Suchen Menü

hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

hallo,
bisher hatte ich die devise, bestimmte dinge wegzuräumen, um unnötige auseinandersetzungen mit meinen kindern zu verhindern. also kamen stifte, cd's und all der krimskrams, mit dem kinder eine menge dummheiten anstellen können, einfach drei regale höher.
nun hat carolin aber entdeckt, dass sie an fast alles rankommt. zur not stellt sie sich eben einen stuhl ran. oder sucht eine andere möglichkeit, zu klettern. ganz selbstverständlich findet sie das auch ok: meine sachen sind deine sachen!
so fiel ihr klebstoff in die hände *kreisch*, und ich rettete in letzter sekunde einen angriff auf mein kopfkissen, das sie am bett festkleben wollte. auch in der küche wird munter rumgeturnt. heute morgen hatte sie das nutella-glas in den händen und die schoki im mund *jaul*. mal sehen wie lange die putzmittel noch sicher sind *schauder*.
wie greift ihr durch? ich scheue mich davor, ständig schimpfend hinter ihr her zu rennen. und drohungen nützen nix. dann versucht sie eben in unbeobachteten momenten, an die sachen ran zu kommen. keine ecke scheint mehr sicher. muss ich ab sofort big brother spielen?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

Guten morgen,
ich glaube da hilft fast nichts ;o).
Emily nahm sich letztens einen Tetra Pack Saft aus dem Kühlschrank (ich war gerade im Bad) und kippte sich den im Wozi in Ihre Tasse. Nur eben hat sie diese nur teilweise getroffen. Und es war alles auf dem Tisch, Parkett u.s.w.
Ich versuche auch alles hoch zu stellen, aber irgendwie findet sie immer eine Möglichkeit.
Gerade heute morgen hat sie einen grünen Filzstift Ihres Bruders entdeckt. Nun ist sie mit grünen Händen bei Ihrer TM. (habe das zeug nicht abbekommen).
Schimpfen tue ich nur mit meinem Sohn, der läßt nämlich überall alles liegen und beschwert sich dann, das es weg ist ;o).
LG, Mona-----> auch keine Hilfe

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

Hallo Sep,
also die wichtigsten Sachen sind entweder in einem verschlossenen Schrank (Schlüssel liegt soweit oben, daß Moritz noch nicht dran kommt) oder aber mit Schranksicherungen (bei Putzmitteln) die es entweder zu kaufen gibt oder Du machst eine Strick recht fest darum (Falls es Knöpfe an den Türen sind).
Bei allem anderen denke ich ist es nicht so wichtig, zumindest kann er sich nicht schaden (Nur unserem Geledbeutel). Allerdings habe ich auch festgestellt, wenn man es ein paar mal gesagt hat, daß er es nicht darf, dann macht er es auch nicht mehr.
Entweder ist das Interesse weg oder er möchte auch nicht andauernd eine keifende Mutter ;-)
LG und gute Nerven
Molu

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

huhu sep,
na, heute keine Spielgruppe für Carolin ?
Aber zu deiner Frage: Bei uns stehen die wirklich gefährlichen Sachen wie Putzmittel ganz oben im Schrank (so daß sie selbst mit dem Turm aus zwei Hockern, den sie immer baut nicht drankommt), tja und bei allem anderen entscheide ich nach Situation, wobei Kleber und wasserfeste Stifte zB. auch so stehen, daß ich zumindest mitbekomme, wenn sie daran will... Das Nutella-Glas zB. steht bei uns in Reichweite, wenn sie aber zB. an die Schublade mit den süßen Sachen geht während ich gerade koche, dann bekommt sie gesagt, daß es gleich "was richtiges" gibt und sie das Glas stehen lassen soll, ggf. wirds weggestellt ! In diesem Fall gibts dann als Kompromiß nach dem Essen eine Kleinigkeit... Bisher klappt das ganz gut, sie geht auch schonmal an den Kühlschrank und holt sich den Apfelsaft und mittlerweile klappt auch das Eingießen schon prima...
LG Claudia

@clumsy

huhu,
habe carolin heute zuhause gelassen, weil wir heute besuch von meinem bruder bekommen. er müsste jetzt irgendwann auftauchen, und das konnte ich mit dem spielgruppen-abholen (macht alles in allem ja bei uns fast eine stunde aus) nicht vereinbaren. aber nächsten mittwoch wieder.
liebe grüsse & ein schönes we,
sep

Re: @sep

na, dann ist ja gut, ich dachte ihr seid schon wieder krank !
LG und viel Spaß mit eurem Besuch, Claudia

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

Hallo,
Lebensmittel sind für Luca ALLE, außer Naschen, erreichbar. Wenn ich nicht möchte, daß er kurz vor dem Essen noch einen Joghurt nimmt, dann teile ich ihm das auch mit indem ich es ihm eh wegnehmen muß.
Kleber oder Eddingstifte hat Luca noch nie gesehen, ich weiß jetzt auf die Schnelle selbst nichtmal mehr, wo wir diese Dinge "versteckt" halten *g*
Ansonsten kommt er an Scheren z. B. ran, aber ich gehe meist eh hinterher in die Küche um zu gucken, was er dort treibt.
Putzmittel sind alle vor ihm weggeschlossen !
Ich weigere mich strikt, ALLES, also CD's oder Bücher hochzustellen, das ist mir zu dumm, wenn es nicht klappt, was meistens der Fall ist, denn Luca hört nicht, macht sich aus meinem Gemecker einen Jux zur Zeit, dann knallts hier im Karton, dann schnappe ich ihn mir und er kommt raus auf den Flur und Tür zu und Tschüß...das hilft oftmals, danach ist, für kurze Zeit, Ruhe.
LG Maja die auch gar nicht so hinterherlaufen kann, da 33. SSW

Re: tja...

... früher hätte ich auch so geantwortet wie die anderen, alles weggeräumt, -geschlossen, zugebunden. Aber nach Saskias tète-à-tète mit dem grünen Filzstift weiß ich, dass die lieben Kleinen immer was finden werden, an das man eben nicht gedacht hat oder von dem man annahm, dass es unmöglich sei, dranzukommen. Enja, Saskias Freundin, hat so schon mal auf der Wickelkommode balanciert (ich hab keinen Schimmer, wie sie... egal) und natürlich Nagelschere und Co. erst mal ausgiebig benutzt (mein schönes selbstgemachtes Mobile hing zerschnitten von der Decke *schluchz*). Da wir ein Zimmer übrig haben im Moment, fliegt da alles rein, was zweckentfremdet wurde, und dann wird abgeschlossen. Also quasi nachträgliche Strafe. Ich versuche es so, dass ich ihr viel erlaube - auch mal selbst kleben oder schneiden, aber eben da, wo es geht. Und hoffe, dass damit der Reiz des Verbotenen weg ist. Brote darf sie so z.B. selbst schmieren, auch mit Nutella, gibt dann eine tierische Schweinerei und dauert lange, aber so hat sie akzeptiert, hoffe ich jedenfalls, dass das Bestandteil des Frühstücks ist. Putzmittel kaufe ich grundsätzlich nur mit Kindersicherung, da kann sie also theoretisch ran, ohne dass was passiert. Aber ich glaube fast, das ist auch wieder ne Mama-Test-Phase, bei uns wird schon wieder höflich gefragt...
Lieben Gruß,
Nicole

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

Hallo, hört sich jetzt doof an aber ich hatte von Anfang an nur einen Schrank im Bad der eine Sicherung hat und da ist das Putzzeug drin,alles andere stand immer offen und erreichbar,das war während der Krabbelphase sehr sehr anstrengend aber seit dem hatten wir keine Probleme mehr.Klar vielleicht kommts noch mal dicke aber bis her bin ich froh das Sophie es gewöhnt ist das man an alles dran kann.Sie beschäftigt sich zum Beipiel ganz klasse indem sie unsere CDs umsortiert.Das stört mich nicht und ihr macht es Spaß.Klar ist auch mal was danebengegangen,zum Beispiel letzte Woche wollte sie gucken ob wir noch Honig fürs Frühstück haben und hat eine Mehltüte entdeckt die ich noch nicht in meinen Plastikbehälter umgefüllt hatte und sie wollte gern mal sehen was es ist und dabei ist die Tüte geplatzt.Kind und Küche sahen gut aus!Aber das war ok, jetzt weiß sie es und sowas passiert wohl nicht wieder.Ich war jetzt keine Hilfe,ich weiß nur das ich auch beim nächsten wieder nichts wegstellen werde auch wenn dann die Krabbelphase sehr anstrengend wird,aber bei Sophie hat es gut geklappt.Sie darf im Prinzip an alles dran,so lernt sie eben auch das man sich an Scheren schneiden kann usw.Ich war jetzt keine Hilfe sorry aber ich wollte mal sagen wie es bei uns ist.Ich hoffe nur es bleibt so!LG Sandra

Re: hilfe: höher, schneller weiter! wie macht ihr das?

Hallo,
wir haben das im Krabbelalter auch mit Schranksicherungen (IKEA, Obi, gibt´s fast überall) gelöst. Was wir nicht wegräumen konnten, habe ich halt "bewacht", also immer weider konsequent "NEIN" und erklärt warum nicht. Als Jana etwa eineinhalb war, konnten wir Videorecorder usw. alles wieder runter tun, sie hat es verstanden und ist seitdem sehr lieb. Naschkram ist leicht erreichbar, aber sie weiß, dass sie nur nach dem Essen und nur, wenn sie aufgegessen hat, was sie sich aufgefüllt hat, naschen darf und geht auch nicht unerlaubt dran. Vielleicht hatten wir Glück, oder wir haben mal was richtig gemacht, jedenfalls macht sie keine Anstalten mit Putzmitteln oder ähnlichem, selbst wenn ich es mal nicht gleich weggeräumt habe - selbst die Schere bringt sie mit mit "Hier, tu ich mal weg, dass ich mich nicht schneide!" an ihren Platz, wenn ich das nicht gemacht habe. SIe ist sogar viel ordentlicher und pingeliger als ich....????
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen