Suchen Menü

guten morgen und eine frage hab (ki-ta)

...hab grad hier das heftchen liegen von den ki-ta´s hier bei uns.
also würde ich eins meiner kinder in die kita geben, müsste ich in der einen ganztags 895 euro, halbtags 623 euro und 4 nachmittage 447 euro zahlen.
in der anderen 862 euro, 600 euro und 3 nachmittage 360 euro.
ich find das ganz schön übertrieben, wenn man bedenkt, dass das luxemburger mindesteinkommen knapp ca 1200 euro beträgt (brutto 40 stunden woche)
wie sieht´s bei euch aus?
neugierige grüsse, deborah
Bisherige Antworten

Re: Frag doch mal im KiGa-Forum danach

Hallo Deborah,
in D sind die Preise, glaube ich, weitestgehend einkommensabhängig. Ich weiß nicht, wie hoch sie sind.
Gruß++
Laubfrosch.

oh, danke für den tip ;o) lg, ot

kann doch nicht sein *staun*

Hallo und guten Morgen,
bist Du sicher, dass es sich um montatliche Beiträge handelt?? Das erscheint mir viel zu teuer und steht nicht in Relation zum Einkommen.
Der Kiga, den ich mir für Ellinor wünsche, kostet ganztags (incl. Essen) rund 225,- Euro und das ist schon der teuerste in unserer Stadt! Bei den Preisen bei Euch ist ja sogar meine TM günstiger...
LG Ariane

Re: kann doch nicht sein *staun*

hallo ariane,
das sind montatspreise.
ich hätte damals bei meiner ersten für von 7´.30 bis 13 uhr sage und schreibe 750 euro zahlen müssen für eine private tagesmutter. sowas kann sich hier fast keiner leisten.
nicht nur aber auch deswegen hab ich meinen job gekündigt.
lg, deborah

Re: guten morgen und eine frage hab (ki-ta)

Bitte???
Das gibt´s doch nicht, das ist doch gar nicht zu bezahlen!
Hier kostet ein Platz mit Essen im Monat ca. 160? und das find ich persönlich schon teuer.
Bist Du sicher, dass diese Preise für einen Monat gelten?
Da fiele für uns ein Kiga-Platz flach, das könnten wir uns nicht leisten.
Gruß, C.

Re: guten morgen und eine frage hab (ki-ta)

Moin,
wir zahlen gerade mal 55,-? Elternbeitrag bei nur einem Einkommen hier in HH in einer staatlichen Einrichtung. Unser Minimalbetrag ist halt z.Zt. nur so gering, da wir momentan nur ein Einkommen haben und mein Mann auch noch ein weiteres unterhaltspflichtiges Kind hat...
Wenn Du noch weitere Fragen hast frag weiter...;o))
LG, Andrea

Vergessen: einen 6-Std.Platz haben wir ->o.T.&LG

Re: guten morgen und eine frage hab (ki-ta)

Hallo,
find ich ganz schön teuer!
Unser KiGa kostet halbtags 38 ?.
LG Bettina

Re: guten morgen und eine frage hab (ki-ta)

Meine Güte, das ist ganz schön teuer bei Euch.
Wir zahlen für den Ganztagsplatz im Kindergarten etwa 80 Euro incl. Spielgeld. In der Kita vorher kostete der Ganztagsplatz für Einheimische 90 Euro, für uns 110 Euro. In beiden Einrichtungen gibt es ausschließlich Ganztagsplätze, egal wie lange die Kinder dann letztendlich da sind, und die Beiträge sind nicht einkommensabhängig (wie das in manchen Bundesländern in D offensichtlich der Fall ist).
Der Hortplatz für die Große kostet so um 75 Euro.
Essen kommt natürlich immer noch dazu, aber auch das ist nicht teuer.
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen