Suchen Menü

hallo, wann haben eure angefangen.............

....zu sprechen?
jeremy wird am montag 2 jahre und schwiemu ist ständig am fragen, wann er den nun entlich spricht und ob das den auch normal ist. gestern bei der u 7 war unser ka zufrieden und meinte das ist nicht schlimm. ausser mama, papa, da, ja und nein und viel erzählen ist da noch nichts.
obwohl ich weiß das er mehr sagen kann z.b. hat er im urlaub,wenn mein mann in eine tangstelle oder so gegangen ist "rein gegangen" gesagt oder "kater" zu unseren katzen. möchte er einfach nicht sprechen weil ihn jeder nervt??
oder findet er das ganze noch den ersten versuchen doch zu ansträngend, er zeigt mir ja anders was er möchte.
er verstäht alles und kann auf nachfrage in seinen bilderbüchern alles zuordnen.
wann habe eure angefangen zu sprechen?
lg katja
Bisherige Antworten

Re: hallo, wann haben eure angefangen.............

Hallo Katja!
Meine Laura ist 2 Jahre alt und spricht sozusagen fast gar nicht.
Sie kann zwar Papa sagen (sagt sie ganz selten) nennt ihn dann aber doch meist ata, dann kann sie ja und umh umh *kopfschüttel* heißt nein. Vielleicht noch Da und WauWau und natürlich Mama... Achja bei ner Kuh macht sie Mmmmhu
Das ist so ziemlich ihr Wortschatz *seufz* Aber sie versteht mich sehr genau, deswegen mache ich mir nicht allzu große Sorgen.
Ich hab am Donnerstag die U7 und werde den Arzt dazu befragen. *seufz*
Liebe Grüße
Natalie
PS: Achja sie kann noch ochnoch und garcka..... ?????

@Natalie

...und ATNE ist out? :-)))))
cedric sagt übrigens inzwischen mit verklärtem gesichtsuausdruck an der balkontür stehdn nach oben blickend "mond am himmel!" ....das war der erste 3 wort satz lol männer mögen übrigens frauen, die sich nicht zuquasseln.....
:-)
zeno

kleine korrektur nötig

gesichtsausdruck, stehend, sie statt sich.......
ich sollte auch mal wieder üben....z.

Re: @Natalie

ts ts ts ts ts zeno
*Lach*
Also wenn sie nach mir kommt, dann wird sich der zukünftige Mann mal die Ohren zuhalten.
Ich bin sonst zwar eher ruhig, aber meinen Partner schnabbel ich zu. *hihi*
Wird aber ein Romantiker Dein Kleiner.
LG
Natalie

Re: hallo, wann haben eure angefangen.............

Hallo,
jedes Kind hat seine Begabungen und sein Tempo.
Meine redet zwar wie ein Buch. Hat mit 11 Mt. Mama und Papa gesagt, erzählt nun mit 2 1/2 ganze Geschichten nach und ist Tag und Nacht sauber, ABER: konnte erst mit 16 Mt laufen, ist beim klettern SEHR unbegabt, ist sehr schüchtern anderen Kindern gegenüber, ....
Kein Kind soll in ein Schema passen und sie tun es eh nicht.

Re: hallo, wann haben eure angefangen.............

Hallo
Jana hat mit ca. 18 Monaten angefangen zu sprechen. Bis heute spricht sie nur, wenn sie möchte und natürlich erst recht nicht, wenn man sie auffordert. Dafür sagt sie oft dann was, wenn man lieber möchte, das sie nichts sagt. z.B.: "oh, Mama pup gemacht!"
Laß Dich mal nicht verrückt machen von der Schwiegermutter und vertrau Deinem Kinderarzt.
Gruß Sabine

Re: hallo, wann haben eure angefangen.............

Hallo,
mein Sohn ist am 03.03. 2Jahre alt geworden und spricht sehr viel und recht gut. Er spricht 3-4 Wortsätze.
Aber laß dich nicht verrückt machen, jedes Kind ist anders und das ist auch gut so!!!!!!!!!
LG Manuela

Re: hallo, wann haben eure angefangen.............

Hallöchen!
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Mo. alt. Sie hat schon sehr früh begonnen zu sprechen und heute spricht sie schon wahnsinnig viel und erzählt uns (und anderen) was sie so erlebt und tut. Ihre Sätze hören sich in etwa so an: "da warn wir im Tierpark und da hat mich das Reh angspritzt"..."der Papi hat mir a Schokolade gebt" (gegeben)
"Da ist der Geist im Kasten - hab ich Angst"
Du solltest dich was das Sprechen betrifft aber nicht verrückt machen, denn manche Kinder sind eben weiter vorne, andere nicht. Dafür sind sie eben bei anderen Sachen besser. Unsere Tochter ist zb. ziemlich tollpatschig und beim klettern auch nicht gerade gschickt. Sie ist bei Fremden eher zurückhaltend - auch bei fremden Kindern braucht sie eine gewisse Zeit.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen