Suchen Menü

high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

hi,
über das schlechte essverhalten meiner tochter habe ich ja hier schon genügend gequengelt. sie isst, wie bekannt, leidlich. akzeptiert! seit neuestem haben wir allerdings ein echtes problem: in 99% der fälle vollführt sie vor allem beim mittagessen ein nicht mehr akzeptables drama. und das sieht wie folgt aus:
teller wird auf den tisch gestellt. carolin setzt sich. beäugt das ganze kurz. schiebt den teller angewidert beiseite. nölt: "keinen hunger!". ok. quengelt: "keine sosse!!! (alternativ - wenn ich beim nächsten mal extra KEINE sosse auf die nudeln gebe: "ich möchte auch sooossseeee!!!!!). ich sage ihr dann, dass sie nichts essen muss und lasse sie auch aufstehen und spielen. ABER jetzt kommt's: seit ein paar wochen beginnt der zweite akt im essensdrama: carolin quengelt weiter, nölt, lässt sich fallen und trotzt und steigert das ganze zu einem echten anfall, wenn sie keine aufmerksamkeit bekommt. ich habe alles probiert: nettes zureden, ignorieren, in ihr zimmer "sperren". leider eskaliert die situation inzwischen täglich immer in der gleichen manier. mich nervt das ungemein, denn ich möchte einfach mal wieder problemlos mittagessen können. habt ihr einen rat, wie ich am besten mit der situation umgehe. ich bin allein schon bei dem gedanken an die ganzen vermiesten mittagessen auf 180... grmpf.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

Hm, mir fällt da nur eins ein: Ab ins Zimmer, so lange bocken lassen bis sie willig ist sich trösten zu lassen. Dann wieder an den Tisch mit ihr setzen. Falls es wieder Theater gibt von vorne. Und auch wenn es schwer fällt am besten ohne große Worte und saueres Gesicht. Sag du und ihre Schester möchten in Ruhe essen, das Theater findest du nicht gut. o.ä. Mag zwar am Anfang ätzend sein, aber vielleicht merkt sie ja nach 2-3 Tagen das sie überhaupt keine Aufmerksamkeit mit ihrem Theater bekommt und es wird langweilig immer wieder im Zimmer verschwinden zu müssen.
Oder wie wäre es mit "hungern" Sobald das Theater anfängt Teller weg und erst zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Hört sich zwar hart an, aber das Benehmen ist ja auch dem entsprechend.
Sonst fällt mir leider auch nix ein und schreiben kann man das natürlich alles viel einfacher. Ich lasse Leon echt toben in seinem Zimmer (manchmal schmeißt er vor Wut alles durch die Gegend), meistens kriegt er sich irgendwann ein und ruft dann "Mama".
LG und viel Erfolg
Melle

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

hi cristina,
hört sich ja nicht so schön an.
hast du schon mal versucht, sie einfach "auszulassen" beim essen. sprich deb tisch nur für jule, dich und evtl. auch deinen mann zu decken; vielleicht noch extra toll mit kerzen und blumen ..... . nur für caro keine gedeck. und dann zu ihr sagen, du magst ja eh nix oder so. keine ahnung, ob sie das beeindrucken würde, aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
ich drück die dauemn, dass auch diese PHASE bald vorüber ist.
lg nicole

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

Hi Sep,
hört sich ganz danach an, als wärs eine Ohrstöpselphase.
Kauf dir die Geräuschschützer für Musiker ( schön bunt ). Das Leben mit einem quengelnden Kleinkind ist leichter, wenn man es nur gedämpft aufnehmen muß ;-)
Ich bin im übbrigen glorios gescheitert mit meiner "Ernährungserziehung".
Dachte, wenn ich ihr Schokolade nie beschränke beschränkt sie sich.
Wie man sich täuschen kann *gg*
LG Gala

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte

Ich würde sagen: konsequent rausschicken. Ich wollt kein genöle beim Essen, also soll sie in ihrem Zimmer nölen. Und wiederkommen darf sie erst wenn sie sich beruhigt hat. Und wenn ihr dann schon fertig seid mit dem essen, Pech gehabt, dann gibt es erst bei der nächsten Mahlzeit wieder was.
Viele Grüße,
Christine

beruhigt

Hallo Sep!
ich bin beruhigt, dasss ich nicht allein mit meinem "nein, nicht diesen
Käse"-Monster da bin. Wir allerdings toben speziell beim Abendessen,
wenn meine Nerven eh etwas angekratzt sind... ich habe sie jetzt
zweimal kommentarlos gepackt, nach oben gebracht und ins Pijama
gesteckt. Mit dem Versprechen "wieder lieb zu sein" durfte sie nach
unten, beim kleinsten Terror verschwand sie oben im Bett.
Kommentarlos, damit ich mich nicht noch weiter aufregen musste.
Komischerweise steigert sie sich speziell rein, wenn mein Mann da ist...
ja, ja, ich weiss. das ist nicht komisch! bloss bezeichnend...
Regula

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

Hallo sep,
auch ich würde das Quengelmonster konsequent ins Kinderzimmer stecken und wenn´s eine Woche lang dauert, bis sie es kapiert hat. Schon allein, um meine eigenen Nerven zu schonen. Und auch Jule ist ja bestimmt besser, wenn es am Tisch ruhiger zu geht. Ansonsten kann ich Dir das Buch: "Jedes Kind kann richtig essen" empfehlen. Meine beiden Söhne sind ja auch nicht gerade die angenehmsten Tischgesellen, aber seit ich das gelesen habe, gehts bei uns besser.
LG Uta

Re: Essensterror-Tipp

Hallo Sep,
vielleicht weißt du, dass mein Sohn auch derart terrorisieren kann? Hatte einige Male darüber geschrieben.
Ich habe herausgefunden, dass er brav isst, wenn ich nicht am Tisch sitze und aus dem Zimmer gehe. Dann isst er plötzlich die leicht dunklen Fischstäbchen oder kaputten Nudeln etc. Mittlerweile klappt es aber auch, wenn ich wieder am Tisch mitesse. Vielleicht solltest du das auch mal austesten?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!

Hi Sep,
diese Phase hatte ich bei Daniel (jetzt 5) auch vor 2 Jahren. Folge: Er mußte allein essen, weil ich mir (und seinem noch Baby-Bruder) diesen Zirkus nicht antun wollte.
Alternative: Teller weg(machst Du ja), bei Schreien ins Zimmer bis ausgebrüllt. Danach bis zur nächsten Mahlzeit nix. Es soll ja auch Kinder geben, die das dann verstehen und umsetzen. Bei Daniel hat nix geholfen. Irgendwann war diese "Phase" vorbei. Hatte (was ich damals aber nicht wußte) aber mit seinen besonderen Problemen (Wahrnehmung) zu tun.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen