Suchen Menü

hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

und sollte man auch knieschützer und ellenbogen schützer holen wenn sie anfangen fahrrad zu fahren?
auf was sollte man beim kauf eines helmes achten und hat jemand stiftung warentest ergebnisse dazu?
lg luna + emely
Bisherige Antworten

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Moin,
Alina hat einen Fahradhelm vom Aldi für 6,99? der bei Stiftung Warentest mit "GUT" abgeschnitten hat, gut passt und bezahlbar war...;o)) Was mir wichtig war, ist dass der Helm sich dem Kopf anpassen kann und das tut unserer, da mit ihn mit einem Rädchen verstellen kann und er dadurch "mitwächst" (von 46-52cm war das glaub ich...). Es zwickt und zwackt nixx, da er unten am Kinn mit einem Extra-Sotffteil vor evt. einklemmen geschützt ist...
Im Prinzip finde ich Knieschützer & Co nicht verkehrt, aber ich hab bisher noch kein Kind geshen, daß das alles zum Fahrrad fahren (lernen) anbekommen hat - weder bei uns im Park, noch in Alinas KiGa, noch in den KiGa's wo ich gearbeitet habe...
LG Andrea, die bestimmt keine riiiiiiesen Hilfe war, aber ihren Senf abgegeben hat...;o))

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Hallo Luna,
wir haben jetzt auch letztens den Fahrradhelm bei Aldi gekauft, weil er stufenlos versellbar ist und mit "Gut" getestet wurde. er ist schön leicht und scheinbar angenehm zu tragen, denn Annabelle liebt es ihn aufzusetzen und er hat sich schon bei einem Sturz mit dem Dreirad bezahlt gemacht, denn so hatte der Helm den Sturz bzw Aufprall mit dem Kopf auf dem Asphalt gut abgebremst.
Lg
snoop

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Und dann hasst du hoffentlich einen neuen gekauft? Der Helm ist kaputt, wenn sie drauf gefallen ist und kann den nächsten Sturz nicht richtig abfangen!!
LG
Ike

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Wir haben einen Kinderhelm im Fahrradfachgeschäft gekauft (ital. Marke). War sehr teuer, aber er paßt exakt. Mein Sohn hat ihn mit 1 Jahr bekommen. Ich setze ihm dem Helm immer auf, wenn ich ihn bei mir auf dem Fahrrad hinten auf dem Gepäckträger im Kindersitz habe (falls wir doch einmal umkippen sollten). Er hat jetzt sein eigenes Kettler "Dumbo" Fahrrad und fährt schon total gut damit. Er ist darauf aber bislang jetzt immer ohne Helm gefahren. Ich bin sowieso immer mit dabei und passe auf. Umgekippt ist er noch nie. Wenn er aber erst einmal alleine durch die Gegend düsen wird, dann soll er den Helm tragen. Wenn dann keiner mehr dabei ist, fährt mein Kleiner bestimmt etwas wilder und fällt mal vom Rad. Knieschützer und Ellenbogenschützer finde ich dann doch etwas zu übertrieben. In so einer "Ritterrüstung" kann doch keiner fahren. Ich selbst hatte früher als Kind zum Fahrradfahren nie etwas in der Richtung. Heutzutage spielen die Kinder hier auf dem Spielplatz alle mit Helmen. Sie kommen mit dem Rad zum Spielplatz und machen dann nicht den Helm ab, sondern behalten ihn die ganze Zeit auf.

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Du musst vor allem drauf achten, dass er passt und ihn richtig aufsetzen. Und von Knie und ellebogenschützern halte ich nichts. Das tut ja nur weh, wenn man hinfällt. Und das wissen die Kinder ziemlich genau und deshalb fahren sie vorsichtiger. Meine Meinung.
Klara hat einen von KED. Der hatte den Vorteil, dass er gut passte und gross genug war. Und der Verschluss ist so konzipiert, dass man nicht das Kinn klemmen kann. Aber die billigen von Aldi und Co sind auch gut denke ich. Die gabs nur nicht, asl wir ihn brauchten.
LG
Ike

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Wir haben bei Marktkauf einen baugleichen Helm wie den bei Aldi für 9,99? geholt (bei Real gibts den auch) der hat Stiftung Warentest gut und Ökotest sehr gut.Sie zieht ihn an wenn sie hinten in ihrem Römer sitz auf meinem Rad sitzt und sie muß ihn auf ihrem Laufrad tragen.Was sie auch problemlos macht weil sie es nicht anders kennt.Aber das reicht an Sicherheit,fallen müssen sie alle mal.LG Sandra PS den erwähnten Helm gibts in verschiedenen Größen und kann dann ihnen noch mit Polstern verstellt werden.

Re: hat schon jemand ein fahrradhelm gekauft?

Wir haben nur einen Helm, weil Leon im Anhänger mitfährt. Der Helm wurde letztes Jahr bei Tchibo gekauft und hat TÜV und GS-Siegel, ist per Verstellband anzupassen und für im Hänger genügte mir das. Preis war 4,99 Euro.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen