Suchen Menü

hilfe,sohn schlägt

hallo ich bin schon ganz verzweifelt.unser sohn,2,5j, schlägt immer zu.nicht nur wenn kinder da sind,sonder auch mich oder meinen mann.meist ins gesicht oder mit seiner stoffpuppe.wenn er ins bett muß oder beim wickeln oder einfach nur so.seit neuestem zieht er auch noch an den haaren.wenn ich sage er soll aufhören weil es mir wehtut,macht er es erstrecht.auch auf die finger haun oder mal auf den hintern,das macht ihm nichts.was kann ich dnen noch tun?hat jemand das selbe problem?er haut auch andere kinder,meist ältere,ich will schon gar nirgens mehr mit ihm hin,weil es mir so zwieder ist.und dann ist er wieder der liebste und bravste.
beate
Bisherige Antworten

Re: hilfe,sohn schlägt

Hallo Beate,
also ich hatte heute früh folgendes: Wir standen an der StrabaHaltestelle mit Lena (2 J.) und im Buggy neben uns saß ein ca. 2,5 jähriger Bub, der "hau ab" zu Lena und mir sagte. ?!. Dann hat er in unsere Richtung gespuckt und ich bin hin zu ihm, hab mich direkt vor ihn gebeugt ihm scharf ins Gesicht gesehen und gesagt "Freundchen, wenn du noch einmal auf uns spuckst kriegst Du Ärger mit mir, klar??!" Ich war wirklcih sehr sauer! Weil so ein Verhalten kann ich gar nicht ab! Der Junge hat betreten weggesehen und war ab da friedlich. Und seine Mutter sagte gaaar nichts!! Gedacht habe ich mir nur "kein Wunder..." Es ist für aussenstehende sicherlihc einfach zu urteilen - aber ich denke, in so einem Fall brauchen Kinder ihre Grenzen gesetzt (frag mich jetzt bitte nicht wie). Na ja, soviel von mir. LG hexle

Re: Auszeiten

Hallo,
meine Tochter ist letzte Woche auf dem Spielplatz von einem anderen Mädchen recht grob geplagt worden.
Sie weinte und das andere Mädchen lachte.
Die Mutter ist dann sofort gekommen, hat das Kind auf den Arm genommen und gesagt sie dürfe das nicht und nun müsse sie eine Auszeit machen. 5 Minuten auf Mama`s Schoss.
Das Geschrei war laut, aber die Mutter hat das durchgezogen.
Nach 5 Minuten durfte sie wieder runter und ist gleich wieder auf meine Tochter los. Toll dachte ich, nutzt nicht viel.
Gleiches Programm, nur diesmal 10 Minuten und die Mahnung: Wenn es nochmal vorkommt gehen wir heim.
Ab dann war Ruhe.
Ich habe mich dann mit der Mutter unterhalten uns sie meinte sie müsse dies ab und an machen, aber es würde immer nachhaltiger wirken und sie würde es auch Zuhause so machen.
Ich fand das eine gute Idee.
Beide Kinder waren 2 1/2 Jahre alt.

Re: hilfe,sohn schlägt

Hallo!
Spricht Dein Sohn eigentlich schon? Ich habe die Erfahrung bei meiner Tochter gemacht, die stets nach mir geschlagen hat, dass sie in ihrem Trotz einfach die Wut nicht anders loswerden konnte. Sie konnte es mir ja nicht sagen. Ich glaube, dass dies ein bisschen zusammenhängt, schlagen und sich nicht richtig mitteilen können.
Außerdem glaube ich, dass Dein Sohn da etwas gefunden hat, dem Du hilflos gegenüber stehst und das weiß er und deswegen provoziert er auch. Jedesmal wenn Du Dich dazu verleiten lässt, ihn auf die Finger zu haun, wirst Du den Kreislauf weiter anschubsen.
Ich hatte damit Erfolg, dass ich Lauras Umsichschlagen konsequent abgelehnt hab, in dem ich rausgegangen bin oder das was wir gerade taten komplett abgebrochen habe. Das gab meist großes Geschrei, aber da war ich konsequent. Es dauerte eine Weile aber mittlerweile weiß sie, dass sie damit nicht weit kommt.
Außerdem kann sie mittlerweile auch besser sagen, was sie will, das hilft auch etwas.
LG
Natalie

Re: hilfe,sohn schlägt

hallo natalie
er spricht wahrscheinlich schon besser als ein rdreijähriger,an dem liegts nicht.ich schimpfe ihn auch wenn er andere kinder angeht und schaue da nicht zu.
beate

Re: hilfe,sohn schlägt

Hallo, Beate
also bei meiner Tochter 2 1/4 mach ich es dann ihr nach. D.h. wenn sie mir in den Haaren zieht, zieh ich ihr auch in den Haaren. Natürlich nicht ganz so feste, aber schon so das sie es merkt. Ich sag ihr auch dann dabei:"..siehst du das tut weh und ist doch wirklich nicht schön" Oder ähnliches, das gleiche mach ich wenn sie anfängt auf einmal um sich zu hauen.
Ich weiß das einige Mütter hier diese Methode schlichtweg ablehnen, aber bei mir hat es schon gewirkt. Das Haare ziehen hat sich komplett erledigt und mit dem Hauen wird´s auch schon weniger. Ich denke du mußt einfach deinen eigenen Weg bei deinem Kind finden.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen