Suchen Menü

hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten 1

hallo,
möchte mich nach unserem kurzurlaub auch mal wieder melden und hoffe, ihr seid alle gut ins neue jahr gerutscht!!!!
ich stehe nämlich vor einem problem und brauche euren rat:
schwiegervater feiert dieses jahr einen runden geburtstag. wir werden mit kind und kegel anrücken (immerhin rund 800 km *ächz*). nun erwarten die schwiegis, daß wir - wie immer - bei ihnen im haus übernachten. sonst kein thema, aber wenn festivitäten anstehen ist das einfamilienhaus tagsüber und abends nicht nur mehrere tage mit krummbuckliger verwandschaft gefüllt, sondern auch mit (m)einer schwägerin, die ich absolut nicht mag (ist aber nicht so offiziell, daß man sich komplett aus dem weg gehen könnte, sondern mehr höfliche abneigung ;-). jedenfalls wäre mir am liebsten, daß wir uns für die tage rund ums fest eine nahe ferienwohnung mieten, um (mit den kindern) rückzugsmöglichkeiten zu haben.
würden wir unseren wunsch nach einer ferienwohnung aber formulieren, wären meine schwiegis hundertprozent gekränkt ("...dann braucht ihr gar nicht zu kommen!"). andererseits geht mir allein beim gedanken die galle über, mir doofe bemerkungen von schwägerin, schwiegermutter und anderen krummbuckligen tanten anhören zu müssen und mich den ganzen tag nicht zurückziehen zu können. ich habe angst, daß ich mich in dieser für mich extremen enge-situation nicht beherrschen kann. leider bekommen sich dann auch mein mann und ich gern in die wolle.
sollen wir nun also im vorfeld schon klar schiff machen ...
Bisherige Antworten

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

und ihnen einfach sagen, daß wir uns eine ferienwohnung nehmen oder gar nicht kommen (wenn sie zicken). oder meint ihr, ich MUSS mich einfach beherrschen und meine zähne dabei zermahlen ;-) - meinen schwiegervater zuliebe (wer weiß, wie oft er noch feiern kann)? was würdet ihr tun?!
ich bin völlig ratlos
ps. mein mann steht übrigens mehr auf die zähne-zusammenbeiß-variante... seufz.
also, eure ganz ehrliche meinung bitttäääää! *nennt mich ruhig zicke ;-)*

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hi Sep,
kommt drauf an. Wenn die anderen nur 1/2 Tage da sind und ihr die restlichen Tage nur mit den Schwiegereltern verbringt, dann würde ich die Zähne zusammenbeissen, wenn allerdings die ganze Zeit das Haus rappelvoll ist, dann würde ich auch eher zur FeWo tendieren. Allerdings würde ich die Begründung etwas beschönigen *g* Die Kinder sind zur Zeit schräg drauf und brauchen die Ruhe zum runter kommen und wenn so viele Menschen da sind, wirds nur noch stressiger ;-)
LG
Nicky

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hallo Sep,
ich denke ihr solltet eine FeWo mieten und um Diskussionen aus dem Weg zu gehen erst bei der Anreise mitteilen, daß Ihr dort schlaft.
Es ist ja bei solchen Familienfeiern auch für Kindern der Trubel anstrengend und Abends ist dann ja auch noch "Lärm", so daß Ihr Euch eben diese FeWo gemietet habt - ist zumindest eine Begründung.
Ich denke beherrschen ist die schlechtere Variante....
LG und hoffentlich trotzdem eine schöne Feier
Molu

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hi Sep,
mein erster Gedanke war, könnt ihr das nicht mit einem Kurzurlaub verbinden? Ist das eine Gegend, in der man ein paar Tage Urlaub machen kann? Wenn ja, würde ich sagen, bucht eine FeWo für die Woche, in der er Geburtstag hat, und fertig.
Für wieviele Tage müßtet ihr euch denn dort einquartieren (bei den Schwiegis)?
Viele Grüße
Maika

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hallo Sep,
also ich würde mich da ehrlich gesagt ein wenig zurück nehmen, es sind ja nur ein paar Tage. Wenn Ihr ständig aufeinander treffen würdet und es ein Dauerproblem wäre, dann würd ich nach ner anderen Lösung suchen, aber bei 800 km ist da ja wohl genügend Abstand dazwischen. Wenn ihnen wirklich so viel daran liegt, dass Ihr in ihrem Haus wohnt, dann kann man das, find ich, schon mal machen. Deine Schwiegis sehen bestimmt auch ihre Enkel nicht sehr oft, da sind sie wohl froh, wenn sie sie mal ganz nah und live erleben für diese kurzen Tage immerhin.
In diesem Fall würde ich wirklich die Kauleisten zusammentackern, so schwer´s auch fallen mag.
LG, JULI

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hallo Sep! Ich tendiere auch eher zur Ferienhausvariante, mir wäre das zu eng und zu voll, da ich sowiese ein Platzangst- Kandidat bin.Es gibt doch gar keinen Grund, deshalb sauer zu sein oder Euch gar auszuladen!!! Immerhin nehmt Ihr schon mit Kind & Kegel diese Mordsstrecke auf Euch! Und genug sehen können Euch die Verwandten ja trotzdem. So habt Ihr aber wenigstens die Möglichkeit, Euch zurückzuziehen, wenn`s ein bißchen viel wird.LG Jutta

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

Hallo Sept,
ich tendiere auch zur FeWo, mit der Ausrede Kinder brauchen auch mal Ruhe.
Wenn Dein Mann da nicht dahintersteht, vielleicht nicht ganz so lange bleiben und danach, zum Runterkommen für Dich noch ein/zwei Tage Urlaub/Zwischenstopp dranhängen in irgendeiner Stadt zwischen Schwiegers und daheim.
Ich kenne das nämich und wenn ich das "Durchmachen müsste" könnte ich danach nicht gleich wieder zur Tagesordnung übergehen... Ausserdem fällt das Durchhalten mit so einer/ oder einer ähnlichen Belohnung für Dich bestimmt gleich leichter( die Schwägerin ansehen, an den Kurztrip, Musical,... denken, auf Durchzug schalten und sie nett anlächeln)
LG, Alex!

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten

hi sep,
habt ihr eure freien tage schön genossen ???
mich würde es nerven, wenn ich den ganzen tag mit (mir evtl nicht soo sympathischen) leuten in nen vollen, lauten haus zusammenseitzen müsste. können dein mädels dann überhaupt mittags und auch abends/nachts schlafen, wenn im haus immer was los ist ? wenn nicht, dann hast du doch schon den grund für eure fewo !!! denn die konsequenz wären superunausgeschlafende kinder, die nicht gut drauf sind.
na ist das ne ausrede bzw. ein echter grund ? wenn sie den nicht verstehen, dann kannste nur sagen: dann kommen wir nicht, denn dann hat keiner was davon.
vlg nicole

Re: hilfe: familienfest und andere schwierigkeiten 1

Hi, ich würde eine Ferienwohnung nehmen. Ich bin aber eh der Typ, der nicht gerne woanders schläft und mal seine Rückzugsmöglichkeit braucht. Meine Tochter braucht nach einem wuseligen Tag auch ihre Ruhe, sie neigt eh schon zu unruhigen Nächten, wenn ihr Rhythmus durcheinander ist. Wenn bei Deinen Schwiegereltern tagsüber und abends Remmidemmi ist, dann würde ich mir das echt nicht antun. Wenn Ihr eine Ferienwohnung habt,könnt Ihr ja trotzdem viel Zeit mit Deinen Schwiegerelten verbringen, aber Ihr habt einen Rückzugspunkt. Du kannst die Begründung ja nett verpacken. Du kannst ja sagen, dass die Mädels gerade extrem unruhig sind nachts und dass das noch schlimmer wird, wenn den ganzen Tag Action ist und sie nicht einmal zur Ruhe kommen. Ich würde auf jeden Fall meine Nerven schonen und eine Ferienwohnung nehmen. LG, Nina

na du!

wie war der kurzurlaub? ich hoffe toll!
du kennst meine antwort bestimmt? :-)
ferienwohnung! yes!!!!
das kann man sonst nicht überleben. du und vielleicht ist deine schwiegermama gar nicht so unglücklich darüber...hat ja mit der feier auch genug zu tun!
hoffe dein kerl steht dir bei...!
alles liebe
schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen