hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?
bisher hatte ich die devise, bestimmte dinge wegzuräumen, um unnötige auseinandersetzungen mit meinen kindern zu verhindern. also kamen stifte, cd's und all der krimskrams, mit dem kinder eine menge dummheiten anstellen können, einfach drei regale höher.
nun hat carolin aber entdeckt, dass sie an fast alles rankommt. zur not stellt sie sich eben einen stuhl ran. oder sucht eine andere möglichkeit, zu klettern. ganz selbstverständlich findet sie das auch ok: meine sachen sind deine sachen!
so fiel ihr klebstoff in die hände *kreisch*, und ich rettete in letzter sekunde einen angriff auf mein kopfkissen, das sie am bett festkleben wollte. auch in der küche wird munter rumgeturnt. heute morgen hatte sie das nutella-glas in den händen und die schoki im mund *jaul*. mal sehen wie lange die putzmittel noch sicher sind *schauder*.
wie greift ihr durch? ich scheue mich davor, ständig schimpfend hinter ihr her zu rennen. und drohungen nützen nix. dann versucht sie eben in unbeobachteten momenten, an die sachen ran zu kommen. keine ecke scheint mehr sicher. muss ich ab sofort big brother spielen?
viele grüsse,
sep
Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?
ich glaube da hilft fast nichts ;o).
Emily nahm sich letztens einen Tetra Pack Saft aus dem Kühlschrank (ich war gerade im Bad) und kippte sich den im Wozi in Ihre Tasse. Nur eben hat sie diese nur teilweise getroffen. Und es war alles auf dem Tisch, Parkett u.s.w.
Ich versuche auch alles hoch zu stellen, aber irgendwie findet sie immer eine Möglichkeit.
Gerade heute morgen hat sie einen grünen Filzstift Ihres Bruders entdeckt. Nun ist sie mit grünen Händen bei Ihrer TM. (habe das zeug nicht abbekommen).
Schimpfen tue ich nur mit meinem Sohn, der läßt nämlich überall alles liegen und beschwert sich dann, das es weg ist ;o).
LG, Mona-----> auch keine Hilfe
also die wichtigsten Sachen sind entweder in einem verschlossenen Schrank (Schlüssel liegt soweit oben, daß Moritz noch nicht dran kommt) oder aber mit Schranksicherungen (bei Putzmitteln) die es entweder zu kaufen gibt oder Du machst eine Strick recht fest darum (Falls es Knöpfe an den Türen sind).
Bei allem anderen denke ich ist es nicht so wichtig, zumindest kann er sich nicht schaden (Nur unserem Geledbeutel). Allerdings habe ich auch festgestellt, wenn man es ein paar mal gesagt hat, daß er es nicht darf, dann macht er es auch nicht mehr.
Entweder ist das Interesse weg oder er möchte auch nicht andauernd eine keifende Mutter ;-)
LG und gute Nerven
Molu
na, heute keine Spielgruppe für Carolin ?
Aber zu deiner Frage: Bei uns stehen die wirklich gefährlichen Sachen wie Putzmittel ganz oben im Schrank (so daß sie selbst mit dem Turm aus zwei Hockern, den sie immer baut nicht drankommt), tja und bei allem anderen entscheide ich nach Situation, wobei Kleber und wasserfeste Stifte zB. auch so stehen, daß ich zumindest mitbekomme, wenn sie daran will... Das Nutella-Glas zB. steht bei uns in Reichweite, wenn sie aber zB. an die Schublade mit den süßen Sachen geht während ich gerade koche, dann bekommt sie gesagt, daß es gleich "was richtiges" gibt und sie das Glas stehen lassen soll, ggf. wirds weggestellt ! In diesem Fall gibts dann als Kompromiß nach dem Essen eine Kleinigkeit... Bisher klappt das ganz gut, sie geht auch schonmal an den Kühlschrank und holt sich den Apfelsaft und mittlerweile klappt auch das Eingießen schon prima...
LG Claudia
@clumsy
habe carolin heute zuhause gelassen, weil wir heute besuch von meinem bruder bekommen. er müsste jetzt irgendwann auftauchen, und das konnte ich mit dem spielgruppen-abholen (macht alles in allem ja bei uns fast eine stunde aus) nicht vereinbaren. aber nächsten mittwoch wieder.
liebe grüsse & ein schönes we,
sep
Re: @sep
LG und viel Spaß mit eurem Besuch, Claudia
Lebensmittel sind für Luca ALLE, außer Naschen, erreichbar. Wenn ich nicht möchte, daß er kurz vor dem Essen noch einen Joghurt nimmt, dann teile ich ihm das auch mit indem ich es ihm eh wegnehmen muß.
Kleber oder Eddingstifte hat Luca noch nie gesehen, ich weiß jetzt auf die Schnelle selbst nichtmal mehr, wo wir diese Dinge "versteckt" halten *g*
Ansonsten kommt er an Scheren z. B. ran, aber ich gehe meist eh hinterher in die Küche um zu gucken, was er dort treibt.
Putzmittel sind alle vor ihm weggeschlossen !
Ich weigere mich strikt, ALLES, also CD's oder Bücher hochzustellen, das ist mir zu dumm, wenn es nicht klappt, was meistens der Fall ist, denn Luca hört nicht, macht sich aus meinem Gemecker einen Jux zur Zeit, dann knallts hier im Karton, dann schnappe ich ihn mir und er kommt raus auf den Flur und Tür zu und Tschüß...das hilft oftmals, danach ist, für kurze Zeit, Ruhe.
LG Maja die auch gar nicht so hinterherlaufen kann, da 33. SSW
Re: tja...
Lieben Gruß,
Nicole
wir haben das im Krabbelalter auch mit Schranksicherungen (IKEA, Obi, gibt´s fast überall) gelöst. Was wir nicht wegräumen konnten, habe ich halt "bewacht", also immer weider konsequent "NEIN" und erklärt warum nicht. Als Jana etwa eineinhalb war, konnten wir Videorecorder usw. alles wieder runter tun, sie hat es verstanden und ist seitdem sehr lieb. Naschkram ist leicht erreichbar, aber sie weiß, dass sie nur nach dem Essen und nur, wenn sie aufgegessen hat, was sie sich aufgefüllt hat, naschen darf und geht auch nicht unerlaubt dran. Vielleicht hatten wir Glück, oder wir haben mal was richtig gemacht, jedenfalls macht sie keine Anstalten mit Putzmitteln oder ähnlichem, selbst wenn ich es mal nicht gleich weggeräumt habe - selbst die Schere bringt sie mit mit "Hier, tu ich mal weg, dass ich mich nicht schneide!" an ihren Platz, wenn ich das nicht gemacht habe. SIe ist sogar viel ordentlicher und pingeliger als ich....????
Gruß Sabine
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen