halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich aus?
Letzten Sommer hat Leon wochenlang unten bei uns geschlafen, weil es oben schlicht unerträglich war.
Dieses Jahr wollen wir ein Klimagerät kaufen um den Raum abends bevor er ins Bett geht (bzw. demnächst dann in beiden Zimmern) runterzukühlen bzw. die ganze Nacht das Gerät mässig laufen lassen.
Nun gibt es ja versch. Variationen von Geräten. Solche, die fest eingebaut werden, kommen nicht in Frage da Mietwohnung.
Dann gibt es noch solche die wenig Strom brauchen und mit kaltem Wasser bzw. Eis betrieben werden, da frage ich mich wie stark die überhaupt kühlen können und wie lange das wohl vorhält, denn das eingefüllte kalte Wasser wird ja auch ruckzuck warm und die Kühlleistung lässt sicher schnell nach, oder? (Effekt dann wie ein Ventilator?)
Die anderen Geräte brauchen massig Strom und ein gewisses Kühlmittel. Klingt schon besser, aber klingt auch teuer wenn man das Gerät nachts durchlaufen lassen will. Ob es wohl reicht wenn man vor dem Zubettgehen den Raum einmal runterkühlt? Oder wärmt es zu schnell wieder nach (das Dach speichert ja Hitze ohne Ende)?
Wer hat da vielleicht schon Erfahrung mit dem einen oder anderen Gerät?
Das Problem liegt natürlich in der Dämmung, ist schon klar. Da Mietswohnung aber keine Chance das mal eben zu ändern.
LG Mel
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich aus?
ich hab mich zu Dachwohnungszeiten mal mit den Dingern beschäftigt und dann aus Folgekosten-Gründen (ich war damals noch Studentin) wieder sein gelassen. Mit Eis / Wasser kenne ich mich nicht aus.
Wenn das Gerät im Zimmer laufen soll, braucht ihr auf jeden Fall eines, bei dem das Kühlaggregat separat vom Gebläse ist, sonst wirds höllenlaut! Der Stromverbrauch von den Teilen ist echt abartig - mich hats damals fast umgehauen, als ich mir das ausgerechnet habe. Zudem ist die Kühlleistung recht begrenzt, die bezahlbaren schaffen höchstens Räume mit ca. 20 m² um einige Grad abzukühlen. Zudem ist immer das Problem, daß Klimageräte zu den reinsten Bakterienschleudern werden, wenn man sie nicht permanent ordentlich wartet. Zugluft(= Wind vom Gebläse) in Schlafräumen ist zudem bei hohen Temperaturen ziemlich gefährlich in Richtung Erkältung.
Wenns in den Räumen im Sommer so unerträglich wird, würde ich mal mit den Vermietern reden. Soweit ich weiß, ist es da ähnlich wie mit der Heizung - durch bauliche Maßnahmen muß dafür gesorgt werden, daß ihn den Räumen ein erträgliches Wohnklima herrscht. Zumindest eine Mietminderung müsstet ihr dann raushandeln können.
LG, Beate
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich aus?
Alle oberen Wohnungen haben also jeweils Räume im DG dazubekommen und zwar jeweils 1-2 Räume plus Bad plus Abstellraum.
Bei den anderen 2 Nachbarn, die eine ähliche Aufteilung haben, ist es natürlich genauso heiss....
Werde mich da mal schlau machen ob der Vermieter wirklich dafür Sorge zu tragen hat dass es im Sommer nicht zu heiss wird.
Hier ist es wirklich extrem. Meine erste eigene WOhnung war auch im DG, aber lange nicht so heiss.
HIer ist es nicht auszuhalten, selbst wenn man abends alle Fenster öffnet, tut sich nix wenn kein Wind geht.
LG Mel
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich aus?
ich hab nochmal gegoogelt - es muß drinnen wenigstens 6° C kälter sein als draußen. Nicht gerade üppig, aber vielleicht hilfts ja.
LG, Beate
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich a
die Dinger die mit Eis kühlen kannst Du getrost vergessen. Du wirst wohl ein teures kaufen müssen mit einem dicken Schlauch dran (wie beim Wäschetrockner) über den die Hitze nach draussen geleitet wird (der kann dann aus dem Fenster hängen. Klar brauchen die viel Strom *seufz*. Unserer hat aber kein spezielles Kühlmittel, man füllt Wasser ein, und zu laut zum durchlaufenlassen ist er auch, die meisten haben etwa 40 db. Wenn Du vorher kühlen willst gibt es zwei Probleme: Erstens gehen Kinder dann ins Bett wenn es noch brühwarm ist, und dagegen anzukühlen ist irre und zweitens kannst Du dann gleich Mittags damit anfangen.
Grüsse,
Cara
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich a
Mein Sohn geht im Sommer so gegen 21 Uhr ins Bett, dachte dass es reicht wenn man vorher ne Stunde das Gerät bei geschlossenen Fenstern und Türen und ballern lässt, so dass der Raum erträglich wird (20-25°C statt 40/45°C)....
Falsch gedacht?
LG Mel
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich a
in einer Stunde schaffste nur 1-3 Grad. Bei uns. Das mit dem Schlauch raushängenlassen ist natürlich bloed, aber wir wollten dafür auch kein Extraloch in die Wand machen, und irgendwo muss die Wärme ja hin, sonst bleibt sie im Zimmer (Energierhaltung). 21 Uhr ist natürlich prima, unsere geht um 19 Uhr.
Cara
Re: halb-off-toppische "Umfrage": Wer kennt sich aus?
wir haben eine Dachgeschoßwohnung und ein festinstallierte Klimaanlage. Und die muß man den ganzen Tag laufen lassen, um über Nacht eine erträgliche Temperatur zu haben. Kurz bevor man ins Bett geht reicht leider nicht aus. Wir stellen die Klimaanlage meistens nachts aus, wegen dem Gebläse oder wir kühlen vom Nachbarzimmer aus. Am besten nimmt man ein Klimagerät, was auch ein Außenteil hat. Da müßte nur ein Loch durch die Wand gebohrt werden und außen halt Löcher, um das Außengerät zu befestigen. Und das ist die einzig wahre Methode. Bei allen anderen sind noch größere Löcher erforderlich. Wir haben die anderen Klimaanlagen auch schon gehabt und sind jetzt dabei umzurüsten, weil auch der Stromverbrauch sehr hoch ist. Übrigens ist unsere Wohnung sehr gut gedämmt, aber es ist heiß ohne Ende im Sommer.
LG Kerstin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen