Suchen Menü

habt ihr ein freundliches kind?

hallo,
mache mir gedanken wegen meiner tochter, denn mir ist aufgefallen, dass sie gegenüber fremden sehr verschlossen reagiert. selbst der kindergärtnerin sagt sie nicht hallo, ja schaut sogar grimmig oder in eine andere richtung, wenn sie angesprochen wird. sie spricht unter fremden nicht oder nur sehr unwillig und schaut oft grimmig. so ganz fremd ist mir ihr verhalten nicht: eindeutig vater. aber ich hatte die hoffnung, sie schaut sich auch von mir etwas ab. bin eher der offene, freundliche typ. es ist wohl viel unsicherheit dabei. aber ich weiss, wie sehr eine frostige, stoffelige art im leben behindern kann - kann man ihr helfen, wenigstens ein klein bisschen offener zu werden oder muss sie mit ihrer art leben?!
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: habt ihr ein freundliches kind?

na da kann ich mich gleich mit einer Antwort revanchieren, danke fürs Mutmachen und den Tipp (siehe unten)...
Also Annika ist ganz ähnlich und ich denke, daß sich die Kinder erstmal ein Sozialverhalten aneignen müssen. Zu Hause bei Mama und Papa ist sie bestimmt nicht so (und so süß wie sie letzte Woche zu Annika war "Annika, Annika, deine Mama ist wieder da !!!" ) ist sie doch auf dem besten Wege dahin sich auch anderen gegenüber zu öffnen. Annika beobachtet auch lieber erstmal (und der Gesichtsausdruck ist dabei auch eher gespannt als fröhlich) wobei sie jedoch antwortet, wenn man sie direkt anspricht (wenn jemand was in die Runde fragt ignoriert sie das auch einfach bzw. wenn zuviel Trubel ist ist Annika auch von der sehr ruhigen Sorte, was ich von zu Hause gar nicht kenne).
Also, Tipps habe ich keine, nur ein ganz ähnliches Kind... und ich denke, das kommt einfach noch !
LG Claudia

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Niclas ist auch so ruhig und verschlossen, wenn fremde Leute auf ihn zugehen. Er mag auch nicht so überrumpelt werden und braucht immer ne ganze Weile um aufzutauen. Aber ich glaub, dass ist ein angeborener Schutzinstinkt bei Kindern, Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. So gehen sie wenigstens nicht mit fremden Menschen mit
Liebe Grüsse
Silke und Niclas

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hi Sep,
... ich denke das ist das Alter! ( Phase ;-))
Meine ist zZ auch immer sehr verschlossen, wenn sie jemand anspricht.
Aber ich denke, es liegt daran, daß sie die richtigen Wörter und Floskeln noch geistig sortieren muß und das Gegenüber aber nie so lange Zeit hat.
Schamgefühle kommen aber sichtlich dazu.
Sie ist immer sehr erregt wenn sie nette neue Leute trifft und redet d a n a c h stundenlang davon...
Im übrigen denke ich ganz im Gegenteil, daß einen ein stoffliges und motziges Wesen viel weiter bringt im Leben ;-)), wenn auch nicht unbedingt im persönlichen Umfeld..
Machen kannst Du das nichts, ich denke eher, Du kannst viel falsch machen wenn Du in so Sachen eingreifst....
LG Gala

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Obwohl ich Leon eigentlich als freundliches Kind bezeichnen würde ist er Fremden gegenüber eher verschlossen und schüchtern. Das wird immer besonders deutlich wenn wir mit seiner kleinen Freundin unterwegs sind. Die sagt den Polizisten "Hallo" will extra zum bekannten Schuster rein um den zu grüßen etc. Ganz die Mutter, meine Freundin ist auch sowas von offen, herzlich. Leon kommt da wohl eher nach mir, ich war als Kind auch eher introvertiert, wirkt und wirke dadurch auf Fremde manchmal auch arogant. Ich lebe Leon halt die Offenheit vor, versuche ihn zu erinnern das er wenigstens "Hallo" und "Tschüss" sagt und solche Sachen halt, aber ein bisschen wird es einfach seine Art sein und die Art Deiner Tochter. Ich glaube viel mehr als mit gutem Beispiel voran gehen kann man da nicht machen.
LG MElle

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo Sep
Naomi ist auch so fremden gegenüber und wehe es fasst sie jemand an, den tötet sie mit Blicken! Wenn ich sie dann ermuntere für die Wurst oder so danke zu sagen, strahlt sie mich an und sagt, zusammen, dann will sie auf meinen Arm und wenn ich Glück habe ringt sie sich zu einem Lächeln durch und sagt zusammen mit mir danke. Aber sie wirkt auch sehr unfreundlich, ich bin aber ganz sicher dass sie nur Scheu und Unsicherheit ist und sich das mit der Zeit gibt, einfach wenn sie sich bewusst ist dass man mit einem Lächeln zu mehr kommt und vor allem wenn sie etwas sicherer ist. Ich denke auch bei deiner Süssen gibt sich das, wenn sie vergisst wo sie ist und das sie fremd ist, wird sie sich sicher so wie zu Hause benehmen. Ein Ade oder ein Hallo kriege ich aber von Naomi Fremden gegenüber nie zu höhren, also mach dir keine Sorgen.
Gruss
Karin

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Mal so, mal so.
Es gibt Tage, da schaut Patrick keinen an und an anderen Tagen wird jeder angequatscht, der nicht schnell genug an ihm vorbeigeht.
Ich denke, daß es zum Teil schon Veranlagung ist, aber das Alter tut auch seinen Teil dazu. Wenn Du Ihr vorlebst, daß man auf Leute zugeht, freundlich ist usw. wird sie sich da mit Sicherheit was abschauen davon.
LG, Beate

Ich denke das Verhalten kann auch positiv sein!

Hi Sep!
ich habe eine totale Labertasche und ein sehr aufgeschlossenes Kind. Ich kann nirgends dran vorbei gehen, wo Melissa nicht Hallo sagen will... klar gibt es auch Tage wo sie eher zurückhaltend ist( wenns ihr nicht gut geht..) aber überwiegend ist sie total Lebendig und das macht mir manchmal sogar Angst. Erst heute beim Zahnarzt, wir waren zur Kontrolle da wo ich gelehrnt habe, aber die Zahnärztin und Helferin kannte sie eigentlich noch nciht wirklich, trotzdem ist sie einfach mit ins Zimmer udn hat gar nicht geschaut ob ich mit komme udn was ist wenn sie das bei Fremden auch so macht? Ich denke mal Eure Kinder haben so einen Selbstschutz das sie fremden gegenüber zurückhaltend udn skeptisch sind, ich wünschte Melissa hätte auch so ein bisschen udn hoffe das ich es ihr auch noch bei bringen kann.
LG Nicole

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Ich habe von jeder Sorte eines, wobei der Grosse schluffel inzwischen halbwegs freundlich ist. Das in die Augen schauen kann er zwar noch nicht so gut, aber er kann schon grüßen und antworten. Ein deutlicher Fortschritt. Also vielleicht hilft immer wieder auffordern und vormachen. Und abwarten.
Klara dagegen ist das komplette Gegenteil. Sie grüßt jeden, den sie kennt ("Hei, Aishe!!" kommt meist wenn wir in der Bücherei sind und ähnliches), geht nochmal in die Gruppe und ruft ein Tschüss rein usw. Hab sie zwar auch öfters geschickt, aber das hat bei dem Grossen nichts geholfen.
LG
Ike

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Ja, eigentlich schon. Simon hat schon als Baby jeden angelacht und auch heute geht er meist mit einem Grinsen auf die Leute zu. Na klar ist er auch manchmal erst etwas zurückhaltend, wenn er die leute garnicht kennt, aber er taut meist sehr schnell auf. Ich denke, dass Du Deiner Kleinen Zeit lassen mußt. Vieleicht guckt Sie sich was von Dir ab vielleicht nicht. Dafür mußt Du Dir vielleicht weniger Gedanken machen, ob Sie einfach mit jemand Fremden mitgehen würde. Das würde Simon wahrscheinlich schon machen, wenn jemand nett zu Ihm ist :o(((. Du siehst, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
LG Nicole

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hi Sep
Maxi ist mittlerweile ziemlich freundlich, lacht viel. Aber wenn ihr jemand unheimlich ist, dann mag sie halt nicht. Ich ermutere sie auch immer, wir üben Danke und Bitte, denn ich halte es auch für wichtig, dass sie bei Fremden gut ankommt
Und kämpfe verloren, denn bei uns bin ich der unwillige, wenn ich jemand nicht kenne... Das schaut sie sich bestimmt ab.
Ich bestehe halt auf ein Hallo bei Leute, die wir kennen, ermutige sie und hoffe, dass sie so offener wird
LG Croco

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo sep,
abgesehen davon, dass ich in dem Alter das Verhalten als völlig normal (wenn auch nicht erwünscht) halte, rate ich dir zu einem Gespräch mit der Erzieherin! Frag mal, ob du ein Elterngespräch führen kannst, also mit einer Erzieherin unter vier AUgen udn mit Zeit (nicht so zw. Tür und tschüss).
Ich hatte Anfang des Jahres so ein Gespräch und dachte, wir reden gar nicht über meine Tochter ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Buchtipp: Das Geheimnis glücklicher Kinder

S. 97
Spektakel - oder wenn Gefühle außer Rand und Band geraten
Wir alle erkennen intuitiv den Unterschied zwischen einem echten Gefühlsausdruck und einer aufgesetzten Variante. Kinder erfahren, dass sie mit bestimmten Gefühlsäußerungen Reaktionen auslösen, und lernen schließlich, ein Gefühl auszuspielen, um eine gewünschte Reaktion zu erzielen. Jeder Elternteil entwickelt "Vorlieben" für gewisse Gefühlsäußerungen, und Kinder haben bald heraus, wie sie "den besten Erfolg erzielen". Jedes Gefühl hat ein "falsches" Gegenstück. In der Pschotherapie spricht man deshalb von "aufgesetzten Gefühlen". Auf Kinder bezogen heißt das:
Aufgesetzte Wut äußert sich als "Koller".
Aufgesetzte Traurigkeit äußert sich als Schmollen.
Aufgesetzte Furcht äußert sich als Schüchternheit.
Diese 3 Gefühlsäußerungen stellen einige der größten Herausforderungen dar, denen sich Eltern gegenübersehen. Auf den nächsten Seiten wollen wir deshlab jede einzelne genauer unter die Lupe nehmen.
S. 106
Der Mythos der Schüchternheit
... Also, wie werden Kinder schüchtern und wie kann man ihnen helfen mehr aus sich herauszugehen? Schüchternheit entspringt einer Mischung aus Zufall und Konditionierung. Es kann uns allen passieren, dass wir in einer Situation aus der Fassung geraten und die Sprache verlieren. Das passiert auch Kindern. ...
Der einzige Grund, weshalb sich Schüchterheit so hartnäckig hält, ist dass einige Erwachsene ihr zuviel Aufmerksamkeit schenken. Diesen Erwachsenen gefällt sSchüchternheit, sie finden sie niedlich und liebenswert und machen eine große Schau daraus, das Kind, "aus sich herauszuholen". Das Kind erhält mehr Aufmerksamkeit, als es je erhalten würde, wenn es sich geradeaus verhielte. Es wird zum Konversationsobjekt von Erwachsenen, denen der Gesprächsstoff ausgegangen ist!...
Hallo Sep,
genau so ist es bei meinem Sohn. Überall heißt es "Ach, versteckst du dich wieder" oder "Ach, du kennst mich doch" etc. *vor Wut schnaub* Obwohl ich die Leute in meinem Umfeld über den Grund seines Verhaltens aufgeklärt habe, können sie es meist nicht lassen :-(
Freundlich ist er dabei. Er ziert und versteckt sich und verstummt halt nur.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hi Sep.
Giulia ist genau so! Bis vor ca. einem Jahr war das noch ganz anders. Sie war immer freundlich, hat jeden aber auch wirklich jeden angesmilt. Das fand ich eigentlich nicht mehr so toll. Freundlichkeit schön und gut, aber nicht zu jedem. Nun ist sie das ganze Gegenteil, obwohl ich nicht mit ihr darüber gesprochen habe o.ä. 1x die Woche fahre ich immer in die Firma. Oft nehme ich sie mit. Aber sie guckt immer an die Leute vorbei, reagiert nicht aufs Hallo usw... Ne Stunde später siehts wieder anders aus. Momentan braucht sie echt sehr sehr lange um warm zu werden. Bei manchen sogar Wochen! Das passt mir auch nicht ganz so. Aber ich wüßte auch nicht was man dagegen tun sollte, und obs auch Not tut. Uwe und ich sind eigentlich auch recht aufgeschlossen. Ich lasse sie einfach und hoffe, daß sie bald das gesunde Maß gefunden hat.
LG Tanja

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo Sep,
bei uns ist es genau das Gegenteil. Max begrüsst wirklich jeden (wirlich JEDEN) mit Hallo oder Guten Morgen. Egal, ob im Hausflur, im HL (sehr lästig !!) oder auf der Strasse. Jedem Radfahrer, Bus- oder Müllwagenfahrer wird zugewunken und dann freut er sich ein Loch in den Bauch, wenn der jenige geantwortet hat. Und alles wird kommentiert: "Max hallo sagt !! Müllauto auch hallo sagt!!" Er zeigt an der Kasse der Kassiererin seine neue Hose und auch die Socken, wenn ihm danach ist. Ich finds ja toll, wenn er Guten Tag, bitte und danke sagt, aber doch nicht zu jedem. Ich hätt für ihn gern ein Stück von Deiner Kleinen :-))
LG Uta

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Das könnte die exakte Beschreibung von Lina sein ;-)
Zuhause und bei Leuten, die sie kennt, ist sie lustig, oberfreundlich, kuschelig, lieb "bitte/danke" und mit allem drum und dran.
Bei Leuten, die sie schon ein paar Mal gesehen hat, bringt sie wenigstens ein Lächeln zustande.
Bei Fremden wechselt ihre Miene von Pokerface bis "dem trau ich nicht..VORSICHT"...kein Lächelnm kein Wort..aber stur in die Augen geguckt !
Sie ist eher der schüchterne Typ und ich dränge sie auch nicht, sich zu offenbaren, wenn sie es nicht will.
Ich denke, das ist eine Typsache...mit den Jahren kann man lernen, offener zu sein, aber dafür sind die Kinder noch zu klein - die reagieren jetzt noch mehr aus dem Bauch heraus.
Ich bin auch mehr der offen-hysterische-ich-quatsch-alle-Leute-an-Typ, Linas Vater ist bei Fremden manchmal so ungewollt mürrisch, daß die denken "der mag mich bestimt nicht"...also erblich bedingt ?
Keine Ahnung ;-)..aber ich war als Kind sehr sehr schüchtern (habe die Leute nicht einmal angesehen) und DAS kann man heute von mir weiß Gott nicht behaupten *ggg*
LG Bronte

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo Sep,
ich hätte gern ein bißchen von deiner süßen. meine sagt nämlich zu jedem hallo, gibt die hand, läuft mit jedem mit und ist auch sonst überhaupt nicht schüchtern. nur manchmal vergißt sie ihre sprache zu hause und geniert sich ein bißchen. aber dennoch geht sie offen auf die leute zu. das stört mich ein wenig. denn wir wohnen hier auf dem dorf und grad die älteren frauen ködern meine maus gern mit süßem, obwohl ich das auch schon den damen sagte, das ich nicht möchte das sie mit süßkram vollgestopft wird. zumal vielleicht mal ein "netter" onkel auch mit schoki kommt und meiner maus wer weiß was antut. ich weiß auch wirklich nicht wie ich ihr das gegenteilige beibringen könnte. vielleicht hast du nen tipp für mich? ach ja, die art hat sie eindeutig von mir.liegt vielleicht auch dran das sie immer und überall dabei ist udn es sich "abschaut"
lg

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo Sep,
hmm, wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht. Yannick begrüsst jeden mit einem netten "Hallo, gehts Dir?" oder auch nur ein cooles im Vorbeischlendern hingeworfenes "Hi" und freut sich über jeden, der sich mit ihm unterhält *lach*
Ich würd sie aber einfach machen lassen, zwar nicht vermehrt Aufmerksamkeit schenken, so nach dem Motto "armes Häschen, mußt doch keine Angst haben", aber respektieren, daß sie erst mal warm werden muß mit den Leuten.
LG
Nicky

Re: habt ihr ein freundliches kind?

HAllo sep!
Elena ist bei fremden Menschen Panik pur. Sie haßt es, von
fremden angesprochen zu werden und wenn die dann auch
noch Anstalten machen, sie anzufassen, ist es ganz aus! Da
weint sie nur Maaaamaaa oder Paaaapaaaa und wir müssen sie
retten. Mutter und Vater sind dagegen echte Plaudertaschen ;o)
Wenn es nicht Elenas eigentliche Erzieherinnen sind, spricht
sie mit den Erzieherinnen auch nur das Nötigste. Nur für die
Dame, die sich um das Essen kümmert hat Elena immer ein
freundliches Wort (man muß Prioritäten setzen ;o)).
Allerdings war ich als kleines Kind auch so, aber irgendwann
habe ich mein Selbstbewußtsein entdeckt und Kommunikation
zu schätzen gelernt. Die Hoffnung ist also da!!!
LG Teddy

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Jamie ist ein sehr freundliches Kind, was jedem die Hand gibt, guten Tag sagt (oder "Hi" - weil er das besser sagen kann). Wenn wir, (z.B. beim Arzt,) einen Raum verlassen, winkt er in die Runde und sagt "Tschüß". (Also, ich sage, das er bitte Tag und Tschüß sagt, weil ich finde, das man das macht, wenn man ein Geschäft, Praxis, etc. betritt oder verläßt. Er muß natürlich nicht die Hand geben etc.!) Aber er hat Spaß daran! Er imitiert mich, wo er nur kann! Sehr selten ist er auch mal schüchtern - eher wird er draufgängerisch und albern, wenn er die Lage sondiert hat (was auch nicht wirklich die bessere Alternative ist!) Ich habe noch nie darüber nachgedacht, könnte aber Laubis Beitrag auch auf uns ummünzen... Denn da er ja soooooo nieeeeedlich ist und soooooo freundlich, kommt er bei den meisten Erwachsenen total gut an - und das merkt er natürlich auch! Ich denke, eine gewisse Scheu kann auch ganz hilfreich sein - denn Jamie würde mit JEDEM mitgehen!!! Auch nicht gerade das, was man sich so wünscht... LG Anja *die auch immer offen, ehrlich und freundlich ist - und schon sehr oft ausgenutzt wurde...*

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo sep!
Leon ist genauso,er starrt auf den Boden wenn man ihn anspricht,auf dem Spielolpatz macht er einen großen Bogen um Erwachsene und läuft lieber zum nächsten Mülleimer,wenn neben dem in nächster Nähe jemand auf der Bank sitzt.Also sogar noch eine Spur verschärfter.Wenn Omas zu Besuch sind dauert es auch 1-2 h bis er auftaut und spricht.Leon redet fast perfekt,also Haup-Nebensätze,natürlich ist die Ausprache nicht ganz sauber:-)Unsrer Nachbarin fragt mich doch neulich:Redet er noch nicht?Ich denke er hat das von mir,bin auch eher der ruhigere Typ,der nicht auf andere zugeht,aber ich will ihn auch nicht zu etwas zwingen,was ihm unangenehm ist.
LG Petra

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Ob und wie man ihr "helfen" kann, weiss ich nicht. Ich denke das gibt sich von der Zeit mit alleine. Entweder ist sie eben ein schüchterner Typ oder ein offener. Oder eine Mischung aus beidem, so viel Leon:
In der Gartenanlage winkt er in jeden Garten und ruft freundlich "Hallo" (ob er die Leute kennt oder nicht), er flirtet mit allen Menschen hinter uns an der Kasse, schäkert mit den Nachbarn und mit Menschen die uns unterwegs begegnen und dann ist er wieder mal stur und verschlossen und guckt weg oder hält sich die Hände vors Gesicht, wenn ich mich mit alten Kolleginnen quatsche.
Ist glaub ich bei Leon auch eine Sache seiner Laune. Meist ist er nur stur wenn er auch müde ist. Ist ja dann auch verständlich. Ich bin auch mürrisch wenn ich müde bin....
LG Mel (sehr offen) und Leon (ebenfalls) mit stoffeligem und verschlossenem Papa

Re: habt ihr ein freundliches kind?

hi sep,
hoffe, es geht deinem hals besser.
nun zur frage: moritz ist eigentlich ein sehr freundliches und fröhliches kind. wenn er jedoch leute nicht kennt, es zu viele leute auf einmal sind oder die erwachsenen sehr fordernd sind (in dem sinne wie: krieg ich ein bussi, gib mir doch die hand, du kennst mich doch ...), dann ist er auch etwas verstockt und oft auch grimmig. ich denke, dass er hier einfach unsicher ist (wie caro vermutlich auch). ich finde das aber nicht schlimm, denn wenn mein sohn jedem (wildfremden) menschen um den hals fallen würde, das fände ich auch etwas befremdlich. ich glaube nicht das verhalten unserer kinder sollte sich ändern, sondern die art der erwachsenen: einfach akzeptieren, wenn ein kind dies oder das jetzt nicht will oder einfach ne auftauphase braucht. meine sm wird es nie kapieren, sie starrt moritz immer so intensiv an, dass er total ausrastet. mittlerweile schreit er schon nein, wenn er sie nur sieht (hihihhi). aber selbst schuld.
so ein verhalten hat aber grundsätzlich nichts mit unhöflichkeit oder genereller stoffeligkeit zu tun. ich glaube, sie sind einfach nur unsicher oder momentan mit der situation überfordert. also mach dir keinen kopf.....
lg nicole

ja sehr...nach 10min

Hallo
David ist sehr freundlich und eigentlich immer recht fröhlich. bei fremden ist er die ersten Minuten etwas zurückhaltzend, aber dann wird er wqieder witzig und macht Spässcvhen.
Ich mache mir ehrlich gesagt eher Sorgen das er zu freundlich ist, und alles mit sich machen lässt um die Leute bei Laune zu halten...
LG Sabine

Re: ja, aber...

hallo sep,
kjell ist sehr freundlich und lieb- mit ihm absolut vertrauten menschen.
er teilt gern mit seinen freundinnen einen apfel oder gummibärchen, geht mest zuckersüß mit mir oder meinem mann um, pflückt einer freundin und deren tochter gänseblümchen, um sie stolz zu verschenken :o)
aber mit fremden oder ihm wenig vertrauten menschen sieht das- wie bei euch- ganz anders aus.
wobei es hier nicht um freundlich oder unfreundlich geht, er ist dann einfach superschüchtern und ängstlich :o(
ich zermatere mir oft meinen kopf, wie ich ihm helfen kann, aufgeschlossener und wneiger ängstlich zu werden.
im moment fährt er sogar die tour, einfach die augen zuzumachen, wenn ihm etwas unangenehm ist: kommt ein fremdes kind auf ihn zu- augen zu. sieht er den papa seiner kleinen freundin tabea- augen zu und ggfls. sogar weinen.
oder er ignoriert einfach die anwesenheit fremder, ein hallo oder tschüs kommt nur sehr selten.
meist entspannt er sich aber in nicht vertrauter runde in einigen minuten bis einer halben stunde...- trotzdem geht er nicht mit offenen armen auf die leute zu.
wenn hier jemand eine patentlösung hat- nur her damit!
meine mutter berichtet, ich war als kind sehr ähnlich.
und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie oft mir schüchternheit, verschlossenheit und angst im weg standen.
ich hoffe einfach, daß ich kjell im täglichen umgang mit menschen zeigen kann, einen anderen, aufgeschlosseneren, weg zu finden.
liebe grüße,
anke

Re: habt ihr ein freundliches kind?

hallo!
ich war als kind bzw. jugendliche ähnlich wie deine tochter. du hast recht, es war nicht einfach. bei mir lag es aber großteils an der erziehung, sie war zu streng, ich durfte vieles nicht. es behinderte mich oft im leben und man hat mich viel zu oft als arrogatn abegestempelt... jedenfalls hat sich das dann ab 20 immer mehr gelegt, berufliche erfolge haben geholfen und endgültig wurde ich durch die geburt meines sohnes verändert.
leider kann ich dir keinen tipp geben, was du machen kannst. wie ist es mit vorbildern?
mein sohn ist genau das gegenteil deiner tochter und ich beobachte immer wieder, dass menschen seht positiv auf ihn reagieren und dass er jetzt schon unter erwachsenen und kindern beliebt ist.
rede mal mit einem fachmann...
lg, gloria

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hallo Sep - ehrlich gesagt finde ich das Verhalten Deiner Tochter gar nicht schlimm und das kann sich auch noch ändern! Ich finde gar nichts negatives dabei, nicht auf jeden freundlich und offen zuzugehen - viele Kinder mögen dies tun und andere eben nicht. Es ist vielleicht ihre Art, sich erst an jemanden zu gewöhnen. Meine Tochter braucht auch relativ lange, bis sie wirklich Zugang zu jemandem findet, dann aber gibt es kein Halten mehr und es wird schon (wie bei Nachbarn oder so) von Weitem gewunken usw. Luzie läßt sich immer erst Zeit und ich finde, es ist ihr Recht, zu entscheiden wen sie mag und wen nicht und ich lasse sie gewähren. Bislang war es so und wenn es weiter "so" geht finde ich es nicht schlimm. Selten lächelt sie jemanden direkt an, aber trotzdem würde ich mein Kind nicht als unfreundlich bezeichnen, sie läßt sich lediglich Zeit und "fällt ihr Urteil" später - ihr RECHT! LG Susanne

Re: habt ihr ein freundliches kind?

hallo sep,
rene ist aufgeschlossen und geht auf menschen zu.
sagt zu fast jedem hallo und tschö.
wenn er aber spielzeug in der hand hat und ihm einer etwas wegnehmen möchte, dann setzt er sich meißtens durch.egal wie groß der jenige ist.
lg
sanne

Re: habt ihr ein freundliches kind?

Hi Sep!
Es muss ja nicht heißen, dass das ihre Art ist, momentan verhält sie sich halt so, aus welchen Gründen auch immer.
Sicher spielt Unsicherheit eine Rolle.
Wenn ich so oft angesprochen würde wie mein Sohn, hätte ich auch keine Lust mehr, was zu sagen.
Die Leute auf der Straße, die Verkäuferinnen im Supermarkt, die Omis beim Entenfüttern erwarten irgendwie immer, dass das Kind ihnen mit einem freudigen Lächeln auf ihre Fragen antwortet, aber das kann man nun wirklich nicht verlangen.
Mein Sohn ist ein wirklich freundliches Kind, aber bei Fremden bekommt er die Zähne auch nicht auseinander. Find ich auch nicht schlimm, noch hat er nicht dieses "ich-muss-höflich-sein-und-meinen-Namen-sagen", sondern macht es nur bei Personen, die er kennt und die ihm sympathisch sind.
Sicher ist es einfacher, wenn man ein offenes, freundliches Wesen hat, aber das kann doch auch bei ihr noch kommen.
Ich würde meinen Sohn auch (jetzt noch) nicht zwingen, irgendwas zu sagen, wenn er nicht will. Das mit dem "hallo-sagen" im Kiga ist eine andere Sache, in dem Kiga, in dem ich mal gearbeitet habe, mussten die Kinder, wenn sie morgens kamen, erstmal der Kindergärtnerin die Hand geben und "guten Morgen" sagen. Das finde ich nicht schlecht, aber alles andere kommt von alleine.
Vielleicht bleibt sie auch ein eher zurückhaltender Typ, wenn sie nach Deinem Mann kommt :-)
Gruß, C.

@alle: danke & ....

hallo,
danke für eure zahlreichen statements. hat mich beruhigt, dass auch andere kinder ähnlich sind. caro ist eigentlich auch nur zu (fremden) erwachsenen grimmig. mit kindern geht sie anfangs zwar etwas schüchtern um, ist dann aber offen und spielt gern mit anderen. da gibt es keine probleme. vielleicht sollte ich doch mal abwarten, bzw. weiterhin mit gutem beispiel vorangehen. aber ich bin sicher, dass ihr verhalten zumindest ein bisschen genetisch bedingt ist.
viele grüsse,
sep

Re: @alle: danke & ....

Hallo Sep,
ich möchte noch mal kurz von mir erzählen, weil du so das Genetischbedingte erwähnst. So im Nachhinein betrachtet haben meine Eltern sehr meine Eigenart der Schüchternheit und des Grimmigseins geprägt. Es hieß wirklich immer und überall: "Sie ist halt wie ihr Vater" oder "Der Vater ist auch so". Am Anfang war es eine normale Aufwärmphase, die ich benötigte und danach versteckte ich mich hinter den Aussagen. Es ist schwer zu glauben und auch zu erklären, aber es ist wirklich wahr: Man versteckt sich hinter den Aussagen der anderen oder wird dadurch bestärkt, so zu bleiben.
Also, mein Rat an dich, bring deine Tochter erst gar nicht auf den Gedanken ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Nochwas...

... deshalb hat mich die Passage in dem oben erwähnten Buch beim Lesen so angemacht und ich bin in mich gegangen und habe herausgefunden, dass es bei mir genau so war.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen