kind. ich sehe das nun wesentlich gelassener und werde den ein oder anderen tipp beim nächsten mal *hoffentlich gibts keins* beherzigen.
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen