high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!
über das schlechte essverhalten meiner tochter habe ich ja hier schon genügend gequengelt. sie isst, wie bekannt, leidlich. akzeptiert! seit neuestem haben wir allerdings ein echtes problem: in 99% der fälle vollführt sie vor allem beim mittagessen ein nicht mehr akzeptables drama. und das sieht wie folgt aus:
teller wird auf den tisch gestellt. carolin setzt sich. beäugt das ganze kurz. schiebt den teller angewidert beiseite. nölt: "keinen hunger!". ok. quengelt: "keine sosse!!! (alternativ - wenn ich beim nächsten mal extra KEINE sosse auf die nudeln gebe: "ich möchte auch sooossseeee!!!!!). ich sage ihr dann, dass sie nichts essen muss und lasse sie auch aufstehen und spielen. ABER jetzt kommt's: seit ein paar wochen beginnt der zweite akt im essensdrama: carolin quengelt weiter, nölt, lässt sich fallen und trotzt und steigert das ganze zu einem echten anfall, wenn sie keine aufmerksamkeit bekommt. ich habe alles probiert: nettes zureden, ignorieren, in ihr zimmer "sperren". leider eskaliert die situation inzwischen täglich immer in der gleichen manier. mich nervt das ungemein, denn ich möchte einfach mal wieder problemlos mittagessen können. habt ihr einen rat, wie ich am besten mit der situation umgehe. ich bin allein schon bei dem gedanken an die ganzen vermiesten mittagessen auf 180... grmpf.
viele grüsse,
sep
Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte!
Oder wie wäre es mit "hungern" Sobald das Theater anfängt Teller weg und erst zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten. Hört sich zwar hart an, aber das Benehmen ist ja auch dem entsprechend.
Sonst fällt mir leider auch nix ein und schreiben kann man das natürlich alles viel einfacher. Ich lasse Leon echt toben in seinem Zimmer (manchmal schmeißt er vor Wut alles durch die Gegend), meistens kriegt er sich irgendwann ein und ruft dann "Mama".
LG und viel Erfolg
Melle
hört sich ja nicht so schön an.
hast du schon mal versucht, sie einfach "auszulassen" beim essen. sprich deb tisch nur für jule, dich und evtl. auch deinen mann zu decken; vielleicht noch extra toll mit kerzen und blumen ..... . nur für caro keine gedeck. und dann zu ihr sagen, du magst ja eh nix oder so. keine ahnung, ob sie das beeindrucken würde, aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
ich drück die dauemn, dass auch diese PHASE bald vorüber ist.
lg nicole
hört sich ganz danach an, als wärs eine Ohrstöpselphase.
Kauf dir die Geräuschschützer für Musiker ( schön bunt ). Das Leben mit einem quengelnden Kleinkind ist leichter, wenn man es nur gedämpft aufnehmen muß ;-)
Ich bin im übbrigen glorios gescheitert mit meiner "Ernährungserziehung".
Dachte, wenn ich ihr Schokolade nie beschränke beschränkt sie sich.
Wie man sich täuschen kann *gg*
LG Gala
Re: high-noon-zickenterror: erziehungstipps, bitte
Viele Grüße,
Christine
beruhigt
ich bin beruhigt, dasss ich nicht allein mit meinem "nein, nicht diesen
Käse"-Monster da bin. Wir allerdings toben speziell beim Abendessen,
wenn meine Nerven eh etwas angekratzt sind... ich habe sie jetzt
zweimal kommentarlos gepackt, nach oben gebracht und ins Pijama
gesteckt. Mit dem Versprechen "wieder lieb zu sein" durfte sie nach
unten, beim kleinsten Terror verschwand sie oben im Bett.
Kommentarlos, damit ich mich nicht noch weiter aufregen musste.
Komischerweise steigert sie sich speziell rein, wenn mein Mann da ist...
ja, ja, ich weiss. das ist nicht komisch! bloss bezeichnend...
Regula
auch ich würde das Quengelmonster konsequent ins Kinderzimmer stecken und wenn´s eine Woche lang dauert, bis sie es kapiert hat. Schon allein, um meine eigenen Nerven zu schonen. Und auch Jule ist ja bestimmt besser, wenn es am Tisch ruhiger zu geht. Ansonsten kann ich Dir das Buch: "Jedes Kind kann richtig essen" empfehlen. Meine beiden Söhne sind ja auch nicht gerade die angenehmsten Tischgesellen, aber seit ich das gelesen habe, gehts bei uns besser.
LG Uta
Re: Essensterror-Tipp
vielleicht weißt du, dass mein Sohn auch derart terrorisieren kann? Hatte einige Male darüber geschrieben.
Ich habe herausgefunden, dass er brav isst, wenn ich nicht am Tisch sitze und aus dem Zimmer gehe. Dann isst er plötzlich die leicht dunklen Fischstäbchen oder kaputten Nudeln etc. Mittlerweile klappt es aber auch, wenn ich wieder am Tisch mitesse. Vielleicht solltest du das auch mal austesten?
Gruß++
Laubfrosch.
diese Phase hatte ich bei Daniel (jetzt 5) auch vor 2 Jahren. Folge: Er mußte allein essen, weil ich mir (und seinem noch Baby-Bruder) diesen Zirkus nicht antun wollte.
Alternative: Teller weg(machst Du ja), bei Schreien ins Zimmer bis ausgebrüllt. Danach bis zur nächsten Mahlzeit nix. Es soll ja auch Kinder geben, die das dann verstehen und umsetzen. Bei Daniel hat nix geholfen. Irgendwann war diese "Phase" vorbei. Hatte (was ich damals aber nicht wußte) aber mit seinen besonderen Problemen (Wahrnehmung) zu tun.
LG Arielle.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen