Suchen Menü

hallo bin zum erstenmal hier und brauche gl. hilfe

hallo ich komme aus dem geb. forum sept./okt. und schnuppere hier mal so rum.
jetzt brauche ich auch gleich mal einen rat.... also: johannes unser erster sohn ist 3 1/2 jahre alt und Nr. 2 wird in 4 wochen geboren. wer kann mir wirklich gute bücher empfehlen über eifersucht, die zeit im wochenbett und wie ich beiden gerecht werden kann. ich habe mit der vorbereitung so lange gewartet,damit ihm die zeit nich zu lange wird.
ich bedanke mich schonmal für die tipps.
m.
Bisherige Antworten

Re: hallo bin zum erstenmal hier und brauche gl. hilfe

Zum Thema Wochenbett kann Ich Dir 'Die Hebammensprechstunde' von Ingeborg Stadelmann empfehlen. Was Bücher für Deinen Sohn angeht, da mußt Du Dich mal umschauen - was mit persönlich gut gefällt ist 'Busi sagte Henriette' von Edith Seitz (nur per internet zu bestellen, such mal bei google) oder 'Wo kommen die kleinen Babys her' von Malcolm und Meryl Doney. Noch Tips: verändert für Eueren großen so wenig wie möglich in der ersten Zeit, als zum Beispiel Kindergartenbesuch nicht beginnen, wenn das Baby kommt. Und sie zu, daß Du zumindest die ersten 4 Wochen, wenn es geht auch länger, Hilfe hast, die Dir auch das Baby mal abnehmen kann, damit Du Dich um den großen kümmern kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: hallo bin zum erstenmal hier und brauche gl. hilfe

Hallo
Unsere grosse war 22 Monate und ich habe zwei Bücher gekauft. Beide haben mir total Angst gemacht, waren aber völlig an unserer Realität vorbei gegangen. Naomi hatte absolut keine Eifersüchteleien und obwohl Delia 3 Monate nur schrie und den ganzen Tag im Tragtuch war ging es recht gut. Ich würde auch versuchen so wenig wie möglich zu verändern, ich hatte 6 Wochen lang ne Haushalthilfe die auch ein offenes Ohr für meine schlaflosen Nächte hatte. Delia konnte ich nie weg geben weil sie so viel schire, doch Naomi' Grosseltern kümmerten sich sehr liebevoll um sie und somit war sie sowieso der Star. Wir haben noch ein Buch gekauft dass heiss, wir bekommen ein Baby (oder so, ist im Kinderzimmer und ich kann nicht nachschauen), doch Naomi war noch zu klein dafür. Beziehe den Grossen einfach so oft wie möglich mit ein und lass ihn helfen, dies wollte meine Grosse gar nicht was dann aber auch ok ist.
Gruss und alles Gute
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen